War Silber das falsche Pferd?

  • da haste wohl was falsch gemacht in den 4 Jahren konnte man gut nachlegen Zyklisch kaufen


    dann währen es 5,5 [smilie_denk]

    [smilie_happy] [smilie_happy] ich sag nur: BACK TO THE ROOTS! Für nicht english speaking Leute hier: ZURÜCK ZU DEN WURZELN! :thumbup: :thumbup: (und wahrscheinlich auch noch tiefer...)

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Also gemäß meinen Aufzeichungen kann ich nichts gegen Silber sagen....


    Ich habe mich erstmals Ende 2008 / Anfang 2009 mit dem Thema beschäftigt und zu
    dieser Zeit konnte man 1 kg Silber für ca. 400 Euro kaufen (heute ca. 630 € .. + 57 %)
    Die Goldunze lag damals bei ca. 700 Euro (heute ca. 1060 € .. + 51 %)


    Meiner Meinung nach hat also niemand etwas falsch gemacht, der sich nur auf Silber
    gestürzt hat. Ganz im Gegenteil. :thumbup:

  • ich sag nur: BACK TO THE ROOTS!


    Das solltest Du beherzigen und lieber mit Fahrradersatzteilen handeln. :D


    Da unterstelle ich Dir mal, dass Du davon was verstehst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich wollte nur daran erinnern, dass dieser Thread (und somit also auch die Eingangsfrage "War Silber das falsche Pferd?") vom 5. Oktober 2008 stammen. Die Situation ist heute selbstverständlich eine andere als damals und ich bin deshalb auch ziemlich froh, seinerzeit nicht verkauft zu haben.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

  • Ich wollte nur daran erinnern, dass dieser Thread (und somit also auch die Eingangsfrage "War Silber das falsche Pferd?") vom 5. Oktober 2008 stammen. Die Situation ist heute selbstverständlich eine andere als damals und ich bin deshalb auch ziemlich froh, seinerzeit nicht verkauft zu haben.

    Wobei sich genau das jetzt wiederholen könnte wenn die Leute bei 20€ die OZ einsteigen und der Kurs (hoffentlich) nochmal deutlich runtergeht.


  • Das solltest Du beherzigen und lieber mit Fahrradersatzteilen handeln. :D


    Da unterstelle ich Dir mal, dass Du davon was verstehst.



    Pandadler versteht sich zumindest im TROLLEN :)


    Stimmt aber Silber fällt, also mal wieder ein Gesuch posten ;)

  • Wobei sich genau das jetzt wiederholen könnte wenn die Leute bei 20€ die OZ einsteigen und der Kurs (hoffentlich) nochmal deutlich runtergeht.


    Wenn die Talfahrt des Euro anhält (und über mehr will ich hier gar nicht spekulieren), dann glaube ich nicht, dass Silber tatsächlich noch mal wesentlich runtergeht.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

  • ...da gab es kaum noch physisches Material, der Preis bei ueber 21 US Dollar die Unze und dann ging es trotzdem an der Boerse rasant abwaerts, bis auf unter 9!!! Da hat sich das erste mal der physische Preis drastisch vom Boersenpreis abgekoppelt und man sah das an der Boerse ein einzigartiger BETRUG ablaeuft!!! :cursing:
    Demnach wuerde ich mich nicht wundern wenn Silber noch einmal eine Halbierung im BOERSENKURS erfaehrt! Physisch wird diese Bewegung keinesfalls vollzogen!!! Immer mehr Leute lassen sich von den BETRUEGEREIN an der Boerse nicht mehr verarschen!!! Und das ist gut so wie es ist!!!! :thumbup:

  • Das sehe ich ähnlich vermutlich wird sich einiges mit neuem Geld/Schulden geradebiegen lassen, ich denke mal der grosse Knall wurde wieder ein 1/2 Jahr verschoben.


    Eine Milisekunde habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt jetzt ein bisschen Silber zu verkaufen und in 2 Monaten wieder mehr fürs Fiat holen.
    Allerdings habe ich dann gedacht das wenns jetzt weitersteigt und ich wegen ein paar Lappen Fiat schwach wurde und verkauft habe dann>... :cursing:


    Ich lass es einfach liegen, und warte ab... wenns fällt kauf ich nach wenn nicht hab ich genug.

  • Warum sollte ich nur eine Unze phys. Silber verkaufen?


    Dieser Beitrag ist für die alten Hasen hier im Forum kalter Kaffee, aber für neuere Foren-Teilnehmer sich interessant.
    Eine kleine Überschlagsrechnung zu unserem "falschen Pferd":
    Wenn was falsch ist, könnt ihr gerne korrigieren...


    Alle Zahlen sind ca. Werte, aber unter http://www.silverinstitute.org/supply_demand.php nachzuschauen.


    Ich rechne bewusst auf kleine Zahlen runter, um das Ganze greifbarer zu machen.
    Warum?
    Uns fliegen mittlerweile jeden Tag Milliarden um die Ohren, die für menschliche Gehirne jedenfalls schwer greifbar sind.
    So geht`s mir jedenfalls... :hae:


    Jährliche Silberproduktion: ca. 700 Mio. Unzen p.a.
    Recycling et.: ca. 200 Mio. Unzen p.a.
    Ausstoss/Woche: ca. 17,3 Mio. Unzen
    Marktwert bei 20$/Unze: 346 Mio.$/1,25= 277 Mio. €
    Marktwert weltweite Tagesproduktion in €= 277/7= 39,6 Mio. €
    Industrieller Verbrauch+Photo+Silverware ca. 70%- bleiben für Investment 39,6X0,3= 11,88 Mio. €


    Theoretisch könnten ca. 12 Millionen € weltweit pro Tag in physisches Silber investiert werden!
    Dabei lasse ich EFTs sogar außen vor...


    Was das in globalen Maßstäben bedeutet, brauche ich wohl kaum zu erwähnen... :thumbup:
    Der Silbermarkt ist schlichtweg zu klein und Silber zu billig, um als Investment für die Masse in Frage zu kommen..


    Noch ein kurzer Gedanke zum aktuellen "Goldrausch", der meiner Einschätzung nach, nur ein Tropen auf den heißen Stein ist:
    gehen von der kolpotierten 1Mrd.€, die die Deutschen in den letzten Tagen in EM investiert haben sollen, nur 10% in Silber, so kaufen die Deutschen aktuell
    einen Großteil des weltweit verfügbaren Silbers auf! Jedenfalls temporär... :D


    Der Silberpreis könnte nochmal etwas korrigieren, aber die Liefersituation von physischer Ware wird sich auf absehbare Zeit nicht verbessern..


    Was könnte die Liefersituation meiner Meinung entspannen? Evtl. ein dramatischer Preisanstieg? Der treibt die Nachfrage sogar noch eher an...
    Eine Flutung des Marktes mit Short-Positionen? Vielleicht, aber das wäre nur von kurzer Dauer, weil nur die zittrigen Investoren verkaufen...
    Mein Gefühl sagt mir aber, dass aber gerade die Leute, die Silber besitzen, genau wissen warum sie das tun...


    Soweit meine kurzen subjektiven Gedanken zu diesem Pferd...


    Für die "wahren" Silberbugs noch ein Song zum Thema:


    "Silver - Forever in Love" [smilie_happy]
    http://www.youtube.com/watch?v=QenqTgnRkrA



    Grüße
    Silberpedia


    P.S.warum sehe ich die Tippfehler bloß immer nach dem Absenden? :wall:

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

  • Mein Silber kann maximal runterfallen. Heb ichs halt wieder auf. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ein Bild sagt alles (das ist Silber von heute):


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/170510230909_silberpferd.PNG]



    Eindeutig "falsches Pferd".

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()



  • sag mal, geht's bei Dir noch ? Selten so einen sturen Bock gesehen wie Dich. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild95fde.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • In der langfrist liegt die Kraft des Silber, dennoch glaube ich nicht an diese Märchen dass Silber 500 Dollar erreichen wird.


    Dann glaubst du vermutlich auch, daß der Dollar langfristig eine harte Währung bleibt.
    Eines Tages wird Silber $500,- kosten und mehr. So sicher wie das Amen in der Kirche.
    Vermutlich kostet eine Pappe Hühnereier dann aber auch $50,-


    Koopa

  • Pandadler - denkst Du ueberhaupt laengerfristig?


    Netter Grafik, uebrigens :P


    Eine längerfristige Grafik:
    Gold, Silber und Euro in Dollar seit März 2008:

    Und immer die Aufpreise beim Silber bedenken.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Dann glaubst du vermutlich auch, daß der Dollar langfristig eine harte Währung bleibt.
    Eines Tages wird Silber $500,- kosten und mehr. So sicher wie das Amen in der Kirche.
    Vermutlich kostet eine Pappe Hühnereier dann aber auch $50,-


    Koopa


    Wenn eine Pappe Hühnereier 50.- kostet dann gibt es den Dollar nicht mehr lange. Dass sich Silber in einem (Hyper)Inflationsszenario höher entwickelt ist klar, aber dann stimmt die Einkaufsrelation nicht mehr.


    Es gibt ja auch sogenannte Propheten die Silber auf 150 - 500 seigen sehen zu der heutigen Kaufkraft. Das sind die Leute die wegen Siberverknappung auf einen so hohen steigenden Preis Spekulieren.


    Das war gemeint als ich schrieb "Ich glaube nicht an diese Märchen" ;)

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)


  • Eine längerfristige Grafik:
    Gold, Silber und Euro in Dollar seit März 2008:


    Das ist doch beliebig. Nimmst du einen anderen Zeitraum steht Silber wieder besser da.
    Silber ist eben volatiler, das weiss man aber schon seit längerem. Die Aussagekraft der Grafik ist leider null.


    Koopa

Schriftgröße:  A A A A A