Wie geht es weiter mit den Märkten in den nächsten Tagen/Wochen?

• Was denkt Ihr, wie geht es in der nächsten Woche mit Dax und Co. weiter? Geht es weiter bergab, eher seitwärts oder wieder nach oben da einige es als gute Einstiegspreise sehen könnten. Auch auf den Hinblick des vielleicht kommenden G7 Rettungspakets?

Ich habe noch einige Put-Optionen auf den Dax zu laufen. Sollte man diese lieber verkaufen oder noch drinbleiben?

• Squizzer

also was für Dich jetzt das Beste ist, das kann Dir mit Bestimmtheit keiner sagen, denn keiner weiss, ob du Geduld hast, was Du beabsichtigst. Ich vermute, die Finanzmärkte werde sich beruhigen. Dann wird der DAX wieder mitgehen, will sagen - mit Geld wird wieder Geld verdient. Die Situation, wie wir sie heute erleben hat sich doch mit Aufblähung der Börsenkurse angekündigt. Hinter vorgehaltener Hand war es jedem durch ständig steigende Edelmetallkurse klar.

• Nun ich vermute mal, dass diese "neue" ganz tolle Rettungsaktion ein bisschen Beruhigung bringt und das die Panik jetzt so ziemlich raus ist. Ich glaube jeder der Verkaufen wollte, hat das diese Woche auch gemacht. Von daher gehe kurzfristig davon aus, das die Kurse jetzt erstmal wieder etwas raufgehen. Mittel bis Langfristig denke ich aber, das wir den Boden noch nicht gesehen haben. Also wirds noch weiter nach unten gehen. Die Krise ist einfach zu heftig und zu tiefsitzend, als das sie jetzt mit dem x-ten Rettungspaket einfach mal so vorbei wäre. Erst wenn alles am Boden liegt, keiner mehr irgendwas in der Art wie "das ist jetzt DIE Kaufgelegenheit, blabla." schreibt, wenn jeder nur noch total deprimiert ist und absolut kein Lichtblick am Horizont zu erkennen ist ... dann gehts wieder nach oben. Ist doch immer so :)

Was für dich das Richtige ist, mußt du selbst entscheiden, aber ich sag mal wenn du ein gutes Plus hast, würde ich mal den Gewinn mitnehmen. Kommt halt auch auf die Laufzeit drauf an, wenn er noch ne lange Restlaufzeit hat, kannst du auch auf noch tiefere Kurse warten. Oder du verkaufst einfach nur nen Teil in Höhe deines Gewinns zum Beispiel, das wäre der Mittelweg :) Auf jedenfall Gratulation zum Gewinn, ich wollte am Montag auch noch nen Put kaufen und hab ihn um 17 Cent verpaßt, weil Limit zu eng gesetzt *grummel*

Grüße
    red

• Nein leider nicht. Ich habe sie erst am Donnerstag bekommen. Ich habe die Bank gewechselt, daher konnte ich nicht früher kaufen. :( Laufzeit liegt noch bei etwa 2 Monaten.

2 Monate? Mutig mutig ... ich würd sie verkaufen, aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir, 2 monate ist nicht lange und sollte jetzt wirklich erstmal ruhe einkehren, kann der nächste abrutsch schon 2 Monate dauern und dann ist es zu spät ...

• Nahezu der gesamte INSTITUTIONELLE Edelmetallhandel in Deutschland ist für die kommende Woche "ausgesetzt", nahezu alle wichtigen Marktteilnehmer, auch Großbanken, Großhändler etc. haben einstimmig erklärt, den Handel voraussichtlich mind. bis Wochenmitte AUSZUSETZEN.

Damit dürfte es für Edelmetallhändler noch schwerer werden, an Ware heranzukommen, was ja ohnehin die letzten Tage bereits nahezu unmöglich war.

Man darf gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt.

• Meine etwas andere Prognose (da es sich nicht um eine Wirtschaft im herkömmlichen Sinne handelt > da Monopol):

- Sie werden die EMs seitswärts gehen lassen (S wird etwas mehr steigen)
    - Erdöl werden sie relativ "billig" halten und damit die Wirtschaft ankurbeln
    - Damit werden die Aktien mittel- bis kurzfristig wieder steigen (gelassen)
    - Den nächsten "Kräsch" werden sie - auch aufgrund der Umstände - härter und (noch) unerwarteter ausfallen lassen

Zitat

Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."

"Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

• Nahezu der gesamte INSTITUTIONELLE Edelmetallhandel in Deutschland ist für die kommende Woche "ausgesetzt", nahezu alle wichtigen Marktteilnehmer, auch Großbanken, Großhändler etc. haben einstimmig erklärt, den Handel voraussichtlich mind. bis Wochenmitte AUSZUSETZEN.

Damit dürfte es für Edelmetallhändler noch schwerer werden, an Ware heranzukommen, was ja ohnehin die letzten Tage bereits nahezu unmöglich war.

Man darf gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt.

Hi,
    da du ja angibst Münzgrosshändler zu sein, eine Frage an Dich: Wie lange können sich Händler bei solch einem Szenario halten?

• Nur eine alte Börsenweisheit:
    An Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben...
    Gruß Henry

Eine andere Weisheit lautet aber auch:

Gewinne laufen lassen

oder

The trend is you friend

Mein Glaskugel ist gerade defekt, daher kann ich leider auch nicht weithelfen.
    Ich denke am Montag könnten die Ausschläge wieder heftig werden, je nachdem was bei dem Gipfel rauskommt.
    Es ist nur die Frage in welche Richtung. Deine Chancen sind halt 50:50.

• Ich waere mit Puts auf Aktienindizes sehr vorsichtig auf diesem Level. Erstens halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass die Volatilitaet auf aktuellem (extremen) Niveau verharren kann
    und zweitens dueften gigantische Short-Positionen offen sein. Solche Short-Positionen werden sehr schnell geschlossen wenn der Markt Schwaeche verliert oder gar dreht.
    Und so waere ich nicht ueberrascht, wenn wir in Kuerze einen mehrtaegigen, massiven short-squeeze sehen wuerden.

Intraday sind solche squeezes bereits zu sehen gewesen. Am Freitag lief der Dow innerhalb weniger Minuten von 8200 auf 8900, korrigierte dann aber wieder zu ca. 8550 close.

Die Zentralbanken dieser Welt haben sich hinter die Aktienmaerkte gestellt und intervenieren wo sie nur koennen. Damit herrt mitnichten Chancengleichheit fuer longs und shorts.
    Die Shorts kaempfen gegen die Longs aber auch gegen die Zentralbanken. Die Longs haben einzig die Shorts als Gegner und dabei einen starken Verbuendeten.

Aktien werden in Geldeinheiten bewertet und je mehr Geld in Umlauf gesetzt wird, desto staerker der Aufwertungsdruck. Frueher oder spaeter wird dieses Zentralbank-Geld wirken und
    ich wuerde im aktuell massiv ueberverkauften Markt mit "frueher" und nicht mit "spaeter" rechnen.

Der Dax wird m.E. schon naechste Woche wieder ueber 5000 handeln und duerfte seine Tiefs gesehen haben.

Ich habe letzte Woche massiv Aktien gekauft, besonders am Freitag. Wenn er Montag nicht mindestens 5% im Plus eroeffnet, werde ich ebenso massiv nachkaufen.

Edelmetalle haben ihren Zenit m.E. ueberschritten.

Und jeder, der glaubt, physisches Silber sei knapp dem sei gesagt, dass man an der Comex nach freiem Belieben physisches Silber kaufen kann. Lieferung erfolgt in 1000 oder 1100 troy ounce Barren, also die klassischen 30-35kg Barren.

Dass hier in Deutschland Knappheit bei diesen winzigen, unbedeutenden 31 Gramm Muenzen herrscht, liegt an dem Aufwand der Verarbeitung und nicht an der Knappheit des Materials. Genausogut koenntet ihr Armreifen aus Silber kaufen und haettet nach wenigen Wochen vermutlich eine Knappheit auf dem Silber-Armreif Markt erreicht. Dass diese winzigen 31 Gramm Muenzen also ueber dem Umrechnungskurs von 30-35 kg Barren an der Comex liegen heisst nicht, dass sich der physische Silbermarkt vom "Papiermarkt" wie er hier faelschlicherweis genannt wird losgeloest haette. Es bedeutet vielmehr, dass eine Reihe Deutscher so bloed ist, fuer die Verarbeitung von Barrenform in Muenzform 50-100% Aufschlag zu zahlen.

Kauft Aktien wenn ihr Geld verdienen wollt !

• Wo er recht hat, hat er recht.

Die überwiegende Mehrheit auch hier setzen (ganz natürlich) an einer durch und durch vom Monopol durchtränkten Wirtschaft die Spielregeln des Marktes an,
    ein mittlerweile perfektioniertes System, das euch in jeder erdenklichen Form - meist erfolgreich - den Gegenstand eurer Arbeitsleistung zu entledigen versucht.

Und auch im Wissen darum und auch dass folgerichtig die Edelmetalle weiterhin so sicher wie das Amen in der Kirche unten gehalten werden ...
    gibt es für den Normalbürger nur noch einen relativen Schutz, vor Einsichtnahme, vor Besteuerung (die mehr einer Enteignung gleicht) und vor dieser unentwegten Geldwertverringerung durch Geldmengenausweitung (für Wenige).

Eins hat das Monopolsystem mit dem Markt und freien Wettbewerb dann doch gemeinsam: Das Gegenteil von dem was die Masse macht, kann so falsch nicht sein. In diesem Sinne ...

Zitat

Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."

"Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

Einmal editiert, zuletzt von dravs ()

Schriftgröße:  A A A A A