Was ist eigentlich auf den Weltmeeren los?

  • Umsomehr werden die konkurrienden Produzenten ueber einen Preiskampf versuchen, wieder Boden gut zu machen.


    Hat irgendwer die Kommentare unter dem Artikel gelesen?
    Die sind meistens viel informativer als die Artikel selber. So auch hier.


    13.01.2009
    20:17 UhrErwin B. Lindemann sagt:
    Zuerst dachte ich, beim Betrachten des Bildes: So eine klare Sicht in China, dass man Berlin Marzahn, den Eifelturm und Marble Arch gleichzeitig sehen kann. Dann habe ich versucht den Namen der Stadt auszusprechen, aber nun weiß ich, daß mich der Artikel eigentlich gar nicht interessiert. Schlimmer noch, ich will den Text nicht lesen, weil "Schrumpfen" eben doch etwas ganz anderes wäre. Lernt bitte die deutsche Sprache, beziehungsweise versucht bitte zu verstehen, was die Worte bedeuten.13.01.2009
    21:04 Uhrmenetekel sagt:
    China weist seine Handelstsatistik auf Dollarbasis aus (-2,8%),was die Auswirkungen
    auf die heimische Wirtschaft noch schönt. Auf Basis der chinesischen Währung Yuan
    gingen die Exporte im Jahresvergleich noch stärker zurück, nämlich um neun prozent.13.01.2009
    21:07 UhrMMM sagt:
    China hat voraussichtlich im Jahr 2009 eine Wachstumsrate von 8,5%, hingegen wird die deutsche Wirtschaft um 3 % schrumpfen. Ein Land mit minus 3 behauptet, dass ein Land mit plus 8,5 tot sein wird. Ist das nicht die komischste und ironischste Sache der Erde?13.01.2009
    21:17 UhrMMM sagt:
    Zuerst dachte ich, beim Betrachten des Bildes: So eine klare Sicht in China, dass man Berlin Marzahn, den Eifelturm und Marble Arch gleichzeitig sehen kann.


    Bitte machen Sie kein Wunder. Das ist eigentlich in China nicht selten.
    Aber nur mit der Darstellungen der westlichen Medien ist das in China “sehr sehr sehr sehr selten”.
    :-)13.01.2009
    21:32 UhrChina - 2008 erneut auf Wachstumskurs sagt:



    Im Gesamtjahr 2008 sind Chinas Exporte insgesamt trotz Wirtschaftskrise weltweit immer noch um 17,2 Prozent gestiegen - nach plus 25,7 Prozent im Vorjahr.


    Allein im Dezember betrug der Handelsbilanzüberschuss von 39 Milliarden Dollar, was dem zweithöchsten Überschuss aller Zeiten entspricht.


    Der Handelsbilanzsaldo für 2008 lag bei plus 295,46 Milliarden Dollar. Dies ist ebenfalls ein neuer Rekordwert.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Deutscher Tanker vor Somalia gekapert
    Im vergangenen Jahr überfielen Piraten vor Somalia rund 40 Schiffe, nun ist im Golf von Aden ein deutscher Tanker in die Hände der Seeräuber gefallen: die „MV Longchamp“. An Bord befinden sich 13 Besatzungsmitglieder. Nach ersten Erkenntnissen ist niemand verletzt. Die SPD riet deutschen Reedern, ihre Schiffe nur im Konvoi fahren zulassen, dann könnten sie auch von der Marine geschützt werden.



    [Blockierte Grafik: http://bc1.handelsblatt.com/Sh…7906&width=168&height=168][Blockierte Grafik: http://www.handelsblatt.com/images/icon/ico_image_lupe.gif] Der deutsche Tanker "Longchamp" in der Straße von Gibraltar. Jetzt wurde das Schiff im Golf von aden von Piraten entführt. Foto: dpa
    http://www.handelsblatt.com/jo…-somalia-gekapert;2136762
    Frankreich fasst neun Piraten:
    http://www.handelsblatt.com/jo…omalische-piraten;2135734
    Gruß Henry

  • Was bitte ist denn ein "Deutscher Tanker"??? :hae: :hae: :hae:

    Deutscher Tanker heißt:
    Ursprünglich Eigentum eines deutschen Pfeffersacks, bereedert von einer Hamburger Gesellschaft, verchartert an eine Reederei aus dem liberianischen Monrovia, unter der Flagge der Bahamas unterwegs und mit Philippinos oder sonstigen Indios bemannt - folglich eindeutig ein deutscher Tanker, leider vergessen, sich beim Antipiratenkommando anzumelden - so war die deutsche Marine nicht rechtzeitig zur Stelle, um die armen Piraten mit Konfettikanonen zu verscheuchen - böse Piraten... Mann o Mann - packt mal die Geldkoffer...
    Welch Wunder, dass noch keine Bundeswehrfregatte gekapert wurde....

  • Zitat

    Die Attacken gehen trotz der Präsenz der EU-Kriegsschiffe weiter: ...Der Kommandant der deutschen Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" bezeichnet die EU-Mission "Atalanta" dennoch als Erfolg - auch wenn es "scheinbar anders aussieht".

    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,604522,00.html


    Nichts ist, wie es scheint...
    Seltsam auch, dass der "deutsche" Flüssiggastanker nach Angabe des Hamburger Schiffsfinanzierers MPC angeblich in einem Verband fuhr, dies nach Informationen der Bundeswehr jedoch nicht der Fall war, so dass der Tanker eben nicht in einem geschützten Konvoi unterwegs war.
    Schon mal ein Widerspruch... der BW-Sprecher erklärte, die "Longchamp" habe nicht auf ihren "group transit", den Konvoi, gewartet.


    Zweitens habe der Kapitän des "deutschen" Flüssiggastankers das Ansinnen der indischen Marine abgelehnt, an Bord zu kommen und den Tanker zu befreien. Auch mal interessant, dass jemand nicht befreit werden möchte...
    Man könnte ja schon mal mutmaßen, ob man es hier nicht gar darauf angelegt hat.... Weiß ja nicht, in welchen Kanälen dann die Versicherungssummen oder Lösegeldkoffer verschwinden...
    Was ich eigentlich sagen wollte, ist: Das Piratenbusiness ist ja mittlerweile eine "ganz normale Branche", von weltweit vernetzten Geschäftsleuten organisiert, so dass man auf die Idee kommen könnte, in einer genau abgestimmten Aktion mit den Freubeutern mal einen Seelenverkäufer loszuschicken, um die Versicherung abzuzocken und sich das Lösegeld redlich zu teilen...
    Jedenfalls gut, dass unsere Bundeswehr, bezahlt mit unseren Steuergeldern, dort für Recht und Ordnung sorgt - sehr effektiv das alles.

  • Weniger Container zwischen Asien und Europa
    Wegen rückläufiger Nachfrage werden künftig weniger Containerschiffe zwischen Asien und Europa verkehren. Die Grand Alliance, der weltweit bedeutendste Verbund von Container-Linienreedereien, reduziere ihre Kapazität auf dieser Strecke ab sofort um zwölf Prozent, teilte die Reederei Hapag-Lloyd als eines der Mitglieder der Allianz in Hamburg mit. Die Maßnahme sei vorläufig bis Juni begrenzt. Im einzelnen nimmt die Grand Alliance acht Schiffe mit durchschnittlich 3300 Container-Stellplätzen aus dem Dienst. Wegen der sinkenden Transportnachfrage haben schon mehrere Reedereien ihre Kapazitäten zurückgefahren.
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…09/01/30/19-reederei.html
    Gruß Henry

  • Die Finanzkrise hat jetzt auch die Schiffsfonds erreicht. Gleich drei Fonds aus Norddeutschland haben nach Angaben des Deutschen Verbraucherschutzrings (DVS) in den vergangenen Wochen Insolvenz angemeldet. Anleger müssen den Experten zufolge mit einem Totalverlust rechnen, und auch Investoren anderer Schiffsbeteiligungen drohen erhebliche Verluste.


    http://www.abendblatt.de/daten/2009/02/01/1032568.html


    Allerdings werden jede Menge neue Schiffe ausgeliefert, wie der Artikel beschreibt.

  • Ja, die Talsohle, zumindest was die Raten angeht, dürfte erreicht sein. Denn wenn die Einnahmen noch nicht einmal mehr die Betriebskosten (Personal, Schmierstoffe etc.) decken, dann lässt der Reeder aus kaufmännischer Vernunft die Schiffe lieber aufliegen. Ist allemal billiger als sie fahren zu lassen. Und das passiert aktuell ja auch zuhauf. Vom Kapitaldienst ist da natürlich nicht die Rede...

  • BDI zügige Erholung
    Baltic Indices
    Baltic Dry Index 1,498 (+13.83%)
    Baltic Capesize Index 2,734 (+14.87%)
    Baltic Panamax Index 1,128 (+12.80%)
    Baltic Supramax Index 783 (+14.98%)
    Baltic Handysize Index 379 (+7.37%)
    As of 02/05/09
    Baltic Dirty Tanker Index 585 (-2.66%)
    Baltic Clean Tanker Index 609 (+0.16%)
    As of 02/05/09

  • @ Silberfreund


    Bist Du als Aktionär oder als Brancheninsider unterwegs? Zu den Aktien kann ich nicht viel sagen, aber bei den Reedereien und Emissionshäusern wird es demnächst einige große Überraschungen geben...

Schriftgröße:  A A A A A