Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Das wäre aber nun ein Desaster für die Sparkassenverbände. Die haben sich schon letztes Jahr höllisch schwergetan, da reinzuschießen. Auf Dauer geht das aber an die eigene Substanz. Diesmals allenfalls noch "symbolisch", der Rest dürfte und müsste auf Steuerzahlerkosten laufen... die lassen die West LB sicher nicht so einfach hopps gehen... sie müssten es zwar... doch der nächste Bailout ruft schon, sonst haben wir bald LB-Dominoday.


    8o , Hat unser rollender Schuldenverwalter demnächst wohl eine interessante Rede zu halten..., solidarisch, systemrelevant, unvorhersehbar etc., nur mal so als "Kernworte" vorab zur Einstimmung bekanntgegeben ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Sieht so aus, als ob man dort für die Weihnachtsdeko nur noch Kränze mit 1 Kerze benötigt :whistling:


    Oder man macht direkt aus der West-LB die BAD-LB :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Scheint doch alles in Butter zu sein - wenn auch mit etwas ranzigem Beigeschmack :D


    http://www.wiwo.de/finanzen/rettung-der-westlb-steht-415042/

    War ja nicht anders zu erwarten: Der Staat springt faktisch wieder mal bei einer einer Geschaeftsbank, die allerdings in Staatsbesitz ist, ein. Wenn der Staat sich als Zocker versucht, haften die Buerger. Das Geschaeftsbank-Abenteuer der WestLB ist eben gruendlich schief
    gegangen und der Steuerzahler darf jetzt blechen. Warum ueberfuehrt man die WestLB nicht gleich wieder in eine Anstalt des öffentlichen Rechts um solchen Abenteuern ein Ende zu bereiten ?


    http://de.wikipedia.org/wiki/WestLB


    http://de.wikipedia.org/wiki/Landesbank


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…lichen_Rechts#Deutschland

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Ging grad über den Eichelticker:


    quelle

    Hier noch mehr dazu:


    http://www.zerohedge.com/artic…-so-quietly-beneath-waves



    The Deposit Insurance Fund (DIF) decreased by $18.6 billion during the third quarter to a negative $8.2 billion (unaudited) primarily because of $21.7 billion in additional provisions for bank failures.

    Wie ich das verstehe, verbrennt die FDIC also jedes Quartal $21.7 Mrd ! Hochrechnet aufs Jahr also $80 Mrd und da sollen $45 Mrd Vorauszahlung fuer drei Jahre reichen ?) ?) ?)

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Sind bei der WestLB, aber ''nur'' 87.000.000.000 € die ausgelagert werden, zugunsten der Steuerzahler. Reicht noch nicht ganz an die Deutsche Pfandbriefbank (ehemals HRE) herran. Und 4 Milliarden € werden erstmal (wird bestimmt nicht das letzte mal sein) vom Bund & den Sparkassen zugeschossen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

  • Kein Protest, kein Aufbegehren ... ich glaube, das Volk hat die Finanzkrise verdient.


    Wie wahr, wie wahr. Denke auch die Leute haben sich daran gewöhnt, selbst den Medien oder Politikern ist es nur mal eine Nebenbei-Info wert. Aber wenn 1 Milliarde für Kindergarten-essen gefordert wird, gehen sie gleich Medienwirksam auf die Barrikaden, um uns zu erzählen die Kassen wären leer.
    Das nimmt noch ein böses Ende.


    Noch eins die RBS & HBOS wurden letztes Jahr mit einem Geheimkredit der Bank of England in Höhe von ca. 68 Milliarden Pfund gerettet, und niemanden interessiert es heute.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Zurück zur Frage: Nachdem die Pest-LB "gerettet" ist (*LOL*), welche steht als nächstes zur "Sanierung" an?


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • In D würde ich sagen ist die HSH weiter nen heisser Kanditat, da wird auch sicher das althergebrachte Stammgeschäft mit Schiffskrediten zum Riesenproblem. Von den bösen Assets mal ganz zu schweigen.



    In UK bleibt sicher RBS nen Faktor, da ist die Story für mich noch nicht zuende.



    In Oesterreich und damit indirekt im Freistaat Bayern die Hypo Alpe Adria

  • Mainstreamblatt meint:

    Hälfte der Bankenverluste noch nicht aufgedeckt

    Zitat


    "Es bleiben große nicht aufgedeckte Verluste: 50 Prozent sind vielleicht in den Bilanzen versteckt" sagte IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn dem Pariser "Figaro". Die Staaten würden den Geldhäusern bei einer erneuten Bankenkrise aber nicht erneut mit Milliardenhilfen beispringen. "Das Verhältnis ist in Europa größer als in den USA." Das Beispiel Japan zeige aber, dass es ohne Säuberung der Bilanzen kein lebhaftes Wachstum geben könne.


    :hae: "vielleicht"
    :hae: "lebhaftes Wachstum"


    Zitat

    Strauss-Kahn drängt darauf, die Spekulationssucht der Finanzinstitute einzudämmen. "Die Boni begrenzen und die Finanzwelt moralisieren heißt, die Zukunft vorbereiten", sagte er. Die hohen Prämien für die Spekulanten seien nicht nur ein moralisches Problem, sondern auch ein wirtschaftliches, weil sie zu exzessiven Risiken führten. Außerdem seien sie bei einer erneuten Krise ein politisches Problem. "Wir werden kein zweites Mal erleben, dass hunderte Milliarden Dollar in den Finanzsektor gepumpt werden", sagte Strauss-Kahn. "Die öffentliche Meinung und die Parlamente werden es nicht hinnehmen, die Rechnung ein zweites Mal zu bezahlen."

    :hae: die Zukunft = Währungsreform?
    :hae: politsches Problem = Aufstände etc.?
    :hae: also hat die öffentlichkeit doch dafür gezahlt.. und nicht nur "gebürgt"?


    Zitat

    Der IWF stockt jedoch seine Mittel im Kampf gegen die Wirtschafts- und Finanzkrise auf. Die 26 Länder der so genannten Kreditvereinbarung "New Arrangements to Borrow" (NAB) einigten sich am Dienstagabend darauf, dem ursprünglich auf 500 Milliarden Dollar ausgelegten Krisentopf weitere 100 Milliarden Dollar zuzuschießen.

    :hae: kein zweites mal.. klar.. aber beim 1. mal wird nicht aufgehört, sondern munter aufgestockt...


    Zitat

    Erstmals in diesem Jahr steuerten Schwellenländer wie China, Russland, Indien und Brasilien Mittel bei. Die Staaten haben deutlich gemacht, weitere Gelder nur gegen mehr Einfluss beim IWF bereitzustellen.

    :hae: ok.. der Dollar wird nun bald torpediert.. *wart*



    Also alles beim alten.. weitermachen.. :wall:

    In Gold we trust..
    In Silver i trust..
    :thumbup:
    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! - Berthold Brecht


  • Wie wahr, wie wahr. Denke auch die Leute haben sich daran gewöhnt, selbst den Medien oder Politikern ist es nur mal eine Nebenbei-Info wert. Aber wenn 1 Milliarde für Kindergarten-essen gefordert wird, gehen sie gleich Medienwirksam auf die Barrikaden, um uns zu erzählen die Kassen wären leer.
    Das nimmt noch ein böses Ende.


    ..


    war doch auch eine Rettungsaktion. :D Die Bank wurde nun geheilt und der Schrott kommt in die BAD-Bank und ist damit weg :thumbup: Klar ist das doch eine tolle Nachricht, Rettungsgeschichten kommen doch immer gut beim Volk an. Problem behoben = Problem verschoben.


    Wer will schon groß wissen, das damit kein einziges Problem gelöst wird :hae:


    Wer will schon groß wissen, was es für langfristige Folgen haben wird :hae:


    :pinch: , nicht nur das...die Mustervorlage zur Rettungsorgie...das Volk wird jubeln, ja, die Regierung tut endlich was, sogar zum Wohle aller, wie kann man denn diese Maßnahmen auch noch hinterfragen, macht man doch nicht. Vor allem wird einem vermutlich auch noch richtig schlecht davon 8o


    Zitat


    Die Rettung des angeschlagenen Instituts geht schneller voran, als manch ein Kenner der Finanzsene gedacht hätte.


    ...die Lösung für die WestLB besitzt das Format, für andere Landesbanken als Blaupause zu dienen. Insbesondere die HSH Nordbank mit ihren schwachbrüstigen Eigentümern als auch die BayernLB sollten es sich dreimal überlegen, ob sie den Weg der WestLB nicht einschlagen wollen. Das wäre zum Vorteil aller.
    http://www.handelsblatt.com/me…uer-andere-banken;2489061


    Also alle Michels schön weiterpennen bis uns der Laden BRD dann plötzlich um die Ohren fliegt. Das wird natürlich keiner vorausahnen können. Ist doch bisher auch immer gutgegangen, egal wieviele Schulden neu gemacht wurden :whistling: . Schulden müssen das Wohl Aller sein, jawoll :!:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Interessanter Artikel, wie ich finde, und Stück für Stück kommen wir der Wahrheit näher.
    Bankensterben teil 2


    Gruß
    KW

    besonders geil ist ja dieser Satz:

    Zitat


    Versteckte Verluste


    Der Internationale Währungsfonds (IWF) verweist unterdessen auf eine weitere Baustelle. Wie es heißt, haben insbesondere die europäischen Banken noch Probleme mit massiven Verlusten, die sich in den Bilanzen verstecken.


    müßte aber der unterstrichene Teil nicht richtigerweise so lauten:


    ... die europäischen Banken noch Probleme mit massiven Verlusten, die sie in den Bilanzen verstecken. ?)

  • Sollte dieser Bericht zutreffend sein, so frage ich mich, wie die Notenbanken in der nächsten Zeit die Leitzinsen erhöhen wollen, um ihre "Exit-Strategie" des billigen Geldes umzusetzen ???
    Ist die Bänksterbranche bei steigender Zinslast noch in der Lage, Abschreibungen durch Papiergewinne auszugleichen ?
    Das gleiche dürfte wohl auch für die steigende Staatsverschuldung gelten. Auch hier ist eine steigende Zinslast nicht über Steuereinnahmen zu stemmen.
    Alles läuft auf eine Entschuldung durch Inflationierung hinaus.
    Gruß
    KW

  • Zitat

    Kein Protest, kein Aufbegehren ...

    Mal ehrlich, wie soll denn das Aufbegehren aussehen? Soll ich mir ein Schild malen, nach Düsseldorf fahren und vor dem Landtag protestieren und laut rufen: "Ich bin das Volk"?


    Man wird die Knechte mit der Grünen Minna schicken oder das Auto mit dem Roten Kreuz kommt vorbei. Die Justiz stellt mir für den weiteren Lebenslauf einen persönlichen Betreuer an die Seite. Das wird landläufig ein "Exempel statuieren" genannt. Die Stampede bricht los, wenn die Sparguthaben futsch sind.


    Das gegenwärtige System, die ausübenden Mächte, das gesamte Gefüge der Seilschaften ist noch nicht entscheidend erschüttert.


    Zitat

    war doch auch eine Rettungsaktion

    Tut, stell dir die Frage wer und was wurde gerettet. Die WestLB gehört eingemottet und weggesperrt, weil sie als Ganzes die Bad Bank ist. Immer hinterfragen, irgend jemand hat das Geld was dort jetzt fehlt. Auf Heiler bin ich nicht gut zu sprechen, denn das Geschwür wurde nicht entfernt, sondern wächst weiter.


    Zitat

    Das wird natürlich keiner vorausahnen können.

    Das kann ich nicht für das ganze Volk glauben, wir sind nur ohnmächtig etwas koordiniert gegen das legalisierte, organisierte und kriminelle Vorgehen zu unternehmen. Der Krug wird solange zum Brunnen gehen, bis er bricht.


    Zitat

    Schulden müssen das Wohl Aller sein, jawoll

    Du bist noch zu jung, um die Lieder der Alten zu kennen ;) .


    "Beim ersten Mal, da tut's noch weh, da glaubt man noch, daß man es nie verwinden kann, dann geht die Zeit und peu a peu gewöhnt man sich daran."

  • Gestern hat man ein einziges besetztes Haus in Berlin geräumt - die Polizei kam mit 600 (!) Mann und hat fast den ganzen Stadtbezirk abgeriegelt - das ist ein Truppenteil nahezu in Bataillonsstärke, also eine kleine schlagkräftige Einheit.... In dem Haus haben nur 21 Hanseln friedlich nomadisierend Däumchen gedreht...
    Also das nur mal als Vorgeschmack auf die kommenden Zeiten, macht euch keine Illusionen - der Staat greift sofort ohne Gnade durch, wenn hier jemand auf dumme Gedanken kommen sollte. Seid brav, bleibt vor dem Rechner sitzen, und freut euch über die Charts und virtuelle Gewinne...


  • @ Theo,


    Klartext:


    Nichts wurde gerettet, gar nichts, man spielt nur auf Zeit, verschiebt Probleme nach hinten und dennoch wird die Sache zwangsläufig hochgehen müssen... denn die fehlenden Gelder verursachen nach wie vor weitere Kosten. Die West-LB gehört auch nicht weggesperrt sondern abgewickelt mit ihrem Horror-Defizit. Eine BAD-Bank ist nicht nur die West-LB, sondern mehr oder weniger die halbe Bankenlandschaft :wacko:, eine automatische Selbstheilung gibt es nicht, wo soll die auch herkommen?


    Bailout? Klingt lustig, den gibt es allerdings ebensowenig, der Staat gibt kein Geld dafür aus... denn er hat ja überhaupt keines ;( , nur einen sich auftürmenden Schuldenberg...bis zum Exidus. Gell Hosenanzug: "Koste es was es wolle" :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A