War Silber das falsche Pferd?

• Moin all

... den Einstieg der Firma Heraeus in folgendes Geschäftsfeld - in Bezug auf die Chancen des Silbers?

http://heraeus-precious-metals…ve-polymers-division.aspx

In dem Zusammenhang (?) sei noch an den letztjährigen Nobelpreis (Physik) erinnert.

Ist damit zu rechnen, dass die neue Technik die bisherige Verwendung des Silbers verdrängen könnte?

Ich bin kein Fachmann und frage deshalb einfach mal ...

• Ihr kennt mich doch! :)

Eben deswegen!

Frag' doch einfach mal Deinen Freund mit den 500er Kisten Philis ...

Zitat

eine der besten Verstecke sind die die keine sind, also den KG Silberbarren offen auf dem Schreibtisch liegen lassen als Briefbeschwerer, klaut kein Mensch!
    Neulich beim Bruch bei einem Freund wo gar der Tresor geknackt wurde da haben die sogar die 500er Kisten Philharmoniker nicht mitgenommen weil die wohl einfach zu schwer sind und die meisten Einbrecher sicher keinen Plan haben von solchen Wertgegenstaenden. Die unzaehligen Starterkids hingegen haben sie mitgenommen!

... oder Deinen Freund mit den 2000 Stueck 1 KG Barren

... oder einen "Kenner der Szene" , der nicht nur die Adressen kennt, sondern über echte Insiderinformationen über die "grossen Player" verfügt:

Zitat

Ich bezeichne mich selber als Kenner der Szene und weis daher das es mindestens einen grossen Player gibt in Deutschland der physisch so etwas von leer verkauft ist das es da wenn KEIN Ruecksetzer erfolgt ein
    ernstes Problem gibt. Gnade denen die dorthin ihre physische Ware verliehen haben!!! Das ist kein Kindergeburtstag! Die Summen die da im Raume stehen sind heftigst!Das Problem ist aber das Eindecken der physischen Ware.
    Wundert Euch nicht wenn 1 KG Barren nicht zu normalen Preisen zu bekommen sein werden und auch bei den 1 Unzen Muenzen gibt es Probleme, 1 Unzen Barren sind eh keine mehr zu bekommen...

Aber sei vorsichtig, vielleicht ist es eine Falle der Geheimdienste (muss ich Dir ja eigentlich nichts zu sagen, hast Du sicher schon selbst drangedacht), für die bist Du aus vielen Gründen gefährlich, Du weisst einfach zuviel :

... und wagst einfach zu viel (zu behaupten) ..

Zitat

Ich wage zu behaupten das bis heute noch kein Mensch je den Mond betreten hat. Ich kann einfach nicht glauben, das wenn es so gewesen ist, keine weiteren Fluege dorthin unternommen worden sind um eine (militaerische) Basis dort zu errichten oder aber auch dort Grabungen zu starten.

40 Jahre Fortschritt... und kein Schritt nach vorne??? Ich kann es nicht glauben, niemand war auf dem Mond!

• da hat sich wer aber richtig Muehe gegeben! [smilie_blume]

Nun, man muss es nicht glauben, und was soll ich mich hier rechtfertigen??? [smilie_denk]

ich habe gute Quellen, das steht ausser Frage. Hier nur mal stellvertretend von einem Grosshaendler der sehr viel kann eine an mich gerichtete persoenliche Mail.

Hallo xxxxxxxxxxxxx,

besten Dank für die schnelle Rückantwort.Bei Gold wird sich sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen wieder etwas ergeben und die Kurse nicht weiter zurückfallen,zumindest hoffe ich das.

Was die xxxxxxxx beim Silberkauf von 1 Mio Uncen für eine Rolle spielt, ist für mich schon ein bischen merkwürdig.Diese Leute haben überhaupt keine Erfahrung in dieser Branche. Sie bekommen von den Prägestätten (Österreich, Australien und Canada) keine Ware. Sie müssen über den Handel gehen. Eine solche Stückzahl auf einmal ist sowieso nicht möglich.Man kann vielleicht 50 T Stück auf einmal bewältigen. Ich glaube derjenige hat sich überhaupt noch keine Gedanken zum Gewicht gemacht. 50 T Stück sind allein 1.555 kg.Für mich hört sich das nicht realistisch an.

Sie können mich ja weiter informieren. 10 T - 20 T Stück über einen Monat verteilt bei einem vernüftigem Preis bekäme ich auch auf die Reihe.

Höre gerne von Ihnen

........................................................................................

Drum sei es wie es sei. Es waere nicht das erste mal das ich einen undenkbaren deal mit einfaedle. 2 womoegliche brauchbare Zuschriften habe ich hier erhalten. Mal sehen was da weiter an Infos kommt. 8)

• ich habe gute Quellen, das steht ausser Frage. Hier nur mal stellvertretend von einem Grosshaendler der sehr viel kann eine an mich gerichtete persoenliche Mail.

wieso tritt ein GROßhändler bei dem Erwerb von Edelmetallen an eine Privatperson?

Etwas unlogisch.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• da hat sich wer aber richtig Muehe gegeben! [smilie_blume]

Nun, man muss es nicht glauben, und was soll ich mich hier rechtfertigen??? [smilie_denk]

ich habe gute Quellen, das steht ausser Frage. Hier nur mal stellvertretend von einem Grosshaendler der sehr viel kann eine an mich gerichtete persoenliche Mail.

Nein, Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Nein, Du bist nicht der Edelmetallmarktkenner und Weltenchecker, der Du glaubst zu sein. Sonst wüsstest Du, wie Du Deiner Flugzeugbekanntschaft weiterhelfen könntest.

Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer:

Größter Markt für Physisches:
    LBMA

An wen sich wenden:
    LBMA Members (schau auch unter "Associates")

Eigentliche Probleme bei einem derartigen Investment:
    - nein, der Kauf ist nicht das Problem, auch nicht bei der Menge
    sondern:
    a) Struktur des Investors (sieht z.B. die Satzung überhaupt vor, dass in physisches Metall investiert werden darf)
    b) Steuerliche Situation. Die bestimmt abhänging von der Struktur des Investors (Rechtsform, Sitz in welchem Land, d.h. unter welchen Steuergesetzen etc.) in welcher Form wo gekauft und gelagert werden kann, ohne z.B. Mehrwersteuer zu zahlen, und wie es beim Wiederverkauf Ertragssteuerlich aussieht.
    c) Bewertung der anhand b) in Frage kommenden physischen Lagerorte in Bezug auf Sicherheit (vor Gesetzesänderung, politischem Risiko, Embargorisiko etc.)
    d) Versicherungs- & Transportkosten klären
    e) Lager anmieten
    f) Monitoring klären

=> Der Investor braucht in erster Linie Rechts- und Steuerexperten, die klären ob und wenn ja wie strukturiert er investieren kann / soll.

Dies alles unter der Prämisse, dass ETFs etc. nicht in Frage kommen, sondern physische Lagerung gewünscht ist. Sonst ginge es um andere Fragen (Struktur der ETFs etc.).

Jetzt hab' ich mir aber wirklich Mühe gegeben :)

• bevor weitere Spekulationen und Unsinn geschrieben wird!

ich werde mich hier vorerst ausklinken. Fakt ist das ich wohl wen habe der das physisch vermitteln kann! KEIN einziger Grosshaendler kann 1 Mio Oz liefern, das war mir vorher schon klar. Hier im Forum um Hilfe zu bitten war jedenfalls schon mal der absolut richtigste Weg!!! Jetzt geht es in die naechste Phase. :!:

Ich wuensche Euch einen schoenen und erfolgreichen Tag! :)

• @ VfL: Gib mir bitte [smilie_blume] , bitte ;( Bescheid, wenn du deine Order für den 1 Mio. oz-Silberdeal setzt. Vielleicht fallen ja dann für mich auch ein paar Krümel vom großen Kuchen ab :thumbup: !!!

Wenn ich richtig informiert bin, sind 1 Mio. Unzen immerhin rund 1% des Lagerbestandes an der COMEX bzw. über ein Promill der Jährlichen Förderung.

Also sei so lieb und gib Bescheid!

• die produzieren täglich 4 to. Silber da sollten die 2 to. die du brauchst zu bekommen sein
    in Barren zertifiziert a 1000 OZ
    PS: die sprechen auch Englisch, wenn im Büro in Wien anrufst, garantiert auch Deutsch

Nein, die verkaufen nicht an Privat. Haben wir schon versucht.
    1 Million Unzen auf einen Schlag bekommt fanatics NICHT in MÜNZEN, nicht mal von der US Mint, selbst wenn er zertifiziert wäre.
    In Standardbarren (900-1100 oz.) von der comex theoretisch schon, nur nicht in einer Lieferung und ob jetzt noch bezweifle ich stark.
    Niemand hier in Deutschland hat 1000 Stck. Standardbarren zu 1000 oz. zu verkaufen, vor 2-3 Jahren, als ich welche brauchte (edit: nur ein paar, nicht 1000 Stck.), hatte ProAurum nicht einen und die komische Bude in der Budapester Str. Berlin (goldmetalshop oder so ähnlich) hat bloß damit geworben und konnte NIE liefern. Preis damals 9700 Euro.
    Es gibt aber nicht nur einen (ich kenne zwei ;) ), der annähernd eine so große Menge als Anlage BESITZT.

• bevor weitere Spekulationen und Unsinn geschrieben wird!

ich werde mich hier vorerst ausklinken. Fakt ist das ich wohl wen habe der das physisch vermitteln kann! KEIN einziger Grosshaendler kann 1 Mio Oz liefern, das war mir vorher schon klar. Hier im Forum um Hilfe zu bitten war jedenfalls schon mal der absolut richtigste Weg!!! Jetzt geht es in die naechste Phase. :!:

Ich wuensche Euch einen schoenen und erfolgreichen Tag! :)

Cool...halt uns mal alle auf dem laufenden! Ist fast so spannend wie ein guter Krimi!!!

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• So Freunde ... mal nicht soviel spekulieren, warum und weshalb ... :D

Und hier ist der Grund für die fallenden "POS und POG" Preise ...

Siehe bitte hier entlang ...

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Der Autor schreibt selber, dass diese anstehende Neuregelung mit Positionsobergrenzen im Prinzip NICHT zu einem Kurseinbruch führen kann, sondern eher zum Gegenteil, da hauptsächlich die Bedingungen der Short-Positionen aus bekannten Gründen modifiziert werden sollen. Er rechtfertigt also den Kursrückgang nur durch die Unsicherheiten der Märkte, möglicherweise eben aus dem genannten Grunde der möglicherweise anstehenden Änderung.

Meine Theorie: ^^
    Massive Kursrückgänge und Verwirrungsstiftung, ersteres für Großeinkäufe von Golbal Players und "Mehrwissenden", letzteres für alle anderen.
    Denn: Was führt zu steigender Nachfrage? Richtig: steigende Kurse, mit einem Schein von Sicherheit; nicht plötzlich stark einbrechende Kurse!
    So wird die Nachfrage gedrückt, die bald so nicht mehr befriedigt werden kann!
    --> KAUFEN!

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

• (...)
    Meine Theorie: ^^
    Massive Kursrückgänge und Verwirrungsstiftung, ersteres für Großeinkäufe von Golbal Players und "Mehrwissenden", letzteres für alle anderen.
    Denn: Was führt zu steigender Nachfrage? Richtig: steigende Kurse, mit einem Schein von Sicherheit; nicht plötzlich stark einbrechende Kurse!
    So wird die Nachfrage gedrückt, die bald so nicht mehr befriedigt werden kann!
    --> KAUFEN!

Vielen Dank Timo, genau das denke ich auch. [smilie_blume]

Gruss

bettel

Ps. Ich freue mich darüber, dass ich nicht der einzige bin der diese Gedanken hat.

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• In Verbindung mit den Meldungen über die leeren Lager bei ScotiaMocatta und der Comex hatte ich genau die gleichen Gedanken.

Noch vier Mann und wir können einen Verein Gründen

Fehlen noch 3 :D Kommt mir gelegen hätt nochen paar Zettel übrig ^^ weis nur nich ob es net noch weiter fallen könnte...

Ich denke mal es könnte noch ein weiteres Aufbäumen kommen bzw eine weiterer Drückungsveruch...

Ach Quatsch wohin denn noch?? Is doch eh viel zu tief

• Der Autor schreibt selber, dass diese anstehende Neuregelung mit Positionsobergrenzen im Prinzip NICHT zu einem Kurseinbruch führen kann, sondern eher zum Gegenteil, da hauptsächlich die Bedingungen der Short-Positionen aus bekannten Gründen modifiziert werden sollen. Er rechtfertigt also den Kursrückgang nur durch die Unsicherheiten der Märkte, möglicherweise eben aus dem genannten Grunde der möglicherweise anstehenden Änderung.

Deine Theorie in Ehren, aber habt ihr den Absatz bis zum Ende gelesen??

Klar, Positionsobergrenzen bei den Shorts können was Silber angeht, keinen Kurseinbruch verursachen. Im Gegenteil, da warten ja alle drauf, damit der Kurs endlich ungezügelt nach obenb ausbrechen kann. Aber weil da eben viele drauf warten, spielt das im letzten Abschnitt beschriebene, irrsinnige und himmelschreiend ungerechte Szenario schon eine große Rolle. Nämlich daß beschriebene Positionsobergrenzen nur für Long Postionen, nicht aber für Short Positionen gelten sollen. Da eben auch durch die diskutierten Positionsobergrenzen richtig Musik im Silberpreis war, wäre eine solche Regelung eine große Enttäuschung und könnte dafür sorgen, daß sich einige aus Silber verabschieden. Natürlich entbehrt ein solches Szenario wieder mal jeglicher Logik, aber nur weils unlogisch und ungerecht ist, ist es nicht gleichzeit unrealistisch. :)

"Diese Short-Position müsste bei der Einführung von Positionslimits aufgelöst werden, was wahrscheinlich zu dramatischen Kurssteigerungen bei Silber führen würde. Wäre da nicht die Einschränkung, die von der CFTC einmal diskutiert wurde: Jene nämlich, dass die Positionslimits nur für Long-, nicht aber für Short-Positionen gelten sollen. Aber auch das ist noch nicht spruchreif."

Schriftgröße:  A A A A A