GOLD : Märkte und Informationen

• als klar war, dass sie kommen muss, ging gold nach oben. wer auf die nachricht in der presse wartet, stellt falsche zusammenhänge her.

"Bekannt" war das doch bereits vor vielen Monaten, nur nicht in dieser breiten Form publiziert. Deiner Argumentation folgend hätte Gold schon vor langem parabolisch aufsteigen müssen: Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt und zB am Beispiel Griechenlands durchgerechnet daß der Euro in dieser Form nicht erhalten
    bleiben kann. Eurogold zischt aber nicht nach oben, das letzte halbe Jahr war bescheiden. Oder gilt als "bekannt" nur, was in auserwählten Blättern steht?

Einmal editiert, zuletzt von dafni ()

• [/quote]

Eigentlich ot hier, aber dennoch:

He, he. Ich hab genau das ja schon länger prophezeit und wurde dafür von Xetra-Gold Anhängern (Vertreibern? ) stellenweise heftig kritisiert (ich Amateur könnte das ja wohl nicht besser wissen, als die Experten der Deutschen Börse Commodities....). Besonders cool finde ich, dass das BMF meiner Meinung ist, dass die "Einlösung des Lieferversprechens" nichts anderes ist als ein gekoppeltes Geschäft mit Verkauf einer Schuldverschreibung und Kauf von Gold. Ergo wird Abgeltungssteuer auf den zwischenzeitlich angefallenen Gewinn fällig. Hatte zwar immer betont, dass das ne harte Entscheidung wäre, aber eigentlich konsequent. Auch durch Lieferung kommt man also nicht raus aus der Abgeltungssteuer mit dem Zeug.

Ob die Deutsche Börse Commodities das ganze für einen verbrieften Lieferanspruch hält oder nicht ist doch wurscht. RECHTLICH haben sie eine Schuldverschreibung wie jedes andere Zertifikat generiert. Und auf solche Dinger wird nun mal Abgeltungssteuer fällig, basta. Sollten die tatsächlich klagen (kann meines Erachtens eh nur ein besteuerter Xetra-Gold Exbesitzer....), wird der Kläger mit ziemlicher Sicherheit scheitern. Deswegen hört man wohl auch seitdem nichts von einer Klage..... :whistling: :sleeping:

Zum eigentlichen Thema heute: Die 1350 haben leider doch nicht gehalten. Wo sehen die Kurvenexperten den nächsten support?

edit: Margins für Gold sind auch hochgesetzt worden, daher wohl auch der Druck heute.....

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• "Bekannt" war das doch bereits vor vielen Monaten, nur nicht in dieser breiten Form publiziert. Deiner Argumentation folgend hätte Gold schon vor langem parabolisch aufsteigen müssen: Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt und zB am Beispiel Griechenlands durchgerechnet daß der Euro in dieser Form nicht erhalten
    bleiben kann. Eurogold zischt aber nicht nach oben, das letzte halbe Jahr war bescheiden. Oder gilt als "bekannt" nur, was in auserwählten Blättern steht?

gold muss bislang nicht parabolisch steigen, denn bislang ist nicht klar, wie sich der euro verabschiedet. z.b. ist gar nicht klar, ob wir eine deflation bekommen oder eine sofortige inflation. jedenfalls ist es längst eingepreist, wenn ausgewählte oder weniger ausgewählte blätter irgendetwas melden. es sei denn, es handelt sich um akute öffentliche ereignisse.

• "Schuldverschreibung", "lieferversprechen", ... für mich als ECHTEN Goldbug alles böhmische Dörfer. EM kauft man physisch und vor allem anonym. Und gut is... ;)

PS: Nachkaufkurse im Anmarsch!! 8) Geht das noch 'ne Weile runter?? Naja, egal, mein "Freigeld" habe ich heute eh für was anderes verschossen... da bleibt fürs Gelbmetall ohnehin so gut wie nix mehr übrig... ;( Aber in ein, zwei Wochen bin ich wieder flüssig - mal sehen, wie's dann mit dem POG aussieht! :D

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• next stop 1330, wies ausschaut.....

Aber mit Gold und Silber ist man ja fast noch gut bedient, die Basismetalle sind alle 5-8% runter, selbst Agrar ist fast alles kräftig runter, Weizen -6%. Selbst der DAX ist etwas mehr prozentual runter als Gold momentan, in Euro eh....

edit: Silberfinger, warum haste denn Deine Support-chartinfo wieder gelöscht? War doch nicht falsch, auch wenn es etwas früher gehalten hat, erstmal jedenfalls.....

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• Diese Aussage deckt sich ja zu 100% mit jener von Bud Conrad im Buch "Profiting from the worlds economic crises", wo er deutlich macht, dass die Asiaten und insbesondere die Chinesen fast keine Amerikanische Staatsanleihen mehr kaufen und Obama deshalb das Geld zur Deckung seines Haushaltsdefizites aus dem nichts von der FED drucken lassen muss.... :rolleyes:

Auch hier stehts heute auf goldseiten.de: http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=14831

So oft wie jüngst habe ich es noch nie gelesen........fragt sich nur, ob die These dadurch zwingend richtiger wird? :hae:

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• da bin ich auch gespannt... ich war nicht so mutig und hab bei 1250 nur ins VIRTUELLE depot was gelegt... leider nur virtuell :(

• Zitat

die Asiaten und insbesondere die Chinesen fast keine U.S.-amerikanische Staatsanleihen mehr kaufen und Obama deshalb das Geld zur Deckung seines Haushaltsdefizites aus dem Nichts von der FED drucken lassen muss.... :rolleyes:
    ...
    fragt sich nur, ob die These dadurch zwingend richtiger wird? :hae:

Schon vor fast 11 Jahren hat PCM auf GS folgendes geäußert:

Zitat

Formell bleibt jeder Staat liquide, solange er sich noch durch Kreditaufnahme bei der (ihm gehörenden) Notenbank "refinanzieren" kann, also mit Hilfe von frisch gedrucktem Geld, das die Notenbank gegen die Hereinnahme weiterer Staatstitel ausgibt. Insofern kann der Tag der ultimativen Pleite noch hinausgezögert werden. Das Desaster wird dadurch nur umso grösser.

10. Hinzu kommt: Da es zur Staatsverschuldung eine Gegenbuchung gibt (= Guthaben der Bevölkerung), "verrenten" sich die Bürger selbst. Gegen Ende hin leben immer mehr direkt oder indirekt von den Zinsen aus der Staatsverschuldung und legen ihr Geld logischerweise eher in diesen "sicheren" Staatstiteln an als in "riskanten" unternehmerischen Aktivitäten. Man werfe nur mal einen Blick in die Bilanz von SIEMENS: Das ist der Grund für die rätselhafte "Wachstumsschwäche" von Staaten, deren Verschuldung entsprechend hochgeschossen ist. Und weil gegen die flaue Lage "angekurbelt" werden soll, verschlechtert sich die Lage immer weiter.

Das theoretische Ende des Lüftl-Szenarios: Die Zinsen aus der Staatsverschuldung sind so hoch wie das BIP. Dann muss niemand mehr arbeiten, weil ja alle von ihren Zinsen leben können und dann wird auch nicht mehr gearbeitet. Und dann merken endlich alle, welchem Schwindel sie aufgesessen sind. Und dass man Geld nicht essen kann (übrigens auch Aktien oder andere "Wertpapiere" nicht).

Etwas ausführlicher: Die Krise der Staatsfinanzen desselben Autors.

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

4 Mal editiert, zuletzt von trenntWände () aus folgendem Grund: u.a. Korrektur (sinnentstellender) fehlender Buchstaben der zitierten Quelle

• :thumbsup: Hoffe, dass Du da recht hast....bin ja schliesslich nach langem Lesen und Überlegen zum gleichen Ergebnis gekommen....;)

...wir werden über kurz oder lang erfahren, ob wir richtig liegen... :rolleyes: ....mit allen möglichen Konsequenzen:

8o oder :wall:

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Einfach nur grausam heute

die zahlen auf den kitco charts sehen schlimm aus, aber ganz ehrlich: hat sich bei den Rückkaufpreisen der deutschen Händler was geändert?

der schwache euro fängt viel auf.
    bis jetzt dürften sich goldbesitzer in euroland nicht nennenswert ärmer fühlen.

• ein sehr guter Bekannter hat jetzt bei 1334$ Calls gekauft

mal sehen ob das gut geht

Kurzfristig: Fast Stochastik und Slowstochastik sind im Umkehrbereich angekommen. Bei einer Beibehaltung des 12-Monatstrends würde das bedeuten, dass hier ein kurzfristiger Umkehrpunkt ist und das es zumindest eine kurzfristige Erholung geben könnte.
    Spannend wird es nach dieser Zwischenerholung, die vielleicht bis 1360-80 führt, ob es dann wieder mit voller wucht runter geht.

der goldpreis ist immernoch inmitten der Bollingerbänder. was anderes wäre es, wenn er scharf am Rand oder außerhalb der Bollinger Bänder notieren würde.
    Während der letzten wochen war silber außerhalb der bollinger bänder und während der euro krise im mai stürzte der euro wie eine pleite-aktie nach unten und war am unteren rand der bollinger bänder wie festgenagelt.

da gold derzeit kein so extremes verhalten zeigt, sieht es derzeit nach einer relativ normalen auflösung von extrem gehebelten Positionen aus.
    bei den ehemaligen all time high oberhalb von 1250 dollar müsste es diverse psychologische widerstände geben.

derzeit ist es aber auch gut möglich, dass von einem tag zum anderen der markt "bemerkt", dass man sich mit Gold weit besser vor den Unbillen der irischen Krise schützen kann als mit Dollars. und dann könnte die Korrektur sofort vorbei sein.

da gleichzeitug aber eine ernstzunehmende korrektur in china läuft, kann es noch ordentlich rumpeln.
    auch 2007 wurde das abtauchen der Kurse in China nicht ernstgenommen.

Börsenguru Ken Fisher sagte damals, das sei ein lokales phänomen ohne Bedeutung.

die letztliche frage ist, ob gold, sobald spekulative positionen abge´baut sind, wieder als sicherer hafen wahrgenommen wird: und da bin ich mir nach der eurokrise und der augustpanik recht sicher: ein zweites 2008 wird es in dieser Form mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.

bei einem kurzfristigen call könnte es sein, dass China einem die wette versalzt. ein 12 monatscall ist weit sicherer,
    da geht viel performance verloren:

wie gesagt: rein technisch sind 1330 derzeit ok,
    wegen des China Faktors sind kurzfristige calls derzeit aber (anders als im august/september) keine interessante wette.

silber hat in den letzten wochen gezeigt, dass es tatsächlich noch als "optionsscgein" funktioniert. vielleicht ist ein silber etf der bessere "call auf Gold".

da das System derzeit total im stress ist, würde ich nur noch mit "spielgeld" traden.

• Reine Spekulation: Heute oder morgen wird man bekanntgeben, dass die irischen Banken unter den EU-Rettungsschirm schlüpfen - top die Wette gilt - so wie es aussieht, treten gerade wieder verstärkt Edelmetallkäufer auf. Wenn jetzt sogar bloomberg öffentlich einen Dominoeffekt an den europäischen Märkten prognostiziert, dann gute Nacht - da werden heute viele investoren aus den USA den SELL-Button für europäische Anleihen drücken 8) Der Goldpreis zeigt bereits den steigenden Druck im Kessel an - da dürfte sich jetzt bald jemand gewaltig die Finger verbrühen :D

Einmal editiert, zuletzt von appendix ()

• Der Goldpreis zeigt bereits den steigenden Druck im Kessel an - da dürfte sich jetzt bald jemand gewaltig die Finger verbrühen :D

Hihi, auf zur neuen Staffel von "Kochduell" [smilie_happy]

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• So wie ich es sehe ist bei 1330 eine Unterstützung und die hat bis jetzt gehalten. Denke wir werden auf jeden Fall wieder bis 1380 laufen, wie es dann weiter geht ist offen. Irland scheint mir nicht so das Problem zu sein, da ist China schon ein wesentlich wichtiger Faktor. Mal sehen.

Alles wird gut

Schriftgröße:  A A A A A