ein zweites 2008 wird es in dieser Form mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.
...schade aber auch...ich will mal wieder Ääääction sehen !! ![]()
14. Juli 2026, 10:57
ein zweites 2008 wird es in dieser Form mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.
...schade aber auch...ich will mal wieder Ääääction sehen !! ![]()
da ist China schon ein wesentlich wichtiger Faktor
Richtig, die Unterstützung bildet sich dort, wo China aktuell $-Währungsreserven in EM dreht - ist dann quasi eine chinesische Mauer ![]()
Gold will heute einfach nicht durchstarten.
Die Raketenbildchen gibts beim Walter-dieses-Wochenende-Währungsreform-Eichelburg, damit können wir hier nicht dienen ![]()
![]()
was mir auffällt seit Tagen ist das die Preise bei Goldhändlern zwar steigen wenn Gold steigt, aber jetzt wo es fällt halten sich die Preise vielfach, besonders bei 1/10 und 1/4 Unzen.
...schade aber auch...ich will mal wieder Ääääction sehen !!
wobei ich wirlich nur den Goldpreis meinte, nicht aktien und rohstoffe.
die action könnten wir bald bekommen.
jede Blase beginnt mit einer "neuen Information" oder Innovation, die die Anleger dazu bringt, alle althergebrachten Wertmaßstäbe über Bord zu werfen.
So lange beim Gold immer noch der Förderpreis oder der Preis vor 10 jahren diskutiert wird, haben wir keine Blase.
eine Blase haben wir, wenn die Masse hysterisch ist und schreit, dass man Gold kaufen muss, egal für welchen Preis.
Diesen Knall, diese Information, die zur kompletten Neubewertung führt, hat der Goldmarkt noch nicht gesehen.
Derzeit kann sich aber jeder vorstellen, wie so eine Neubewertung aussehen könnte.
heute habe ich in einer Zeitung gelesen, dass ein EU Diplomat, der derzeit Verhandlungen mit Irland führt, sein Konto plündert und in Immobilien geht.
(Gut, dass ist für viele das naheliegenste)
wenn staatsanleihen und papiergeld in offensichtlicher weise ihren charakter als wertaufbewahrungsmittel verlieren,
dann könnte das eine Goldpreisblase zünden.
Was die Action betrifft: die könnte es dann durchaus geben.
Spaß werden wir trotzdem wenig an der Sache haben.
natürlich nervt die arroganz der mächtigen. aber bei einer Korrektur des systems kann es zu einem Zerfall der öffentlichen Ordnung kommen:
Beim Zerfall der DDR gab es jemanden, der schnell kam und alles "übernommen" hat.
Bulgarien zeigt, wie es auch aussehen kann: Mafia-staat, Oligarchie der Männer mit den schweren schwarzen Geländewagen.
Alles anzeigenwobei ich wirlich nur den Goldpreis meinte, nicht aktien und rohstoffe.
jede Blase beginnt mit einer "neuen Information" oder Innovation, die die Anleger dazu bringt, alle althergebrachten Wertmaßstäbe über Bord zu werfen.
So lange beim Gold immer noch der Förderpreis oder der Preis vor 10 jahren diskutiert wird, haben wir keine Blase.
eine Blase haben wir, wenn die Masse hysterisch ist und schreit, dass man Gold kaufen muss, egal für welchen Preis.
Diesen Knall, diese Information, die zur kompletten Neubewertung führt, hat der Goldmarkt noch nicht gesehen.
Derzeit kann sich aber jeder vorstellen, wie so eine Neubewertung aussehen könnte.
heute habe ich in einer Zeitung gelesen, dass ein EU Diplomat, der derzeit Verhandlungen mit Irland führt, sein Konto plündert und in Immobilien geht.
wenn staatsanleihen und papiergeld in offensichtlicher weise ihren charakter als wertaufbewahrungsmittel verlieren,
natürlich nervt die arroganz der mächtigen. aber bei einer Korrektur des systems kann es zu einem Zerfall der öffentlichen Ordnung kommen:
Beim Zerfall der DDR gab es jemanden, der schnell kam und alles "übernommen" hat.
Bulgarien zeigt, wie es auch aussehen kann: Mafia-staat, Oligarchie der Männer mit den schweren schwarzen Geländewagen.
![]()
Reine Spekulation: Heute oder morgen wird man bekanntgeben, dass die irischen Banken unter den EU-Rettungsschirm schlüpfen - top die Wette gilt - so wie es aussieht, treten gerade wieder verstärkt Edelmetallkäufer auf. Wenn jetzt sogar bloomberg öffentlich einen Dominoeffekt an den europäischen Märkten prognostiziert, dann gute Nacht - da werden heute viele investoren aus den USA den SELL-Button für europäische Anleihen drücken
Der Goldpreis zeigt bereits den steigenden Druck im Kessel an - da dürfte sich jetzt bald jemand gewaltig die Finger verbrühen
die clearingstelle in europa hat in der nacht die Margin für irische bonds auf 30 % erhöht, (üblich sind 5%).
ich weis nicht, wie viele jungs gehebelt unterwegs sind, aber könnte sein, dass morgen ein sell off losgeht.
es gibt so eine Stimmung "lieber ein ende mit schrecken", die derzeit umgeht.
Telegraph-Edeljournalist Ambros-Pritchard schrieb gerade, dass die EU-Führung illegitim ist, er nannte sie "proto-faschistisch",
die Zahl derjenigen, die nicht mehr so weitermachen wollen wie bisher steigt,
gleichzeitig gibt es eine zunehmende anzahl von menschen, die glauben, von einer Krise profitieren zu können,
der zurückgezogene artikel aus der "Welt", dass Trichet bei Merkel war und die Transferunion vorgschlagen hat:
all das sieht derzeit nach einem ziemlich perfekten Sturm aus.
das auge des sturms erwarte ich aber erst 2012.
PCM ist für mich ein typischer Bild Zeitungs Vertreter. Er wird nie für seine Prognosen eintreten! Er gibt dem "Affen Zucker". Was der Plebs hören will. Er verkauft seine Thesen als Wahrheit. Ohne Folgen für ihn.
Ich habe ihn in den achtzigern gelesen. Null komma Null Wahrheitsgehalt. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht!
Der Mann war Bild Chefredakteur. Er ist verantwortlich, für das was jahrelang in der Bildzeitung abgedruckt war!
der zurückgezogene artikel aus der "Welt", dass Trichet bei Merkel war und die Transferunion vorgschlagen hat:
Das mit der "Welt" mal nicht überbewerten. Von denen kennt man solche Sachen ... ein unliebsamer Artikel ... Kanzleramt ruft an ... Artikel zurückgezogen. Mittlerweile wurde der Kommentar von Lachmann im Übrigen wieder eingestellt:
Ich werde es nie verstehen: die Bild zeitung wird dank ihres Inhalts verachtet! Derjenige der 8jahre ihren Inhalt (mit)verantwortet, wird teilweise als Wirtschaftsweiser verehrt? Seid ihr noch ganz dicht?
ja dicht, ziemlich dicht. dichtes gedränge der dichter an der nächsten dichtung. bitte dichten sie links ab, wirtschaftsweise.... ![]()
ja dicht, ziemlich dicht. dichtes gedränge der dichter an der nächsten dichtung. bitte dichten sie links ab, wirtschaftsweise....
Bist Du noch ganz dicht? Oder was willst Du uns damit sagen?
kannst konsolidieren:
Ich werde es nie verstehen: die Bild zeitung wird dank ihres Inhalts verachtet! Derjenige der 8jahre ihren Inhalt (mit)verantwortet, wird teilweise als Wirtschaftsweiser verehrt? Seid ihr noch ganz dicht?
ick bin bei dir, vastehste?
kannst konsolidieren:
ick bin bei dir, vastehste?
Und ich folge keinem Link! Ausser eine Person der ich besonderes Vertrauen entgegen bringe, nennt mir einen Grund!
Das mit der "Welt" mal nicht überbewerten. Von denen kennt man solche Sachen ... ein unliebsamer Artikel ... Kanzleramt ruft an ... Artikel zurückgezogen. Mittlerweile wurde der Kommentar von Lachmann im Übrigen wieder eingestellt:
Schon wahr, der Artikel ist wieder drin. Aber vor Tische las man es anders. Z. B. fehlt gleich nach dem ersten Absatz folgender heikle Textteil:
ZitatIn der vergangenen Woche bekam Kanzlerin Angela Merkel Besuch vom Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet. Den EZB-Chef trieb die Sorge um den Euro nach Berlin. Anlass der Stippvisite, von der kein öffentliches Aufhebens gemacht wurde, war die angespannte Lage der irischen, griechischen, portugiesischen und spanischen Staatsfinanzen. Deshalb, so heißt es in Berlin, sei auch Finanzminister Wolfgang Schäuble zu dem Gespräch hinzugebeten worden.
Trichets Botschaft an die Deutschen soll unmissverständlich gewesen sein. Es sei nunmehr unausweichlich, dass die Reichen für die Armen in Europa einstünden, soll er gesagt haben. Oder anders ausgedrückt, es werde Zeit für deutsche Hilfszahlungen an die vom Staatsbankrott bedrohten Länder.
Trichets Szenario muss Angela Merkel sorgenvoll gestimmt haben, sehr sorgenvoll sogar. Auch wenn sie nur ein kleines bisschen dieser Sorge auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe durchblicken ließ.
Ist ja schon ein Unterschied, ob das nun dabei steht oder nicht. Den Rest des Artikels habe ich jetzt nicht nochmal verglichen.
Den Artikel ganz wegzulassen wäre schön dumm von der "Welt", denn dann surfen die Leser im Web 2.0 vorbei und holen sich dort den Text. Findet man den Artikel dagegen bequem in der "Welt" vor, braucht man sich weiter nicht umzutun - und viele merken nicht, dass etwas anderes da steht als zuvor. Alte Schliche, imho am schönsten bildhaft dargestellt von Friedrich Schiller im Wallenstein- die meisten von Euch werden sich erinnern- als die Offiziere vor dem Essen einen Vertrag vorgelegt bekamen, den sie nach dem Essen unterschreiben sollten - nur war der Vertragstext zwischenzeitlich ausgetauscht worden, und dann kam das "vor Tische las man's anders", das ich oben zitiert hatte.
Wir hatten die gleiche Sache kürzlich mit dem Video von der Schlichtung in Stuttgart, die nachträglich anders geschnitten wurde; Hartkeks hatte damals netterweise
die ursprüngliche Fassung im GSF nochmals eingestellt.
Alles anzeigenwobei ich wirlich nur den Goldpreis meinte, nicht aktien und rohstoffe.
Eine kurze Frage hierzu an Dich: Ist Silber für Dich eher ein "Rohstoff" oder eher "Gold"???
das auge des sturms erwarte ich aber erst 2012.
Meinst Du das so, wie Du es schreibst? Das "Auge" ist doch die "strumfreie"Phase im Wirbelsturm....
befinden wir uns da nicht gegenwärtig drin? du meinst, in 2012 ist das "Auge" durch und es geht es richtig los, oder? ![]()
Ist genau meine Ansicht über PCM.
Geoutet hat er sich dann bei einer bestimmten Sache, über die man nicht mehr reden darf, sonst kommt gleich der Anwalt ins Haus
Natürlich hat er einige interessante Gedanken. Aber seine Prognosen - die liegen seit 25 Jahren dermaßen daneben
WER ist PCM
Ich versteh hier gar nix mehr!
So tierisch besoffen bin ich doch dann auch wieder net... ![]()
![]()
Um Antwort wird gebeten... ![]()
LG,
Foci
Bist Du noch ganz dicht? Oder was willst Du uns damit sagen?
Manchmal wird die Dichtung bei jedem mal undicht.... ![]()