Währungsschnitt am Wochenende? Der Plan: Sparguthaben werden auf 1/3 ihres Wertes abgewertet. Schulden aber bleiben bestehen

  • Da wichtige Entscheidungen immer am Wochenende getroffen werden, kann es am Montagmorgen immer einen Beschluss
    geben, auf den man nicht mehr reagieren kann.
    Für einen Währungsschnitt wäre es wohl noch zu früh.
    Grüße


    :D


    :D


    :D Es wird kommen was kommen mag , das Leben geht weiter in guten wie in schlechten Zeiten :D



    8| ,, keine Panik auf der Titanic , Wasser ist für alle da ,, :D



    :D auch wenn alle absaufen :D



    Gruss


    alibaba


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Für einen Währungsschnitt wäre es wohl noch zu früh.


    Das denke ich auch, bei weitem zu früh. Zuvor sehen wir sicherlich noch die einen oder anderen Staaten in Bankrott gehen, erst wenn dieses in den USA und in der EU selber nicht mehr abzuwenden ist, dann geht es schnell zur Sache. Bis dahin kann es aber noch ein weiter Weg sein. Und für einen wirksamen Währungsschnitt kann man in dem Fall locker davon ausgehen, das Guthaben um mindestens 95 % geschnitten werden, Schulden etwas geringer, ansonsten verpufft der Reset mangels Vertrauen in die Zukunft und in das "neue Geldsystem".


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • :D :D :D


    8o :D :D der überzieht ja nur weil er sein Text immer verlegt , iss aber kein ,, Verleger ,, ;) :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Aus deinen 30.000 Euro Haben werden 10.000 Euro Haben... :thumbdown:


    Aus deiner Finanzierung füs Haus von 100.000 Soll werden 100.000 Soll

    :thumbdown:


    ... und 1 Aktie bleibt 1 Aktie :thumbup:
    ... und 1 Oz bleibt 1 Oz :thumbup:
    ... und 1 Haus bleibt 1 Haus :thumbup:
    (halt genauso wie damals)


    ... wenn Dir also heute 1% von Porsche in Form von Aktien gehört,
    dann gehört Dir auch "danach" noch 1 % von Porsche
    ob das 1 % dann 1.000.000 Euro heißt oder 1.000 Oz oder 50.000 €$ das ist ja mal egal ...


    halt Sachwerte
    [smilie_love]

  • Klar bleibt eine Aktie eine Aktie, es gibt auch jetzt noch schöne bunte Aktien bei Auktionen. Habe schöne Teile von Diamant, früher Motorradhersteller.
    Das Blöde dabei ist, sie haben nur noch Sammlerwert.


    Für deine Porsche Aktien, die später 0... wert sind, gibt es nicht mal das, da Buntpapier out ist.
    Welche Hersteller pleite gehen, steht in den Sternen, Porsche wird aber zum ersten Drittel gehören, für die würde ich nicht einen Pfifferling geben.
    Ebenso Doitsche Bonk.
    Aber ich spiele erst gar nicht in der Papier Lotterie mit, das überlasse ich den *Koniferen*.

  • 1 Oz bleibt 1 Oz, wenn du sichergestellt hast, dass niemand weiss, dass du sie hast.
    1 Aktie siehe oben.
    1 Haus ist wird wertlos, wenn es erobert wird.

    Jupp, und wenn die Geheimpolizei kommt und Dich erschießt bist Du tot. Wie ich schon gelegentlich ganz gerne hier poste, gibts halt keine hundertprozentige Sicherheit und keine Garantie auf garnischt.....

  • Der Glaube an die Porsche-Aktie als Sachwert per se scheint sich doch recht hartnäckig zu halten...
    Eine künftige Verwässerung des Anteilswertes durch eine Kapitalerhöhung bzw. indirekte oder direkte Staatsbeteiligungen ist ja in der derzeitigen Lage auch nicht von der Hand zu weisen, d.h. der Wert von 1% aller Aktien eines Sportwagenherstellers ist nicht bis in alle Ewigkeit zementiert.
    Über die Überlebenschancen eines kleinen Herstellers solch nützlicher Dinge wie spritschluckender Sportwagenungetüme kann man auch trefflich sinnieren.
    Porsche ist jetzt so sinnvoll wie ein Kropf...
    In der DDR 1.0 war man übrigens von Geburt an automatisch Miteigentümer des gesamten Volksvermögens, quasi gehörte mir ein 17Millionstel Anteil aller volkseigenen Betriebe und Kombinate - da hatte man ja schon mal richtig von Sachwerten profitieren können...

  • .... :D :D :D


    :D immer die gehen Pleite welch sich nicht verkaufen lassen :D ..... :D .... :D .. in wirtschaftliche schlechte Zeiten sind es die von denen


    man es am wenigsten im Vorfeld vermutet , klar die teuersten bleiben stehn und bekommen recheckige Räder ,daran wird man die Verlierer erkennen :D


    oder ander's gesagt am Preis sollst Du sie erkennen :D


    :D Ferrari wird's über stehen , da werden dann nur die Wartezeiten kürzer , da weniger Käufer sind :D


    :D Für andere Nobelfahrzeughersteller wird es schwieriger werden oder sie schließen ein Verbund alle für einen oder einer für alle :D


    :D Im Moment wo ,,jeder gegen jeden,, spielt , wird es viele Verlierer geben :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • In der DDR 1.0 war man übrigens von Geburt an automatisch Miteigentümer des gesamten Volksvermögens, quasi gehörte mir ein 17Millionstel Anteil aller volkseigenen Betriebe und Kombinate - da hatte man ja schon mal richtig von Sachwerten profitieren können...


    :D Ja , von Sachwerten konnte man nur durch Diebstahl an Sozialistschen Eigentum profitieren :D
    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    :D Parteifunktionäre waren mit die größten Banditen :D nur Schwarzgeschäfte im Delikatladen / Intershop's :D


    :D den habe ich gerne mal die Höchststrafe verpasst 1DM : 8 DDRmark für die Partei :D Genossen :D war mir nicht's zu schade :D :D :D


    :D wo der normale Kurs 1 : 5 war 8o :D :D :D


    :D


    Gruss


    alibaba :D


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ja , von Sachwerten konnte man nur durch Diebstahl an Sozialistschen Eigentum profitieren


    Paradoxon


    geschaffen:"Sozialistsches Eigentum".
    Danke ;)


    Und weil ich weiss, dass Du jetzt wieder denkst, dass das irgendso eine Ferkelei *** von mir sei - hier die Aufklärung:
    http://www.stupidedia.org/stupi/Paradoxon


    PS. *** Woher kommt das nur? :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • wir sind sicher noch ein gutes stück entfernt von einer währungsreform gleich welcher art.


    allerdings glaube ich nicht an einen stärkeren schnitt bei den guthaben als bei den verbindlichkeiten. das hielte ich für politisch in diesem fall nicht durchsetzbar, weil die schuld der banken an dem desaster derart eindeutig ist, dass sich allen aber wirklich allen klar denkenden bürgern die nackenhaare sträuben bei dem gedanken, dass die banken die profiteure nicht nur des zusammenbruchs sondern auch des neuaufbaus sein sollen.
    außerdem wird vor dem zusammenbruch sicher noch so mancher euro an kriselnde staaten verliehen/-schenkt werden. diese euros werden egal in welcher währung ohnehin nie zurückgezahlt werden. warum sollte eine währungsreform also diesen staaten mittelbar das geschenk machen, dass etwaige dort noch vorhandene guthaben (bei privatpersonen/unternehmen) überhaupt als solches wahrgenommen werden? zumal bei einer währungsreform sicher kein euro 2.0 kommt sondern eher neue nationale währungen. nationale währungen machen es aber unmöglich den euro überhaupt "umzutauschen", weil sich sonst jeder sparer aussuchen kann, ob er euros in die neue nationale französische, deutsche oder italienische währung umtauscht, je nach empfinden des besseren kurses.


    ich glaube daher eher an eine annulierung von euros. der wert wird einfach auf null gesetzt. totaler reset mit sachwerten und nachfolgende "grundausstattung" mit bargeld für jeden bürger unabhängig von seinem urpsrungsvermögen. ähnlich wie die 40,- DM 1949 nur mit höheren werten.

  • Währung sprich Euro 8|


    vorher wird wohl kaum was passieren , es ist genug Zeit im Vorfeld Dinge zu deuten , nur man sollte vorbereitet sein sprich :


    :D einige Vorräte für ca. 3 Wochen auf Lager haben , das heist immer aktualisieren / austauschen :D


    :D Papiergeld nicht mehr als 5 Scheine auf der Bank lassen , das reicht für Bänker :D


    :D Aktienvermögen sollte man langsam umschichten / abstoßen :D den Rest :D


    ;) leider sind meine Worte nicht immer genau geziehlt in den Buchstaben,darum an dieser Stelle ein [smilie_blume] dankeschön :D


    8| In guter Hoffnung das es besser wird , was ich nicht glaube :S


    alibaba ;)


    [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wie sollte das rein rechnerisch gehen, dass mein Sparguthaben um 2/3 abgewertet wird, die Schuld der Bank mir gegenüber aber bleibt?
    Die gesamten Schulden sind immer so hoch wie das gesamte Geldvermögen. Falls man vorhätte, die Schulden der Banken gegenüber den Kunden auch um 2/3 abzuwerten, würde ich mich fragen, wieso dann die Bankaktien so tief stehen :D

  • :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • […]

    Ich habe nicht den Eindruck dass dieser Staat noch weiß was er macht! :wall:

    Aber wir werden es bald… Anmelden oder registrieren

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

Schriftgröße:  A A A A A