GOLD : Märkte und Informationen

  • Moin zusammen,


    völlig off topic, aber diese Frage braucht ein großes Forum und zügiges Engagement.


    Ich hab in dieser Sache heute schon viel telefoniert, aber es ist Freitag und jetzt Nachmittag. Man erreicht überall nur "Not-Telefonistinnen".
    Daß die Polizei in Oslo, die mir zuletzt als Ansprechpartner genannt wurde (Int. Anwahl 0047-22669050), mir deutsch oder englisch zuhört und dann noch versteht, ist unwahrscheinlich.


    Das Problem:
    Die Hurtigrouten haben ein durch Löschwasser kenterndes Schiff im Hafen liegen.
    Die Rettungsdienste versuchen das mit Seilkonstruktionen zu kompensieren.


    Die richtige Lösung ist, das Gewicht zu kompensieren. Das ist in diesem Fall einfach.
    Das Schiff kippt zur Seeseite. Auf der oberen Gangway der Landseite (höchster verfügbarer Hebelpunkt) müßte man nur vorne und achtern ein Blech einschweißen und die Türeingänge zuschweißen sowie Undichtigkeiten verstopfen. Das geht schnell.
    Dann wird der ganze Bereich z.B. mit Gemüsetransportkisten aus Plastik zugestapelt (für künftige Trennbarkeit/Entsorgung der Masse) und mit Transportbeton ausgegossen.
    So entsteht beinahe sofort das Kontergewicht, um das momentan so mühsam gekämpft wird.


    Wenn sich hier ein "Norweger" mit dieser Idee reinklemmt: danke.
    Die Idee ist richtig - die Retter denken nur nicht um die Ecke.
    Die Telefonkosten erstatte ich gerne.


    Ich bin jetzt müde nach 20 Stunden Arbeit.


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Aufruf an norwegisch sprechende Mitglieder, um Hilfe an einer Schiffshavarie leisten zu können.
    Stelle den Beitrag von face value hier für einige Stunden als Sonderthema herein.


    Aufruf


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Auch hier denke ich,wie bei früheren ähnlichen Artikeln deutscher Presse, daß dieser Artikel eher pro Gold gewertet werden darf.
    Bereits seit Jahren wird über die Mainstream im Forum diskutiert, und vielfach über Gold Artikel, die in Blättern im gleichen Haus erschienen.


    Wir sind immer noch von einer Milchmädchenhausse weit entfernt, dies können die meisten unter uns aus dem persönlichen Umfeld vermutlich bestätigen, in meinem weiteren Umfeld gar ist es so.


    Der Artikel von Bloomberg fällt insoweit schwerer ins Gewicht, weil ohne geringste abwertende Anmerkung die extreme Unterbewertung des Goldes in Bezug auf frühere Golddeckung bzw. Gewichtung zur Geldmenge aufgezeigt wird.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im Umkehrschluss tippe ich somit auf ein Bremsen des Fallens der EM-Preise am heutigen Nachmittag, analog auf eine Abschwächung der "Papiermärkte". :rolleyes:

    ...ich lob' mich grad' mal selber... :D

  • Gold hat doch heute wieder gezeigt, nach dem es gestern (trotz der Ankündigung das die Banken mit Papierdollars bis nächstes jahr geflutet werden) und heute morgen leicht gefallen ist (und ich selbst schon mit Kursen so an die 1700 bis 1650 Papierdollar rechnete) wo die Reise hin geht. Es hat sich ja auch nichts, Fundametal geändert seit 2 oder 3 Tagen.


    Gold wird auch in diesem Jahrzehnt das Investemt sein. Allen Kritikern zum Trotz.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Eigentlich müßte es in jedem aktuellen Thread stehen.


    Kurt Tucholsky vor über 80 Jahren, aktueller denn je !!!


    „Wenn die Börsenkurse fallen, regt sich Kummer fast bei allen, aber
    manche blühen auf: ihr Rezept heißt Leerverkauf. Keck verhökern diese
    Knaben Dinge, die sie gar nicht haben, treten selbst den Absturz los,
    den sie brauchen – echt famos! Leichter noch bei solchen Taten tun sie
    sich mit Derivaten: wenn Papier den Wert frisiert, wird die Wirkung
    potenziert. Wenn in Folge Banken krachen, haben Sparer nichts zu lachen,
    und die Hypothek auf's Haus heißt: Bewohner müssen raus. Trifft's
    hingegen große Banken, kommt die ganze Welt ins Wanken – auch die
    Spekulantenbrut zittert jetzt um Hab und Gut! Soll man das System
    gefährden? Da muss eingeschritten werden: Der Gewinn, der bleibt privat,
    die Verluste kauft der Staat! Dazu braucht der Staat Kredite und das
    bringt erneut Profite, hat man doch in jenem Land die Regierung in der
    Hand. Für die Zechen dieser Frechen hat der kleine Mann zu blechen und –
    das ist das Feine ja – nicht nur in Amerika! Und wenn die Kurse wieder
    steigen, fängt von vorne an der Reigen – ist halt Umverteilung pur,
    stets in eine Richtung nur. Aber sollten sich die Massen das mal nimmer
    bieten lassen, ist der Ausweg längst bedacht: dann wird bisschen Krieg
    gemacht.“


    AMEN



    Edel wenn nötig bitte verschieben.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Für mich einer der beeindruckendsten Charts des Jahrzehnts ! [smilie_blume]
    Aus einem Artikel im Net gefischt und gesichert, den ich momentan nicht wieder finde....


    Überragend die Performance des Goldes und wie erstaunlich mickrig die hochgepriesene Buffett Aktie Berkshire !!
    Und die US Standardaktien sehen katastrophal aus...


    Nun ist schon klar, daß kaum jemand genau am Tiefpunkt des GoldpreisesGold kaufte -- es soll aber einige geben, sie hier oder zuvor damit begannen --. Dennoch hat auch stets späterer Kauf gelohnt...


    Grüsse

  • In welcher Währung ist diese Grafik? In $ stieg der Preis lediglich 7fach . Auch der DURCHSCNITTliche Goldbug /Mineninvestor dürfte sein Depot kaum verdreizehnfacht haben.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Ich vermute mal dass bei diesem Chart davon ausgegangen wurde, dass der "durchschnittliche EM-Bug" nicht nur Münzen und Barren, sondern auch EM-Aktien hält. Dann wären 1300% auch durchaus realistisch. Allerdings bezweifle ich dass viele Goldbugs 2001 schon Minenaktien gekauft haben.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi


  • das ist eine fälschung. kann man schon daran erkennen, dass es vor 80 jahren keine leerverkäufe gab ;)

    • Offizieller Beitrag

    In welcher Währung ist diese Grafik? In $ stieg der Preis lediglich 7fach . Auch der DURCHSCNITTliche Goldbug /Mineninvestor dürfte sein Depot kaum verdreizehnfacht haben.


    Könnte ein inflabereinigter Chart sein, entscheidend allein ist doch hier der Vergleich und das Performanceverhältnis !


    Ergänzend ein vergleichender 10 JahresChart Berkshire : Dow : XAU. Auch hier hat der Mineninvestor deutlich besser gelegen, mit sehr starker Vola, aber das ist ja nicht neu.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Vorzugsweise zu Gold, ist der Kern des aktuellen Berichtes der wie üblich brillanten Aden Sisters . :)
    Bei ihrer gewohnt positiven Sicht auf das große Bild halten sie eine Korrektur für überfällig, in der Gold zugekauft werden sollte.


    Selbst ein Fall auf 1420 $ -- den ich für extremst unwahrscheinlich halte -- würde den Langfristtrend nicht brechen.


    Gold und Silberaktien haben dagegen erheblichen Nachholbedarf.


    „...So far in 2011, governments have almost tripled their net gold purchases over 2010. And considering that 2010 was the first year in 23 years that central bankers became net buyers of gold, you can see this growing trend has much further to go.
    The largest yearly gain for gold during the last decade was in 2007 when gold rose 33.63%. Now, 2011 is getting close to that level. If the $1900 level is clearly surpassed, then 2011 will become the best yearly gain yet in the almost 11 year old bull market....


    As we write, it’s starting to feel like the Summer of 2008 all over again. At that time, gold fell with all of the markets, and it could happen again. But when a correction comes, don’t think much about it and buy with both hands. Meanwhile, buy gradually and on any weakness.
    Keep in mind, gold will remain strong even if it falls to the $1650 level. But if it closes below this level, a steeper decline could take it to $1420, its major support. Currently, volatility reigns and overshoots could also easily happen....


    As for gold shares, the XAU index is near the highs as it follows the gold price. Gold shares also have room to rise further since the leading indicator is still coming up from a low area.
    As for silver shares, they’re not bouncing up as much as gold shares, but we think it’s just a matter of time until they follow....“


    http://www.kitco.com/ind/Aden/aden_sep152011.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ein wenige Tage zurückliegender Marktbericht von Dan Norcini , aber noch aktuell, mit Kommentaren zur Goldpreisentwicklung und interessantem Chart.


    „.... Beyond this there is not a lot in the way of chart support until it gets down near the $1725 - $1730 region. We will have to see where the big buyers related to the upcoming festival seasons in Asia make their appearance to stem this latest setback in price.

    Before gold can hope to get anything going to the upside it will have to recapture $1840....“


    http://traderdannorcini.blogsp…estern-central-banks.html


    Grüsse


  • Auch hier denke ich,wie bei früheren ähnlichen Artikeln deutscher Presse, daß dieser Artikel eher pro Gold gewertet werden darf.
    Bereits seit Jahren wird über die Mainstream im Forum diskutiert, und vielfach über Gold Artikel, die in Blättern im gleichen Haus erschienen.


    Sorry, das ich das erst jetzt kommentiere, habe es erst jetzt gesehen.... :sleeping:


    In der Tat, der Artikel ist sicher noch kein Kontraindikator für Gold. Denn "Ausführlich im deutschen Mainstream" kann man bei dem welt-Artikelchen nicht wirklich sagen. Der Hintergrund für die Zahl, nämlich die damit vorgeblich erreichte Deckung der monetären Basis mit dem Gold der USA (ich weiß, ich weiß, da ist kein Gold mehr etc. aber darum geht es nicht....), wird mit keinem Wort erwähnt. Damit wird die Aussage des SG-Ökonomen in die Ecke "total verrückt" gestellt und ja auch noch mit dem Irrsinn des Apple-Hype verglichen. Die deutsche Medienlandschaft und der deutsche Michel schlafen also größtenteils brav weiter.....

    • Offizieller Beitrag

    Kommentar von Sinclair zu diesem Artikel: „Es ist schwer, nicht bullisch zu Gold zu sein.“ :)


    „...Gold investment demand in China is likely to top a record 200 metric tons this year, the World Gold Council said.
    The country’s investment demand surged 70 percent in 2010 to an all-time high of 187 tons, said Albert Cheng, the Far East managing director at the World Gold Council.
    China’s “investment demand has picked up exponentially,” Cheng said yesterday in an interview in Montreal. “The financial crisis has triggered people to be cautious of anything they don’t understand,” boosting demand for bullion as an alternative asset....“


    http://www.bloomberg.com/news/…-to-top-record-cheng.html


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A