10 Euro Gedenkmünzen (925er Silber!) am 9.10. kommen die NEUEN !

  • Sind diese Riesenmengen die manche horten nicht übertrieben ? Also ich sollte nun so knapp 90-100 Stk. haben, heute noch 10 2008er erhalten, leider keine Himmelscheiben mehr :(


    Kann mir jemand wissendes erklären wie ich die PP von den normalen unterscheide (ich bin immer noch Noob erst v. 2 Mon. mit Münzen angefangen).. DANKE.. ich habe hier einige die sehr glänzend sind, könnten das lim. PP Münzen sein ?

  • Heute eine Rolle Nebras bei der Sparkasse abgestaubt. Da hier auch nur ein paar pro Nase abgegeben werden, musste ich den Rest bei anderen Banken zusammenklauben um die Originalrolle zu greifen. Aber so war halt der Deal. Man waren das noch Zeiten, als man per Telefon bei der Hausbank ne Rolle ordern konnte.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Ausgabe die letzte in der Kombination 10€/925er war.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Hallo,
    ich möchte das Bild von gestern früh von der Buba in Leipzig komplettieren:
    War ca. 7:45 dort. Wie bei den letzten Ausgaben stand dort bereits eine Schlange von vielleicht 30-40 Personen, die bis kurz vor acht noch anwuchs. Während mir das bei den letzten Ausgaben noch relativ normal erschien, hatte es diesmal subjetiv etwas von Bank-Run (Passanten in ihren Autos reckten die Hälse). Wäre wohl besser, die Buba hätte ihr Tür vor Acht geöffnet, wie dies Anfang des Jahres noch üblich war. (Man will ja nicht zu den paar Bekloppten gezählt werden, die den internationalen Bank-Run ausgelöst haben!)
    Zehn Stück pro Person wurden ausgegeben, an drei Plätzen in einem Nebenraun, wie bereits beschrieben! Und wie immer gabs gratis Papierhandtücher um die guten Stücke ohne Kratzer abzutransportieren!


    Viele Grüße
    dshhn

  • bin eigentlich schon bis an die grenze mit 10ern eingedeckt, doch nun gerade eben in einer volksbank nochmal 50 stücke geholt..
    nun hat der aber immer noch ca. 40 von den neueren, davon 25 in der rolle kafka..
    sollte ich mir die auch noch holen, obwohl ich eigentlich "schon genug" habe??
    bin mir echt nicht sicher, hätte zwar noch ca.500 euronen für so etwas, aber irgendwie wird es mir auch ein bissl viel...
    hier auf dem lande scheint es echt ein bissl anders zuzugehen, staendig wird für mich in andere filialen telefoniert, damit dort eventuelle
    bestände für mich reserviert werden :hae:

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • bin eigentlich schon bis an die grenze mit 10ern eingedeckt, doch nun gerade eben in einer volksbank nochmal 50 stücke geholt..
    nun hat der aber immer noch ca. 40 von den neueren, davon 25 in der rolle kafka..
    sollte ich mir die auch noch holen, obwohl ich eigentlich "schon genug" habe??
    bin mir echt nicht sicher, hätte zwar noch ca.500 euronen für so etwas, aber irgendwie wird es mir auch ein bissl viel...
    hier auf dem lande scheint es echt ein bissl anders zuzugehen, staendig wird für mich in andere filialen telefoniert, damit dort eventuelle
    bestände für mich reserviert werden :hae:

    Wie du schon selber schreibst : "bin eigentlich schon bis an die grenze mit 10ern eingedeckt,.."


    Also gut is.
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Eine einzige Himmelscheibe konnte ich bisher abgreifen. Ich war allein heute auf sieben Geschäftsstellen in meinem Landkreis. An zwei Schaltern war schon von weitem zu lesen:


    - Sondermünzen ausverkauft - sehr deprimierend. Nunja, jetzt am Jahresende gibt es ja überall Münzbörsen, muss ich wohl da zuschlagen.


    Wie manche hier auf 50 Stück und mehr kommen ist mir absolut rätselhaft.


    Euer Fernseher

  • îch kann da nur die kreissparkasse und die volks/-raifeisenbanken empfehlen..
    bei der volksbank die hauptfiliale eines kreises, dahin zurück gehen halt sämtliche liegenbleiber..
    uns ksk in der hauptfiliale gar nix, dafür in den kleinen..
    aber ländlich und stadt ist nat ein riesen unterschied

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,
    Möchte meine Erfahrungen zum besten geben...
    BB München am Ausgabetag bis 10 Uhr 2 Rollen pro Nase- bis 11 uhr 5 einzelne-dann ausverkauft
    Standen sicher noch 20 Leute an-die Leerausgingen. :hae:
    Gestern Früh 1Rolle für den ganzen Tag + 4 einzelstücke Rückläufer
    Aussage Bundesbanker-Zuteilung gekürzt- jede Münze oder Rolle die reinkommt geht sofort wieder raus-
    Zustand und Motiv egal. :!:
    Bei den Banken in München Rollen zu ergattern gleicht inzwischen einem Basar-
    man kann evtl. mit Glück und Geschick mit zuvor ergatterten Einzelstücken
    eine Rolle eintauschen-Konto und Sympathie bei den Bankern Grundvorraussetzung.... :tired:


    Wo ich beim Gorch Fock noch Rollen bekam bin ich jetzt meist abgeblitzt. :wall:


    Naja nettes Spiel-man könnt sich auch einen Kilokoko holen- wär aber nicht so spannend....


    Viele Grüsse und Sammelspass
    GZ

  • also ich hatte vorhin keine Probleme der neuen Auszubildenen bei der Sparkasse eine ganze Rollen Himmelsscheibe abzuschwatzen.....


    der Kunde hinter mir war ziemlich sauer!!! (Die Auszubildene rief mir noch hinterher, ob ich dem Herrn nicht eine abgeben mag, doch ich verneinte dies ohne Worte)
    Tja, so primitiv bin ich nunmal und es wird wieder deutlich das Menschen dem Affen nahestehen...:-)

  • also ich hatte vorhin keine Probleme der neuen Auszubildenen bei der Sparkasse eine ganze Rollen Himmelsscheibe abzuschwatzen.....


    der Kunde hinter mir war ziemlich sauer!!! (Die Auszubildene rief mir noch hinterher, ob ich dem Herrn nicht eine abgeben mag, doch ich verneinte dies ohne Worte)
    Tja, so primitiv bin ich nunmal und es wird wieder deutlich das Menschen dem Affen nahestehen...:-)

    So was ähnliches ist mir auch schon passiert. Ich hab 35 von ca. 45 vorhandenen Münzen in einer HVB Filiale eingesammelt (nicht alle, da mein Fiat nicht reichte, was mir leider oft passiert) und diese wurden mir gerade vorgezählt und die Kundin daneben, die scheinbar eigentlich nur eine Überweisung abgegeben hat, bekam plötzlich Stielaugen und wollte auch welche (von mir) abhaben. Sie dachte wohl ich Sacke alle ein und fragte ob sie nicht auch welche davon haben kann. Als die Kundin dann mit 5 Stück weg war, sagte der Banker das er sie gut kenne und sie sich bisher noch nie für diese Münzen interessiert habe. Da spielt wohl Neid und Gier eine Rolle. Also Vorsicht: Größere Übergaben von 10ern sollten nicht im Schalterraum sondern nur im Nebenzimmer oder in der Tiefgarage (siehe Misan) stattfinden. ;)

    Zitat

    BB München am Ausgabetag bis 10 Uhr 2 Rollen pro Nase- bis 11 uhr 5 einzelne-dann ausverkauft


    Standen sicher noch 20 Leute an-die Leerausgingen.

    Gut das ich gleich am Donnerstag um 9:15 Uhr dank Überredungskunst meine 55 Stück abgesahnt habe und das ich am Freitag nicht mehr hingefahren bin. Irgendwie hab ich den Braten schon gerochen, das die Fahrt umsonst gewesen wäre. Die vor und nach mir wollten auch Rollen sehen. Die Zeiten in denen man selbst am Freitag um 11 Uhr noch 2 Rollen (Kafka) bekommen konnte sind damit wohl entgültig vorbei. Gut möglich das die nächste Ausgabe dann auch in der BuBa München deutlich strenger limitiert wird, 5 oder 10 Stück, keine Rollen mehr. Dann lohnt sich die Fahrt (für mich) nicht mehr. :(

  • Bisher konnte ich gerade einmal drei Himmelsscheiben abstauben. Keine Sparkassenfiliale hier will mehr als eine hergeben, manche sind ausverkauft, andere sagen, sie hätten überhaupt nichts bekommen. Immerhin konnte ich nebenher noch einen Mörike und eine Dokumenta an Rückläufern abstauben. Ein paar weitere Rückläufer hätte ich auch noch kriegen können, worauf ich angesichts des ziemlich jämmerlichen Zustands (bewahren manche Leute ihre Silberzehner in einem Säurebad auf, oder was? ) aber verzichtet habe. Die Lieferung der Post-Philatelie steht noch aus, eine Tour über diverse Dörfer auch.

  • Hab heute in Hamburger Sparkassen problemlos 2x5 Himmelsscheiben bekommen. Nur die Einzahlenden (wahrscheinlich von den Privatbanken ;) ) vor mir haben mich 10 Minuten Wartezeit gekostet. Waren auch in beiden Banken noch genügend Silberlinge da...

    "Freiheit kann man nicht eindämmen, Freiheit muss man ausatmen!" (Curse - Freiheit)

    Einmal editiert, zuletzt von CabCortes ()

  • Die Silberzehner scheinen auch recht robust zu sein, fast alle die ich habe sind in Top Zustand, auch die älteren (oder die sind generell nicht viel rumgekommen)....

Schriftgröße:  A A A A A