War Silber das falsche Pferd?

  • Edelmetalle werden dann (Silber weiter) abstürzen. Ich gehe von mind. 50% von jetzigem Niveau aus.


    dann wäre Silber bei ca. 4,5 USD und das ist genau der Bereich, wo sich Silber von 2000 bis Mitte 2004 aufhielt. Unrealistisch ist das daher nicht.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Da ja Händler kaum noch Angebote einstellen, habe ich
    den Unzenpreis hier im Kleinanzeigenteil ermittelt.
    Gruß
    brenner


    ok.


    BTW: CID hat keine Silber Maples mehr im Angebot!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Panda  leonardoma
    Vor einem Monat habe ich hier gepostet, dass ich Silber bei einem kilopreis von unter 340 € für stark subventioniert halte, und mich zu diesem Schnäppchenpreis noch einmal ordentlich eingedeckt.
    Desweiteren war ich vor einem Monat der Meinung, dass diese besondere Situation nicht mehr lange dauern würde.


    Ihr verfolgt nun die Charts und lamentiert über den Verfall des Silberpreises am Spotmarkt!!!


    Wenn Ihr an einem Invest in Silber interessiert wäret, dann wüsstet Ihr, dass Silber seither noch knapper geworden ist und auch immer teurer.
    Am Ende dieser historischen Börsenwoche fiel nun der POS gar unter 10$.
    Bei ibäh wurde gestern für einen Silberphili über 21€ +2€ Porto bezahlt. Unter 15€ +Porto läuft da nichts. Zieht Ihr daraus keine Schlüsse?
    Sollte der POS weiter fallen, was ich nicht für unmöglich halte, dann wird der Preis bei ibäh und auch hier im Forum steigen.


    Die Möglichkeit die oz Silber für unter 11€ zu kaufen, die Ihr vor einem Monat hattet, wird niemals wiederkehren, niemals. Ihr habt diese verpasst.
    Und obwohl Ihr hier schon längere Zeit mitlest und Euch mit Beiträgen hier einbringt, habt Ihr nicht begriffen, was da draussen in der Welt abgeht.


    Wir haben keine Krise beim Silber und werden diese auch auf absehbare Zeit nicht bekommen, wir haben eine Krise beim Geld und werden diese auch längere Zeit nicht wegbekommen, vielleicht länger als wir leben. Zu dieser Erkenntnis scheint Ihr nicht gekommen zu sein.


    Dass wir diese Krise haben, über die ja in diesem Forum seit Jahren geredet wird, könnt Ihr daran sehen, dass Ihr zu den amtlich festgesetzten Notierungen nicht mehr kaufen könnt. Das Vertrauen in das Geld als solches, $, €, CHF, Yen, Rubel, ist gestört und schwindet und schwindet bis es verschwunden ist.
    Kluge Menschen haben beizeiten in Gold und Silber, Nudeln, Holz, Ackerland ..... ihr Geld getauscht, aber nicht weil sie es irgendwann zurücktauschen wollen, sondern weil sie wissen, dass auch die anderen mehr oder weniger bald merken, dass es eigentlich nur buntes Papier ist.


    Und Ihr seid damit beschäftigt, wieviel Papier heute amtlich für Silber gezahlt werden muss, anstatt Euch damit zu beschäftigen ob und wie lange es noch Dumme gibt, die Euch für Euer buntes Papier noch irgendetwas Brauchbares FÜR BALD geben.


    Falls Ihr noch am Geldvermehren interessiert seid, kauft Aktien, die sind jetz preiswert und die haben nächste Woche sicher Potential nach oben, oder gar einen Schein auf den DAX.


    Viel Glück, auch allen anderen


    gruß goldzeit

  • @ goldzeit


    Du nimmst also ebay-Preise, Händlerpreise in D oder hier im Forum als Maßstab, die sich wegen Panik bilden? Auch die Goldpreise in D haben viel zu hohe Spreads.


    Schau mal lieber über die Grenze, bevor Du gierigen deutschen Geschäftemachern das Geld in den Rachen wirfst:


    http://www.gold4ex.be/servlet/…rser?pgm=lst_or_new&lg=uk


    Schon mal aufgefallen, für wieviel proaurum etc. Dir Dein Edelmetall abkaufen? D.h. die bekommen ihr Silber zu Marktpreisen und verkaufen es zu Panikpreisen.

  • Zitat von »leonardoma« Edelmetalle werden dann (Silber weiter) abstürzen. Ich gehe von mind. 50% von jetzigem Niveau aus.



    dann wäre Silber bei ca. 4,5 USD und das ist genau der Bereich, wo sich Silber von 2000 bis Mitte 2004 aufhielt. Unrealistisch ist das daher nicht.


    Geduld - Geduld - wir sehen bald genug 50 US$ - zwischendurch wird es weitere massive Kapriolen geben. Aussagen wie von Paadler Silber könne auch auf 4,5$ fallen sind (möglicherweise) zersetzende Gedanken (ist oft genug mein Eindruck bei Panadler). Unternehmen wie SRLM machen Pleite, weil Silber nicht bei 15$ je Unze steht. Will heißen Silber kann ma n icht für 5 $ fördern :D

  • Zitat

    Geduld - Geduld - wir sehen bald genug 50 US$


    Auf dem Papiermarkt oder auf dem Schwarzmarkt?


    Es ist ja nun nicht so, daß nur die Aufgelder gestiegen sind, die Ankaufspreise ebenso (aber nicht so stark). Jedoch kann man sehen, das bei POS knapp 7,50 die Unze mit ca. 10,00 angekauft wird. Papierpreis und realer Preis driften auseinander! Aber es wäre interessant bei POS 50 $ die real zu bezahlenden Preise zu sehen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Da ich von Japan-ähnlichen Zuständen ausgehe:


    Deutschland sichert bereits jetzt den Bürgern ihre Spareinlagen zu. Noch glaubt das so richtig keiner. Wird man - ohne Rücksicht auf Staatsverschuldung (gegenüber Japan gibt es noch sehr viel Luft nach oben) - die Sicherheit der Bankeinlagen gewährleisten, dann setzt sich bei den Anlegern die Erkenntnis durch, dass diese sicher sind.


    Folglich werden diese Anlageformen trotz niedriger Verzinsung noch beliebter werden. Edelmetalle werden dann (Silber weiter) abstürzen. Ich gehe von mind. 50% von jetzigem Niveau aus.


    Ich denke immer noch nach...


    Obwohl die These der "Japan-Deflation" hier im Forum natürlich provoziert, ist sie eben nicht sofort wegzuwischen, was den einen oder anderen im Innersten bewegt. Es gibt schon wirklich frappierende Ähnlichkeiten mit Japan. Allein die weiter sinkenden Zinsen, die bankrotten Banken, u.s.w.


    Silber ist kollabiert, das kann man nun nicht anders bezeichen. Wenn jetzt die Staaten das Vertrauen durch alle möglichen Garantien beim gemeinen Fußvolk erhalten und Gold dann ebenfalls fällt, natürlich nicht so heftig wie Silber, dann wäre das das nächst Mosaiksteinchen für lenaordoma. :hae:


    Die Deflation ohne den Staatsbankrott, die Japan-These, das ganze dann auch noch in der gesamten westlichen Hemisphäre, ich kann es mir nicht ganz vorstellen. Oder will ich nur nicht?


    Ich werde Japan nochmal studieren und dann nochmal nachdenken, ganz scharf....


    Minos

  • Halten wir fest und ich denke, dass mir jeder zustimmen wird: Tiefer als 0 USD kann Silber nicht fallen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Halten wir fest und ich denke, dass mir jeder zustimmen wird: Tiefer als 0 USD kann Silber nicht fallen.

    Ein Rohstoff von dem keine hohen Lagerbestände existieren, kann langfristig nicht unterhalb der Produktionskosten gehandelt werden.
    Dies ist bei Silber gegeben. Die Frage ist, wo liegen die durchschnittlichen Produktionskosten bei Silber? Laut Ted Butler so um die 15$, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
    Wenn jetzt Silber unterhalb der Produktionskosten gehandelt wird, führt dies mittel- und langfristig zu einer Angebotsverknappung da immer mehr Silberproduzenten (zumindest die primären)
    nicht mehr kostengünstig arbeiten können und schließen werden.
    Die jetzt niedrigen Preise führen also langfristig zu höheren Preisen.
    Und nicht vergessen, so wie es schon bei Gold einen Peak-Gold gegeben hat, wird es dies auch bei Silber geben, wahrscheinlich schon in den nächsten Jahren.
    Gruß Henry


  • ... u.a. der Kupferproduktion, böswillig könnte man sagen es kostet fast nichts! :D


    Die Kuperproduktion wird zurückgehen in einer Rezession, das ist der Hoffnungsschimmer, und auch der Kupferpreis ist auf einem Mehrjahrestief angekommen...


    Minos

  • ... u.a. der Kupferproduktion, böswillig könnte man sagen es kostet fast nichts! :D


    Die Kuperproduktion wird zurückgehen in einer Rezession, das ist der Hoffnungsschimmer, und auch der Kupferpreis ist auf einem Mehrjahrestief angekommen...


    Minos

    Silber ist nur zu 70 % ein Abfallprodukt. Die restlichen 30 % kommen aus reinen Silberminen. Und nicht in jeder Kupfermine gibt es Silber.
    Gruß Henry

  • Die Möglichkeit die oz Silber für unter 11? zu kaufen, die Ihr vor einem Monat hattet, wird niemals wiederkehren, niemals. Ihr habt diese verpasst.
    Und obwohl Ihr hier schon längere Zeit mitlest und Euch mit Beiträgen hier einbringt, habt Ihr nicht begriffen, was da draussen in der Welt abgeht.


    Wir haben keine Krise beim Silber und werden diese auch auf absehbare Zeit nicht bekommen, wir haben eine Krise beim Geld und werden diese auch längere Zeit nicht wegbekommen, vielleicht länger als wir leben. Zu dieser Erkenntnis scheint Ihr nicht gekommen zu sein.


    mit solchen Prognosen wäre ich sehr sehr vorsichtig 8o


    die Hypothese von der Differenz zwischen Markt- und Spotpreis ist auch von kurzer Haltbarkeitsdauer:
    auch wenn 3 Krügers für 800 bei ebäy weggegangen sind, gestern wurden schon wieder welche für
    um die 700 gehandelt. Auch wenn die prägeanstalten bis jahresende ausverkauft sind:
    Gold in Silber in Barrenform kann ich jederzeit in jeder Menge bei jeder Bank kaufen,
    allerdings mit 4 Wochen Lieferzeit, Münzen wirds erst nächstes Jahr wieder ausreichend geben.


    Aber siehe auch Forum: plötzlich sind jeder Menge Gold und Silberunzen nahe am
    üblich kalkulierten Marktpreis zu haben.


    Und zur Knappheit ... Papperlapapp --- den tagespreis macht der markt:
    ein hedgefonds muss verkaufen, eine Mine ihre produktion loswerden, ein Anleger
    will in Panik Münzlein kaufen, und ein Inder lässt seine Silbervorräte einschmelzen ..
    das alles zusammen ergibt Angebot und Nachfrage. Es gibt keinen Bedarf, der unabhängig
    von Konjunktur und Geldwirtschaft ist ... alles Qark, Silber ist ein Rohstoff wie jeder andere,
    und imho weiter kein schlechtes Investment.

  • Ich denke Wer Silber kauft, wird nie auf einen grünen Zweig kommen, und hat's wahrscheinlich auch so verdient.


    Der Silberpreis hängt vor allem an der industrielle Nachfrage und ist konjunkturabhängig. Seit Monatsbeginn ist der Silberpreis von 13,00 Dollar auf 10 Dollar und darunter je Feinunze zurückgegangen, weil Anleger mit einem Abflauen der Konjunktur rechnen. Richtig so!


    Silber ist schließlich ein Nebenprodukt bei der Herstellung aller anderer Industriemetalle und ist es ist mehr als genug davon da.


    Vermutlich wird Silber wieder auf 6 bis 7 dollar pro Unze sinken.

  • 1. Falls es Kräfte gibt, die den Gold-Spot an der Crimex nach unten drücken, wird Silber wegen der Korrelation auch mitgedrückt.
    2. Sollte der Goldspot explodieren, wird Silber mit expodieren.
    3. Der Silberspot ist mehr gefallen als der Goldspot. ok. Aber wenn Manipulation im Spiel ist, ist das EGAL.
    4. Es ist genauso egal wie Chartdeutung in einem manipulierten Markt.
    5. Wenn kein Silber mehr zu kaufen ist, und der Spotpreis trotzdem in den Keller geht, ist naheliegend, daß Manipulation im Spiel ist.


    MANIPULATION, ok? Es ist wie ein Vorhang, hinter dem IRGENDWAS gemacht wird. Was, siehst Du nicht, Du siehst nur das Ergebnis (Spotpreis). Wenn das Ergebnis nicht mit Deiner Wahrnehmung der Wirklichkeit (wirklich gehandelte Kurse von Physischem) übereinstimmt, kannst Du Lüge, Manipulation, Betrug, Verbrechen erwarten, nenn es, wie Du willst, es ist ein Schwindel, einfach ein "Glauben-machen".


    Jetzt kannst du dir aussuchen, ob Du an Silber glaubst (an Gold glaubt scheinbar jeder). Aber denk vorher nochmal nach, ok?


    P.S. Es ist so ruhig. Es ist ZU ruhig, die Ruhe vor dem Sturm. Da braut sich was zusammen. Was Gewaltiges....Spürt Ihr es auch?

Schriftgröße:  A A A A A