GOLD : Märkte und Informationen

  • nö... bleibt alles beim alten:


    ....
    „An der Tatsache, dass ein Ende der lockeren Fed-Geldpolitik bis auf weiteres nicht in Sicht ist, hat sich nichts geändert“, brachte Katsunori Kitakura, Chef-Händler der Chuo Mitsui Trust Bank, die Stimmung auf den Punkt. EZB-Chef Jean-Claude Trichet warnte zwar anlässlich der Amtseinführung des neuen Bundesbankchefs Jens Weidmann davor, die Finanzkrise ad acta zu legen. Das Umfeld bleibe schwierig, erklärte Trichet. „Die Krise ist nicht vorbei.“ Doch hatte die EZB im April eine vorsichtige Abkehr von der krisenbedingten ultra-lockeren Geldpolitik eingeleitet und damit dem Euro auf längere Sicht einen Zinsvorteil zum Dollar verschafft. Denn in den USA sieht es nach wie vor nicht nach einer baldigen Zinswende aus.
    ....


    http://www.handelsblatt.com/fi…liger-werden/4120884.html

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    • Offizieller Beitrag

    :tired: ...war heut' irgendwas mi'm Goldpreis ?...irgendwie war ne Aufregung in der Luft.... :tired: ...ausser widda ath hab'sch wohl nix verpasst....


    =)
    Nunja, die Aufregung betraf eher den Silbersektor. Im Silberthread konnte ich mir heute früh dieses Statement nicht verkneifen:


    (....)Nicht zu vergessen: Der Silbermarkt ist um Größenordnungen enger als der Goldmarkt.


    Daß die Volatilität der Edelmetalle immer größer wird, ist seit langem hier diskutiert worden. Sie wird iÜ.auch bei Gold weiter zunehmen, aber mE. nicht unbedingt in dieser Größenordnung, weil Gold im Gegensatz zu Silber als Währung(sersatz) eine zunehmend bedeutendere Rolle spielt.(...)



    SILBER : Märkte und Informationen


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Langzeit Chart für Gold logarithmisch.


    Frage: Blase oder parabolischer Anstieg ??
    Antwort: Nein. :)


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-XIeF…rt%2Bthru%2B4-29-2011.png]
    http://goldversuspaper.blogspo…-or-reaching-routine.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Richard Russel immer sehr lesenswert, hier insbes.seine Meinung zur oft befürchteten Goldkonfiszierung. Diese sieht er in den USA NICHT und führt einige Gründe an.


    Sehr schön sein Vergleich zwischen USA und China, das ständig Gold zukauft, wie andere starke Hände und einige Zentralbanken ebenfalls.
    Der große Altmeister skeptisch zu Silber. "Silber ist in schwächeren Händen, und das ist ein bedeutender Unterschied."

    "In China bestimmt lange Sicht und Ruhe. In Amerika bestimmt Politik und Kurzsichtigkeit."


    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell050211.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,

    Zitat

    ...zur oft befürchteten Goldkonfiszierung

    Daran habe ich lange Zeit keinen Gedanken verschwendet, da mir hier in Deutschland eine solche Maßnahme eher unwahrscheinlich vorkam. Allerdings bin ich der Überzeugung, daß die Goldpreisentwicklung in den letzten Jahren durch das irrsinnige Währungsverhalten und finanzielle Gebaren von Regierung und Finanzlobby getrieben wurden. Uns ist allen klar, daß sich das Schuldenungetüm beim Staat seinerselbst auftürmt. Was immer auch Staat bedeutet oder wer immer Staat ist, zu irgendeinem Zeitpunkt muß das Ungleichgewicht ausgeglichen werden. Deutschland besitzt zwar ein Riesenvermögen, daß sich aber prozentual in sehr wenigen Händen befindet. Das ist im Sinne eines Gemeinwesens nicht gesund. Ob das Blut jetzt finanziell virtuell oder richtig vergossen wird, soll dahingestellt sein. Das diejenigen, welche das Geld und damit die Macht besitzen, werden ihr Vermögen nicht kampflos hergeben. Das stelle ich nicht in Frage.


    Das mache ich ja auch im engen Rahmen, indem EM mein Zufluchtshort für Vermögen geworden ist. Bleibt zu erwähnen, ich bin ein kleiner Fisch im Raubfischteich. Wenn ich mir so anschaue, wie zur Zeit Grundrecht mit den Füßen getreten wird, halte ich sogar ein länger kämpfendes, dekadentes und in Agonie befindliches System für fähig, im Todeskampf zu nie für möglich gehalten Reaktionen fähig. Das zeigt schon die Verletzung der deutsche Gesetze über die EU- Transfergelder und Rettungsschirme. Die Politiker machen in meinem Namen Schulden und fragen nicht an, weil sie meine Anwort kennen und sie nicht akzeptieren. Das Parlament mögen sie auch nicht mehr mitentscheiden lassen.


    In der letzten Zeit hat sich der POG im Schatten des POS entwickelt. Ich leg bei einem serösen EM Händler fast 1100 Euro für 1 OZ KR hin. Haben das so wenige hier bemerkt? Und das verdanke ich sicherlich noch einem hohen Verhältnis Euro/US Dollar. Das Gold ist "noch" Mehrwertsteuerfrei, aber den gierigen Augen der Finanzbeamten, ist das bestimmt nicht entgangen. Merke ich alleine schon an meinen Arbeitsdrohnen 100 Euro Goldmünzen.


    Würdet ihre eine Goldkonfiszierung für so unwahrscheinlich halten? Eins ist mir sonnenklar, das Finanzsystem zeigt ein Sterbesblässe und der verbliebene Lebenszeitraum ist überschaubar. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber weiß was Schulden bedeuten.

  • Würdet ihre eine Goldkonfiszierung für so unwahrscheinlich halten? Eins ist mir sonnenklar, das Finanzsystem zeigt ein Sterbesblässe und der verbliebene Lebenszeitraum ist überschaubar. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber weiß was Schulden bedeuten.


    Eine Gold-Konfiszierung halte ich für sehr unwahrscheinlich, eine "Abmelkungssteuer" beim Verkauf aber für sehr wahrscheinlich falls die derzeitigen "Ratten" weiterhin an der Macht bleiben...

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !


  • Eine Gold-Konfiszierung halte ich für sehr unwahrscheinlich, eine "Abmelkungssteuer" beim Verkauf aber für sehr wahrscheinlich falls die derzeitigen "Ratten" weiterhin an der Macht bleiben...


    Und wenn die anderen dran kommen, erst recht.

    • Offizieller Beitrag

    Über das Thema Goldbesitzverbot wird nicht nur im Forum immer wieder debattiert, seit Jahren in mehreren Threads, hier auch aktuell:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Eine sichere Prognose wird niemand abgeben können. So bleibt eigentlich nur, sich darauf einzustellen nach persönlichem Gefühl. Hier für uns ist eher Mitteleuropa interessant als die USA oder China beispielsweise.


    Was mich anbetrifft, habe ich stets eine Goldkonfiskation als unwahrscheinlich angesehen.
    Der Hauptgrund: Gold spielt in der heutigen Fiatsintflut und im Vergleich zu den Derivateorgien eine geradezu winzige Rolle, oftmals erörtert. Die psychologische Rolle als „einziges echtes Geld“ ist vielmals bedeutender.
    Und es werden bereits Überlegungen der Weltbank und BRICS deutlicher, eine Art neuer Weltwährung mit einer Goldkomponente zu etablieren, OHNE Golddeckung. Warum sollten Staaten dann Gold konfiszieren, wenn weiterhin Fiat produziert wird?


    Man sollte heutzutage bei Verfall der Moral in der Politik und Wirtschaft niemals „Nie“ sagen. In diesem Falle würden, wie bereits in den USA in den 30er Jahren sicher Freigrenzen reingeräumt, (sh obigen Link) zudem würde sich sofort ein Schwarzmarkt herausbilden. Da kaum jemand unter uns Tonnen Gold besitzen dürfte, sollte kein Grund zur Besorgnis bestehen, meine Einstellung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • insgesamt wohl real entscheidend... 8)


    Und Menschen bevorzugen ECHTE WERTE, die angefasst werden können, sich (fast) unzerstörbar zeigen, bis in kleinste Einheiten teilen lassen, dauerhaft sind über Jahrtausende, und SCHÖN auch noch dazu sind...und zusätzlich da & dort gut verwendbar sind...ergo; wofür spricht DAS ALLES wohl, hm?!


    Dagegen die jetzigen Eliten; selber gutteils bis Oberkante Unterlippe in diesen verflixten EM-Assets drinnen...wollen`s andererseits, daß MÖGLICHST ALLE Untertanen &-Innen & LohnSKLAVERLN & Sonstige dazu, sich weiterhin von ihnen ungestraft verarxxxen lassen, indem sie z.B. bloße Nullen in Compis als `Werte`anerkennen...ihre Kinder & Arbeitskraft & Besitze weiterhin für xxx bei Ihnen verpfänden...(=Schuldengeld machen lassen auf eigene Kosten) UND DAS GANZE AUCH NOCH FÜR XXX JAHRE IN DIE ZUKUNFT HINEIN !!!


    Ey, geht`s noch ? :!:


    Kleine Gleichung; jetzige Elitenmacht (in Varianten) versus echte Werte; WER WOHL IST DAUERHAFTER ?!


    Nur zu, ihr * da oben*, nur zu; treibt den Irrsinn auf die Spitze. Konfisziert kleinere EM-Ansammlungen hierzulande (EU-weit, egal...) und; IHR ZERSTÖRT EURE EIGENEN LEGITIMATIONEN FÜR STAATSMACHT SEIN RESTLOS DAMIT.


    Und zwar auch innert Euren eigenen Reihen...


    ...Hm...obs wirklich SO TEPPERT sind, welche, die z. Zt. vorne mitspielen dürfen...?! :whistling:


    Gruß in die Diskurunde


    GH

  • Man sollte heutzutage bei Verfall der Moral in der Politik und Wirtschaft niemals ?Nie? sagen. In diesem Falle würden, wie bereits in den USA in den 30er Jahren sicher Freigrenzen reingeräumt, (sh obigen Link) zudem würde sich sofort ein Schwarzmarkt herausbilden. Da kaum jemand unter uns Tonnen Gold besitzen dürfte, sollte kein Grund zur Besorgnis bestehen, meine Einstellung.


    Ja - es steht & fällt mit der "Freigrenze"...5 Unzen wie damals wären aber heutzutage ein schlechter Witz ! ...übrigens ist Gold nur noch €25,- von seinem ATH entfernt...

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Leute, die Regierung hat es noch nicht einmal geschafft die Mehrwertsteuer auf Gold durchzuhalten. Die Wertdichte ist einfach zu hoch.


    Ich kann mich noch an die erschröcklichen Meldungen erinnern, als "Goldschmuggel" bekämpft wurde und man wieder mal ein hyperventilierendes Rentnerehepaar an der österreichischen Grenze geschnappt hatte, das Gold mehrwertsteuerfrei in Österreich gekauft hatte.


    Genützt hats letztlich nix. Nur der deutsche Handel kam zum Erliegen.


    Ne ne, Gold ist schon das ultimative und geeigneteste Misstrauensvotum, das man gegenüber dem Staat aussprechen kann.


    Gruss BM

  • @BM: Und genau deshalb WIRD "der Staat" da was tun - spätestens dann, wenn es wirklich (auch nur ansatzweise)) zu sowas wie einer Dienstmädchen-Hausse kommen sollte. Klar kann sich die BRD nicht über EU-Richtlinien hinwegsetzen. Und die sehen z.Zt. noch eine MWSt-Freiheit bei Au vor.


    Drei Ansatzpunkte, die wohl parallel verfolgt werden:


    a) "EU-Recht" ändern; Mehrwert- und zusätzlich ggf. spezielle (EXTREM HOHE) Sonder-Handelssteuer für EM ("dient der Terrorbekämpfung" - mit dieser kruden "Begründung" ist auch das in anderen Ländern "gesetzlich" schon viel weiter "fortgeschrittene" Handels- und damit Besitzverbot für Antiquitäten älter als 100 Jahre auf den Weg gebracht worden: der Handel mit Antiquitäten und Münzen erfolge nämlich nach der "Logik" der EUrokraten de facto NUR zur "Terrorfinanzierung"; und auch in der BRD wird schon heute schnell mal harmlosen Rentnern ihre kleine Münzsammlung von den Staatsdienern geraubt, wenn die nicht für jeden Römerschrott der Preisklasse "2,- €/Stück" aus iBäh ein offizielles "Zertifikat" für die "rechtmäßige Einfuhr aus dem Erzeugerland" vorlegen können);


    b) gleichzeitig BRD-Recht ändern: "Vermögenssteuer" mit einem besonderen Satz für "totes Kapital". Hmmm, sagen wir mal als grobe "Hausnummer" ab 10.000,- € Höhe so etwa 50% des Buchwertes am Jahresende, rückwirkend in einer Summe innerhalb 1 Woche in bar zu entrichten... bei Nichtzahlung Pfändung der Ware.


    c) Schließfachkontrollen wie hier im GSF ja schon thematisiert.


    Wir werden sehen.


    DENKT AN DIESE MEINE WORTE. Wahrscheinlich bin ich da, was die BRD angeht, eher noch ZU OPTIMISTISCH! :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ....DENKT AN DIESE MEINE WORTE. Wahrscheinlich bin ich da, was die BRD angeht, eher noch ZU OPTIMISTISCH! :wall:

    Das denke ich mittlerweile auch. Wie Alan G. schrieb: "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtsstaates macht es erforderlich, dass es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit geben darf, sich (vor der Enteignung) zu schützen."
    Es wird bei den zu erwartetenden EU-weiten Maßnahmen wahrscheinlich auch gar nicht so darum gehen, Steuereinnahmen durch "Aussaugen und Abmelken" der zahlenmäßig doch noch recht geringen Anzahl deutscher Goldbugs zu generieren (dies ist nur ein nützlicher Nebeneffekt), sondern eher darum, den letzten verbleibenden Fluchtweg aus dem System zu versperren und den Bürger zur alternativlosen lebenslangen Beugehaft im Papiergeldsystem zu verurteilen...

  • was ist an dem Artikel neu, dass der Spiegel ihn so prominent darstellt:

    Zitat

    Neuer Wirbel um Portugal: Laut Zeitungsberichten diskutieren Übergangsregierung und EU-Experten eine Aufstockung der Hilfen für das schuldengeplagte Land. Zugleich sitzt die Regierung auf riesigen Goldreserven -und rührt sie nicht an für die Haushaltssanierung.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,760331,00.html

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    • Offizieller Beitrag

    Überlegungen von Chris Puplava, die bereits woernie mit einem Link erwähnte und zitierte, aber hier dankenswerterweise in deutscher Übersetzung in GS.


    Wie wir früher bereits diskutierten, wird die bedeutende Rolle des Realzinses sichtbar. Dieser befindet sich deutlich im negativen Bereich, der Wendepunkt des Goldpreises dürfte weit entfernt sein, im Gegenteil...


    „....Wie die Abbildung oben zeigt, wiederholt der aktuelle Dollar-Verlauf das Muster der 1970er; es könnte also sein, dass wasserfallartige Verluste beim Greenback anstehen - wie 1978. In diesem Fall wäre Geld in der Tat Müll; es sollte dann auch nicht überraschen, wenn der Aktienmarkt eine nominale Rally, während die Gold- und Rohstoffpreise deutlich in die Höhe springen.


    Auch folgendes Detail aus jener Zeit ist interessant: Der schwere Selloff im USD Index endete im Jahr 1978 und Gold machte einen leichten Rückzieher, aber anschließend stieg es kräftig an. Der US-Dollar entwickelt sich dann nach einer kräftigen Kurserholung im Grunde seitwärts, während Gold unvermindert weiter stieg.


    Auch wenn es intuitiv nicht richtig erscheint, dass Gold zusammen mit dem Dollar steigt, so waren damals auch noch andere Faktoren am Wirken. Aufgrund des Dollar-Rutsches 1978 zog die Importinflation an; als der USD Index seine Talsohle erreichte, wurde die Inflation stärker und die realen Zinssätze fielen negativ aus. Während der 1970er machte Gold seine teils größten Gewinne, als der reale Zinssatz negativ ausfiel, weil die Geldpolitik (Zinssätze) nicht mehr den inflationären Trends nachkam. Das zeigt sich in der Abbildung unten, wo man im rot umrandeten Kästchen sehen kann, wie es mit den realen Zinssätzen, trotz eines sich festigenden Dollars, abwärts ging. Erst als der US-Dollar UND die realen Zinssätze wieder zusammen stiegen, erreichte Gold schließlich seinen Höhepunkt, und der langfristige Bullenmarkt ging zu Ende....“


    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=16081&seite=0


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ...auch im red.Teil der goldseiten.de


    freie Übersetzung: "Wer jetzt von tops (Kursgipfeln) spricht, ist grenzdebil bis total schwachsinnig" ('Nuts' ist ein sehr starker Ausdruck und wahrscheinlich wäre es als Beleidigung einklagbar , wenn man es einer Person anhinge).


    L.

    • Offizieller Beitrag

    ...auch im red.Teil der goldseiten.de


    freie Übersetzung: "Wer jetzt von tops (Kursgipfeln) spricht, ist grenzdebil bis total schwachsinnig" ('Nuts' ist ein sehr starker Ausdruck und wahrscheinlich wäre es als Beleidigung einklagbar , wenn man es einer Person anhinge).


    L.


    Ja der Peter DeGraaf als alter Hase weiß, warum daß er dies so verallgemeinernd ausdrückt. Obwohl er wenige Zeilen später den Spezi Prechter gleich erwähnt, der immer noch auf Gold 50 $ warte. ^^


    Gestern hatte ich im Forum nach 2 vorher erteilten Verwarnungen auch klargestellt:
    "...Verhohnepiepelung allgemeiner Art unterscheidet sich von persönlichen Angriffen/ Beleidigungen."
    SILBER : Märkte und Informationen


    Für Nuts habe ich die schöne Übersetzung "bregenklöterig" [norddeutsch ugs.= verrückt] :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A