Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • "Das tapfere Merkelein"


    Holla, holla wer reitet denn da der FED entgegen?


    Reist da gar eine mutige deutsche Ganzlerin, dem tiefen Osten der Republik entsprungen, wahrlich nach Pittsburgh und riskiert da eine große Lippe?


    7 Brücken musst du nehm, sieben Hürden überstehn.


    Angella, Angella ich leih sie Dir, nehm sie mit und hau sie ihnen um die Ohren, nimm meine Klatsche



    Doch Vorsicht vor dem hier, der killt schon mit der bloßen Hand, man beachte die Abgebrühtheit.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    Ach, so hier noch der Fahrplan zur Reise:

    Zitat


    Merkel allein gegen die Fed?


    Merkel lehnt neue Rettungsaktionen ab. Große Institute sollen selbst vorsorgen. „Der Staat darf nicht noch einmal vor die Alternative gestellt werden, entweder mit Milliarden von Steuergeldern ein Institut zu retten oder aber eine grundlegende Systemkrise zu riskieren“.
    Zentrale Aufgabe bleibe es, die Neuordnung der internationalen Finanzmärkte voranzutreiben, schreibt Merkel weiter.
    http://www.mmnews.de/index.php…allein-gegen-die-Fed.html


    Na dann Angel la, mach mal 8o :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut




  • Habe ich Heute erst gelesen. Danke! Es gebe noch unzählige Aspekte zu zufügen. Ich lasse es aber. Es ist wahr und traurig genug.


    Ich erlebe täglich wie der Mittelstand in D von Null auf Minus Hundert zusammenbricht. Es rettet keine Kurzarbeit, es rettet keine staatlich subventionierte Finanzierung, es rettet keine Abwrackprämie etc...


    Der Absatz bricht zusammen.


    Und daran ist nicht eine Kreditklemme schuld. Und daran ist nicht wie bei Herrn E beschrieben eine Kredit Kündigungswelle schuld. Daran schuld ist das zu Ende gehende System, welches nur auf Wachstum verdammt ist (war).


    Ein Unternehmen (das System) musste wachsen und investieren um am Markt (am Leben) zu bleiben. Dabei mussten Kredite eine grosse Rolle spielen. Sonst wäre das eingesetzte Eigenkapital durch Steuern und Abgaben aufgebraucht und das Unternehmen in den Bankrott getrieben.


    Jetzt bricht der Absatz weg, damit die notwendigen Gewinne, damit wird das Unternehmen Zahlungsunfähig, damit Kreditunwürdig, das Unternehmen geht pleite und damit brechen den Banken die Gewinne weg, etc. der Kreislauf weiter oder von vorne.....


    Es kommt noch viel auf uns zu. Die so genannten Rettungen verzögern nur das bittere Ende. Ein schneller Schluss und ein solider Wiederaufbau wären m.E. besser gewesen, als unsinnig unsere künftigen Lebensjahre in versumpfte Löcher zu versenken.


    Schade der verschwendeten Gelegenheiten!

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • "Großbanken brauchen letztendlich auch eine Möglichkeit, wie man bei einem Systemversagen diese Banken langsam aber geordnet herunterfahren kann... Das heißt: Wir brauchen eigentlich ein - in englisch würde man sagen: resolution regime - ein Regime, mit dem diese Banken geordnet insolvent gehen können."

    Axel Weber, Deutsche Welle Interview

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • "Großbanken brauchen letztendlich auch eine Möglichkeit, wie man bei einem Systemversagen diese Banken langsam aber geordnet herunterfahren kann... Das heißt: Wir brauchen eigentlich ein - in englisch würde man sagen: resolution regime - ein Regime, mit dem diese Banken geordnet insolvent gehen können."

    Axel Weber, Deutsche Welle Interview

    das heißt für mich nichts anderes, als daß er mit diesem Systemversagen rechnet, es uns möglicherweise sogar kurz bevorsteht?

  • das heißt für mich nichts anderes, als daß er mit diesem Systemversagen rechnet, es uns möglicherweise sogar kurz bevorsteht?

    ich denke eher nicht: so offen sind einflussreiche Leute erst, wenn die Gefahr mit größerem Abstand gesehen wird.


    er sagt eher, dass es z.z. einfach kein "runterfahren" von Banken gibt, sondern dass alles auf das Sozialisieren der Verlust hinausläuft.
    Das war die letzten Jahre immer so: aber die Dimensionen sind für die Staaten zu groß geworden.

  • U.S. Bankers the most over-paid in the World


    When U.S. banksters couldn't justify “performance bonuses” in 2008 – after generating trillions in losses and nearly destroying the global financial system – the banks whined that they still needed to pay these incompetent gamblers “retention bonuses” or “risk losing their top talent.” What a surprise to find out that U.S. banksters have lied to us again.


    In fact, there was zero possibility of losing this “talent” – since no other country in the world would be willing to match those obscene and unjustified pay-levels. A Reuters article blows a hole in this U.S. bankster-myth. It turns out that the CEO of the world's largest bank makes less than 2% of the $19.6 million per year paid to the CEO of the U.S.'s largest bank (and 4th largest in the world): JP Morgan's Jamie Dimon. Not surprisingly, Dimon was one of the biggest bankster blow-hards, insisting that he and the rest of the members of the U.S. financial crime syndicate needed these ridiculous salaries and bonuses...


    Deutsche:


    US-Bankers die über-in der Welt zu zahlen


    ...Die Realität ist, dass der Grund, warum US bankster Entschädigung hat keinen Zusammenhang mit ihrer Leistung oder mit der Entschädigung für andere Bankiers gezahlt wird direkt von der kapitalistischen Theorie der Oligopole abgeleitet / Monopole.


    Vor zweihundert Jahren diese kapitalistischen Theoretiker sagten uns, wenn Sie erlaubt ein einzelnes Unternehmen (dh ein Monopol) oder eine kleine Gruppe von Unternehmen (dh ein Oligopol) zu einem Markt dominieren, dass statt der Produktion von "economies of scale" von ihrer Größe ( die Gesellschaft Leistungen), würden sie sicher sein, ihre Märkte zu Steuerelement verwenden, um parasitäre wiederum - und das Saugen beginnen mehr und mehr Reichtum aus, dass die Gesellschaft...

  • Milliardenverluste und kein Ende


    Die Geschichte wiederholt sich doch: Bereits 2008 hatte die LBBW einen Milliardenverlust ausgewiesen - dieses Schicksal ereilt sie 2009 nun wohl erneut.


    (sueddeutsche.de/dpa/pak)


    http://www.sueddeutsche.de/finanzen/437/488830/text/#


    ... aber diesmal können die Bänkster nicht damit rechnen, dass die Politik wieder den Rettungsschirm über sie ausbreitet ...
    die stehen selbst mit dem Rücken an der Wand ... ( )

  • ich wußte doch, irgendetwas kam mir heute Morgen komisch vor :hae: 8o


    8. größte Bank pleite in den USA


    Zitat

    Achtgrößte Bankenpleite in den USA. Wie im berühmten Showdown in Tombstone stehen die US-Banken vor einem vollständigen Gemetzel. Institutional Risk Analytics geht sogar von über 1.000 Banken aus, die pleite gehen können und bezeichnet das US-Bankensystem als Zombie-Tanz-Party.


    In den USA ist am Wochenende die achtgrößte Bank bankrott gegangen. Damit summiert sich die Zahl der Bankenpleiten allein in diesem Jahr auf 95.


    Wie der US-Einlagensicherungsfonds FDIC mitteilte, musste die Georgian Bank mit Sitz im US-Bundesstaat Georgia dichtmachen. Die Einlagen im Wert von rund zwei Milliarden Dollar (1,36 Milliarden Euro) werden demnach von einer Bank im Nachbarstaat South Carolina übernommen. Die Pleite wird den Einlagensicherungsfonds nach eigenen Angaben 892 Millionen Dollar kosten. http://www.mmnews.de/index.php…A-Bank-Nr.-95-pleite.html


    Interessant allerdings, wenn man vom Gesundheitszustand des Bankensystems sogar noch hinter Bangladesch aufgeführt wird, Deutschland allerdings auch. Unser Bankensystem gleicht einer Bananenrepublik 8|


    Stolzer Platz von Banana Republica Germany: Nr. 103 [Blockierte Grafik: http://www.optioncockpit.com/documents/soundnessofbanks.jpg]



    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • http://www.ftd.de/finanzen/der…geld-warten/50014708.html


    Commerzbank lässt Anleger auf ihr Geld warten
    Mit merkwürdigen Argumenten verzögert die Commerzbank bei einigen Hedge-Fonds-Zertifikaten die Rückzahlung. Dabei hat sie selbst das Geld offenbar schon erhalten.


    ich glaub eher die hohlen sich damit noch einen überbrückunskredit bei der ezb raus bevor sie überweisen, oder fließt die nicht rückzahlung noch in die bilanz ein um besser dazustehen, Quartalsbilanz?


    aber was weis man schon


    mir wäre am liebsten wenn meine bank pleite geht, wegen der schulden *G*, aber die wird man
    ja so schnell nicht los, (scherz am rande)


    wünsche jetzt allen Mahlzeit


    mfg goldengirly

  • auf die bilanz wirkt das nicht. aber das bringt liquidität.
    bilanzen kann man fälschen aber woher liquidität nehmen?

  • 400 MRD € an möglichen Kreditausfällen:

    Zitat


    Brüssel - Für die Finanzindustrie ist die Wirtschaftskrise noch nicht vorbei: 22 europäische Großbanken könnten in diesem und im kommenden Jahr Kreditverluste von insgesamt rund 400 Milliarden Euro anhäufen. Das berichtete die "International Herald Tribune" am Samstag unter Berufung auf Personen, die mit den Ergebnissen des Banken-Stresstests in der Europäischen Union (EU) vertraut sind.


    "Der europäische Bankensektor ist definitiv nicht in Gefahr. Die Ergebnisse sind besser als von den meisten Leuten erwartet", sagte eine mit der Überprüfung vertraute Person am Freitag. Die Bankenbranche in der Europäischen Union könnte sogar noch eine Verschärfung der Wirtschaftskrise aushalten, hieß am Freitag von insgesamt drei EU-Vertretern weiter.
    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,651524,00.html


    :] , na also, alles bestens, zwar gut eine halbe Billion futsch, macht aber nix weil es ja besser als gedacht war :hae: :D


    Warum machen wir uns eigentlich sorgen, es läuft doch alles prima :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • http://www.ftd.de/finanzen/der…geld-warten/50014708.html


    Commerzbank lässt Anleger auf ihr Geld warten
    Mit merkwürdigen Argumenten verzögert die Commerzbank bei einigen Hedge-Fonds-Zertifikaten die Rückzahlung. Dabei hat sie selbst das Geld offenbar schon erhalten.

    "Aufgrund der Verwerfungen an den Finanzmärkten haben" ... Sie - nicht wir - die Arschkarte gezogen. :thumbup:



    Jeder muss wissen, wo er sein Geld am schnellsten verbrennt. Papier brennt eben leicht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Stolzer Platz von Banana Republica Germany: Nr. 103 [Blockierte Grafik: http://www.optioncockpit.com/documents/soundnessofbanks.jpg

    ...Doch in Deutschland sollte man sich dadurch kaum besser fühlen, da man in dieser Liste auf Rang 103 rangiert. Beide Ländern sind somit schlechter als beispielsweise Bangladesh....


    Geld gleich in Bananen anlegen, das scheint derzeit wesentlich nachhaltiger zu sein. :thumbup:

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Interessant allerdings, wenn man vom Gesundheitszustand des Bankensystems sogar noch hinter Bangladesch aufgeführt wird, Deutschland allerdings auch. Unser Bankensystem gleicht einer Bananenrepublik 8|


    Stolzer Platz von Banana Republica Germany: Nr. 103

    Tut.anch.amun, thank you very much for posting that table ranking the banking systems of different countries. I can assure you that I will put that information to good use in my own writing!


    P.S. It is very reassuring to be a Canadian after looking at those rankings. I think the days of Canadian banks/bankers being labeled as “boring” are over – unless such a remark is intended as a compliment.


    Deutsche:


    Tut.anch.amun, ich danke Ihnen sehr für die Entsendung dieser Tabelle Ranking der Banking-Systeme der verschiedenen Länder. Ich kann Ihnen versichern, dass ich werden diese Daten für einen guten Zweck in meinem eigenen Schreiben!


    P.S. Es ist sehr beruhigend zu einem kanadischen nach einem Blick auf die Rangliste. Ich denke, der Tag der kanadischen Banken / Banker als "langweilig" bezeichnet, sind vorbei - es sei denn, eine solche Bemerkung als Kompliment gemeint ist.

  • Morgan Stanley Sued Over Bad Derivative Bet


    An intriguing news item this week was the announcement that Citigroup is suing Morgan Stanley for $245 million, alleging non-payment from Morgan Stanley regarding a “credit default swap” (i.e. default insurance) which Citigroup purchased from Morgan Stanley.


    Apart from the vicarious joy of watching one Wall Street bankster suing another, the story seemed to lack a great deal of relevance – given that the amount of the suit (a mere $245 million) is nothing more than “pocket change” in a derivatives market recently valued at over $1 quadrillion ($1,000,000,000,000,000). Put another way, the derivatives market was/is 4 million times the size of the damages sought after in this suit. However, sifting through the limited details available provides some sobering insights.


    To begin with, the statement of claim notes that it only cost Citigroup $750,000 for this credit default swap. It further adds that the damages sought were the net amount owing on this CDS after the “collateral” for this agreement had been “liquidated”. Thus, even after reducing the amount owing by the collateral which covered this obligation, Morgan Stanley would be required to make a greater-than 300:1 pay-out on this CDS...


    Deutsche:


    Morgan Stanley Sued Über Bad Derivative Bet


    ...Wie wir bereits gesehen mit dem Zusammenbruch der AIG (der "König" der CDS-Markt), die Unternehmen, die diese "Versicherung" Verträge nie beabsichtigt, dass sie jemals hätte gut zu machen auf diesen Vereinbarungen zeichneten. Der gesamte Zweck dieser Markt, auf betrügerische Weise das wahrgenommene Risiko der "giftige" Wertpapiere, die von der Wall Street Verbrechersyndikat hausieren zu reduzieren - damit ihre "Partners in Crime" (die Rating-Agenturen) könnte abzusegnen überhöhten Ratings auf diese Finanzprodukte...


    Offensichtlich lassen sich die schriftlichen Verträge etwas, das Wall Street zeichnet nur dann, wenn es ihnen angenehm ist. Das einzige, was noch erschreckender als die Tatsache, dass die Welt zu skrupellosen Zockern Wetten in Höhe von etwa $ 1 Billiarde in ihren eigenen privaten Casino gesetzt haben, ist die Tatsache, dass sie auch Cheats - wer kann und muss häufig auf die gleichen Wetten zu brechen...

Schriftgröße:  A A A A A