Was ist eigentlich auf den Weltmeeren los?

  • Frontline macht im Q3 weiterhin Gewinn und zahlt aber nur mehr eine Dividende von 0,50 USD bei einem Kurs von rd. 33 USD.
    Golar LNG ist auch noch im Plus und zahlt eine kleine Dividende - aber durchaus bereits mit Verkäufen von Familiensilber.


    Allerdings ist am Quartalsende der BDI ja noch bei knapp über 3000 Indexpunkten gestanden...


  • Na jetzt krieg Dich mal ein. Capesize, Panamax, Supramax Indizes sind genauso die letzten Monate im Sinkflug gewesen und deshalb habe ich den BDI genommen, weil er gut mit allen anderen korreliert. Offenbar liegen bei Dir ein wenig die Nerven blank. Tatsache ist, der Sinkflug der letzten Monate ist noch nicht in den Q3-Bilanzen drin und die letzten Tage rutschen alle Indizes wie im freien Fall weiter. Das kann keine guten Ergebnisse in Q4 geben.
    Mach Dir nicht in die Hose - niedere Kurse sind Kaufkurse - je niedriger, desto besser. Da hat man den Verlust umso schneller wieder wettgemacht.

  • Guckt mal in diesem Spediteurs Forum...


    http://www.forum-speditionen.de/board.php?boardid=93


    Wobei es sich dort, wie es mir scheint, meist um kleinere Subs und Einzelkämpfer handelt...


    Die Buben haben allerdings viel Sarkasmus, für die jetztige Situation.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Am Montag kommen vor Börseneröffnung die Quartalsergebnisse und die Diviankündigung.


    Muttu ganz schnell lesen, verstehen, interpretieren und ggf. noch vorbörslich handeln (verkaufen/zukaufen), um das Desaster zu verringern.


    Ohne Golden Ocean hätte ich ein gut grünes Börsenjahr :wall: - vom Kursverlauf eher ein Silver Junior Ocean 8o


    Weil Du halt ein Zocker bist. ;)
    Ich sehe das sehr gelassen: vorhandene Positionen im Minus vergesse ich - ein Verkauf kommt nicht in Frage. Nie. Was mir gehört, gehört mir. ;) Mit Ausnahme nach einer Verdoppelung oder mehr. Wenn die Firma überlebt, braucht man es immer nur aussitzen. Und wenn sich für einen kräftigen Minuswert ein Boden abzeichnet, dann kaufe ich an einem Tag nach, wo sie nochmals ordentlich nach unten gerummst ist.
    Mit der Zeit entwickelt man so ein umgekehrtes Gefühl: dicke fette Minuszeichen bei den Kursen als die wahren guten Nachrichten einzustufen und die Plus davor die vergißt man mindestens bis sie sich verdoppelt haben - oder wie vor einem Jahr, als sich schweres Ungemach ankündigte.

  • Muttu ganz schnell lesen, verstehen, interpretieren und ggf. noch
    vorbörslich handeln (verkaufen/zukaufen), um das Desaster zu verringern.


    Der Bericht hört sich ja ganz gut an. Keine Dividende, das war ja wohl jedem klar, der noch ein bisschen bei Verstand ist. Mit Navios haben sie sich allerdings durch schlechtes Timing ganz schön verhoben ....


    Insgesamt ist der Q-3 aber noch ganz ordentlich. Aber es wird ja die Zukunft gehandelt ...


    Insofern ---- abwarten.


    :sleeping:

  • Was ist eigentlich auf den Weltmeeren los?
    http://www.mmnews.de/index.php…etzt-Vorrate-anlegen.html
    http://www.bloomberg.com/apps/…=ahkq91XcsKnY&refer=home#
    Bricht gerade der Welthandel zusammen?
    Gruß Henry


    Ja.


    Dazu auch dies hier:


    http://www.ftd.de/boersen_maer…te/445656.html?mode=print


    Zitat

    In realen DM gerechnet, ist der Welt-Index so niedrig wie seit fast 20 Jahren nicht mehr. Und dennoch machen Aktien noch keinen echten Appetit.


    Ich denke allerdings, die Edelmetall-Minenwerte werden deutlich vor den Logistik und Frachtwerten ihre Tiefs erreicht haben.
    Ich vermute auch wir haben diesen Zeitpunkt bei vielen Minen aktuell.


    Bin froh dass ich wieder ein gutes Stück Pulver trocken habe, ich habe einen Teil physisches Edelmetall und allerlei andere Wertsachen abgestossen und aus laufendem Einkommen seit August wieder angespart.
    werde da ab dieser Woche immer mal wieder zulangen bei einigen Minenwerten, deren Cashburnproblem gering sein müsste.
    Dass ich nochmal solche Bewertungen insgesamt bei den Minen sehen werde, hätte ich nicht gedacht, - vor allem nicht in dieser affenartigen Geschwindigkeit!

    Aber zum Thema: FRO z.B. ist immer noch auf meiner Watchlist, allerdings werde ich da erst Mitte / Ende nächsten Jahres reingehen, ich kauf mir die erst wenn sie in dieser Situation deutlicher ausgeblutet ist.
    Ebenso einige Basismetallproduzenten oder auch -Juniors.


    Wie gesagt, besser erst bei den Minen rein, und später in sowas wie FRO umschichten, weil das vermutlich die Dynamik und der beste zeitliche Ablauf sein wird. Ich probier das so. (War auch 2001 bei den Minen so und erst 2002 bei den Frachtunternehmen.)


    Gruß,
    gutso

  • Milly,


    Ich werde da gesund raus kommen, versprochen. =)
    Mir gehts übrigens recht gut, denn mein aktueller Job ist zwar anstrengend, aber vorerst recht krisensicher - jedenfalls nix mit Vetrieb, Journaille oder Logistik und Frachtraten. Ich hatte ja - wie sich heute rausstellt - das Glück, 2006 arbeitslos zu werden und mir da gezwungenermassen was neues zu suchen. :D


    Meine einzige echte vorraussichtliche Pleitemine der letzten Jahre, die ich nicht rechtzeitig abstieß, ist nun ausgerechnet die Sterling Mining.
    Das ist zwar symbolisch hässlich, weil sie bei mir ein Zugpferd im Depot werden sollte, aber nicht zu ändern. Und Gammon würde ich auch nicht anfassen, im Moment. Der Ausblick ist einfach zu unsicher und der Cashburn zu hoch.


    Der Rest meiner Werte emittiert keine frischen Aktien, weil die das nicht brauchen, es sind eben Sleeping Mines, die Pink Sheet Silberminenwerte aus Idaho.
    ASLM z.B. hat seit 1975 3 Mio Aktien draussen und das seither nie geändert. Warum auch, die haben ja auch keinen Cashburn.


    Ich weiß noch nicht sicher, was ich demnächst zukaufen werde, aber vermutlich keine FRO - so gut die auch sind - weil ich einfach nicht denke, dass wir da das Tief aktuell schon sehen!
    Höchstens eine Zwischenerholung, - denn die dürfte vermutlich jetzt mal kommen.


    Wahrscheinlich werde ich schlicht erst mal im Silver Valley Idaho nachkaufen, denn bei den derzeitigen Niveaus dort sollte das ok gehen, selbst wenn sie sich nochmal halbieren sollten in einer Wirtschaftsdepression.


    Hauptsache wir bleiben gleich groß und halbieren uns nicht. :D




    Gruß,
    gutso

  • Hi!


    Na, "verkaufen müssen" tu ich auch nix, ich habe einfach mal kalkuliert & mir gedacht, die Chance versuche ich so zu nutzen: Umschichtung eines Teils aus dem festen Anlagebereich in den Aktienbereich.
    Ich habe schon seit 2 Monaten mit dem Gedanken gespielt und zwischenzeitlich war der Moment dann eben da.


    Aber, hier mal noch was zum BDI:


    [Blockierte Grafik: http://www.investmenttools.com/images/wfut/crb/bdi_log.gif]


    Im Langfristchart sieht man, dass der Absturz vor dem Ende des Jahres 2002 bereits wieder zu einer Bodenbildung mit einem schrittweisen Anstieg geführt hatte - während ja bei Firmen wie FRO oder Knightsbridge Tankers z.B. die Tiefs erst Ende 2002 erreicht wurden, in deren Aktienkursen!


    Das ist es, was ich mühsam oben zu beschreiben versucht habe. Und wir haben diesmal im BDI auch noch keine Bodenbildung, - geschweige denn schon einen Anstieg über ein Jahr oder länger - hinter uns.
    Comprende?


    Gruß,
    gutso

  • Die Zahlen fuer die Frachtkosten sehen dramatisch aus, jedoch sehen die realen Volumen nicht ganz so dramatisch aus.


    - Rueckgang der Frachtraten um 6,6% im Vorjahresvergleich (US-Westkueste)
    - Port of Long Beach -7,7 %
    - Port of Los Angeles -3,9%
    - Allerdings Wachstum an der Ost- und Golfkueste
    - Weniger Importe, dafuer stiegen aber die Exporte


    http://www.sfgate.com/cgi-bin/…st+freight&sn=001&sc=1000

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Ja Tollar... von wann sind die Zahlen und welchen Bereich decken sie ab???


    Bis August war ja noch alles in Butter... Und die dicken Einschläge kamen ja erst in den letzten 6 Wochen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A