Babenberger nicht interessant ?

• Warum sind die Babenberger hier im Forum (imho) so stiefmütterlich behandelt ?

Kann hier kaum was über diese Münzen finden, obwohl sie mit sehr geringem Aufgeld zu bekommen sind. Dadurch sollten sie doch eigentlich als Anlagemünzen prädestiniert sein.

Gefallen sie Euch einfach nicht oder übersehe ich etwas ?

:hae:

• Wie hoch war denn da die Auflage (1000 Schillinge), hab selber eine.
    Wo gibts die noch zu kaufen udn gibts da ne Neuauflage von in Euro????

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Das liegt m.E. am Wiedererkennungswert, die Münze hat nicht die Bekanntheit der "großen" Bullions.

Es ist m.E. aber eine schöne Münze, die man mit dabei haben sollte, wie einen 20 Pesos Aztekenkalender.

• ist in österreich häufig anzutreffen - wurde 1976 zum nominal ausgegeben um 1000 jahre österreich das erste mal zu feiern (20 jahre später 1996 gabs ja das revival 1000 jahre österreich)

• Meines Wissens nach 1,8 Millionen.

Yep, 1.800.000 Auflage in 900er Gold.

Bis letzte Woche war 1 Netto-Unze Gold in Babenberger tatsächlich deutlich günstiger als 1 Netto-Unze in Phili oder Krüger oder Maple. Das liegt daran, dass ihn ausserhalb Österreichs niemand kennt.

Seit nun die Panikkäufer auf der Szene erscheinen, schmilzt der Preisvorteil aber wie Eis in der Sonne.

------------

2 Mal editiert, zuletzt von feingehalt ()

• Der Babenberger ist der Beleg dass die Österreicher schon das 1000 jährige Reich vollendet haben, so wie der weltweit bekannteste Österreicher (der mit dem Oberlippenbart und dem Seitenscheitel) es vehement auch für Deutschland eingefordert hatte...

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Babenberger sind interessant!

Bester privat Anbieter in A: 400€
    http://www.willhaben.at/iad/ka…CATEGORY=8427&ISPRIVATE=1
    Bester Händlerankauf: COININVEST 405,56€
    https://www.coininvest.com/de/search/?se…ext=Babenberger

Bester Händlerverkauf: RLB.NÖ-WIEN 412,00€.
    http://www.raiffeisenbank.at/eBusiness/s…011-1-30-NA.pdf

Montag:
    Bester Händlerankauf: COININVEST 401,55€

Bester Händlerverkauf: RLB.NÖ-WIEN 410,00€.

Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

Du muaßt den Aunderen a wos lossn. (CARLOZ)
    Mein Liebling:

Einmal editiert, zuletzt von CARLOZ ()

• Ich bin der Meinung, dass die 1000 Schilling Gold-Babenberger-Münze für Numismatiker sehr interessant ist.
    .
    Für Goldanleger jedoch nicht.
    .
    Numismatik und Edelmetalle zur Vermögensanlage sind zwei Paar Schuhe.

Moin,

die Babenberger-Münze ist definitiv nicht für Numismatiker interessant (hat eine Riesenauflage von 1,8 Mio Stück!) Ich habe diese Münze in großen Stückzahlen, da sie relativ unbekannt/unbeliebt ist und somit sehr nah am Spot gehandelt wird.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Servus LupusCamp
    Ich sehs genau anders rum.Der Babenberger ist für mich die beste Anlagegoldmünze Österreichs. Sehr nah am Spot zu kaufen und eine Filiale des besten europäischen Anbieters (siehe oben) nur 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt. Kann dort ein sauberes Tafelgeschäft tätigen und falls die von mir gewünschte Anzahl von Münzen nicht vorhanden ist zahle ich ein Drittel an und hole sie am nächsten Tag zum heutigen Preis ab.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

• Die Babenberger machen schon Spaß. Bei der Legierung gibt´s nicht gleich Macken wenn man mit denen spielt und sie haben eine angenehme Größe. BTW, gibt´s von den Babenbergers bekannte Fälschungen?

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• Offizieller Beitrag

Gute Fälschungen von Anlage(!)münzen sind kaum anzutreffen. Wer sich davon überzeugen möchte sollte - bei Gelegenheit - einfach mal das Zollmuseum in Hamburg besuchen. Dort sind einige Fälschungen ausgestellt, die der Zoll "rausgefischt" hat. Ein "geschultes Auge" läßt sich da kaum täuschen ;)

• Die Babenberger machen schon Spaß. Bei der Legierung gibt´s nicht gleich Macken wenn man mit denen spielt und sie haben eine angenehme Größe.

Find ich auch. Eine grundsolide Münze (kein empfindliches Feingoldzeugs), die sehr gut in der Hand liegt und aufgrund der Legierung auch recht kratzfest ist. Sieht auch gut aus.
    Meist zu spotnahen Preisen verfügbar, da sie auf den Preisvergleichsseiten immer etwas versteckt bzw. nicht an prominenter Stelle aufgeführt werden (bis vorhin gab es die z.B. bei Silverbroker für 451 das Stück). Guter Beifang, finde ich...

• Habe die Ehre.
    Einkauf zum Spot + 1,84%, Verkauf zum Spot, siehe gold.de.
    Und als besonderes Zuckerl für meine Wiener und Niederösterreicher: Bei der RLB Wien & NÖ zum europaweit besten Preis von 451€. Dies entspricht Spot + 1,03%.
    Freundlich CARLOZ

Du muaßt den Aunderen a wos lossn. (CARLOZ)
    Mein Liebling:

2 Mal editiert, zuletzt von CARLOZ ()

Schriftgröße:  A A A A A