Goldseiten - Quo vadis?

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/abstimmengehenyg7k.jpg]So sieht es in der Schweiz vor einem Volksentscheid aus
    Wir machen hier so manche Umfrage zum Alter der Mitglieder
    Lunar Hype, Schmerzgrenze 1 Oz, das physische Gold der Deutschen, beste Printinfo, wo steht was am Jahresende.
    wer hat den größten Nutzen von diesen Umfragen? doch überwiegend Händler und Vertrieb

    Informationen sind in unserer Zeit "Gold" wert.


    langsam kommt in mir die Meinung hoch, dass es hier genauso läuft wie im täglichen Leben.
    Obrigkeitshörig wie wir sind, kleben wir uns ein Pflaster auf`s Maul, schnallen den Gürtel enger
    und atmen durch das Astloch.


    Demokratie sollte wengistens im Kleinen funktionieren, wenn`s im Großen schon lange nicht mehr
    funktioniert.



    Grüße aus dem Alpenvorland Edelweiss

  • btw: ich wäre mit einer Mitgliedsgebühr einverstanden

    dann zahl doch...SOFORT. Es wird sicherlich kein Problem sein, die Kontoverbindung vom Goldseiten/Forum zu erfahren. Fragen kostet nichts.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    *Edelweiss*
    Zum einfangen eines Stimmungsbildes gewiss eine gute Sache. Abhängig machen von dem Ausgang einer Umfrage hier werde ich es nicht machen. Es ist übrigens so


    @ Mithras und andere
    es geht hier nicht um die Rechnungsstellung an derzeitige Mitglieder, sondern um die Organisation der Aufnahme zukünftiger Mitglieder. Diese Mitglieder sollen eine klare Edelmetallausrichtung mitbringen, sich persönlich legitimieren und können in diesem Zuge Mitglied der DEG werden - in diese Richtung.


    Wird hier irgendwarum gelegentlich falsch gesehen, an den bisherigen Mitgliedschaften wird sich bei dieser Änderung nichts tun. Wer allerdings dann die rote bekommt, der kommt durchs Drehkreuz nicht gleich wieder rein.


    MbG
    DMR

  • Hallo,
    grundsätzlich bin ich gegen Mitgliedsgebühren, freie Rede sollte auch frei (von Mitgliedsgebühren) sein.


    Wenn es sich hier aber tatsächlich nur um _eine_ Mitgliedsgebühr handeln sollte, dann müssten wir lediglich über den "modus vivendi" reden. :D
    Diese eine Mitgliedsgebühr müsste natürlich entsprechend hoch sein und wir müssten uns außerdem einigen, welches Mitglied diese Gebühr zu entrichten hätte. :hae:
    Man könnte z.B. das Mitglied gebührenpflichtig machen, dass die Gebührenpflicht am vehementesten fordert. :thumbup:
    Oder man nimmt z.B. ein Mitglied, das es gar nicht geben dürfte, weil sich seine Eltern niemals hätten paaren können. :whistling:
    Vielleicht könnte man auch einfach eine demokratische Wahl einleiten? Ok, das war nur ein gag! [smilie_happy]


    LG clarius

  • @DMR


    ich lese immer wieder... Mitglied + DEG


    @. Diese Mitglieder sollen eine klare Edelmetallausrichtung mitbringen, sich persönlich legitimieren und können in diesem Zuge Mitglied der DEG werden - in diese Richtung.R


    abgesehen davon das ich gegen direkte oder indirekte Zwangs-Mitgliedschaften bin... langsam nervt die Werbetrommel! -


    habe ich mir mal die DEG HP angesehen: sorry, aber mit so vielen veralteten Informationen geht Ihr auf Mitglieder'fang'?


    Sprich: ein 'Verein', der nach 4 Jahren mit seiner HP über den ' i.G.' Status und fehlende 'o' im Wort Finanzvrstand nicht
    weitergekommen ist braucht sich nicht zu wundern, wenn 'neugierige Menschen' auf der 'Vorstands'-seite lesen müssen
    das einer der Verstände (oops Vorstände) im Sommer 2007 sein Studium abschließen wird.


    Ach ja Teil 0: wir sind im Sommer 2010....



    Ach ja Teil 1: In der DEG Satzung §3 steht etwas von '...interdisziplinärer Institution....' daher also der Wunsch hier nur noch
    EM ohne Randthemen haben zu wollen ? *Ironiemodus off*


    Ach ja Teil 2: In Eurer Satzung steht etwas das alle 3 Jahre der Vorstand gewählt werden soll..... wann waren den die letzen Wahlen ?


    Ach ja Teil 3: In Eurer Satzung steht:


    Der Vorstand besteht zumindest aus:
    1. dem Präsidenten
    2. einem stellvertretenden Präsidenten
    3. dem Schatzmeister
    4. dem Schriftführer.


    So, ich sehe keinen Präsidenten, sondern einen Vorstandsvorsitzenden, Ich sehe keinen stv. Präsidenten, sondern einen stv. Vorsitzenden, ich sehe keinen Schatzmeister, sondern einen Finanzvrstand (ohne 'o').


    Wo ist den Euer Schriftführer abgeblieben?



    Desweiteren finde ich es bemerkenswert, dass in §4 steht:
    § 4 Gemeinnützigkeit
    1. Die Gesellschaft verfolgt ihre Ziele ausschließlich und unmittelbar auf
    gemeinnütziger Grundlage im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke"
    der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung.
    2. Die DEG ist selbstlos tätig: Sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche
    Zwecke.

    3. Mittel der DEG dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.
    Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Ausscheidende
    Mitglieder haben keinerlei Anspruch auf das Vereinsvermögen.


    Ola... wie passt das zu der Überschrift des §4 ????



    Conclusio: so erfolgreich und gut Ihr in Euren Jobs seid, als Vorstand eines e.V. präsentiert Ihr Euch nicht überzeugend.


    PS: wer so die Werbetrommel rührt, der muß damit rechnen, das sich 'Neugierige' finden


  • das kaff heißt übrigens st.agnes


    erdkrümmung


    cote d´azur an der grenze zu italien milano bella donna.



    streit?


    ambiamo!

  • wer hat den größten Nutzen von diesen Umfragen? doch überwiegend Händler und Vertrieb


    Informationen sind in unserer Zeit "Gold" wert.


    langsam kommt in mir die Meinung hoch, dass es hier genauso läuft wie im täglichen Leben.


    @ edelweiss
    du hast die wahren hintergründe dieser aktion
    mit scharfsinn durschaut, es geht nur darum
    iformationen möglichst lukrativ abzuschöpfen!

    PS: wer so die Werbetrommel rührt, der muß damit rechnen, das sich 'Neugierige' finden


    @ waechter d.z.
    das 4 mitglied zun schreiberling wird über die
    zwangsmitgliedschaft eingeworben, bei den
    nachfolgenden kann dann auch das "i.g."
    verschwinden.


    @ jarhead
    danke dir für die info, aber ich bin mir nicht sicher
    ob es in der eu noch ein freies, demokratisches
    land gibt?

  • @WdZ,


    Deine Kritik an einem der übelsten Auswüchse der Doitschthümeley ;( ( "Wir wollen was?! Also gründen wir erstmal einen VEREIN!") trifft m.E. den Nagel voll auf den Kopf. :D Soviel Klartext habe ich mich nicht getraut... :thumbup: [smilie_blume]

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo,
    ich schließe mich Edelweiss' Bitte, nach einer Umfrage der zukünftigen Modalitäten für eine Aufnahme von Neumitgliedern und eines Mitgliedschaftsbeitrags an.
    Immer wieder lese ich, das sich ein freier Markt für Gold als Zahlungsmittel entscheiden würde. Und immer wieder lese ich -hier, GS, GS-Blog...- von Kritik an den undemokratischen Praxen in unseren Demokratien. Und das, meiner Meinung nach, völlig zu Recht.


    Weshalb dann nicht als größte deutschsprachige EM-Plattform mit gutem Beispiel vorangehen?
    Das wäre doch mal gelebte Demokratie :!:


    Gute mögliche Frageoptionen wurden von meinen Vorrednern zur Genüge geliefert.
    -Neumitglied mit gleichzeitiger Mitgliedschaft in DEG
    -Anonyme Zahlung von drei Unzen AG auf Mitgliedsnahmen
    -Beschränkung der Diskussionsthemen auf solche mit reinem EM-Bezug, ansonsten wie bisher
    - Alles bleibt beim Alten
    ...


    Manche Fäden halte auch ich für überflüssig - Lena, Ballack, Schuhsohle meiner Frau ist nach zwei Tagen kaputt...- und da könnte die Moderation meinetwegen auch rigoroser durchgreifen.
    Aber wenn das der Preis der Freiheit sein soll, dann zahle ich ihn lieber, als irgendeinen Beitrag oder Zwangsmitgliedschaft.


    Wie sagte Edel Man so schön:
    "...Es ist richtig, daß bei aller gewünschten Verbreitungstiefe mit der Vielzahl neuer Mitglieder die Qualität hinsichtlich der eigentlichen Thematik dieses Forums nicht steigt.
    Die vielen angesprochenen oft überflüssigen Beiträge sind der Preis der Freiheit und der eines offenen Forums, aber auch hier wachsen die völligen Freiheiten nicht in den Himmel, wie der eine oder andere erfahren hat und oder ggfs. weiter erfahren wird.


    Insoweit gehört zur Toleranz auch etwas Ignoranz, oder Nachsicht, die aber Grenzen kennt:


    „Toleranz kann nicht bestehen gegen Intoleranz, wenn diese nicht als ungefährliche, private Verschrobenheit gleichgültig behandelt werden darf.
    Es darf keine Freiheit geben zu Zerstörung der Freiheit.“
    Karl Jaspers
    ..."
    Vermisstenanzeige erstattet , im GSF !Danke @ ali, fast hätte ich dies Thema übersehen


    Bleibt jetzt nur noch das Problem, daß so eine Umfrage wohl auf elektronischem Wege erfolgen würde - wenn sie denn erfolgt ;)


    Grüsse
    Phobos

  • das gsf ist keine demokratie und das zu erwarten wäre wohl auch ziemlich naiv.


    kein mensch käme auf die idee, dass aldi darüber abstimmen lassen muss, welche produkte sie zu welchen preisen verkaufen.


    wer hier unzufrieden ist, sucht sich eben einen anderen zeitvertreib und wer es hier toll findet, schreibt und liest weiter. so einfach ist das leben und keiner von uns hat ein anrecht auf ein lebenslanges forum nach unseren vorstellungen.


    anregungen sind dabei für die betreiber sicher hilfreich.

  • Gute mögliche Frageoptionen wurden von meinen Vorrednern zur Genüge geliefert.
    -Neumitglied mit gleichzeitiger Mitgliedschaft in DEG
    -Anonyme Zahlung von drei Unzen AG auf Mitgliedsnahmen

    ist ja schön, dass die Altmitglieder für die Neumitglieder bzw. die potentiellen Neumitglieder entscheiden und sich so große Sorgen machen.


    Kannst du mir mal begründen, wieso eine Mitgliedschaft im Forum eine Mitgliedchaft in dem DEG-Verein als Konsequenz haben muss? Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann werde ich nicht gleichzeitig Mitglied beim ADAC.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hallo Pandadler,
    das kann ich Dir bedauerlicherweise nicht sagen, da diese mögliche Frageoption nicht von mir, sondern von DMR stammt.
    Wie ich dazu stehe habe ich auch dargelegt.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil- sagte immer meine Biolehrerin... :rolleyes:


    Zu denken, daß eine Umfrage zu diesem Thema zu stande kommen soll, wäre ziemlich naiv, wie wir seit goldmop wissen.
    Anzunehmen, bei einer möglichen Umfrage würde die Moderation nicht die von ihr favorisierte Option zur Wahl stellen ,wäre eben so naiv

  • Hallo Pandadler,
    das kann ich Dir bedauerlicherweise nicht sagen, da diese mögliche Frageoption nicht von mir, sondern von DMR stammt.
    Wie ich dazu stehe habe ich auch dargelegt.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil- sagte immer meine Biolehrerin... :rolleyes:


    Das eine Umfrage zu diesem Thema zu stande kommen soll, ist ziehmlich naiv, wie wir seit goldmop wissen.
    Anzunehmen, bei einer möglichen Umfrage würde die Moderation nicht die von ihr favorisierte Option zur Wahl stellen ,wäre eben so naiv

    Wer Fragen lesen und verstehen kann ist noch mehr im Vorteil - sagte meine Chemielehrerin.


    Ich habe dich gefragt, wie du diese Kausalität begründest und nicht wie du dazu stehst.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @ Pandadler
    Und ich habe Dir eine Antwort auf deine Frage gegeben. Ich weis es nicht, da dieser Vorschlag nicht meines Geistes Kind gewesen ist.


    Pandadler:
    "Kannst du mir mal begründen, wieso eine Mitgliedschaft im Forum eine Mitgliedchaft in dem DEG-Verein als Konsequenz haben muss? "
    Phobos:
    "...das kann ich Dir bedauerlicherweise nicht sagen, da diese mögliche Frageoption nicht von mir, sondern von DMR stammt."


    Evtl. ist es besser, Du unterhältst dich weiter mit Pandadler - ihr schein auf einer Wellenlänge zu liegen.


    Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen


    Jaja, ich weis, ich bin manchmal schwer von Begriff [smilie_happy]

  • Moin,


    bisher habe ich hier diesen Faden überfolgen (weil ich denke, dass eh schon feststeht, was am Ende rauskommen wird. Spielwiese also).


    Aber jetzt doch mal was:


    1. Mitgliedschaft in der DEG beinhaltet (wenn es ein ordentlicher Verein ist!?) neben Pflichten (Beitragszahlung) auch eine Menge an Rechten.


    2. Dazu zählen höchstwahrscheinlich (ich lese jetzt nicht deren Satzung durch): Wahlrecht, Recht zur Kandidatur, Teilnahme an Jahreshauptversammlung, Entgegennahme des Berichts und Diskussion sowie Antragstellung.


    3. Was macht DMR/DEG, wenn wir dort dann mit 20 Leuten aufkreuzen und einen Vorstand aus unseren Reihen wählen? Mal darüber nachgedacht?


    4. Fazit: Ich wette, wenn, dann läuft es am Ende nicht auf eine Voll- sondern nur auf eine Fördermitlgliedschaft hinaus.


    5. Ich habe erstmal fertig.


    Was meint Ihr?



    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A