Was ist eigentlich auf den Weltmeeren los?

  • In d. Video sieht man auch wieder die Automatisierung: Unbemannte Fahrzeuge, mit denen im Hafen die Container automatisch umhergefahren werden ... ...


    Arbeit wird noch mal e. Sportart werden: Nur die besten duerfen dabei mitmachen ...


    In Zukunft wird Arbeit dann so selten werden (weil alles Maschinen machen),
    ==> dass es im Fernsehen uebertragen werden kann, wenn mal 2 Prolos e. Gossendeckel anheben :thumbup:


    8| Es sollte mal eine gründlichere Disku über den Begriff `Arbeit`geben.


    1.) WAS ist jetzt echte`Arbeit`als solche


    2.) was ist wirklich nötige Arbeit


    3.) was ist gesellschaftlich eher `unnötige`Arbeit..?


    4.) wieviel der wirklich (überlebens-)wichtigen Arbeit wird erst gar nicht (oder kaum) bezahlt.. ?



    5.) wie hoch wird Erwerbsarbeit an der Spitze der gesellschaftlichen Hierarchie IN RELATION zu der Arbeit an der Basis dieser Pyramide bezahlt..?


    6.) wenn immer bessere Mechanisierung diverser Sachproduktionsprozesse immer mehr lebende Menschen als Arbeitskräfte `überflüssig`machen, was dann? Zukunftsperspektiven ?

  • http://www.ftd.de/unternehmen/…-reedereien/50061290.html


    "Kartellverdacht gegen Reedereien
    Sie sollen sich beim Einsatz von Containerschiffen abgesprochen haben. Die EU-Kommission untersucht, ob Frachter vorzeitig aus dem Dienst genommen wurden - um die Transportpreise künstlich nach oben zu treiben. Den Unternehmen drohen hohe Bußgelder."


    schlimmer als die möglichen bußgelder dürfte die tatsache wiegen, dass jetzt mit dem einvernehmlichen stilllegen von schiffen schluss ist.

  • Da es zu den Anfängen dieses Fadens hervorrangend passt:


    Allerdings, auch das müsste man sagen, vom damaligen Tiefstand ist man momentan noch meilenweit entfernt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • hier der Grund warum Marineschiffe die Piratenschiffe am Horn von Afrika auf gar keinen Fall versenken dürfen:


    Das lukrative Geschäft mit der Angst


    Britische Versicherer verdienen prächtig - mit der Piraterie. Sie bieten Policen, die Reeder vor Überfällen auf hoher See schützen. Ein großes Geschäft und ein Grund, warum die britische Regierung Sanktionen gegen die Seeräuber behindert.



    http://www.handelsblatt.com/un…eft-mit-der-angst;2641041


    gruss, Desertfighter


    P.S. der deutsche Steuerzahler muß für die Einsätze der Bundeswehr (Marine) blechen. :wall: :wall: :wall:

  • Hallo,


    ich besitze noch 2 Schiffsbeteiligungen aus dem Hause MPC, die ich mir leider 2006 habe andrehen lassen. Es handelt sich dabei um sog. Kühlschiffe, der Fonds heißt richtig "MPC Reefer Flotte". Wie man vermuten würde, ist auch dieser Fonds in schweren Finanznöten, so dass es seit Mitte 2007 keine Ausschüttungen mehr gibt. Höchstwahrscheinlich drohen aufgrund eines USD/Yen Darlehens demnächst Zwangsliquidierungen. Eine Erholung ist nicht in Sicht. Das Projekt soll noch bis 2018 laufen. Bis dahin wird, wenn nicht schon vorher, wird es zu einem Totalverlust kommen. Die Anteile werden am Zweitmarkt nur noch mit 35% bewertet.


    Wie schätzt ihr die Lage ein? Ich glaube nicht wirklich an eine nachhaltige Erholung des Marktes, vor allem nicht auf die Niveaus pre-2007. Was sollte ich eurer Meinung nach machen?


    Danke für eure Hilfe.


    Mayer

  • Hallo mayer60,

    Hallo,
    ich besitze noch 2 Schiffsbeteiligungen aus dem Hause MPC, die ich mir leider 2006 habe andrehen lassen. Es handelt sich dabei um sog. Kühlschiffe, der Fonds heißt richtig "MPC Reefer Flotte". Wie man vermuten würde, ist auch dieser Fonds in schweren Finanznöten, so dass es seit Mitte 2007 keine Ausschüttungen mehr gibt. Höchstwahrscheinlich drohen aufgrund eines USD/Yen Darlehens demnächst Zwangsliquidierungen. Eine Erholung ist nicht in Sicht. Das Projekt soll noch bis 2018 laufen. Bis dahin wird, wenn nicht schon vorher, wird es zu einem Totalverlust kommen. Die Anteile werden am Zweitmarkt nur noch mit 35% bewertet.
    Wie schätzt ihr die Lage ein? Ich glaube nicht wirklich an eine nachhaltige Erholung des Marktes, vor allem nicht auf die Niveaus pre-2007. Was sollte ich eurer Meinung nach machen?
    Danke für eure Hilfe.
    Mayer

    ich würde folgendes tun: drehe die Zeit wieder zurück bis ins Jahr 2006 und überlege Dir nochmal, ob Du wirklich ob der bevorstehenden Weltwirtschaftskrise eine derart riskante Anlage tätigen möchtest. Wenn nicht, dann lass es einfach. Wenn Du die Zeit nicht zurückdrehen kannst, dann tue, was Dir sowieso nicht erspart bleibt: bezahle Lehrgeld. ;)


    LG Clarius


  • Wenn der Verlust bereits eingetreten ist, bringt dir ein Verkauf auch nichts mehr. Ein weiteres Halten kann die Position nicht verschlimmern, oder rechnest du mit einem Totalverlust, wenn du NICHT verkaufst? Solange du hältst, hast du Chance auf eine Teilerholung, die dir mehr Geld einbringt als ein jetziger Verkauf.


    Ich rechne eher mit einem wirtschaftlichen Abschwung als einer Erholung. Trotzdem bleib ich auf ein paar Aktien in meinem Depot von Infineon und der Telekom sitzen, statt sie zu verkaufen. Sie sind ohnehin schon fast wertlos. :)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ja, die MPC Beteiligung hat m.E. erhebliche Probleme, sie wies selbst mehrmals letztes Jahr auf das USD/ Yen Darlehen hin und auf eine Zurückführung bei Unterschreitung von 95 Yen/USD. Heute stehen wir deutlich tiefer und es gibt keine Antwort mehr von der Gesellschaft seit Januar.


    Das macht mir Angst.

  • ;) :D wie lange willste noch warten auf das Wunder von leeren Hülsen :D des Totalverlust :D


    ,,damit konnte doch jeder rechnen ,, :D


    aus dem Papier kanste dir kleine Axtien-Schiffchen basteln :D mit wasserfester Farbe ,halten die vermutlich sogar besser :D


    Infenium + und andere Tele Komiker wollte ich auch mal kaufen ,habe mich dann aber für die gute alte Brieftaube entschieden :D


    :D


    Gut das die Bank mir nüscht verscherbelt hat :D da ich nicht den Preis von Heute zahlen wollte ,damals :D


    Gruss


    alibaba :D ,, 100% von nüscht iss garnüscht wert ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Ja, die MPC Beteiligung hat m.E. erhebliche Probleme, sie wies selbst mehrmals letztes Jahr auf das USD/ Yen Darlehen hin und auf eine Zurückführung bei Unterschreitung von 95 Yen/USD. Heute stehen wir deutlich tiefer und es gibt keine Antwort mehr von der Gesellschaft seit Januar.


    Das macht mir Angst.

    Wenn mein Szenario korrekt ist, dann wird es wohl einen massiven Crash geben, der 2008 in den Schatten stellen wird.
    Es könnte unter Top3 der größten Crashs der letzten 300 Jahre sein. In dem Fall wird diese Beteiligung wertlos sein.


    ABER! Die Gegenreaktion dürfte dann so heftig sein, dass es das Geld zerstören könnte. D.h. es könnte ein "Run" nach allem eintreten, was irgendwie Realgüter entspricht oder Werterhalt verspricht.


    Ich persönlich würde so eine Risiko-Beteiligung jetzt abstossen und "Lehrgeld" bezahlen.
    Und das Geld am Tiefpunkt der Krise breit gestreut re-investieren -> Aktien.
    Wenn es noch möglich ist...

  • Würde es eventuell Sinn machen, den Berater auf Schadensersatz zu verklagen. Durch vergangene Urteile über Kickback-Zahlungen bestünden hierbei durchaus Chancen. Dieses Vorgehen würde allerdings einen Prozess beinhalten mit Kosten und Zeit. Am Ende stünde die Gefahr, "wertloses" Papiergeld zu erhalten. Was haltet ihr von so einer Strategie? Bestehen hier wirklich hohe Chancen auf Rückabwicklung der gezeichneten Beteiligungen? Oder verdienen hier nur Anwälte und am Ende hätte man besser direkt verkauft und in etwas Werthaltiges getauscht. Einen Verlust von 50% kann man in den kommenden Jahren sicher mit G+S wieder aufholen.


    Danke für eure Einschätzungen.


    Gruss,


    Mayer

  • Wenn keine Waren übers Meer verschifft werden, dann gibts entweder keinen Aufschwung oder
    keine Globalisierung mehr, weil alle nur auch ihrem Kontinent handeln, haha.
    Also : es gibt keine globale Entwarnung.
    Die Schiffe sind unterschiedlich betroffen. Fonds mit Poolcharakter kommen etwas besser weg.
    Manche sind auch noch gut in Charter wegen längerlaufenden Verträgen.
    Diversifikation wäre hier das Richtige....
    2011 sollte was passieren, sonst siehts mau aus.
    Es werden neue Fonds gegründet, die Geld von Anlegern einsammeln um genau die Zwangsverkauften einzusammeln.
    wer jetzt noch Cash hat und nicht zu sehr investiert ist kann billig einkaufen.
    Die jetzige Zurückhaltung ebi Bestellungen von neuen Schiffen führt dann azyklisch in ein paar Jahren
    wieder zu einem Schiffsmangel mit entsprechenden Traumrenditen.
    Dann wird man sagen : hätte man 2010 doch investiert.
    Letztlich sind Schiffe langfristig betrachtet IMMER gut gelaufen.
    Aber wer will das wagen oder behaupten, kann alles anders kommen.
    Baltic Dry Index bis heute.
    Umgekehrte Untertasse : wie lange noch ??
    [Blockierte Grafik: http://www.xild.de/bild/9835/bdiNNFD5.jpg]

  • Persönlich habe ich keineErfahrung mit dem Rechtsweg, daher kann ich dir zu der Erfolgschance nichts sagen. Ich würde abschätzen, um wie viel Geld es dabei geht und dann überlegen, ob sich der zu erwartende Zeitaufwand lohnt. Wenn es im unteren vierstelligen Bereich ist, würde ich wahrscheinlich den Aufwand scheuen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Umgekehrte Untertasse : wie lange noch ??


    Ja wie lange noch, sehen wir hier einen dead-cat-bounce?
    Gibt es eigentlich die Frachterleichen Flotte noch, von der MMNews mal berichtete? Hab nie mehr was gehört davon...


    Hier der interaktive Chart zum BDI:
    http://www.bloomberg.com/apps/…&exch=IND&x=15&y=11#chart

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zitat

    Der Baltic Dry Index (BDI) ist in den letzten drei Monaten von gut 2800 auf rund 1500 gefallen, damit hat sich das Schifffahrtsbarometer innerhalb kurzer Zeit fast halbiert. Das Bedrohliche dabei: Der Rückwärtsgang verlief in den letzten Monaten praktisch ohne Unterbrechung und setzte sich auch bis in die ersten Tage des neuen Jahres fort.
    Wie dramatisch der aktuelle Stand ist, lässt sich daran ermessen, dass der BDI zu seinen Hochzeiten im Frühjahr 2008 bei rund 12000 stand. Danach fiel das Schifffahrtsbarometer steil in die Tiefe mit einem bis dahin noch nie da gewesenen Absturz unterhalb der Marke von 1000 – das war Anfang 2009.
    Der Index ist praktisch ein Barometer für den Puls der Weltwirtschaft. Zwar bedeutet ein Abfallen des Preisindex nicht notwendigerweise ein Rückgang des Welthandels. Aber praktisch ist es so. Denn wenn weniger Waren transportiert werden, bleiben viele Frachter leer. Konsequenz: Absturz des Preisindex für Schiffsladungen.
    http://www.mmnews.de/index.php…altic-dry-index-saeuft-ab


    Na dann, warm anziehen ist angesagt, wenn es ähnlich wie beim ersten Mal abläuft kann es ein böser Frühsommer 2011 werden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • eine Plastikmüllkippe:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Schriftgröße:  A A A A A