Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Sollte sich diese Vermutung bestätigen, wäre das das sofortige Ende für die Deutsche Bank. Das würde auch die Äußerungen von Ackermann (Wir brauchen keine Hilfe vom Staat) plausibler werden lassen. Die Deutsche Bank ist damit einfach zu groß um gerettet zu werden.

  • Die nächsten Verstaatlichungswilligen stehen schon auf der Matte, siehe rp.

    Nichts Neues. Das das SoFFin mit einer ganzen Reihe von Instituten verhandelt, ist schon länger bekannt. Siehe auch dieses Statement aus dem Finanzministerium: Ministerium: Arbeiten nicht an Einstieg bei zehn Banken


    Delikater ist diese Nachricht aus dem selben Blatt:
    Deutsche Landesbanken betreiben Privatbank für Reiche
    Dazu bislang keine Stellungnahme des BMF ...

  • Naja, wie man diese Gegendarstellung von Steinbrücks Schergen deuten soll bleibt jedem selber überlassen. Daß die erwähnten Institute finanzielle Hilfe bitter nötig haben ist schon seit längerem klar bzw. wurde da auch schon fleißig reingepumpt. Was dran ist wird sich zeigen. Jenachdem bleibt dem Bund garkeine andere Wahl, als großflächig in's Bankgeschäft einzusteigen, denn nochmal kann die Hosenträgerin die Kohlen nicht mit unrealistischen Versprechungen aus dem Feuer holen. Gerade im Bezug auf die baldige Entschädigung der Lehmänner könnte da ggf. doch was dran sein, wo soll der Einlagensicherungsfond die knappen 15 Milliarden hernehmen?

  • http://de.news.yahoo.com/1/200…eschft-der-c-f8250da.html

    Der Artikel liest sich wie ausgekotzt. Vielen Dank für den Verantwortungsvollen Umgang unserer zukünftigen Steuergelder...

  • Die Banken brennen immer noch lichterloh !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Uns steht noch einiges bevor :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • "Walter Stein (Kurt Feltz) 1949
    Sonntags, da sitzt in der Wirtschaft im Eck,
    Immer ein feuchter Verein.
    Bis gegen zwölf schenkt der Wirt tüchtig ein,
    Dann wird das Taschengeld spärlich.
    Vorigen Sonntag nun brachte der Wirt,
    Runde um Runde herein.
    Bis gegen zwei Uhr der ganze Verein
    Fragte: Herr Wirt, sag uns ehrlich:


    Refrain:
    |: Wer soll das bezahlen,
    Wer hat das bestellt,
    Wer hat so viel Pinke-pinke,
    Wer hat so viel Geld? :|"........




    http://ingeb.org/Lieder/wersolld.html


    :thumbup:

  • Hoffentlich schafft das die Citi dann noch bis Freitag, der Kurs zerlegt sich momentan ja geradezu. 8)


    Abgesehen davon, der Ruf zur BAD-BANK wird lauter:


    Zitat

    Schließlich hat selbst Bankchef Josef Ackermann mittlerweile aufgehört zu sagen, das Ende der Krise sei in Sicht. Erschreckend sind die vorläufigen Daten dennoch. Sie lassen ganz Übles ahnen für die nächsten Wochen und Monate.
    Wenn der Branchenprimus schon so tief im Krisensumpf steckt, wie wird es dann bei chronisch schwachen Kandidaten aussehen? Beim staatlichen Rettungsfonds Soffin stapeln sich dem Vernehmen nach bereits die Anträge von Instituten, die sich im Gegensatz zur Deutschen Bank nicht zu fein für direkte staatliche Hilfe sind.


    Ein derart angeschlagenes Bankensystem wäre allein schon Grund zu großer Sorge. Doch 2009 rollt die nächste Problemlawine auf die Institute zu: Im Zuge des Abschwungs drohen Kredite massenhaft auszufallen.
    http://www.ftd.de/meinung/komm…-der-Bad-Bank/460963.html


    Schuldenminister Steinbrech hat schon vorsichtig verlauten lassen, daß würde 200- 300 MRD kosten, so eine Bad-Bank [smilie_happy]


    Zum Einstimmen hierauf darf man bestimmt etwas lügen ;( , die erschreckenden realen Zahlen kommen dann erst später :boese:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mal ein Interview im Tacheles-Modus...


    ...Die Staaten sollten dabei nach meiner Meinung eine harte Linie fahren und Altaktionäre und -anleihegläubiger bluten lassen ... Man sollte keine weiteren Rettungsaktionen mehr unternehmen, sondern verschuldete Banken in einem geordneten Insolvenzverfahren abwickeln....
    http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF5F46CE28AC585D/Doc~E689A08F742B340978AEE6655A73309D0~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zum Einstimmen hierauf darf man bestimmt etwas lügen...

    Politiker und Bankster können nur lügen, das ist die wichtigste Voraussetzung für ihren Beruf! Der Politiker bekommt die Macht mit Versprechungen, der Bankster das Geld.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hier kündigt sich gleich der nächste MRD-Verlust an:


    Zitat

    dpa
    HSH Nordbank mit größerem Verlust als erwartet?

    Donnerstag 15. Januar 2009, 11:42 Uhr
    Kiel/Berlin (dpa) - Die HSH Nordbank soll laut «Bild» 2008 bis zu zwei Milliarden Euro Verlust gemacht haben. Grund für das über bisherigen Prognosen liegende Minus seien weitere Wertberichtigungen, schrieb die Zeitung am Donnerstag.


    Eine Bank-Sprecherin sprach in Kiel von Mutmaßungen. Die Prüfungsgesellschaft KPMG arbeite noch am Jahresbericht. Solange keine offiziellen Zahlen vorliegen, äußere sich die Bank nicht dazu.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A