Bankensterben -Welche ist die nächste?

• Credit-risk spike means continued collapse for U.S. Economy

It's really very simple. In a credit-driven consumer economy, when consumers are defaulting at all-time record levels there is only one direction in which this economy can possibly move: down.

It has already been widely reported that all categories of U.S. loans are simultaneously defaulting at record levels (with the exception of commercial real estate, which is just starting its own crash). However, a report just released by credit bureau, TransUnion shows that things are about to get worse.

It's “credit risk” index for U.S. consumers just hit a new, all time-record. As this is a “risk” index, rather than a “default” index, this shows what is going to happen in the future, as opposed to what is taking place at the moment...

Deutsche:

Credit-Risk-Spike ist weiterhin Zusammenbruch für US-Wirtschaft

Es ist wirklich sehr einfach. In einer Kredit-driven Verbraucher Wirtschaft, wenn der Verbraucher in Verzug auf allen Ebenen-Rekord gibt es nur eine Richtung, in die Wirtschaft kann dies möglicherweise bewegen: nach unten.

Es wurde bereits darüber berichtet, daß alle Kategorien der US-Kredite in Verzug sind gleichzeitig auf Rekordniveau (mit Ausnahme von Commercial Real Estate, die gerade erst ihren eigenen Absturz). Jedoch nur einen Bericht, die von Credit Bureau, TRANSUNION zeigt, dass die Dinge noch schlimmer zu...

• Wenn die HSH Nordbank ihrem ChefManager jetzt 2,5 Millionen € Bonus zahlen will (und er war so clever und hat sich darauf das Anrecht gesichert, sogar wenn er selber kündigt) ist die Krise doch vorbei. Die Landeschef von Hamburg hat deswegen auch zugestimmt nur um den Verlustmanager nicht zu verlieren und das alles obwohl die Bank mit Milliarden vom deutschen Michel gestützt wird. Aber so ist es ja überall ob in Germany, USA oder sonst wo in der Welt.

Die Bänker können jetzt mit Steuergeldern so weiter machen wie früher (vor 2008). Bis zum nächsten Crash, und dann kommen sie wieder angekrochen und betteln, gib mir mehr Steuergeld.

Und da soll einem nicht der Hut hoch gehen, oder sehe ich das verkehrt. :wall:

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

• Wenn die HSH Nordbank ihrem ChefManager jetzt 2,5 Millionen € Bonus zahlen will (und er war so clever und hat sich darauf das Anrecht gesichert, sogar wenn er selber kündigt) ist die Krise doch vorbei. Die Landeschef von Hamburg hat deswegen auch zugestimmt nur um den Verlustmanager nicht zu verlieren und das alles obwohl die Bank mit Milliarden vom deutschen Michel gestützt wird. Aber so ist es ja überall ob in Germany, USA oder sonst wo in der Welt.

Die Bänker können jetzt mit Steuergeldern so weiter machen wie früher (vor 2008). Bis zum nächsten Crash, und dann kommen sie wieder angekrochen und betteln, gib mir mehr Steuergeld.

Und da soll einem nicht der Hut hoch gehen, oder sehe ich das verkehrt. :wall:

Bedankt euch bei Euren Politikern. Die Boni-Vereinbarungen fuer den HSH Chef wurden gemacht, nachdem die HSH in extremer Schieflage war und um Staatshilfen gebettelt hatte.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Wenn die HSH Nordbank ihrem Chefmanager jetzt 2,5 Millionen € Bonus zahlen will (und er war so clever und hat sich darauf das Anrecht gesichert; sogar, wenn er selber kündigt), ist die Krise doch vorbei. Der Landeschef von Hamburg hat deswegen auch zugestimmt, nur um den Verlustmanager nicht zu verlieren; und das alles, obwohl die Bank mit Milliarden vom deutschen Michel gestützt wird. Aber so ist es ja überall, ob in Germany, USA oder sonstwo in der Welt.

Und da soll einem nicht der Hut hochgehen, oder sehe ich das verkehrt. :wall:

Die Welt war noch nie gerecht, sie schien nur zeitweise so.
    Mit Gold in der Täsch ist man vorm größten Betrug gefeit, sh. meine Signatur. :thumbup:

Übrigens sind nicht alle Milliarden vom deutschen Michel, sondern der Großteil vom Auslandsmichel (glaube kaum, daß der deutsche Michel 500 Mrd. die nächsten drei Jahre aufbringen wird).

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Die CIT ist mit ca. 1 Million Kunden und $68,2 Mrd an Verbindlichkeiten die fuehrende Industriebank zur Vergabe von Krediten an klein- und Mittelstaendische Unternehmen in den USA.

[url]http://finance.yahoo.com/news/Fed-bailout-of-CIT-possible-apf-4284821152.html?x=0&.v=14
    [/url]

http://finance.yahoo.com/news/…-3282995137.html?x=0&.v=1

[Aktualisierung]

Regierung verweigert zweiten Bail-Out. Insolvenz noch heute Abend moeglich.
    http://finance.yahoo.com/news/…es&pos=main&asset=&ccode=

Ein neuer Banken-Bailout ist den Wall-St-Groessen der Finanzwelt sicher nicht willkommen, weil es die Story der Erholung der gesamten Branche beschaedigt und die kleinere Konkurrenz aufpaeppelt, jedoch wuerde nach den neuerlichen Angriffen von Elliot Spitzer auf Goldman Sachs (gestern auf Bloomberg TV) ein "not too big not to fail" ein zu viel an politischem Sprengstoff nach dem Motto produzieren: Die produzierende Realwirtschaft laesst man zu Grunde gehen, waehrend die "Goldmaenner" der Wall-St ihre Spekulationsgeschaefte mit Aktien und Rohstoffen vom Steuerzahler subventioniert bekommen. Obama wurde heute persoenlich in die CIT Rettung eingebunden, waehrend die FDIC (deren Topf von den Banken finanziert wird) eine Rettung verweigert.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

• As I pointed out in my next commentary, with the U.S. government now officially refusing to bail out CIT Group – the primary lender to U.S. businesses – this clearly shows the “double-standard” of the U.S. government. Wall Street always gets bailed-out, while other banks only get help if it's convenient.

The other, more sinister interpretation of these events is the U.S. government already knows that Wall Street will be lining up for MORE hand-outs when the next “down-leg” begins for the U.S. economy – so they are saving all their bail-out dollars for Wall Street banks.

Collapse of CIT shows warped priorities of U.S. government

"When the U.S. government raced in to prop-up its Wall Street masters in 2008, the “justification” was that these institutions were “too big to fail”, and represented “systemic” risk. Both the banksters and government officials pointed out that this “systemic risk” extended into the broader economy – as if these banks failed it would mean the flow of credit to businesses all over the U.S. would be cut-off.

Since the U.S. government forked-over $10 TRILLION in hand-outs, loans and pledges, the Treasury Department, itself, has reported that Wall Street banks still cut their lending to U.S. businesses – helping to contribute to the biggest employment collapse in the U.S. since the Great Depression (and soon to be worse than that)..."

Deutsche:

Wie ich in meinem nächsten Kommentar, mit der US-Regierung jetzt offiziell die Ablehnung der bail-out CIT Group - die primäre Kreditgeber an US-Unternehmen - das zeigt deutlich, der "doppelten Standard" der US-Regierung. Wall Street immer bailed-out, während andere Banken nur Hilfe erhalten, wenn es bequemer.

Die andere, finstere Auslegung der Veranstaltungen ist es, die US-Regierung bereits weiß, dass die Wall Street wird Futter für mehr Hand-outs, wenn die nächste "Down-Leg" beginnt für die US-Wirtschaft - so sparen sie alle ihre Bail-out Dollar für die Wall-Street-Banken.

Zusammenbruch der CIT zeigt verzogen Prioritäten der US-Regierung

"...Jetzt hat die US-Regierung steht vor einem neuen Problem: das Scheitern der CIT Group. Diese Bank ist spezialisiert auf die Finanzierung US-Unternehmen. Wenn es nicht, es wäre die größte Bank-Scheiterns, weil die Wall Street Ponzi-System zusammengebrochen. Es wäre auch die erste Bank erhalten zu haben TARP Milliarden zu dürfen, gehen unter. Am wichtigsten ist, es ist klar, "systemische Risiko", denn diese Institution ist eine direkte und offensichtliche Pipeline von Krediten an die US-Wirtschaft (und die Millionen von Arbeitnehmern beschäftigen).

Was ist die Antwort von Tim-the-Steuer-Cheat Geithner, und die Treasury-Abteilung? Lassen Sie sie gehen unter. Mit anderen Worten, durch seine Taten, die US-Regierung hat einen echten Einblick in das, was es bedeutet, durch die "systemische Risiko": Nur Ereignisse, droht die Wall-Street-Banken-Oligarchie..."

• DONNERSTAG, 16. JULI 2009 - TAGESTHEMA

JP Morgan meldet Riesengewinn
    Der US-Finanzkonzern JP Morgan Chase bleibt mit einem weiteren Milliardengewinn in den schwarzen Zahlen. Unter dem Strich steigerte die Großbank den Profit im zweiten Quartal überraschend stark um 36 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro), wie das Unternehmen in New York mitteilte. Der Gewinn je Aktie war sieben Mal so hoch, wie von Analysten erwartet. JP Morgan hat sich bisher die ganze Finanzkrise hindurch wacker geschlagen und blieb stets in den schwarzen Zahlen. Allerdings musste die Bank wegen Pleiten und Zahlungsausfällen 9,7 Milliarden Dollar zurücklegen - weit mehr als doppelt soviel wie ein Jahr zuvor. Im Kreditkartengeschäft seien Gewinne bis ins nächste Jahr hinein unwahrscheinlich, sagte Bankchef Jamie Dimon. Besonders gut liefen zuletzt dagegen der Wertpapierhandel und das Anleihengeschäft. Die US-Großbank meldete für das zweite Quartal einen Gewinn von 28 Cents je Aktie - Analysten hatten lediglich ein Plus von vier Cents erwartet. Auch die Investmentbank Goldman Sachs hatte zuvor die Prognosen mit einem Rekordgewinn übertroffen. JP Morgan Chase schlug sich in der Krise bisher durchweg besser als der große Rest der Branche: Gerade erst gab der Konzern als eine der ersten Großbanken 25 Milliarden Dollar an Regierungshilfen zurück. Ihren jüngsten Gewinn erzielte die Bank trotz einer Dividendenzahlung von 1,1 Milliarden Dollar an den Staat für das Darlehen. Der Umsatz kletterte um 39 Prozent auf 25,6 Milliarden Dollar. Allerdings sind die Zahlen der US-Banken mit Vorsicht zu genießen, weil kürzlich die Bilanzierungsregeln geändert wurden. Wegen der Krise bekamen die Häuser Erleichterungen bei der Bewertung von derzeit schwer verkäuflichen Wertpapieren.

Quelle: t-online newsletter

• Besonders gut liefen zuletzt dagegen der Wertpapierhandel und das Anleihengeschäft.

Nach der Krise ist also wieder vor der Krise.
    Naja, die FED wird's schon ankaufen, wenn der tolle neue Anleihendreck auch zu schimmeln anfängt.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Besonders gut liefen zuletzt dagegen der Wertpapierhandel und das Anleihengeschäft.

War auch nach den Ergebnissen von GS nicht anders zu erwarten. Das Investmentbanking ist sehr schwach und die staatlichen Subventionen fliessen in Spekulationsgeschaefte. Realwirtschaftlich ist das eine Nullnummer.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• http://www.handelsblatt.com/un…rint,doc_page=0;printpage

Bank CIT weckt Angst vor zweitem Lehman

Kreditrisiken von CIT sind nach Angaben von S&P in fast 1 900 sogenannten synthetischen Collateralised Debt Obligations (CDO)
    vertreten. Das sind Portfolios, die mit Kreditausfallversicherungen auf bestimmte Unternehmen unterlegt sind. Europäische Investoren wären
    besonders betroffen, weil Absicherungen auf CIT in 64 Prozent aller europäischen CDO enthalten ist. Weltweit hat der Markt für synthetische
    CDO ein Volumen von rund 600 Mrd. Dollar.

http://www.handelsblatt.com/po…rint,doc_page=0;printpage

Staatliche Hilfen EU erschwert Banken-Sanierung

Staatlich unterstützte Banken müssen sich auf strikte Auflagen der EU-Wettbewerbsaufsicht gefasst machen. Dividendenzahlungen und Zukäufe
    will die EU nur in Ausnahmefällen erlauben. Im Notfall sollen die Regierungen die Banken auch Pleite gehen lassen, mahnt die
    EU-Wettbewerbsaufsicht.

• CIT Is Seeking Up to $3 Billion To Avoid a Bankruptcy Filing
    http://finance.yahoo.com/news/…es&pos=main&asset=&ccode=

Aktuell verliert die Aktie der CIT 75%. Vermutlich testet man heute die Reaktion auf einen moeglichen CIT-Bankrott, notfalls kann man immer noch intervenieren. Die Maerkte scheinen das aber bisher gut zu verkraften. Die Ripple-Effects in einigen Wochen bis Monaten sind erstmal uninteressant.

• Bank Closing Information - July 17, 2009
    These links contain useful information for the customers and vendors of these closed banks.

Temecula Valley Bank, Temecula, CA $1,3 Mrd deposits
    Vineyard Bank, Rancho Cucamonga, CA $1,6 Mrd deposits
    BankFirst, Sioux Falls, SD $254 Mil deposits
    First Piedmont Bank, Winder, GA $109 Mil deposits

• Bank Closing Information - July 17, 2009
    These links contain useful information for the customers and vendors of these closed banks.

Temecula Valley Bank, Temecula, CA $1,3 Mrd deposits
    Vineyard Bank, Rancho Cucamonga, CA $1,6 Mrd deposits
    BankFirst, Sioux Falls, SD $254 Mil deposits
    First Piedmont Bank, Winder, GA $109 Mil deposits

Hier auf Deutsch:
    Bankenpleiten in den USA setzen sich unvermindert fort. Freitag abend wurde die 54. Bank dieses Jahr geschlosssen . Niemals zuvor gingen in den USA so viele Banken in so kurzer Zeit bankrott.

Es ist zwar nur ein kleines Institut - aber die Menge machts. In den USA ist eine weitere Bank wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise zusammengebrochen.

Der staatliche Einlagensicherungsfonds FDIC gab am Freitagabend das Aus für die First Piedmont Bank aus Winder im Bundesstaat Georgia bekannt. Damit wurden seit Jahresbeginn 54 Institute geschlossen. Das sind mehr als doppelt so viele wie im gesamten vergangenen Jahr, als 25 Institute schließen mussten.

Niemals zuvor in der Geschichte der USA gingen so viele Banken in so kurzer Zeite bankrott wie im Jahr 2009. Insider sprechen von einem Wunder, dass die Unsicherheit in der Bevölkerung kaum größer geworden ist. Dies wird unter anderem darauf zurückgeführt, dass Pleite-Banken in die nächst größeren Institute überführt werden. Allerdings drüfte dies für die Auffang-Institute in Zukunft auch zu Problemen, hin bis zur Existenzgefährdung führen, so Insider.

http://www.mmnews.de/index.php….-Bank-Bankrott-2009.html
    Gruß Henry

• Der Einlagensicherungsfonds wird durch die Schließung der vier Banken
    voraussichtlich mit rund einer Milliarde Dollar (0,710 Mrd Euro)
    belastet.

Kann mir einer ne Quelle nennen, in der man einsehen kann, wieviel Geld sich aktuell noch in diesem US-Einlagensicherungsfonds befindet?

http://www.finanznachrichten.d…500-bankenpleiten-009.htm

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

Einmal editiert, zuletzt von Superfrog ()

• So sehen es die meisten Menschen in Deutschland (Wie unten im Bild). Obwohl ja hier auch viele Banken im Grunde pleite sind. (sage nur Deutsche Pfandbriefbank, einmals HRE)

• und was rausfällt:

Zitat

Verschweigen, verschleiern, schönrechnen - das ist die Antwort der EU auf die Finanzkrise. EU-Staaten wollen sich bei Bankenrettung nicht mehr in die Karten schauen lassen. Neue Schuldenregeln und geheimegehaltene Statistiken sorgen für eine schöne neue Bankenwelt. http://www.mmnews.de/index.php…en-der-Bankenrettung.html

Friede, Freude, Eicherkuchen, die Bilanz sieht demnächst ächhtt .... gut aus :hae:

Aus den USA kennt man diese "Tatiken" ja schon, doch wie kann es nachhaltig damit weitergehen ?? Augen zu und durch, Kopf in den Sand oder wie heißt allmählich die Krisentatik bei den Banken. [smilie_denk] Ah, ich habs, auf in den nächsten Crash... obwohl dann dürfte der Bailout vermutlich magels Masse ausfallen ;( Nichts gelernt in 1 1/2 Jahren, schade, taurig eigentlich. Da brauchen wir uns ( früher oder ) später nicht wundern, wenn mal wieder auf Luft gebaut wurde.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

Schriftgröße:  A A A A A