Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • CoBa ;)

    Zitat

    Die Commerzbank braucht Finanzkreisen zufolge wahrscheinlich deutlich mehr Kapital als bisher angenommen. Da das Geld an der Börse kaum noch aufzutreiben ist bleibt wohl als einziger Ausweg nur noch die Verstaatlichung. Kurs der Commerzbank stürtzt an der Börse ab.
    http://www.mmnews.de/index.php…-commerbank-wieder-pleite


    Kurs: 1,24 €, Tenzdenz...fallend 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

  • 1,15 Euro!


    (Und ich Verrückter war fast schon soweit, mir von der Coba Aktien zu kaufen als die Dinger vor 4 Wochen noch bei 1,91 Euro standen! Ich hab's dann doch nicht getan... Fast wäre ich auf das Gequatsche vom "Vermögen-streuen" reingefallen. Nix da! Meine EM-Quote bleibt bei 90 %!)


    Gruß
    goldmartin


    P.S. Glaube nie, dass etwas billig ist, nur weil es nur noch die Hälfte kostet: denn es kann immer noch 100 % abwärts gehen!!!

  • [quote='ocjm','index.php?page=Thread&postID=749604#post749604']Produkte der Woche Aktienanleihe Commerzbank 17% Zins :wall: :?:
    http://www.xmarkets.de/EN/show…ged=3&inbwnr=117&inbwpnr=


    hatten wir so etwas nicht schon mal mit telekom Aktien??


    Ein Schelm der Böses dabei denkt!!!!!!


    Fehlt nur das die COBA eine Aktienanleihe auf die DB aus gibt!!


    Die Aktienanleihen können die sich ja auch gegenseitig in eigene Depot rein legen. Das ist dann das nötige Eigenkapital was den beiden angeblich fehlt! :D

  • Bei Commerzbank klafft 5-Milliarden-Euro-Lücke


    Die Kapitallücke der Commerzbank könnte rund fünf Milliarden Euro belaufen. Die Neuberechnung der EU-Bankenaufsicht schickt die Aktie auf Talfahrt.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…lliarden-Euro-Luecke.html
    ------------------
    für läpische 5 Mrd. den wertvollen Plazt hier im Forum verbrauchen lohnt zwar nicht, aber vielleicht interssiert sich hier noch einer für kleinst Beträge.
    [smilie_happy]

  • Die Commerzbank wird sicherlich bald zur nächsten Staats-Badbank, wenn sich keine andere Privatbank zur Übernahme findet. Den danach sieht es ja schon aus, das die Commerzbank nicht mehr selbst über die Runden kommt.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Dann wird Bargeld der Winner sein.

    Aber klar doch. [smilie_happy] Du langweilst. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So ging es auch bei Lehman Brothers in die letzte Runde:

    Rote Zahlen bei der Unicredit:
    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/


    Dazu gestern die ungewöhnliche Notenbankintervention? ?)


    Es lohnt ein Blick auf die CDS Spreads ...
    Unicredit CDS auf 5 Jahre gestern 677,46 und heute bei 639,08 ....


    Übrigens ...
    Lehman Brothers hatte am 12. Sept. 2008 einen CDS Spread von 775! Am 15. war die Bude dann zu :thumbup:
    Auch Bear Stearns hatte es bis knapp 800 bei der Spreads noch geschafft. Na Unicredit, schafft ihr mehr wie 800? Ich wette dagegen :thumbup:


    Und immer mal den Kurs im Auge behalten

  • ...welches dennoch keine Heilung bedingt:

    Zitat

    Die Notenbanken haben den Markt in einer groß angelegten Aktion mit Geld geflutet - wie nach der Lehman-Pleite. Das zeigt, welches Ausmaß die Krise in Europa mittlerweile erreicht hat: Sie wird als Bedrohung für die gesamte Weltwirtschaft wahrgenommen. Und doch belegen solche Aktionen die Machtlosigkeit der Notenbanken.
    Die eigentliche Frage, nämlich was Banken zur Lösung der Krise beitragen könnten, wird schon gar nicht mehr gestellt. Zu offensichtlich ist: Banken sind ihrer jetzigen Struktur für größere Verwerfungen an den Finanzmärkten nicht gerüstet.
    Doch schon an diesem Donnerstag ist von Euphorie nichts mehr zu sehen. Denn klar ist: Solche Maßnahmen helfen zwar kurzfristig, lösen aber die Probleme im Bankensektor nicht dauerhaft. Im Gegenteil: Der Schritt belegt, wie verfahren die Lage ist - immerhin im Jahre vier der Krise.
    http://www.sueddeutsche.de/gel…d-doch-machtlos-1.1224178


    Und irgentwie bleibt alles beim alten, man hängt zunehmend fest, egal ob es nun wie hier die Banken sind oder ganze Staaten. Doch eines ist klar, ewig kann man sich so nicht weiter durchwursteln, eines Tages reißt die Klokette einfach.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

  • Die DAB Bank ist eine Tochter der HypoVereinsbank
    http://www.welt.de/wirtschaft/…uert-das-ganz-Europa.html

    Zitat

    Die Gerüchte über Finanzprobleme bei der italienischen Bank Unicredit reißen nicht ab. Werden sie wahr, trägt ganz Europa die Konsequenzen.
    Neben Mailand sind München, Wien und Warschau Hauptstandorte der Bank: Dort sitzen die Töchter HypoVereinsbank, Bank Austria und Bank Pekao. Unter dem Strich operiert die Bank mit über 9500 Filialen in 22 europäischen Ländern. Käme die Unicredit in Schwierigkeiten, würden sich die Probleme im Handumdrehen auf ganz Europa – und vor allem auf Osteuropa – ausbreiten.
    Es sind vor allem jene 38 Milliarden Euro an italienischen Staatsanleihen, die schwer auf den Büchern der Bank lasten. Denn sie sind auch einer der Hauptgründe, warum die europäische Bankenaufsicht EBA der Unicredit mit 7,4 Milliarden Euro eines der größten Kapitallöcher attestiert hat.
    Ghizzoni hat eine Kapitalerhöhung von 7,5 Milliarden Euro angekündigt. HVB-Chef Weimer ist überzeugt davon, dass die Bank den einzig richtigen Weg eingeschlagen hat. "Wir werden ein Wettrennen um Eigenkapital erleben: Wer zu spät kommt, der hat das Nachsehen."
    Dass das Geld in die Kassen der Unicredit fließen wird, ist sicher: Denn das Bankenkonsortium unter Führung der Bank of America und Mediobanca hat die Summe zugesichert. Ziehen nicht genügend Investoren mit, bleiben die Konsortialbanken auf ihren Anteilen sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fragezeichen ()

  • Im Angesicht des Untergangs hat die Commerzbank mal wieder eine glorreiche Idee um ihr Eigenkapital aufzustocken: Sie kaufen Müll über Marktwert an und verbuchen die Differenz zum Nominalwert als Gewinn. Einerseits könnte man es als Zeichen guten Willens werten, daß sie versuchen, ihren Müll zurückzukaufen, bevor sie endgültig pleite gehen. Anderseits kann man sich drauf verlassen, daß der Staat den Laden auffangen wird und dann 600 Millionen weniger da sind...

  • ... :hae:
    Nehmst halt doch einfach einen Kredit für die Peanuts auf! :D

    Zitat

    Chef der EU-Bankenaufsicht warnt vor Kreditklemme. "Wir könnten jetzt das Problem haben, dass Banken zu risikoscheu werden". Die EBA hatte am Donnerstag angekündigt, Europas Banken müssten einen zusätzlichen Kapitalpuffer von 115 Milliarden Euro schaffen.
    EBA-Chef Enria will jedoch verhindern, dass die Banken den Kapitalbedarf decken, indem sie ihr Geschäft herunterfahren. "Wir erlauben nicht, dass die Kreditvergabe reduziert wird", sagte er.
    http://www.mmnews.de/index.php…t/9049-kreditklemme-droht


    Oha, Kredite marsch, koste es was es wolle. Wo kommen wir denn da hin wenn der Kredit nicht fließt!
    Dummerweise braucht das Schneeballsystem immer mehr Kredite.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

  • Mal eine Übersicht über die Bankenpleiten in Amiland. Diese Jahr waren es ca. 73 bis jetzt, weniger als letztes Jahr.


    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A