GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    die Asiaten und insbesondere die Chinesen fast keine U.S.-amerikanische Staatsanleihen mehr kaufen und Obama deshalb das Geld zur Deckung seines Haushaltsdefizites aus dem Nichts von der FED drucken lassen muss.... :rolleyes:
    ...
    fragt sich nur, ob die These dadurch zwingend richtiger wird? :hae:

    Schon vor fast 11 Jahren hat PCM auf GS folgendes geäußert:

    Zitat

    Formell bleibt jeder Staat liquide, solange er sich noch durch Kreditaufnahme bei der (ihm gehörenden) Notenbank "refinanzieren" kann, also mit Hilfe von frisch gedrucktem Geld, das die Notenbank gegen die Hereinnahme weiterer Staatstitel ausgibt. Insofern kann der Tag der ultimativen Pleite noch hinausgezögert werden. Das Desaster wird dadurch nur umso grösser.


    10. Hinzu kommt: Da es zur Staatsverschuldung eine Gegenbuchung gibt (= Guthaben der Bevölkerung), "verrenten" sich die Bürger selbst. Gegen Ende hin leben immer mehr direkt oder indirekt von den Zinsen aus der Staatsverschuldung und legen ihr Geld logischerweise eher in diesen "sicheren" Staatstiteln an als in "riskanten" unternehmerischen Aktivitäten. Man werfe nur mal einen Blick in die Bilanz von SIEMENS: Das ist der Grund für die rätselhafte "Wachstumsschwäche" von Staaten, deren Verschuldung entsprechend hochgeschossen ist. Und weil gegen die flaue Lage "angekurbelt" werden soll, verschlechtert sich die Lage immer weiter.


    Das theoretische Ende des Lüftl-Szenarios: Die Zinsen aus der Staatsverschuldung sind so hoch wie das BIP. Dann muss niemand mehr arbeiten, weil ja alle von ihren Zinsen leben können und dann wird auch nicht mehr gearbeitet. Und dann merken endlich alle, welchem Schwindel sie aufgesessen sind. Und dass man Geld nicht essen kann (übrigens auch Aktien oder andere "Wertpapiere" nicht).


    Etwas ausführlicher: Die Krise der Staatsfinanzen desselben Autors.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    4 Mal editiert, zuletzt von trenntWände () aus folgendem Grund: u.a. Korrektur (sinnentstellender) fehlender Buchstaben der zitierten Quelle

  • :thumbup: Hoffe, dass Du da recht hast....bin ja schliesslich nach langem Lesen und Überlegen zum gleichen Ergebnis gekommen....;)


    ...wir werden über kurz oder lang erfahren, ob wir richtig liegen... :rolleyes: ....mit allen möglichen Konsequenzen:


    8o oder :wall:


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • ein sehr guter Bekannter hat jetzt bei 1334$ Calls gekauft


    mal sehen ob das gut geht


    Kurzfristig: Fast Stochastik und Slowstochastik sind im Umkehrbereich angekommen. Bei einer Beibehaltung des 12-Monatstrends würde das bedeuten, dass hier ein kurzfristiger Umkehrpunkt ist und das es zumindest eine kurzfristige Erholung geben könnte.
    Spannend wird es nach dieser Zwischenerholung, die vielleicht bis 1360-80 führt, ob es dann wieder mit voller wucht runter geht.


    der goldpreis ist immernoch inmitten der Bollingerbänder. was anderes wäre es, wenn er scharf am Rand oder außerhalb der Bollinger Bänder notieren würde.
    Während der letzten wochen war silber außerhalb der bollinger bänder und während der euro krise im mai stürzte der euro wie eine pleite-aktie nach unten und war am unteren rand der bollinger bänder wie festgenagelt.


    da gold derzeit kein so extremes verhalten zeigt, sieht es derzeit nach einer relativ normalen auflösung von extrem gehebelten Positionen aus.
    bei den ehemaligen all time high oberhalb von 1250 dollar müsste es diverse psychologische widerstände geben.


    derzeit ist es aber auch gut möglich, dass von einem tag zum anderen der markt "bemerkt", dass man sich mit Gold weit besser vor den Unbillen der irischen Krise schützen kann als mit Dollars. und dann könnte die Korrektur sofort vorbei sein.


    da gleichzeitug aber eine ernstzunehmende korrektur in china läuft, kann es noch ordentlich rumpeln.
    auch 2007 wurde das abtauchen der Kurse in China nicht ernstgenommen.


    Börsenguru Ken Fisher sagte damals, das sei ein lokales phänomen ohne Bedeutung.


    die letztliche frage ist, ob gold, sobald spekulative positionen abge´baut sind, wieder als sicherer hafen wahrgenommen wird: und da bin ich mir nach der eurokrise und der augustpanik recht sicher: ein zweites 2008 wird es in dieser Form mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.


    bei einem kurzfristigen call könnte es sein, dass China einem die wette versalzt. ein 12 monatscall ist weit sicherer,
    da geht viel performance verloren:


    wie gesagt: rein technisch sind 1330 derzeit ok,
    wegen des China Faktors sind kurzfristige calls derzeit aber (anders als im august/september) keine interessante wette.


    silber hat in den letzten wochen gezeigt, dass es tatsächlich noch als "optionsscgein" funktioniert. vielleicht ist ein silber etf der bessere "call auf Gold".


    da das System derzeit total im stress ist, würde ich nur noch mit "spielgeld" traden.

  • Reine Spekulation: Heute oder morgen wird man bekanntgeben, dass die irischen Banken unter den EU-Rettungsschirm schlüpfen - top die Wette gilt - so wie es aussieht, treten gerade wieder verstärkt Edelmetallkäufer auf. Wenn jetzt sogar bloomberg öffentlich einen Dominoeffekt an den europäischen Märkten prognostiziert, dann gute Nacht - da werden heute viele investoren aus den USA den SELL-Button für europäische Anleihen drücken 8) Der Goldpreis zeigt bereits den steigenden Druck im Kessel an - da dürfte sich jetzt bald jemand gewaltig die Finger verbrühen :D

  • Der Goldpreis zeigt bereits den steigenden Druck im Kessel an - da dürfte sich jetzt bald jemand gewaltig die Finger verbrühen :D


    Hihi, auf zur neuen Staffel von "Kochduell" [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • So wie ich es sehe ist bei 1330 eine Unterstützung und die hat bis jetzt gehalten. Denke wir werden auf jeden Fall wieder bis 1380 laufen, wie es dann weiter geht ist offen. Irland scheint mir nicht so das Problem zu sein, da ist China schon ein wesentlich wichtiger Faktor. Mal sehen.

  • ein zweites 2008 wird es in dieser Form mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.


    ...schade aber auch...ich will mal wieder Ääääction sehen !! :rolleyes:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • da ist China schon ein wesentlich wichtiger Faktor


    Richtig, die Unterstützung bildet sich dort, wo China aktuell $-Währungsreserven in EM dreht - ist dann quasi eine chinesische Mauer :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ...schade aber auch...ich will mal wieder Ääääction sehen !! :rolleyes:


    wobei ich wirlich nur den Goldpreis meinte, nicht aktien und rohstoffe.


    die action könnten wir bald bekommen.


    jede Blase beginnt mit einer "neuen Information" oder Innovation, die die Anleger dazu bringt, alle althergebrachten Wertmaßstäbe über Bord zu werfen.
    So lange beim Gold immer noch der Förderpreis oder der Preis vor 10 jahren diskutiert wird, haben wir keine Blase.


    eine Blase haben wir, wenn die Masse hysterisch ist und schreit, dass man Gold kaufen muss, egal für welchen Preis.


    Diesen Knall, diese Information, die zur kompletten Neubewertung führt, hat der Goldmarkt noch nicht gesehen.
    Derzeit kann sich aber jeder vorstellen, wie so eine Neubewertung aussehen könnte.


    heute habe ich in einer Zeitung gelesen, dass ein EU Diplomat, der derzeit Verhandlungen mit Irland führt, sein Konto plündert und in Immobilien geht.
    (Gut, dass ist für viele das naheliegenste)


    wenn staatsanleihen und papiergeld in offensichtlicher weise ihren charakter als wertaufbewahrungsmittel verlieren,
    dann könnte das eine Goldpreisblase zünden.


    Was die Action betrifft: die könnte es dann durchaus geben.
    Spaß werden wir trotzdem wenig an der Sache haben.


    natürlich nervt die arroganz der mächtigen. aber bei einer Korrektur des systems kann es zu einem Zerfall der öffentlichen Ordnung kommen:
    Beim Zerfall der DDR gab es jemanden, der schnell kam und alles "übernommen" hat.
    Bulgarien zeigt, wie es auch aussehen kann: Mafia-staat, Oligarchie der Männer mit den schweren schwarzen Geländewagen.

  • [smilie_blume]

  • Gold will heute einfach nicht durchstarten.


    Reine Spekulation: Heute oder morgen wird man bekanntgeben, dass die irischen Banken unter den EU-Rettungsschirm schlüpfen - top die Wette gilt - so wie es aussieht, treten gerade wieder verstärkt Edelmetallkäufer auf. Wenn jetzt sogar bloomberg öffentlich einen Dominoeffekt an den europäischen Märkten prognostiziert, dann gute Nacht - da werden heute viele investoren aus den USA den SELL-Button für europäische Anleihen drücken 8) Der Goldpreis zeigt bereits den steigenden Druck im Kessel an - da dürfte sich jetzt bald jemand gewaltig die Finger verbrühen :D


    die clearingstelle in europa hat in der nacht die Margin für irische bonds auf 30 % erhöht, (üblich sind 5%).


    ich weis nicht, wie viele jungs gehebelt unterwegs sind, aber könnte sein, dass morgen ein sell off losgeht.


    es gibt so eine Stimmung "lieber ein ende mit schrecken", die derzeit umgeht.
    Telegraph-Edeljournalist Ambros-Pritchard schrieb gerade, dass die EU-Führung illegitim ist, er nannte sie "proto-faschistisch",
    die Zahl derjenigen, die nicht mehr so weitermachen wollen wie bisher steigt,
    gleichzeitig gibt es eine zunehmende anzahl von menschen, die glauben, von einer Krise profitieren zu können,


    der zurückgezogene artikel aus der "Welt", dass Trichet bei Merkel war und die Transferunion vorgschlagen hat:
    all das sieht derzeit nach einem ziemlich perfekten Sturm aus.


    das auge des sturms erwarte ich aber erst 2012.

Schriftgröße:  A A A A A