Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Die sind ja schliesslich die Quelle für das "grosse" Silber in D.


    Habs zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier ist die Info vielleicht besser aufgehoben: Die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt Pforzheim (Degussa) wirbt auf Ihrer Homepage auch mit dem LBMA-Zertifikat, dass sie 2007 erhalten hat. D.h. dort werden die 1000 oz Barren hergestellt, die angeblich an der Comex erhältlich sein sollen. Mir wurde die Auskunft gegeben, ich könne in ca. 3 Monaten einen Barren haben, aber sie wären nicht bereit den Preis zu fixieren.


    Soviel zur angeblichen "Kleinwareknappheit". Wer verkauft mir einen Comex-Barren zum heutigen Preis ?


    Warum sollte sich jemand die Muehe machen und Dir einen Barren in den USA kaufen um ihn dann fuer Dich nach Deutschland verschiffen zu lassen? Du kannst nach freinem Belieben so viele 1000oz Silberbarren in den USA kaufen wie Dein Geldbeutel hergibt. Haette ich hier in D 5000 Abnehmer und kein Ausfallrisiko bei den Kaeufern zu befuerchten, wuerde ich in grossem Stil 1000 und 1100oz Barren an der Comex kaufen und sie nach D verfrachten. Aber die Nachfrage ist nicht da. Das ist Fakt. Hier werden 31 Gramm Muenzen gehandelt. Niedlich, aber nicht relevant fuer den Silbermarkt.

  • Warum eigentlich in den USA kaufen?
    Was ist denn wenn ich an der deutschen Börse 1k Unzen Silber kaufe und die ausliefern lassen möchte, ist das nicht möglich?
    Die müssen doch auch hier in Europa hergestellt/gelagert werden oder liegt alles nur in den USA?


    Hab da ka, wenn ich zu meiner Bank hier in D gehe und Aktien kaufe, und mir die Aktien geben lassen möchte anstatt sie im "Depot" zu haben werden mir die doch auch ausgehändigt oder nicht? Das gleiche müsste doch gelten wenn ich bei einer deutschen Bank 1k Unzen Silber einkaufe und die dann eben physisch haben möchte, muss mir die Bank das dann nicht aushändigen?


    Sorry, hab da ka, aber das ist eigentlich mein Verständnis von der Börse, es geht ja darum Ware zu kaufen/verkaufen, und zwar nicht um das hin- und hergeschiebe auf Papier sondern Industrie u.ä. muss da ja auch physisch rankommen :S

  • Warum sollte sich jemand die Muehe machen und Dir einen Barren in den USA kaufen um ihn dann fuer Dich nach Deutschland verschiffen zu lassen? Du kannst nach freinem Belieben so viele 1000oz Silberbarren in den USA kaufen wie Dein Geldbeutel hergibt. Haette ich hier in D 5000 Abnehmer und kein Ausfallrisiko bei den Kaeufern zu befuerchten, wuerde ich in grossem Stil 1000 und 1100oz Barren an der Comex kaufen und sie nach D verfrachten. Aber die Nachfrage ist nicht da. Das ist Fakt. Hier werden 31 Gramm Muenzen gehandelt. Niedlich, aber nicht relevant fuer den Silbermarkt.


    Bei einem effizienten Markt sollte die Differenz zwischen Einkauf (Standardbarren an der Comex), Umformung in Retailgrößen und Verkauf doch mittlerweile so hoch sein, dass es sich lohnt (oder ist verschiffen und Umformen so extrem teuer ? ).
    Die Nachfrage ist doch da. Wieso passiert es nicht? Die naheliegende Erklärung ist: die Comex liefert nicht mehr physisch aus!

  • Warum sollte sich jemand die Muehe machen und Dir einen Barren in den USA kaufen um ihn dann fuer Dich nach Deutschland verschiffen zu lassen? Du kannst nach freinem Belieben so viele 1000oz Silberbarren in den USA kaufen wie Dein Geldbeutel hergibt. Haette ich hier in D 5000 Abnehmer und kein Ausfallrisiko bei den Kaeufern zu befuerchten, wuerde ich in grossem Stil 1000 und 1100oz Barren an der Comex kaufen und sie nach D verfrachten. Aber die Nachfrage ist nicht da. Das ist Fakt. Hier werden 31 Gramm Muenzen gehandelt. Niedlich, aber nicht relevant fuer den Silbermarkt.

    Es geht hier nicht um Deine grossmauligen Geschäftsideen sondern um den deutschen Silbermarkt und die Tatsache, dass ein hier ansässiger LBMA-Produzent keine Barren liefern kann. Schliesslich kaufen nur Numismatiker einzelne Unzen, Silberanleger grössere Beträge. Der Bezug eines 1000 oz Barren aus deutscher Produktion muss also günstiger sein als der nach hier importierte Comex-Barren zzgl. Transportkosten und Händlermarge.
    Ich wollte mit dem Beitrag im wesentlichen feststellen, dass die überall als "der Silberpreis" erwähnten und "jederzeit zur Auslieferung verfügbaren" Comex-Preise nur theoretischer Natur sind und für hiesiges echtes und lieferbares Silber nicht relevant. Und das hat nichts mit dem Produktgewicht zu tun.


    Wer über die Beschaffungsmöglichkeiten in D mehr weiss, darf sich gerne melden.


  • Lieber Heinz,


    Damit auch Du es verstehst und dem Moderator nicht mit "was bist Du denn fuer einer" begegnen musst, hier ein paar Erklaerungen fuer Dich:


    Der allzu oft als Referenz herangezogene Spot-Preis der Comex ist ein Preis fuer physisches Silber in 1000oz oder 1100oz Barrenform mit +/- 6% Abweichung. Es werden KEINE 1oz Muenzen geliefert.
    Der Einfachheit halber weist die Boerse (und das war schon immer so) den Silberpreis in USD/oz aus. Dass ein gegossener 1000oz Industriebarren bsp. 10,000 USD kostet (Future Preis = 10 USD/oz) heisst aber
    nicht, dass deswegen eine winzig kleine 31 Gramm Stueckelung (1oz) in Muenzform genau ein tausendstel des Industriebarrens kosten muss. Der 1oz Boersenpreis ist ein auf eine Unze umgerechneter Preis
    von grossen Industriebarren. Wenn sich Menschen die Muehe machen muessen, solch gegossene Industriebarren in tausend kleine 1oz Stuecke zu teilen und diese dann noch zu lupenreinen Muenzen zu praegen,
    dann kostet das halt seinen Preis. Hier im Forum gibt es viele, die nur am Material interessiert sind und glauben, mit Muenzen genau das richtige zu kaufen. Das darf natuerlich angezweifelt werde, weil fuer
    den Arbeitslohn bezahlt wird und das besonders in Deutschland ganz ordentlich. In der Kette der Dienstleister kassieren zwischen 1000oz Industriebarren und 1oz Muenzform von New York bis Dorf XYZ in Deutschland
    so einige ihren Arbeitslohn + Gewinnmarge.


    Und wenn ich Deine Frage auf Dich beziehe, werter Heinz, dann bist Du einer, der Aepfel mit Birnen vergleicht und sich dann ueber den Preisunterschied beschwert. ;)


    Und noch noch ein bisschen Offizielles von den good delivery rules der Comex:


    "112.01 Tenderable Silver

    (a) In fulfillment of every contract of silver, the seller must deliver four (4) or five (5) bars of refined silver each cast in bars of l,000 troy ounces or l,l00 troy ounces with tolerances above and below said weights customary in the trade, weighing in the aggregate 5,000 troy ounces (6% more or less), assaying not less than 999 fineness and made up of one or more of the officially listed brands or markings as provided in Rule 112.04, current at the date of delivery of such silver.
    (b) Notwithstanding the provisions of paragraph (a) above, in ful¬fillment of an even number of contracts of silver a seller may deliver for each two (2) contracts of silver, eight (8), nine (9), ten (l0) or eleven (ll) bars of refined silver cast in bars of l,000 troy ounces or l,l00 troy ounces (in either case with tolerances above or below said weights customary in the trade), weighing in the aggregate l0,000 troy ounces (5% more or less), assaying not less than 999 fineness and made up of one or more of the officially listed brands or markings as provided in Rule 112.04 of these Rules current at the date of delivery of such silver; provided, however, that a seller may deliver bars cast in l,l00 troy ounces only if


    (i) such bars were placed in an Exchange-licensed warehouse or vault prior to April 29, l974 and have remained continuously in a licensed warehouse or vault to the time of delivery; or



    (ii) such bars were placed in an Exchange-licensed warehouse or vault on or after April 29, l974, have remained continuously in a licensed warehouse or vault to the time of delivery, and are being delivered in fulfillment of a contract of silver entered into on the Exchange prior to April 29, l974; or



    (iii) such bars are being delivered in fulfillment of contract of silver entered into on or after April 29, l974 by a party (or a successor in interest to such party) who received such bars in a transaction pursuant to (ii) above.




    (c) The Exchange will deliver to holders of vault or warehouse receipts covering l0,000 troy ounces of refined silver (5% more or less) and which pursuant to paragraph (b) of this Rule 112.01 may be used in fulfillment of contracts of silver on the Exchange, two vault or warehouse receipts, each for 5,000 troy ounces (6% more or less) of refined silver and otherwise meeting the quality and quantity requirements of paragraph (a) of this Rule 112.01 in exchange for each such receipt for l0,000 troy ounces of silver. All such exchanges will be effected at the sole cost and expense of the Exchange and in accordance with such regulations as the Exchange from time to time may adopt.


    ..."


  • Bei einem effizienten Markt sollte die Differenz zwischen Einkauf (Standardbarren an der Comex), Umformung in Retailgrößen und Verkauf doch mittlerweile so hoch sein, dass es sich lohnt (oder ist verschiffen und Umformen so extrem teuer ? ).
    Die Nachfrage ist doch da. Wieso passiert es nicht? Die naheliegende Erklärung ist: die Comex liefert nicht mehr physisch aus!


    Sorry, das ich Bloedsinn. Selbstverstaendlich liefert die Comex aus. Wie stellst Du Dir das denn vor? Was braucht es, um einen 1000oz Barren in Muenzform zu bringen? Sicherlich einiges an aufwendigen Geraetschaften, genau. Nehmen wir an, Herr Arbitrage aus der Kleinstadt Effizienz mietet sich nun eine Schmiede und kauft die noetigen Geraetschaften + geschultes Personal. Aber was soll er dann fuer Muenzen anfertigen? Vielleicht welche mit grossem Smily vorne drauf oder eher welche in Herbstlook mit einem Ahornblatt? Er koennte auch RIP eingravieren und damit auf die boese, boese Comex anspielen, die es nach seinem genialen Plan bald ja nicht mehr geben kann. Wer kauft dann solche Silberkruecken? Meinst Du, die handelten zum gleichen Preis wie ein American Eagle oder ein Kookaburra? hehe... mit Sicherheit nicht. Herr Arbitrage kann gluecklich sein, wenn er die Dinger ueberhaupt in der Masse loswird.


    Und die grossen Muenzpraegeanstalten praegen auf Hochtouren so viel sie ueberhaupt koennen. Die haben Extraschichten an Wochenenden eingelegt um die Nachfrage nach Kleinstware in Deutschland zu befriedigen. Ist wie mit Touristen-Ware. Ploetzlich will jeder solche daemlichen T-Shirts mit "I Love NY" haben. Da gibt's nach einer Woche Knappheit und man muss nachfertigen. Der Stoff aus dem die Dinger gemacht sind ist deshalb aber nicht knapp... ;)

  • Und die grossen Muenzpraegeanstalten praegen auf Hochtouren so viel sie ueberhaupt koennen. Die haben Extraschichten an Wochenenden eingelegt um die Nachfrage nach Kleinstware in Deutschland zu befriedigen. Ist wie mit Touristen-Ware. Ploetzlich will jeder solche daemlichen T-Shirts mit "I Love NY" haben. Da gibt's nach einer Woche Knappheit und man muss nachfertigen. Der Stoff aus dem die Dinger gemacht sind ist deshalb aber nicht knapp... ;)

    Soso, Blödsinn. Dann erkläre mir doch bitte mal plausibel, wieso der Comex-Silberpreis so dramatisch einbricht, trotz "Prägen auf Hochtouren".

  • Hallo,


    es ist eine Beleidigung der Intelligenz der Leser dieses Forums, was hier teilweise in diesem Thread behauptet wird. Seht das als Warnung von mir persönlich. Wer Privatiers aus London vertraut, dem ist eh nicht mehr zu helfen.


    Schaut, von wem dieser Thread eröffnet wurde. Es ist schon erstaunlich, dass hier bezahlte Schreiberlinge mittlerweile Lobbyarbeit betreiben müssen...


    Wenn diese Leute noch selbst in den Spiegel schauen können, dann RESPEKT.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Es geht hier nicht um Deine grossmauligen Geschäftsideen sondern um den deutschen Silbermarkt und die Tatsache, dass ein hier ansässiger LBMA-Produzent keine Barren liefern kann. Schliesslich kaufen nur Numismatiker einzelne Unzen, Silberanleger grössere Beträge. Der Bezug eines 1000 oz Barren aus deutscher Produktion muss also günstiger sein als der nach hier importierte Comex-Barren zzgl. Transportkosten und Händlermarge.
    Ich wollte mit dem Beitrag im wesentlichen feststellen, dass die überall als "der Silberpreis" erwähnten und "jederzeit zur Auslieferung verfügbaren" Comex-Preise nur theoretischer Natur sind und für hiesiges echtes und lieferbares Silber nicht relevant. Und das hat nichts mit dem Produktgewicht zu tun.


    Wer über die Beschaffungsmöglichkeiten in D mehr weiss, darf sich gerne melden.


    Es gibt mindestens 100 LBMA zertifizierte Schmiedeanstalten weltweit, dass Degussa nichts liefert ist doch kein Argument gegen die "Kleinwarenknappheit". Du schreibst auch so schoen zynisch von den 1000oz Barren, die (Zitat) "angeblich an der Comex erhaeltlich sein sollen". Sie SIND an der Comex lieferbar - so ungern viele Silberbugs in Deutschland das vielleicht einsehen moegen. Und Deine Frage, wer Dir einen Comex Barren zum heutigen Preis verkauft sollte doch sicherlich implizieren, dass man einen solchen Barren eben nicht zum heutigen Preis bekaeme. Und das ist leider falsch.

  • Soso, Blödsinn. Dann erkläre mir doch bitte mal plausibel, wieso der Comex-Silberpreis so dramatisch einbricht, trotz "Prägen auf Hochtouren".


    Weil sich das "Praegen auf Hochtouren" auf Kleinstware in fuer den Silbermarkt irrelevante 31 Gramm Muenzform bezieht. Diese Nachfrage nach solch winzigen Einheiten bei einem so riesigen Markt spielt fuer den Preis eine untergeordnete Rolle. Zumindest z.Z.


    Es gibt mehr physisches Silber als Kaeufer zu aktuellen Preisen haben wollen. In den Warenhaeusern lagern solche Massen an Material, dass die Kleinstwaren in 31 Gramm Form einfach nicht ins Gewicht fallen.


    Oder noch anders: Die big boys verkaufen waehrend die kleinen Spekulanten kaufen. Das schreit nach fallenden Preisen. Silber in ganz spezielle Form verarbeitet (kleine runte 31 Gramm Kloetze) ist z.Z. aber knapp geworden. Deshalb nehmen sich die Muenzpraegeanstalten einen kleinen Teil des riesigen Industriebarren Kontingents und fangen an, akribisch auf Hochtouren diese kleinen runden Dinger zu praegen. Das dauert halt. Hat mit dem Industriewert von Silber aber nix zu tun.

  • Es gibt mindestens 100 LBMA zertifizierte Schmiedeanstalten weltweit, dass Degussa nichts liefert ist doch kein Argument gegen die "Kleinwarenknappheit". Du schreibst auch so schoen zynisch von den 1000oz Barren, die (Zitat) "angeblich an der Comex erhaeltlich sein sollen". Sie SIND an der Comex lieferbar - so ungern viele Silberbugs in Deutschland das vielleicht einsehen moegen. Und Deine Frage, wer Dir einen Comex Barren zum heutigen Preis verkauft sollte doch sicherlich implizieren, dass man einen solchen Barren eben nicht zum heutigen Preis bekaeme. Und das ist leider falsch.


    Na dann mal Butter bei die Fische: nenne konkret ein paar Bezugsquellen, mit kurzer Lieferfrist!


  • Soviel Paranoia? Statt Dich zu beschweren koenntest Du doch Gegenargumente bringen. Ich war lange bullish fuer Gold und Silber als Du dieses Forum noch gar nicht kanntest. Seit einiger Zeit bin ich bearisch und nehme einen kontraeren Standpunkt zur blinden Massenmeinung ein. In diesem Thread kann ueber die tatsaechliche Knappheit des Materials Silber - nicht verwechseln mit der speziellen Verarbeitung in kleine 31 Gramm Muenzen - diskutiert werden. Bisher sehe ich von Dir keine Argumente. Schade.

  • [quote=''Strong Aber nah dran:heute 10 unzen bei der Sparkasse für 10',60/oz gekauft (kookaburras)<br>,index.php?page=]Aber nah dran:heute 10 unzen bei der Sparkasse für 10,60/oz gekauft (kookaburras)


    Welche Sparkasse? Hast Du mal gefragt, was die sonst noch lieferbar haben (1kg-Kookas, Barren)?[/quote]Meine Quelle verat ich nur als PM:Viel war nicht mehr da,nur noch ca 100 oz Silbereagles,1kg Kooka hätte ich auch noch gern genommen,Barren Cook Isl. alles weg.Ansonsten alle bekannten Silberbullions max 5 Stücke.Phili in Tubes kommen demnächst in grösseren Mengen.Hab halt 10x10er oz gekauft Kooka,die 1kg sind halt schöner,waren aber aus.Klar der Markt ist ausgetrocknet,aber Silber süpergünstig.Und die heute abstürzenden Preise machen Zugriff auf GoldMapels und Krüger mal wieder möglich.(So um 680 zu haben.)

  • Zitat

    In diesem Thread kann ueber die tatsaechliche Knappheit des Materials Silber - nicht verwechseln mit der speziellen Verarbeitung in kleine 31 Gramm Muenzen - diskutiert werden. Bisher sehe ich von Dir keine Argumente. Schade.


    Hallo,


    OK, jetzt hast du den baalschen Wadlbeißer in mir erweckt, ich hoffe Du kennst Dich aus, was jetzt in nicht all zu ferner Zeit passieren wird, genug Hochkaräter haben es ja hier versucht. Da Du die Argumente ansprichst, wie wäre es denn, wenn Du KONKRET die Fragen von DON SALERI beantworten würdest. Nicht Wasser predigen und Wein trinken, also liefere die konkreten INFOS, behaupten kann man viel, wenn der Tag nur lang genug ist, nicht wahr?! ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Wer im Glashaus sitzt...Du hast bislang auch viel behauptet, bleibt Belege (Links) aber schuldig: Wo lagern denn die Berge an Silber-Standardbarren?


    Hallo,


    hier nochmal zur Erinnerung an unseren feinen Privatier aus London, beantworte doch konkret die Fragen von DON SALIERI. Bisher nichts weiter als Behauptungen aber von anderen Argumente einfordern LOL Wasser predigen und Wein trinken, solche Typen liebe ich ja :thumbup:


    best regards
    BAAL


  • Na dann mal Butter bei die Fische: nenne konkret ein paar Bezugsquellen, mit kurzer Lieferfrist!


    Dat mok wie: Eroeffne ein Konto bei einem General Clearing Member der NYSE / Comex, hinterlege 6000$ margin (ggf. mehr abhaengig vom Broker) und kaufe einen Silber-Future an der Comex. Aktuell bekaemest Du ihn fuer 9.65 USD /oz. Bei fallendem Preis schiesst Du weiteres Geld als Sicherheit nach bis Dein Future-Kontrakt in die Lieferung geht. Kauf den Front-Kontrakt, also Nov08 dann musst Du nicht so lange auf die Barren warten. Du zahlst 9.65 USD * 5000oz = 48250 USD (1 Silberfuture) und bekommst dafuer 5 x 1000oz Silberbarren im Warenhaus zur Abholung bereitgestellt. Einzelne Barren kannst Du leider nicht kaufen, minimum ist ein Future der 5000oz verbrieft. Fuer Kleinanleger gibt es die mini-Futures mit nur 1000oz / Kontrakt.. aber nur zum Spielen mit financial settlement. Und wir wollen ja physische Barren haben. Also leg 48250$ auf den Tisch und hol Dir Deine Barren.

  • Dat mok wie: Eroeffne ein Konto bei einem General Clearing Member der NYSE / Comex, hinterlege 6000$ margin (ggf. mehr abhaengig vom Broker) und kaufe einen Silber-Future an der Comex. Aktuell bekaemest Du ihn fuer 9.65 USD /oz. Bei fallendem Preis schiesst Du weiteres Geld als Sicherheit nach bis Dein Future-Kontrakt in die Lieferung geht. Kauf den Front-Kontrakt, also Nov08 dann musst Du nicht so lange auf die Barren warten. Du zahlst 9.65 USD * 5000oz = 48250 USD (1 Silberfuture) und bekommst dafuer 5 x 1000oz Silberbarren im Warenhaus zur Abholung bereitgestellt. Einzelne Barren kannst Du leider nicht kaufen, minimum ist ein Future der 5000oz verbrieft. Fuer Kleinanleger gibt es die mini-Futures mit nur 1000oz / Kontrakt.. aber nur zum Spielen mit financial settlement. Und wir wollen ja physische Barren haben. Also leg 48250$ auf den Tisch und hol Dir Deine Barren.


    Na super...die einzige Möglichkeit, um an Standardbarren zu kommen, ist also die Comex? Was ist mit den von Dir erwähnten "mindestens 100 LBMA zertifizierte Schmiedeanstalten"?

Schriftgröße:  A A A A A