Neues ATH von Gold in Euro?!
[Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_euoz_2.gif]
17. Juli 2026, 15:40
[Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_euoz_2.gif]
Also höchstes Fixing war 25.05.2011 pm mit 1086,84 Euro. Wenn ich mich recht entsinne, wars intraday maximal so 1088. Zumindest waren wir eben dicht dran....
Ein großartiges Gespräch....Leider kopiergeschützt, deshalb ohne Zitate
Sehr wirksam ist der Schutz aber nicht. Im Browser kann ich nichts markieren, aber im pdf-Betrachter (KPDF) problemlos Passsagen einrahmen und fehlerfrei via Zwischenablage in einTextprogramm transferieren.
Gruß
Klaus_H.
Ein großartiges Gespräch....leider kopiergeschützt.
Wir bitten darum, dieses Interview (bitte mit Quellenangabe) weiterzuverbreiten.
Peter Boehringer
Dieter Sordon
15. Juni 2011
http://krisenfrei.de/Sordon_Interview_PBoehringer.pdf
Mit freundlichem Gruß.
CARLOZ
Hallo CARLOZ
Bitte mich richtig zitieren, wie Klaus_H.
"....KOPIERgeschützt, deshalb ohne Zitate."
Das hat mit Links nichts zu tun und erwünschter Verbreitung des Interviews, den Link hatte ich selbst bereits hereingestellt:
GOLD : Märkte und Informationen.
Mit Umweg sind aber Auszüge produzierbar. Insoweit richtig, Klaus_H., das war mir zu umständlich.
Grüsse
Edel
Diesen Beitrag habe ich aus meiner Depotübersicht hierhin kopiert, weil er sicher von allgemeinem Interesse sein dürfte...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edelmetallaktien haben in diesem Jahr vs Edelmetalle so schlecht performt, dh,wesentlich schlechter abgeschnitten, wie seit Jahren nicht.
Dieser Umstand wurde öfter im Forum, auch hier wiederholt, erörtert.
Wie sich in diesem Umfeld die Edelmetalllaktienfonds geschlagen haben, zeigt ein Vergleich YTD.
Vergleichsgrundlage bildet eine Auflistung nach onvista.de:
http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR
HUI € korrigiert........... -12,2 %
GDXJ dto................... -13,6 %
Gold dto.................... + 6,4 %
Silber dto …................ + 16 %
Bester Fonds............. - 9,26 % (!!)
Median …................. - 19,2 %
Eine ernüchternde Bilanz der Spezialisten Fonds !! Dadurch mitbedingt, daß sie durchweg hoch investiert sein dürften, im Gegensatz zu persönlich geführten Depots, die weitaus dynamischer geführt und gestaltet werden können.
Im Durchschnitt haben demnach knapp 100 Edelmetallfonds in diesem Jahr schlechter abgeschnitten als die Minenindices HUI und GDXJ, von der extremen Underperformance vs den Edelmetallen ganz abgesehen.....
Grüße
Edel
Sehr geehrter Herr Boehringer,
Sie sind Gründer der PBVV Vermögensberatung (München), sowie Gründungsvorstand der
Deutschen Edelmetall-Gesellschaft e.V.
Erlauben Sie mir bitte einige Fragen.
krisenfrei.de:
Bei goldseitenblog.com veröffentlichen Sie in gewissen Abständen interessante Artikel zu
Gold und Silber, sowie zu anderen aktuellen Themen. In Ihrem Artikel vom 08.04.2011 titeln
Sie das Aus der deutschen Silber-Zehner. Silber-Zehner aus einer Cu-Ni-Legierung?
Sollte man statt dieser Silber-Zehner, wobei dieser Begriff schon an Betrug grenzt, nicht
besser gleich 1 und 2 Eurocent Münzen massiv sammeln? Zumindest ist bei diesem
Zahlungsmittel der Materialwert höher als der Nominalwert.
Peter Boehringer:
Rein rechnerisch wäre das in der Tat heute schon plausibel. Ich gebe aber drei Dinge zu
bedenken:
1. Wenn jemand seinen Zeit- und Arbeitsaufwand zum Sammeln der 1- und 2-Eurocent-
Münzen mit einbezieht, dürfte die Rechnung bei der absolut pro Münze wirklich
minimalen Gewinnspanne eher unattraktiv aussehen. Nicht zufällig konzentrieren sich
professionelle Kupferdiebe nicht auf die Kassen von Supermärkten mit 1- oder 2-
Eurocent-Münzen, sondern stehlen lieber gleich einige Kilometer bzw. Tonnen
Kupferkabel. Dabei ist die Gewinnspanne bereits heute derart attraktiv, dass sogar
Starkstromkabel nicht sicher vor dem Diebeszugriff sind, obwohl es bereits einige
Tote bei derartigen Diebstählen gegeben hat…
2. Die „Profis“ rechnen noch immer mit dem Kupferpreis pro Tonne – nicht pro Unze
oder (wie bei Münzen) gar pro Gramm. Die Tonne kostet derzeit etwa 9000 Dollar.
Lebensgefahr, Gefängnisgefahr oder Beschaffungsaufwand werden im Tonnenbereich
akzeptiert. Bei Münzen ist dies nicht der Fall. Sobald der Kupferpreis nicht mehr in
Tonnen oder Kilogramm, sondern in UNZEN oder Gramm bepreist wird, sollten wir
diese Frage erneut debattieren. Dann wird Kupfer zum Edelmetall avanciert sein. Bis
dahin macht die Kollektion von Kupfermünzen eigentlich nur für Unterbeschäftigte
Sinn.
3. Wer 50.000 Münzen zusammen hat, muss diese mehrere Hundert Kilogramm dann
noch zur Schmelze bringen („Portokosten“!). Diese behält dann garantiert nochmals
30-50% ein. Fazit: Die Silberzehner waren in der bis Januar 2011 erhältlichen echten
Silberversion zu genau 10 EUR einfach attraktiver und praktikabler.
1
das hat jetzt genau 20 sekunden gedauert, inklusive link aufrufen. ![]()
Alles anzeigenSehr geehrter Herr Boehringer,
Sie sind Gründer der PBVV Vermögensberatung (München), sowie Gründungsvorstand der
Deutschen Edelmetall-Gesellschaft e.V.
Erlauben Sie mir bitte einige Fragen.
krisenfrei.de:
Bei goldseitenblog.com veröffentlichen Sie in gewissen Abständen interessante Artikel zu
Gold und Silber, sowie zu anderen aktuellen Themen. In Ihrem Artikel vom 08.04.2011 titeln
Sie das Aus der deutschen Silber-Zehner. Silber-Zehner aus einer Cu-Ni-Legierung?
Sollte man statt dieser Silber-Zehner, wobei dieser Begriff schon an Betrug grenzt, nicht
besser gleich 1 und 2 Eurocent Münzen massiv sammeln? Zumindest ist bei diesem
Zahlungsmittel der Materialwert höher als der Nominalwert.
Peter Boehringer:
Rein rechnerisch wäre das in der Tat heute schon plausibel. Ich gebe aber drei Dinge zu
bedenken:
1. Wenn jemand seinen Zeit- und Arbeitsaufwand zum Sammeln der 1- und 2-Eurocent-
Münzen mit einbezieht, dürfte die Rechnung bei der absolut pro Münze wirklich
minimalen Gewinnspanne eher unattraktiv aussehen. Nicht zufällig konzentrieren sich
professionelle Kupferdiebe nicht auf die Kassen von Supermärkten mit 1- oder 2-
Eurocent-Münzen, sondern stehlen lieber gleich einige Kilometer bzw. Tonnen
Kupferkabel. Dabei ist die Gewinnspanne bereits heute derart attraktiv, dass sogar
Starkstromkabel nicht sicher vor dem Diebeszugriff sind, obwohl es bereits einige
Tote bei derartigen Diebstählen gegeben hat…
2. Die „Profis“ rechnen noch immer mit dem Kupferpreis pro Tonne – nicht pro Unze
oder (wie bei Münzen) gar pro Gramm. Die Tonne kostet derzeit etwa 9000 Dollar.
Lebensgefahr, Gefängnisgefahr oder Beschaffungsaufwand werden im Tonnenbereich
akzeptiert. Bei Münzen ist dies nicht der Fall. Sobald der Kupferpreis nicht mehr in
Tonnen oder Kilogramm, sondern in UNZEN oder Gramm bepreist wird, sollten wir
diese Frage erneut debattieren. Dann wird Kupfer zum Edelmetall avanciert sein. Bis
dahin macht die Kollektion von Kupfermünzen eigentlich nur für Unterbeschäftigte
Sinn.
3. Wer 50.000 Münzen zusammen hat, muss diese mehrere Hundert Kilogramm dann
noch zur Schmelze bringen („Portokosten“!). Diese behält dann garantiert nochmals
30-50% ein. Fazit: Die Silberzehner waren in der bis Januar 2011 erhältlichen echten
Silberversion zu genau 10 EUR einfach attraktiver und praktikabler.
1
das hat jetzt genau 20 sekunden gedauert, inklusive link aufrufen.
He he, reichlich ot hier.....Aber davon mal abgesehen, stimmt die Rechnung überhaupt, dass der Materialwert höher sei? Laut wikipedia sind die cent-Münzen nur zu 5,65% aus Cu, Rest Fe. Bei 2,3 Gramm Gewicht für 1 cent komm ich überschlagsweise mit dem Kupfer jedenfalls noch lange nicht über das Nominal, oder hab ich mich verrechnet?
Insgesamt ist die Produktion von 1 und 2 cent Stücken teurer, als das Nominal. Das war schon von Anfang an so, weshalb ja die Finnen sie nie in großen Mengen ausgegeben haben. Aber das liegt eher an den Prägekosten.
goldmob wollte uns nur zeigen, wie schnell ein Auszug bei direkt kopiergeschützem Beitrag möglich ist.
Wobei es mE. wünschenswerter wäre, den Artikel zu betrachten, statt das Thema Kopieren zu vertiefen (Artikel direkt nicht kopierbar, aber mit Zwischenspeicherung ja...)
.
Zurück zum Thema. Hier ein Auszug aus dem vorerwähnten Interview zum Thema Goldbesitzverbot.
krisenfrei.de:
Müsste man dann nicht auch mit einem erneuten Goldverbot in den USA rechnen? Oder vielleicht auch sogar in den EU-Staaten?
Peter Boehringer:
Es gibt in einer freien Welt keinerlei (!) Notwendigkeit, privaten Goldbesitz in einem wettbewerblichen Geldsystem zu verbieten. Der Staat muss kein Goldgeld einführen – das geschieht von alleine! Darum stellt sich die Frage nach einem Goldverbot prinzipiell überhaupt nicht. Dass es von den Welt-Totalitären in den USA oder überall sonst trotzdem verfügt werden könnte, kann ich aus historisch-empirischen Gründen und aus Gründen des Machterhalts der Weltregierungs-Junta nicht ausschließen. Begründbar wäre es jedenfalls nicht! Falls es doch zu einem Goldverbot kommt, hätten wir weder ein freies Goldsystem, noch ein Wettbewerbssystem. Wir hätten dann ein pro forma„goldgedecktes“ und erneut totalitär verteidigtes Zwangsmonopolsystem. Dann (und nur dann!!!) wäre der so fatale Ausspruch des US-Präsidentschaftskandidaten William Jennings Bryan gerechtfertigt, den er in einer berühmten Rede 1896 geäußert hat: „You shall not crucify mankind upon a cross of gold.“....
Wie alle Menschen braucht Gold nicht nur Freiheit; es ist materialisierte Freiheit...."
http://krisenfrei.de/Sordon_Interview_PBoehringer.pdf
.
also ich muss sagen, daß ich dem Interview nichts abgewinnen kann.
Ich krieg ein komisches Gefühl, wenn ich so Floskeln wie "Wie alle Menschen braucht Gold nicht nur Freiheit; es ist materialisierte Freiheit...." lese. Oder die Worte zum Kupfergeld.
Alles in allem war das Interview vertane Zeit. Ich hatte es ausgedruckt und mich anschließend über verschwendetes Papier und Toner geärgert ![]()
viele Grüße
Aktuelles Interview mit Jim Sinclair bei WorldKingNews, allein schon die schriftlichen Auszüge absolut lesenswert !!
Eric King bezeichnet dieses Interview mit Sinclair als das bedeutendste, das er je bei KWN gegeben habe....
Nach der bekannten Abrechnung mit dem Finanzdesaster und der FED wiederholt er seine optimistischen Goldpreisprognosen, die bis in den 5 stelligen Bereich gehen...
http://kingworldnews.com/kingw…Sell_Gold_Assets_Now.html
Grüße
Edel
He he, reichlich ot hier.....Aber davon mal abgesehen, stimmt die Rechnung überhaupt, dass der Materialwert höher sei? Laut wikipedia sind die cent-Münzen nur zu 5,65% aus Cu, Rest Fe. Bei 2,3 Gramm Gewicht für 1 cent komm ich überschlagsweise mit dem Kupfer jedenfalls noch lange nicht über das Nominal, oder hab ich mich verrechnet?
Den reinen Materialwert (ohne Produktionskosten) hatte ich mal berechnet:
Euromünzen und ihr innerer Wert
Das dürfte sich bis heute nicht wesentlich geändert haben.
Dem Herrn Boehringer ist anscheinend nicht bewusst, dass die 1-5 Cent Stücke nur aus Stahl sind mit Kupferummantelung.
Überwiegend Kupfer hat man in den 10-50 Cent Münzen. Die höchsten inneren Wert hat daher auch das 10-Cent-Stück.
goldmob wollte uns nur zeigen, wie schnell ein Auszug bei direkt kopiergeschützem Beitrag möglich ist.
Wobei es mE. wünschenswerter wäre, den Artikel zu betrachten, statt das Thema Kopieren zu vertiefen (Artikel direkt nicht kopierbar, aber mit Zwischenspeicherung ja...)
![]()
.
den artikel habe ich unmittelbar kopiert. markieren... strg c ... strg v... fertig. wobei streng genommen strg c natürlich ein zwischenspeichern ist. so betrachtet hast du recht.
also ich muss sagen, daß ich dem Interview nichts abgewinnen kann.
Ich krieg ein komisches Gefühl, wenn ich so Floskeln wie "Wie alle Menschen braucht Gold nicht nur Freiheit; es ist materialisierte Freiheit...." lese.
Jetzt muß ich PB doch mal ausführlicher zitieren. Und zwar mit Passagen, die zeigen, daß er nicht 'die Freiheit an sich' meint, sondern Freiheit von Zwängen, die derzeit über das Geldsystem bzw. über die Verfügungsmacht darüber ausgeübt werden.
Zitat von Peter BöhringerAlles anzeigen
1. Die allermeisten Goldbugs und auch ich als Gründungsvorstand der Deutschen
Edelmetall-Gesellschaft e.V. verlangen nicht den staatlicherseits einzuführenden
Goldstandard!
2. Wir verlangen allerdings sehr offensiv die Abschaffung der den Menschen gängelnden
und mit dem freien Willen der Menschen nicht zu vereinbarenden 'gesetzlichen' Monopolgeldgesetze. Es sind Zwangsgesetze, die in einer sog. 'freien Marktwirtschaft' nichts verloren haben....
3. Wenn der Staat meint, 'zu unser aller Bestem' auch staatliches Papiergeld
herausgeben zu müssen, dann kann und soll er auch das tun. Dieses Geld muss aber in
freiem Wettbewerb zu allen anderen Geldern stehen. Das und nichts anderes ist die
uralte Forderung der Österreichischen Schule, welche übrigens 'mit Einschränkungen' bis etwa 1913 als Normalzustand der entwickelten Länder verwirklicht war! Gesetzliche Monopolgesetze sind ein totalitäres Baby des 20.Jahrhunderts. Wir erkennen heute immer mehr, welche Wohlfahrtsverluste und sogar
Kriege dadurch ermöglicht wurden und werden!
Und noch interessanter ist, was dabei herauskommen könnte:
Zitat von Peter Böhringer
4. Ob sich in einem solchen Wettbewerbssystem unbedingt Gold und Silber durchsetzen
werden, ist eine offene Frage, die ich hier aber weder beantworten will noch muss.
Vermutlich würden sie eine Rolle spielen, aber keine Monopolrolle. Es würde
Parallelwährungen geben, vermutlich aus Praktikabilitätsgründen maximal 2-3
andere, aber es ist nicht an uns, das zu erraten oder gar zu verfügen!
Das kann man sogar lesen als ein Ende 'des Geldes' an sich - oder des Alleinvertretungsanspruchs einer einzigen 'Zahl', alles bestimmen zu wollen. Natürlich eindeutig und alternativlos, sobald sie ausgerechnet ist - bis sie sich ändert und alles wieder ins Gegenteil verkehrt wird. Was dabei herauskommen wird, wenn dieses System kracht, wissen wir sowieso nicht. Aber daß Kompetenzen und Entscheidungen in großem Ausmaß dezentralisiert und nach unten verlagert werden müssen,halte ich schon für eine richtige Idee.
Gruß
Klaus_H.
Jim Whillie immer brillant-- dankenswerterweise von GS übersetzt-- und hier bereits früher in der Originalfassung zitiert, aus seinem Schlußkapitel:
„... Erzählen Sie einmal den Zentralbanken und Sovereign Wealth Funds dieser Welt, Gold & Silber wären Rohstoffe, wenn diese gerade ihre Vermögensanlagen umschichten und US $-Anleihen verkaufen und in Gold und Silber investieren. Diese Metalle sind Geld, und die US-Regierung und ihre Wall-Street-Handhaber wünschen sich, die Welt würde sie nicht als Geld betrachten. Das seit 1971 bestehende Fiat-Geld-Experiment geht zu Ende, ein Fazit überzogen mit toxischer Kotze, großen Entbehrungen und Gefahr für das eigene Vermögen.
Man sich immer wieder daran erinnern, dass keine Lösung für die Finanzkrise auf den Weg gebracht und durchgesetzt wurde: Nichts wurde repariert, keine Großbanken liquidiert, die monetäre Inflation wurde nicht beendet, auch nicht die übergroßen staatlichen Defizite, auch die geheimen, unterirdischen Stützungen von Aktien und Anleihen wurden nicht beendet, der Immobilienmarkt belebt sich nicht wieder, die Immobilienbestände der Großbanken werden nicht entleert, die US-Industrie kehrt nicht aus Asien zurück, die teuren Kriege gehen ohne Unterbrechung weiter, die Geldwäsche von Drogenkapital durch Wall-Street-Banken hört nicht auf, die von den hörigen US-Presse- und Mediennetzwerken ausgestoßene Propaganda hört nicht auf, und auch an der Tatsache, dass Goldman Sachs das US-Finanzministerium leitet, hat sich nichts geändert.....
Das Weltfinanzsystem platzt aus allen Nähten, und die Finanzwächter, welche ebenfalls im Auftrag des Syndikats handeln, können es nicht länger zusammenhalten. Die Gold- und Silberpreise sind ein Hinweis auf Kontrollverlust. In den kommenden Monaten sind atemberaubend große preisliche Aufwärtsbewegungen zu erwarten....“
http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=16423&seite=4
Grüsse
Edel
Alles anzeigenAktuelles Interview mit Jim Sinclair bei WorldKingNews, allein schon die schriftlichen Auszüge absolut lesenswert !!
Eric King bezeichnet dieses Interview mit Sinclair als das bedeutendste, das er je bei KWN gegeben habe....
Nach der bekannten Abrechnung mit dem Finanzdesaster und der FED wiederholt er seine optimistischen Goldpreisprognosen, die bis in den 5 stelligen Bereich gehen...
http://kingworldnews.com/kingw…Sell_Gold_Assets_Now.html
Grüße
Edel
was für ein Pusher....ja ja..."es" kann jederzeit losgehen...deshalb steigt der Dow Jones gerade auch über 100 Punkte ![]()
was für ein Pusher....ja ja..."es" kann jederzeit losgehen...deshalb steigt der Dow Jones gerade auch über 100 Punkte
Ja, ja, die anderen Pusher haben schließlich auch noch wertloses Fiat, was sie los werden wollen. Warum nicht einen kleinen Teil in Aktien anlegen. ![]()
Gold und Silber zeigen sich heute in bester Laune, habe ich da etwas verpasst ?
Gold und Silber zeigen sich heute in bester Laune, habe ich da etwas verpasst ?
Man sollte die Goldcabal nicht vor dem Abend loben.
Aber immerhin Aufwärtstrend zur Haupthandelszeit....
Auffallend starke Preisbewegungen während dieser Zeiten in den letzten Tagen, bei Silber ausgeprägter vs Gold. Mal sehen, wohin diese Richtungskämpfe führen...
Grüsse