Währungsschnitt am Wochenende? Der Plan: Sparguthaben werden auf 1/3 ihres Wertes abgewertet. Schulden aber bleiben bestehen


  • Das würde Bürgerkrieg bedeuten... dann kommt es zu Aufständen und die Bürger bedanken sich bei den Politikern...


    In den USA... weiße gegen schwarze, weiße gegen hispanics, schwarze gegen hispanics... alle gegen die Polizei und Armee...


    Ein Bürgerkrieg ist nichts feines, vor allem nicht wenn alle die Bevölkerung bis an die Zähne bewaffnet ist.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Wär blöd. Hab grad einen gehörigen Batzen von einer Raiba auf die Postbank überwiesen. Vor Montag nachmittag (wenn nicht gar Dienstag) komm ich an die Kohle nicht ran.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Könnte man - bloß für harmlose Amateure wie mich - hier mal erklären, was ein "Währungsschnitt" ist?


    Die Sparguthaben - werden sie "ABGEWERTET" (Eichelburg-Diktion) oder ganz einfach REDUZIERT ?


    ------------


    Aus deinen 30.000 Euro Haben werden 10.000 Euro Haben...


    Aus deiner Finanzierung füs Haus von 100.000 Soll werden 100.000 Soll

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Aus deinen 30.000 Euro Haben werden 10.000 Euro Haben...


    Aus deiner Finanzierung füs Haus von 100.000 Soll werden 100.000 Soll

    ?) ?) ?) Ich denke die ganze Welt ist bis über beide Ohren verschuldet?? Mit dem da würde es doch noch viel krasser werden. Wie soll das gehen?? Hab ich nen Denkfehler?

  • Schulden 1:1 halte ich auch für unwahrscheinlich. Wenn man den reset Knopf drücken will, dann richtig. Sonst hat man doch gleich wieder die Probleme von vorher. Wer jetzt schon seine Hypothek nicht bezahlen kann, kann es ganz sicher nicht mehr, wenn sein Gehalt nur noch ein Drittel ist. Damit hätte Deutschland und viele andere Länder, die momentan im Prinzip überhaupt keine Immo-Krise haben, auf einen Schlag sofort eine.


    Sorge bereitet allerdings die Frage, ob bei einer Währungsreform Bargeld schlechter umgetauscht wird als Buchgeld. Dann wären die jetztigen Empfehlungen, möglichst viel Bargeld abzuheben, jedenfalls kräftig nach hinten losgegangen. Wie war das 1948?



    Insgesamt halte ich aber ein Szenario wie von Hellmeyer heute in seinem Tageskommentar gefordert für wahrscheinlicher. Staatsgarantie für Banken. Banken, die das in Anspruch nehmen, werden automatisch komplett verstaatlicht. Massive Regulierung und Versuch, die Luft aus allen irgendwie derivativen Finanzprodukten lassen. Obs klappt ist eine andere Frage.....

  • wenn man die Leutchen schnell auf die Strasse bringen will, dann macht man so etwas. Erst gross in der Woche eine Staatsgarantie abgeben und dann gleich darauf einen Währungsschnitt? Aber HALLO. Warten wir doch mal heute die G7 ab, was die bis zur Eröffnung und im Verlauf der Wallstreet so alles an interessanten Dingen bringen. Ob wir dann am Montag die Wirtschaftssicherstellungsverordnung in Kraft haben und die Schwarzmärkte installiert werden (dann brauchen wir wieder die grossen Glockenmäntel, in denen wir geklaute Hydranten verstecken können, so wie die Marx Brothers ...).


    Ich ersönlich glaube es nicht. Aber der Selloff wird heute weitergehen, bis auch bei uns kurz mal die Börse angehalten wird, wie in Wien heute morgen. Schätze mal das unsere Discounter heute und morgen etwas voller sein werden, als sonst.


  • Aus deinen 30.000 Euro Haben werden 10.000 Euro Haben...


    Aus deiner Finanzierung füs Haus von 100.000 Soll werden 100.000 Soll


    Na bitte, und schon herrscht Klarheit. :D


    Ich halte das ebenfalls für Hum-burg made by Eichelburg. Wenn man die Banken vor abhebe-wütigen Sparern schützen will, führt man Tageslimits ein. 50 Euro pro Nase. Und fertig.
    Null Anlaufzeit, Null Wertberichtigung, Null Arbeits-Aufwand. So wird's gemacht.


    ------------

  • vertritt seine Interessen. Hier scheint jemand einen Bank Run provozieren zu wollen. Mehr steckt da wohl nicht dahinter.
    Das haben SIE doch aus der Vergangenheit gelernt, dass man das Volk nicht auf so eine plumpe Art verärgern darf. Das kommt alles ein bißchen subtiler.

  • Ich halte das für absoluten Humbug!


    Die Kosten werden ganz einfach über Inflation verteilt. Wenn die Geldmenge verdreifacht wird, dann werden die Spareinlagen genauso gedrittelt - zwar nicht nominal aber real - und das ist doch das was zählt.
    Kommt auf's gleiche drauf raus, schürt aber weniger Aufruhr.


    Und wozu gibt es denn die Möglichkeit Geld zu drucken?? ;)

  • Den spitzenbanker wrds schon geben und vielleicht hat es ihm nicht geschmeckt dass eine website mit derart vielen zugriffen zum bank run aufstachelt. Jetzt kommt also die "währungsreform" und bargeld wird dann "gar nicht mehr umgetauscht". Da muss der bank run denn wohl ausfallen...

  • Immer wieder faszinierend, wie viele User hier den Bezug zur Realitaet voellig zu verlieren scheinen. Wie kann man soeinen Bloedsinn erst nehmen?!


    Wie Schwupp schon schreibt werden die Kosten durch Inflation auf die Allgemeinheit umgelegt, nominale Geldmenge steigt, reale Kaufkraft sinkt.


    Einlagen ab Montag gedrittelt... wirklich koestlich ! :thumbup:


    Achso, vergesst nicht, Aktien zu kaufen in all der Panik. In solchen Zeiten ist das ganz grosse Geld mit denen zu verdienen, die zuerst gierig und euphorisch Immos und Aktien auf dem Hoch gekauft haben und die jetzt in Panik und Angst Aktien und Immos auf dem Tief verkaufen.


    Der Clevere macht's umgekehrt... buy low, sell high.... contrarian investments ;)

  • NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Jeder der Geld braucht lässt sich seine Aldi Tüte mit Eurobündeln füllen.Das ist zwar Quatsch,macht dennoch Sinn.Währungsverluste wie oben beschrieben stürzen die Wirtschaft sofort in eine Deflation.Drum kommt auch Gold nicht vom Fleck so richtig,alle Assets werden im Moment liquidiert(die laufen aber mal aus!!!),also zu Geld,gar Bargeld gemacht.Denke eher die Zentralbanken stützen die Aktienmärkte direkt durch Staatskäufe über einen Rettungsfond.Das Geld verliert schon von ganz alleine an Wert,warum sollte sich eine Regierung dagegen stemmen?

Schriftgröße:  A A A A A