Ich habe mich mittlerweile dafür entschieden einfach mal eine Sammlung zu erstellen, also falls jemand welche aus den letzten Jahren zu vergeben hat bitte PM
Kafkas und Nebras hab ich mehr als reichlich :p
22. November 2024, 10:20
Ich habe mich mittlerweile dafür entschieden einfach mal eine Sammlung zu erstellen, also falls jemand welche aus den letzten Jahren zu vergeben hat bitte PM
Kafkas und Nebras hab ich mehr als reichlich :p
grummel... und ich hab nicht mal eine Rolle zusammenbekommen
die Nebras werden auch später noch einen hohen aufschlag haben beim verkauf...
warum denn das? haben die ne niedrigere Auflage? oder weil die einfach "schön" sind?
Habe heute nochmal 15 Stk. bei meiner Hausbank bekommen - vielen Dank, jetzt langt´s aber auch.
Bei den Spotpreisen kann ich bald besser Silberringe kaufen
Sammelt denn inzwischen auch der ein o. andere alle Ausgaben zusammen!?
Ich hatte ja mal den 10er Thread eröffnet. Ich habe alle Silber 10er (DM + EUR) komplett. Natürlich ST, wie richtiges Geld.
Bin jetzt aber mal weg, ist mir hier zu kleinkariert geworden.
Tschüß
ich
Die Nebras sind ab 9.10. rausgegeben worden... das waren die Zeiten als es in Medien und Politik nur um Einlagensicherung und Staatsgarantien ging... als Silbermünzen nur schwer erhältlich waren... zumindest hier im Osten war ein deutlicher größerer Ansturm auf die neuen Silberzehner als "normal" ausgebrochen (siehe Chemnitz und Leipzig, Buba gleich am ersten Tag leergekauft)... es sollen auch Gerüchte umhergehen, dass nicht die komplette Auflage an die Banken herausgegeben wurde (mir wurde das gleiche einmal in der Bundesbankfiliale und dann in einer Sparkasse und einer Volksbank erzählt: "Die Münzen gibt der Finanzminister in immer höheren Anteilen an Kommerzielle Anbieter ab, wir (die Banken) bekommen immer kleinere Zuteilungen")... viele der Panikkäufer werden ihre Silberzehner bald wieder bei der Sparkasse um die Ecke abgeben ("No jetz isch ja wieder alles i Ordnung und Ruhe mit de Finanzkriesche!") womit diese dann dem Schmelztiegel geweiht sind, sofern sie jemand von uns hier nicht "rettet". ... andere werden die Münzen zusätzlich horten oder einfach vergessen... die wirklichen 10 Euro-Sammler (solls ja geben) kamen zu kurz, da sie keine Münzen mehr bekommen (heute aufm Flohmarkt wieder vielen alten Männern begegnet, die die Münzstände erfolglos nach Nebras abgesucht haben).... und sonst, knapp 30% oder mehr Gewinn in weniger als einem Monat für denjenigen, der die Rolle bei Ebay losgeworden ist.
warum denn das? haben die ne niedrigere Auflage? oder weil die einfach "schön" sind?
...und es werden wohl die letzten sein.
Ja... leider
Warum ist eigentlich so eine große Lücke zwischen Oktober...März bei der Ausgabe neuer 10er Prägungen... die Lücke kommt ja der Buba eigentlich gerade recht möchte man meinen...
Hi
Hat schon jemand seine 10er aus dem Post-Abo bekommen?
mfg
xMicro
ZitatHi
Hat schon jemand seine 10er aus dem Post-Abo bekommen?
...noch keine Post von der Post.
Von der Post noch nichts. "Denn bei der Post geht's nicht so schnell", hat schon die Christel von der Post gesungen.
Aber unsere Freunde aus Braunschweig haben schon am Freitag geliefert. Hing doch am Sonnabend früh eine Tüte an meiner Tür. Vielleicht hat Hermes, der Götterbote jetzt die Heinzelmännchen wieder belebt.
Grüße
ich
hier gibts noch welche:
http://cgi.ebay.de/100-Stueck-…1318&_trksid=p3911.c0.m14
bin mal gespannt, für wieviel die diesmal rausgehen.
...und es werden wohl die letzten sein.
Glaub ich nicht, wenn der Silberpreis unter 14 Euro/unze bleibt ist es für den Staat ein Gewinn.
Gruß
brenner
Heute kamen die ersten 10er Nebras von der Post-Philatelie.
War nur der Anfang- ist ja noch steigerungsfähig
Gestern 336 Euro + 7,90 Versand 270293787016
Gruss GZ
.
Mal eine "dumme" Frage: Was kosten denn die 10 Euro Gedenkmünzen (in Stempelglanz), wenn man sie bei der Buba oder einer normalen Bank kauft? 10 Euro, oder?
Viele Grüße
Golden Tooth
Wenn Du mehr bezahlst bist Du selber Schuld.
Wie bitte kommen Leute in den Besitz mehrer ganzer Münzrollen Nebras um diese dann bei Ebay zu versteigern.??
Ich hatte größte Mühe bei meiner Raiffeisenbank auch nur 5 Stück zu ergattern.
wundert sich ein
Edelmetall-Frischling
Wie bitte kommen Leute in den Besitz mehrer ganzer Münzrollen Nebras um diese dann bei Ebay zu versteigern.??
Wenn Du weiter oben nachliest, es gab wohl durchaus BuBa-Filialen, aber auch vereinzelte Bank- und Sparkassenfilialen, die mind. anfangs ganze Rollen ausgegeben haben. Und natürlich wird es auch immer wieder "kurze Wege" geben...
Wie bitte kommen Leute in den Besitz mehrerer ganzer Münzrollen Nebras, um diese dann bei Ebay zu versteigern?
Siehe hier