10 Euro Gedenkmünzen (925er Silber!) am 9.10. kommen die NEUEN !

  • Ich kurve ja nicht sinnlos durch die Gegend... ist mir der Sprit zu schade...


    Ich gehe Vormittags und Nachmittags zur Spk und VB und lass mir die 2 bzw. 5er Zuteilung geben...


    Man muss eben schauen, dass man jedes mal einen anderen dieser Schaltermänchen vor sich hat... *g*

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Moin @all
    Bei uns siehzs auch mau aus mit den SIlberlingen. Letzte Woche mußte ich in der Hauptfiliale fast betteln, daß ich 2 Himmelsscheiben bekomme. :boese:
    Heute früh in unserer Dorfspaßkasse gabs 5 x Nebra und noch 5 x Gorch Fock. :]
    Naja, besser als nichts.
    Gute Jagd,
    pabär

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • aha, jemand mit Stil und Sinn für die Historie der 10 €-Vereinstaler ...
    ich sehe, Du machst 30er-Rollen - entsprechend dem alten Münzfuß, dass 30 Vereinstaler ein Zollpfund (500 g) Feinsilber enthalten :)

  • Anlässlich des heutigen Unzendeponierens habe ich mal nachgefragt.
    Bei meiner Bank ist Nebra noch gar nicht geliefert.
    Also hab ich je 10 Gorch Fock und Elisabeth mitgenommen.
    Von den zwei Rollen Nebra die sie kommende Woche bekommen geht dann eine an mich :D


    Bye


    Marko

  • ja hier kommt das Gesetz mit den Umtauschgebühren jetzt richtig zur Geltung:


    Connor MacLeod nimmt halt für "nicht für den (in dauerhaften/ krisenbewährten Zeiten zum) Umlauf geeigneten Euroscheine, -münzen" entsprechende Gebühren. :thumbup:


    Wer will kann ja weiterhin Papiergeld bevorzugen - leider habe ich bisher auch nur eine Rolle Nebras (und viele Einzelne, die ich noch irgendwie in den Sparkassen wenigstens in 2 Rollen tauschen möchte - ein Tausch wurde mir für Freitag zugesicherert - unsere Sparkasse bekommt die Teile erst morgen).

  • ... war in Leipzig in 4 verschiedenen Filialen: jeweils nur eine, bzw. in einer Filiale auch zwei der Nebra-Münzen bekommen..na ja.. n bißchen komische Blicke gab´s übrigens jedes mal gratis :hae:


    Kam einer von euch eigentlich schon mal in die Verlegenheit in einem normalen Geschäft mit den Münzen bezahlen zu müssen ??

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • ... war in Leipzig in 4 verschiedenen Filialen: jeweils nur eine, bzw. in einer Filiale auch zwei der Nebra-Münzen bekommen..na ja.. n bißchen komische Blicke gab´s übrigens jedes mal gratis :hae:


    Kam einer von euch eigentlich schon mal in die Verlegenheit in einem normalen Geschäft mit den Münzen bezahlen zu müssen ??

    Also, wenn du keinen Feldversuch starten willst, dann kommst du dazu erst, wenn du dein ganzes FIAT rausgehauen hast. Oder warum kaufst du die sonst?


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • ... war in Leipzig in 4 verschiedenen Filialen: jeweils nur eine, bzw. in einer Filiale auch zwei der Nebra-Münzen bekommen..na ja.. n bißchen komische Blicke gab´s übrigens jedes mal gratis :hae:


    Kam einer von euch eigentlich schon mal in die Verlegenheit in einem normalen Geschäft mit den Münzen bezahlen zu müssen ??


    ... hi
    ja mache ich eigentlich gerne mal in Geschäften und auch mal bei Freizeitparks mit Gedenkmünzen zu bezahlen,
    ich nehm gerne bei der Bank einige mehr und behalte die besten von der Erhaltung her,
    mit den anderen bezahle ich dann schon mal des öfteren.
    Bisher immer angenommen worden, kein Problem, manchmal erst nach Rückfragen und/oder Telefonat akzeptiert.
    Bei uns wurde auch schon mal mit Gedenkmünzen bezahlt, sogar ein Schulranzen wurde mit 8 x 10 Euro Münzen bezahlt, die habe ich dann gerne genommen.
    Früher schon habe ich mal meine ganzen 5 DM Stücke (nicht silber) zum Einkaufen genommen.
    Meine Silber 10 DM Stücke die ich eigentlich behalten wollte, hatte ich bei der damaligen Umtauschaktion von Media-Markt (1 Euro für 1 DM) alle zum Einkaufen genommen.
    (Da gab es mal einen Tag lang die Aktion alles in DM bezahlen zu dürfen - schon zu Euro Zeiten. Die Leute standen auf der Straße Schlange, ich sah rieeeeeeeesige Münzsammlungen ...5 DM 10 DM) eine tolle Aktion

  • Hallo ,


    Wollt mal die neuesten Erfahrungen beim Nebrajagen preisgeben


    Von den vorbestellten Rollen in verschiedenen Filialen wurden diesmal
    bei jeder 2ten wegen Münzmangels die vorher vereinbarte Reservierung "vergessen" :wall:


    Bei manchen Filialen musste man sich fragen wie
    Habe ich da was verpasst und gebe ich da irgendwelche Schätze raus anhören :hae:


    Sowas haben die Banker noch nie erlebt, außer die alten Hasen in den 1979/80


    Gleichzeitig holen immer noch einige ihr Geld oder Eröffnen Schliessfächer...warum wohl :?:


    Ja, irgendwie glaub ich, der gesamte Münchner Nordosten-vom Ostbahnhof bis Freising und weiter nördlich
    ist nach 4 Tagen bis auf ein
    paar Einzelstücke "ausverkauft"- auch alte Rollen sind nicht mehr vorhanden ?
    Die hätt ich vor 4 Wochen noch nachgeschmissen bekommen-und wegen meinem Fiat Mangel
    haben sie jetzt andere


    Also, wenn jemand in München noch fündig werden will- dann lieber woanders


    Irgendwie machn die 10er zur Zeit am meisten Spass... :]


    War ja früher Langweilig-als sie einem für´s mitnehmen noch fast was Schenken wollten :)


    Soviel von der Front
    gruss GZ

  • heute nun auch endlich die neuen 10er angekommen:


    sparkasse1: das übliche gefrage und geantworte "wieviel - soviel wie sie haben" spielchen, durfte aber nur 10 von 25 mitnehmen ("wir haben ja auch noch andere kunden!)


    sparkasse2: nur noch 6 stück da, die gleich mitgenommen^^


    morgen besuch ich nochmal 2 andere

  • Heute 10 Nebras geschnappt; bei den früheren Ausgaben gab es in dieser Filiale jeweils nur 5 Stücke.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ja, irgendwie glaub ich, der gesamte Münchner Nordosten-vom Ostbahnhof bis Freising und weiter nördlich
    ist nach 4 Tagen bis auf ein
    paar Einzelstücke "ausverkauft"- auch alte Rollen sind nicht mehr vorhanden ?
    Die hätt ich vor 4 Wochen noch nachgeschmissen bekommen-und wegen meinem Fiat Mangel
    haben sie jetzt andere

    Dann brauch ich es in Freisinger Innenstadt nicht mehr probieren?!? War ne gute Quelle bisher, hab da seit Anfang 2008 fünf oder sechs Rollen und etliche dutzend Stück lose abgestaubt. :whistling: War aber in letzter Zeit (seit Kafka) nicht dort, ich wars also nicht. In München muss man halt etwas abseits der Innenstadt schauen, obwohl ich bei der HVB Filiale am Stachus beim großen Springbrunnen vor zwei Wochen überraschenderweise auch 17 Rückläufer bekam.

Schriftgröße:  A A A A A