Warum so ein großer Preis unterschied

  • Guten Tag ich bin neu hier und habe eine frage.
    Ich wollte mir 100g silberbarren kaufen habe aber einen erheblichen Preisunterschied festgetellt.
    Bei der Volksbank und Sparkasse wollten die für einen barren 50 euro haben während dessen der barren bei Proaurum 23 euro kostet.
    Warum is da so ein großer Preisunterschied?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg:
    Daniel

  • Achso das musst man erstmal wissen obwohl im wenn man da mal genauer guck es dann auch klar ist.
    Warscheinlich haben mich die Dollar zeichen in den Augen gestört.
    Wo kann man denn noch Silberbarren zu guten Preisen kaufen oder sind die 50 euro von der bank schon nen guter preis?

  • 50 Euro für 100 Gramm Silber?!? Das ist nur mehr Abzocke. 100% Aufpreis auf Spot! Diesen Aufpreises siehst du nie wieder, denn der Ankaufspreis von Barren lag und liegt immer nahe beim Spotpreis, siehe Proaurums 23 Euro Ankaufspreis. 250 Euro kostet das Kilo (Spotpreis), also 100 Gramm 25 Euro. 100-Gramm-Barren kaufen, never! Da muss sich Silber erst mal verdoppeln das du den Einkaufspreis wieder rausbekommst.


    Für die 50 Euro würd ich mir lieber 3 australische Lunare oder China Panda (sind dann auch knapp 100 Gramm) beim Münzhändler kaufen, sehen sehr schön aus und die bekommste immer deutlich über Spotpreis los. Oder noch besser 5 10-Euro-Gedenkmünzen, sind zwar dann nur 83 Gramm, aber die bekommste wieder zum Nennwert oder sogar leicht über Nennwert los, außerdem hast du gleichzeitig was für die obligatorische Bargeldreverse getan.

  • Proaurum hat aber selbst bis vom 1 Woche 100g Silberbarren für 46,50 EUR verkauft. ;) Bei ebay gehen sie derzeit für um die 70 EUR weg.

    Ja, die Leute kaufen alles wenn nur die Panik groß genug ist und andere preislich, steuerlich und wiederverkaufstechnisch besserne (Silber)Stückelungen nicht mehr verfügbar ist. War selber letzten Donnerstag in der Filiale in München, hab dann aber schnell das Weite gesucht, als ich gesehen hab das der ganze Innenraum voll mit Leuten war.

    • Offizieller Beitrag

    @Jaydee


    es wird zukünftig wohl mehr und mehr zwei Preise geben. Einen für die Börse und einen für den direkten, physischen Handel. Der 100ter Silberbarren ist natürlich bedingt durch hohe Steuer und Formkosten ein Extrem. Beachte aber Bspw. Anlagemünzen, hier wird im Verkauf von Privat an den Handel bereits mehr Geboten als die Börse anzeigt. Ein glasklares Zeichen für das auseinanderdriften der Märkte.


    MbG
    DMR

  • Ach, ich habe letzte Woche auch total überteuerte Maple 1 unzen gekauft.. was soll´s... was man hat, hat man. Wenigstens fehlen mir nun nur noch 2-3 Sorten dann habe ich die gängigen Anlage Münzen komplett (ich möchte von jeder Sorte, die mir gefallen ein paar haben,ist auch ein bisserl Sammlerei bei mir).

  • Ach, ich habe letzte Woche auch total überteuerte Maple 1 unzen gekauft.. was soll´s... was man hat, hat man. Wenigstens fehlen mir nun nur noch 2-3 Sorten dann habe ich die gängigen Anlage Münzen komplett (ich möchte von jeder Sorte, die mir gefallen ein paar haben,ist auch ein bisserl Sammlerei bei mir).

    Ein bisschen Sammelei tut immer gut, dann ärgert man sich nicht so sehr über Buchverluste sondern liebkost sanft die 5-Unzer ;)


    Bye


    Marko

  • Irgendwann steigt Silber wieder ziemlich, da bin ich sicher. Kann man nix mit falsch machen (ausser man vorausgabt sich finanziell bei diesem "Hobby", wobei wenn die Inflation zuschlägt das auch net mehr so schlimm ist) :tired:

  • Vielen dank für die ganzen Antworten bis jetzt.
    Hab da aber noch nen paar fragen.
    1. Ist die Firma von den der Barrren kommt egal?
    Weil der Geiger 1oz Barren kostet ja 13,50 und bei Coininvestdirect ein Degussa Barren 15,68
    2. Ist es Sinvoller Münze zu kaufen auch wenn die ca 2-3 euro mehr kosten als Barren?


    Gruß
    Daniel

  • natürlich sind bekannte Münzen und Barren unbekannteren Teilen bei annähernd gleichen Preisen vorzuzuiehen.


    Daher würde ich jetzt empfehlen:
    mp bietet soeben 1 oz Libertads für 12,45 Euro an
    http://www.mp-edelmetalle.de/shop/artikel.aspx?id=1


    Bleibt nur die Frage: Wie lange die vorrätig sind?
    Also greift zu.

  • Also bei 20 Cent Unterschied würde ich doch eher zum Libertad greifen, kommt am Ende auch auf die zu investierende Summe an - so ich mich erinnere liegen die Versandkosten im niedrigeren Bestellbereich bei ProAurum ein gutes Stück über denen von mp.


    Alles einfach eine Frage des Preises und der Gesamtsumme - ansonsten ist eine Unze Silber - eine Unze Silber.
    Bei den Libertads wirst Du sonst aber höhere Preise bezahlen - während die Andorra-Unze in der Regel immer günstiger zu haben sein wird.


    Ansonsten kann ich immer nur auf
    http://bullionpage.de/


    verweisen - hier kann man sehr gut die Preise einzelner Produkte vergleichen.

  • Ich empfehle den Libertad von MP. Der Libertad ist etabliert und im für den Verkauf akzeptiert. Verpackungseinheit ist mit 20 Stück der Standard. Das geht bei 6 Euro Versandkosten in Ordnung. MP ist im Forum als hoch seriös bekannt und bei der angegebenen Lieferzeit mußt du nicht nervös werden. Falls das Geld reicht, nehm 40 Stück, damit amortisieren sich die Versandkosten. Für den Anfänger eine sehr gute Entscheidung.

Schriftgröße:  A A A A A