GOLD : Märkte und Informationen

  • all in würde ich aber nie gehen, liqudität muss sein.


    das ist doch Systemlingsdenken :rolleyes:


    Gold = Geld = Liquidität


    und wenns sein muss beim nächsten Mal noch größer :P

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Nachdem der Goldpreis derzeit langsam nach unten dümpelt, drängt sich mir folgende Frage auf:


    Könnte es sein, dass die Chinesen derzeit kaum an der Börse/Goldmarkt aktiv sind?
    Hintergrund: am 3.Februar 2011 (kommender Donnerstag) ist chinesisches Neujahr, das Jahr des Metall-Hasen beginnt.


    Weiß jemand, ob "alle" Chinesen über Neujahr zu ihren Familien fahren und einmal im Jahr die Geschäfte mehr oder weniger ruhen lassen?


    Falls das der Fall ist, könnte es ja nach dem Neujahrsfest, also etwa ab dem 7. Februar, wenn die alle ihren Rausch ausgeschlafen habenn, mit Gold wieder gut nach oben gehen !!!

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • indien hat die zinsen ansteigen lassen und china gibt es reichlich spekualtionen drüber.... steigende zinsen ist erstmal gift für den goldpreis und die nachfrage nach gold fällt damit ein bisschen... + die insgesamt schlechte markttechnik für gold... der markt sucht halt seinen boden momentan

  • für mein finanzamt muss ich gold immer noch in euro liquidieren. mit denen lässt sich erfahrungsgemäß auch nicht über ein aktuelles zyklisches gold-tief und ein kommendes zyklisches gold-hoch diskutieren.


    Sowas aber auch, da würde ich einen großen Bogen machen um diese Ignoranz ;) [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • hallo,


    seit wann ist in heutiger zeit ein ansteigender zins schlecht für em`s. die verbrecher werden versuchen die zur letzten stunde, die zinsen unten zu lassen, obwohl schon offiziell die einführen bei plus 12% liegen.


    ein anstieg der leitzinsen, hätte ein sofortigen steilen preisanstieg bei den metallen zur folge und einen starken einbruch bei den indices.


    sollten anhebungen kommen sind wir am ziel und die anderen im arsch


    schattenwurf

  • hmmmm. warum sind steigende zinsen wohl gift für den goldpreis.....


    wenn dir der gedanke nicht kommt, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen... ist auch wenig sinnvoll den anstieg der leitzinsen mit einen anstieg der metalle , dem einbruch von (aktien-)indices und darüberhinaus auch noch einfuhrpreise einzubeziehen.

  • hmmmm. warum sind steigende zinsen wohl gift für den goldpreis.....


    wenn dir der gedanke nicht kommt, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen... ist auch wenig sinnvoll den anstieg der leitzinsen mit einen anstieg der metalle , dem einbruch von (aktien-)indices und darüberhinaus auch noch einfuhrpreise einzubeziehen.


    steigende REAL-zinsen sind gift für den goldpreis.


    20% zinsen auf den euro bei 22% inflation sind eher ein indiz für weiteren anstieg des goldpreises. man könnte auch sagen: für massiven wertverfall des euro.

  • hmmmm. warum sind steigende zinsen wohl gift für den goldpreis.....


    wenn dir der gedanke nicht kommt, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen... ist auch wenig sinnvoll den anstieg der leitzinsen mit einen anstieg der metalle , dem einbruch von (aktien-)indices und darüberhinaus auch noch einfuhrpreise einzubeziehen.


    Wobei man schon den feinen aber entscheidenden Unterschied zwischen Realzinsen und Nominalzinsen machen sollte:


    Gift für Gold sind steigende Realzinsen.


    Die Realzinsen dürften gegenwärtig in vielen Ländern negativ sein.


    Steigt die Inflation stärker als der Nominalzins, werden die Realzinsen auch bei steigenden Nominalzinsen weiter sinken, was cp eine weiter Flucht in Sachwerte (damit auch EM) nach sich zieht.











    hmmmm. warum sind steigende zinsen wohl gift für den goldpreis.....


    wenn dir der gedanke nicht kommt, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen... ist auch wenig sinnvoll den anstieg der leitzinsen mit einen anstieg der metalle , dem einbruch von (aktien-)indices und darüberhinaus auch noch einfuhrpreise einzubeziehen.


  • steigende REAL-zinsen sind gift für den goldpreis.


    20% zinsen auf den euro bei 22% inflation sind eher ein indiz für weiteren anstieg des goldpreises. man könnte auch sagen: für massiven wertverfall des euro.


    Na da warst Du etwas schneller mit derselben Botschaft.


    Ist manchmal von Vorteil, wenn man sich kürzer fasst. :rolleyes:

  • Interesssante Alternative zu Spreewaldgurken ... Warum nicht endlich das heimische Gold aus der Scholle holen ? Innerhalb weniger Tage werden gemeldet Monstergasvorkommen in NRW, mächtig Gold in der Lausitz. Deutschland auf dem Weg zur Rohstoffgroßmacht.


    Probebohrung: Forscher stoßen auf riesige Goldader in der Lausitz


    Forscher stoßen auf riesige Goldader in der Lausitz


    In der Lausitz liegen Gold und andere Rohstoffe im Wert von mehreren Milliarden Euro unter der Erde. Forscher haben es bei Probebohrungen entdeckt.


    In der Lausitzer Kupferlagerstätte lagern auch etwa 15 Tonnen Gold. Das hätten die Probebohrungen in dem Vorkommen erwiesen, sagte Thomas Lautsch, Vorsitzende der Geschäftsführung der KSL Kupferschiefer Lausitz GmbH. In dem Kupfererz im Feld Spremberg-Graustein-Schleife seien etwa 20 Prozent Gold, Silber, Zink, Blei, Platin und andere Mineralien enthalten.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…dader-in-der-Lausitz.html

  • Tja, mal abwarten. Momentan muss man eh nicht alles verstehen. Die Medien verbreiten, dass der Euro-"Höhenflug" wegen robuster US-Wirtschaftsdaten beendet worden wäre. Schön und gut, aber warum fällt dann der Dow und steigt Gold? Irgendwie macht das alles ja schon lange keinen rechten Sinn mehr.


    Physisches Gold bunkern und genüsslich dem Treiben zuschauen, heißt die Devise.


    In jedem Falle war der Sprung heute über die 1320 schon mal recht gesund. Wenns zum Wochenschluss hält, könnte das ärgste schon vorbei sein und der kleine Verschauferl könnte bei läppischen einstelligen Prozenten gelegen haben.

  • Hoppla, war ICH das jetzt mit meinen kleinen Käufen eben auf der WMF im Estrel?! ;) ;) ;)


    Schwein gehabt: LMU-20er für 185,- € satt. Fiat ist zwar alle, der Onkel Mithras aber glücklich! Jetzt darf's wieder hoch gehen... :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A