War Silber das falsche Pferd?

  • Silber wurde noch nie verboten! :thumbup:

    sag niemals nie :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Warum auch Silber seine Vorteile hat werden einige Zeitgenossen wohl erst erkennen, wenn in der EUDSSR der private Goldbesitz mit Knast belegt wird! Dann ist Gold wie Heroin! Man hat zwar einen "Schatz" im Tresor, den man aber nur mit sehr, sehr grossem Risiko verkaufen kann! Silber wurde noch nie verboten! :thumbup:


    Wie kommt es eigentlich, daß immer alle Angst vor einem Goldverbot haben ?


    Nur, weil die Amis das vor Urzeiten mal hatten ?
    Die hatten aber davor auch schon Alkohol verboten. Sind also nicht unbedingt ein Maßstab für rationales Handeln.


    Gruß,
    Goldelefant

  • ... der Name des Pferdes makaberweise ;) ,, Ru in e ,, :D


    nee war ein Spass :D


    wird die neue griechiche Volksaktie :D [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • So kurze und kleine Schwankungen sind für sich genommen unwichtig.
    Es geht ja auch nicht darum Silber schlechtzumachen oder davon völlig abzuraten.
    Ein bisschen was geht immer, und was man hat hat man, ich selbst habe auch mehr Kg als ich wiege.
    Aber Silber folgt eben leider nicht immer dem Gold, bei starken Bewegungen des Marktes folgt es seiner Rohstoffrolle.
    Gold tat es (in diesem Jahrtausend) in weitaus geringeren Maße.
    Das heisst ausgerechnet in einer Wirtschaftskrise versagt es. Bei kriegsähnlichen Zuständen, wie es immer wieder Ansichten gibt, dann wohl erst recht.
    Aber mit solchen Zuständen muss niemand ernsthaft rechnen, das ist negatives & undurchdachtes Wunschdenken, in Wirklichkeit ist selbst in und unmittelbar nach den Kriegen das Leben erstaunlich geordnet und dizipliniert abgelaufen. Menschleben waren eher durch Blockade und Besatzerwillkür zu beklagen, wirtschaftliche Nachteile durch Verordnungen und Gesetze.
    Und Tauschgeschäfte mit Naturalien sind eher exotische Ausnahmen mit anekdotischen Charakter. Weil es schwierig ist, den Wert irgendwelcher Dinge gegeneinander abzuschätzen. Das könnte am ehesten noch mit bekannten, genormten Dingen gehen, wie eben Reichssilber oder vielleicht Unzen.
    Normal wird es wohl eher so aussehen wie auch jetzt - verkaufe was du hast, ob EM oder anderes, und kaufe dann was du brauchst.
    Und überhaupt ist es wichtiger und wahrscheinlcher, wenn sich jeder für seine persönliche Notlage absichert, anstatt fürs Armageddon. Und jeder sollte zufrieden sein, wenn es niemals ein solches gibt.
    Also- Silber schön und gut - und was für tolle Phantasien ala dem sich selbst interviewenden Butler samt seiner Inkarnation..
    Ansonsten Gold, manchmal Platin.
    (Und die eigene Immobilie nicht vergessen.)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Also- Silber schön und gut - und was für tolle Phantasien ala dem sich selbst interviewenden Butler samt seiner Inkarnation.

    den Butler lese ich seit 2 Jahren nicht mehr. Voll nervig der Typ. :P

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • So kurze und kleine Schwankungen sind für sich genommen unwichtig.
    Es geht ja auch nicht darum Silber schlechtzumachen oder davon völlig abzuraten.
    Ein bisschen was geht immer, und was man hat hat man, ich selbst habe auch mehr Kg als ich wiege.
    Aber Silber folgt eben leider nicht immer dem Gold, bei starken Bewegungen des Marktes folgt es seiner Rohstoffrolle.
    Gold tat es (in diesem Jahrtausend) in weitaus geringeren Maße.
    Das heisst ausgerechnet in einer Wirtschaftskrise versagt es. Bei kriegsähnlichen Zuständen, wie es immer wieder Ansichten gibt, dann wohl erst recht.

    Hm, ich denke obwohl Silber eine starke Rostroffrolle hat, wird es auch in der Krise nicht versagen. Im Gegenteil, wenn die Tauschmittelfunktion wieder mehr Bedeutung bekommt dürfte sich das Gold-Silber-Ratio vielleicht sogar wieder mehr in Richtung des historischen Mittels verschieben. Vielleicht schlägt hier auch die Knappheit an physischen Silber durch (Würfel mit 14 m Kantenlänge). Selbst wenn die Industrienachfrage massiv einbricht wird der Markt auch nicht gleich von heute auf morgen mit Silber überschwemmt.

    Und Tauschgeschäfte mit Naturalien sind eher exotische Ausnahmen mit anekdotischen Charakter. Weil es schwierig ist, den Wert irgendwelcher Dinge gegeneinander abzuschätzen. Das könnte am ehesten noch mit bekannten, genormten Dingen gehen, wie eben Reichssilber oder vielleicht Unzen.

    Die Deutschen haben da doch schon gut vorgearbeitet. 2,5 Gramm Feinsilber als Standardmaß, nix mit schrecklichen Stückelungen á la 3,59437 g (ok, das ist jetzt ausgedacht :D )


    1/2 Mark KR und 2 RM: 2,5 g Fein
    1 Mark KR: 5 g Fein
    2 Mark KR: 10 g Fein
    5 RM: 12,5 g Fein
    3 Mark (KR): 15 g Fein
    5 Mark (KB): 25 g Fein

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17



  • Grundlage ist relativ.


    Wenn man an Eichelburgs oder Fabers Extremszenarien glaubt kann es auch höher gehen,allerdings glaube ich nicht daran.


    Meiner Meinung wird es eine sehr starke Währungskrise (Abwertung)geben aber so hoffe ich dass ich richtig liege keinen Weltkrieg.


    1980 war der Goldpreis bei Höchststand $873 und Silber bei nicht ganz $50 Höchststand,da Silber aber heutzutage mehr als damals für Industrielle Zwecke gebraucht wird,was bei Gold nicht der Fall ist- wird man sicher Silber nicht so hoch steigen lassen,da man somit auch jede Art von Aufschwung dann sofort abwürgen würde.


    Ich bin auch zu 10% in Silber investiert aber ich erwarte mir dennoch keine so hohe Rendite wie bei Gold.


    Ist natürlich nur meine Sichtweise, und wie immer im Leben gibt es davon sehr viele. [smilie_blume]

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • wer ist "man"? oder doch frau? :D wer hat die macht auf dauer die kraft des marktes, die magie von angebot und nachfrage auszuhebeln? superman :D

    Hmmm, die selben die es jetzt auch nicht steigen lassen :whistling: Oder denkst du dass plötzlich alle verschwunden sind :D

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Hmmm, die selben die es jetzt auch nicht steigen lassen :whistling: Oder denkst du dass plötzlich alle verschwunden sind :D

    ich habe von auf dauer gesprochen, der markt hat immer recht, manipulation hin oder jp morgan, gs, db, oder wer auch immer von den bankstern her :D
    und wenn du noch ein paar monate oder jährchen auf diesem schönen fleckchen erde bist, was ich sehr hoffe, wirst es auch du noch erleben :thumbup:

  • Die gehören in jede gut geführte Schatulle. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 1/2 Mark KR und 2 RM: 2,5 g Fein
    1 Mark KR: 5 g Fein


    Die 2 RM haben 5g Ag fein.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ich habe von auf dauer gesprochen, der markt hat immer recht, manipulation hin oder jp morgan, gs, db, oder wer auch immer von den bankstern her :D
    und wenn du noch ein paar monate oder jährchen auf diesem schönen fleckchen erde bist, was ich sehr hoffe, wirst es auch du noch erleben :thumbup:


    Davon gehe ich aus dass ich noch ein paar Jahrzehntchen lebe :thumbup:


    Ich habe in meinem Posting auch geschrieben dass, das meine Sichtweise ist, deshalb habe ich mein Portfolio mit nur 10% Silber ausgestattet, weil ich doch hoffe dass es nicht so schlimm kommt wie manche Untergangspropheten meinen. Zumindest würde ich es allen wünschen.


    Besser Silber geht auf nur!! 70.- und Gold auf 3000.- und es bleibt die Lebensqualität halbwegs i.o. als wenn beide Anlagen in den Himmel schiessen und ein (grosser)Teil der Bevölkerung die Steigerung nicht mehr erlebt. [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A