Wie sicher sind eigentlich Versicherungen ?

• Bin auch am Überlegen, ob ich meine KLV kündigen soll. Zahle da seit ca. 10 Jahren ein. Wie ist das mit den steuerlichen Vorteilen? Habe die Beiträge schon immer schön abgesetzt bei der Steuererklärung. Muß ich dann für all die Jahre Steuern nachzahlen?
    Dann wollte ich noch fragen, wie das mit der Auszahlung ist. Da hat sich doch vor geraumer Zeit was zu Gunsten der "Kunden" getan. Bekomme ich zumindest all meine Beiträge wieder raus?
    Danke schon mal vorab! [smilie_blume]

vor dem 1.1.2005 abgeschlossen worden war (es sich um, zu keiner Zeit, betriebliche Altersversorgung handelt),
    Du in den Vertrag mindestens 5 Jahre lang regelmässig Beiträge gezahlt hast,
    Dein Vertrag mindestens eine Laufzeit von 12 Jahren hatte,
    dann ist die Kapitalauszahlung an Dich steuerfrei.

Wenn Dein Vertrag nicht die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt,
    - z. B. erst 10 Jahre bestanden hat,
    - z. B. eine schädliche Absicherung von Darlehen oder Einmalprämie vorgenommen worden war (unterliegen die Kapitaleinnahmen dem neuen Pauschaltarif)
    - Es werden Steuern (eben Kapitalertragsteuer etc.) für die Einkünfte aus Kapitalvermögen) fällig, wenn Du, so wie Du erwähnt hast, Deine Beiträge zur Kapitallebensversicherung im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen nach §10 EStG
    bis zu einem gewissen pauschalen Betrag von der Steuer absetzbar konntest.

Für den Fall, dass Du Deinen Vertrag kündigst, berechnet Dein Versicherer

- den Rückkaufswert aus der Vertragssumme
    - den Rückkaufswert aus den Überschüssen
    - den Rückkaufswert aus dem Schlussgewinn
    - und den Anteil aus den Bewertungsreserven (Vermögenswert über den Bilanzwert des Versicherers hinaus)

Die Bemessungsgrundlage für die zu zahlenden Steuern sind die aus den "Sparanteilen" aufgelaufenen Zinsen (Dein Beitrag gliedert sich ja in Risiko- und Verwaltungskosten und den Sparanteil).
    Einen evtl. vorhandenen nicht verbrauchten Teil des Freistellungsauftrages für Kapitaleinkünfte kannst Du dem Versicherer auch geben, damit die zu zahlenden Steuern im Falle Deiner Kündigung geringer ausfallen.
    Last but not least auch wichtig:"Es fordern immer mehr Kunden, die gekündigt haben, zu Unrecht durch den Versicherer einbehaltene Kosten zurück - z. B. Provisionen etc.".
    Hier ein Link dazu

So, wie Du siehst gibt es sehr viele Punkte zu bedenken, wenn Du Deine Kapitallebensversicherung kündigen möchtest. Deinen persönlichen Gegebenheiten habe ich hier gar nicht berücksichtigen können, da ich diese nicht kenne (z. B. wenn eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit im Vertrag enthalten ist ... eine Neuversicherung, selbst über eine Risikolebensversicherung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist ...
    eine Absicherung von Verpflichtungen über den bestehenden Vertrag besteht etc. etc. etc.)

Ich mag Gold und Silber auch sehr - ABER prüfe alle Aspekte für Dich und triff keine voreiligen Entscheidungen, die Du später bitter bereuen müsstest. Ob Du alle Deine Beiträge (was sind Deine Beiträge - Definition - oder für was Du sie hältst?) - also Brutto gezahlten Beiträge (die Deine Geldbörse, rsp. Dein Konto verlassen haben und beim VU gelandet sind) wieder sehen wirst, das bezweifle ich. Es wird so ungefähr +- NULL aufgehen. Einen sinnvollen Ertrag wird Dir die Kündigung - nach Berücksichtigung der Faktoren Steuer und Inflation bestimmt nicht bringen. Eher einen dicken Verlust. Aber vielleicht rettest Du den Auszahlungsbetrag dann in Edelmetalle, wenn es denn eine Rettung darstellt. Wer weiss das schon ...

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

3 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

• ... so sicher wie unsere Rente... ;( [smilie_denk]

Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

• ...oder warum wollte mich die Versicherung besch....en? :boese:

Hast schon Recht mit deiner Vermutung; es ist ganz normales Hinhalten, um die Liquidität der Versicherung aufrechtzuerhalten. Haben die eBay-Schneeballsystembetrüger genauso gemacht. Kannst wirklich nur hoffen, daß noch genügend Deppen in die Versicherung einzahlen, damit du dein Geld zurückerhältst. :thumbup:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen! :D

Stimmt, wobei unter der Prämisse des Eichelburgschen Crashs die umlagefinanzierte Rente auf Dauer besser ist, als die kapitalgedeckte. Mal das ganze Versicherungsprinzip, das verfassungsrechtlich garantierte Rauskriegen der Beiträge und all die andere bla-bla-Luft rausgenommen geht es bei der umlagefinanzierten Rente letztlich darum, einen bestimmten Prozentsatz vom BIP an die Alten umzuverteilen. Und das kann man vor einer Währungsreform genauso tun wie danach. Der Kapitalstock der Versorgungswerke und Lebensversicherungen dagegen ist nach der Währungsrefom quasi weg. In Gold dürfen die ja garnicht anlegen....

Die Preisfrage bleibt, ob es zum Eichelburgschen Crash kommt oder nicht. Wenn nämlich nicht, ist man mit der "alles in Gold" Strategie möglicherweise schlechter beraten als mit einer breiten Mischung. Wir werden sehn....

• Ich dachte schon, die Ministerin redet ueber Banken ... aber nein, es geht um die gesetzliche Krankenversorgung....

"Manche haben offenbar den Bezug zur Realität verloren", sagte Schmidt ... "Es kann nicht sein, dass jeder im Gesundheitssystem immer nur nach mehr Geld ruft." Das passe nicht in eine Zeit, in der ... "Die Honorierung der Ärzte muss stärker an der Qualität der Patientenversorgung ausgerichtet werden" ...
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,629334,00.html

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• wurde in der Stadt soeben von ein paar VersicherungsFinanzVermögensAnlageZertifikateAltersvorsorgeFondsDrückern angelabert, deren Zielgruppe sind Studenten - es geht ums Thema Vermögensberatung, Geldanlage, Altersvorsorge, BU-Versicherung, usw.... alles schön in einer Umfrage getarnt... ach ja ich glaube irgendwelche KREDITE waren auch dabei. wiederlich. :cursing:

Da ich nicht kooperativ war, habe ich schließlich auf die Entnervte Frage des Drückers "haben sie in den Bereichen schon vorgesorgt?" mit "Ja, alle Bereiche sind richtig abgesichert, und nicht nur mit Papierversprechen." geantwortet.

• Gerade junge unerfahrende Menschen ist die Zielgruppe der Versicherer :D

Die wenig Einkommen haben ist die Masse der Menschen und davon lässt es sich immer gut leben , auf diese Menschen wird speziell geschultes redegewantes

Drückerkolonnen Personal gezielt angesetzt :boese: wie Fliegen um ein Haufen oder schöner gesagt :D

:D wie Bienen um den Honig Topf ,summen die Hornissen um die Opfer und stechen reden solange auf sie ein , bis zur Unterschrift :D

:D Zeit spielt keine Rolle bei Hornissen , nur der stich zählt :D das gleiche läuft derzeit verstärkt auch bei der Däutschen Post ab ,

wenn man ein Paket auf gibt wird man vom Schalterpersonal schon fast genötigt , mit dem geschwafel ,, kennen Sie schon unser Produkt ...,,

,, wir arbeiten jetzt mit ein Stromvesorger....,, :D ,, haben Sie schon unser Giro...,, :D :boese: :D

Und bei den Sparkassen :D die sind noch besser drauf :D und schlabbern ein das Ohr ab :D

Aber ich habe mir eine Einkaufsliste gemacht und wenn mir einer das Ohr abkauen will :D hole ich mein Zettel aus der Hosentasche und der Spass

beginnt und ich fange an vor zulesen was ich brauche von meiner vorbereiteten Einkaufsliste speziell für Bank und Postpersonal :D

Ich brauche ...: :D

100 g. Zungenwurst aber die aus Thüringen 8o

100 g. Salami vom Rind

100 g. xxxxx, xxxx, ,,,,xxxx,,,,, Marmelade , Milch von der glücklichen Kuh :D

Butter , Senf :D und wenn Sie kein Senf haben ;) nehme ich Mostrich aus Maastrich :D

Dann höhren die immer auf , mir ein Produkt aufschwatzen zu wollen :D denn ich habe auch Zeit mein Text zu lesen :D und auf zu zählen :D

und ja seit dem gehe ich wieder öffter zur Bank und bin dort bekannt ;) und alle kennen meine Einkaufsliste :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• [smilie_happy] ,

auch nicht schlecht. Doch am allerliebsten habe ich die komischen Anrufer zu Hause, die sind hart im nehmen, selbst Schimpfwörter helfen oft nicht recht weiter. :hae:

Vor ein zwei Jahren habe ich dazu endlich eine nette Lösung gefunden, die gingen mir dermaßen auf den Senkel!

Zunächst wird denen ihre Masche abgewürgt, mit etwas Übung und einigen Versuchen weiter, versuche ich denen jetzt alles mögliche anzudrehen, von der wertvoll geerbten Briefmarkensammlung bis über Postkarten, Küchenmesser mit 30-jähriger Garantie, Kerzen mit Spezialdocht und verbesserten Abbrennverhalten, Damenunterwäsche für die Herren, usw. mit etwas Phantasie macht es langsam mitunter diebischen Spaß. Hab zwar leider noch nicht wirklich was dabei losschlagen können, doch der Ärger von diesen Deppen angerufen zu werden ist vorbei. Leider legen sie meist schon nach kurzer Zeit auf [smilie_happy]

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Die Einkaufsliste ist der Hit!! :D :D :D :D

Werde mir auch eine zulegen......für alle Fälle......wenn bald die netten Wahlhelfer unter den bunten Sonnenschirmen stehn! :boese:

Kaum zu glauben, aber meine Versicherung hat meine LV Summe überwiesen. Dafür spinnt die Citibank hoch drei, heute bekam ich schon wieder zum x-ten mal unaufgefordert, ein sehr "exclusives" Kreditangebot. Gut getarnt mit Briefmarken frankiert und handschriftlich adressiert, nicht zu erkennen, dass sich Bankenpost darin befindet.

lg lenca :)

27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

• werden die wohl ein Kredit bei der City aufgenommen haben und im Gegenzug Deine begehrten Daten weitergeleitet haben :D darum bekommste

geheime Post :D

Am einfachsten wird man die Banken los , wenn Du dort mal anrufst und nachfragst wieviel sie Dir leihen können :D Du hättest intresse an einer grösseren Summe

so um 200.000 Euro :D bist aber eine längere Zeit schon etwas in bedrängniss /unpässlich , wegen Harz4 :D ob es ein beseren Zinssatz gibt :D

dann machen die gleich ein Kreuz und ein Knoten an Deine Kunden Akte und werden sich vermutlich so schnell sich nicht mehr melden :D und Dich nie gekannt haben :D

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• "Verdacht: Um Deine Versicherung aus zahlen zu können , ...werden die wohl ein Kredit bei der City aufgenommen haben und im Gegenzug Deine begehrten Daten weitergeleitet haben :D darum bekommste

geheime Post :D "

------------

Die Befürchtung habe ich auch!! :boese: Bei den "gesicherten Daten", wird wohl bei Auszahlung einer LV sofort die Bank informiert, je nachdem, welche für die Info die meisten Flöhe springen lässt, bekommt den Zuschlag für den Kreditterror! Die City-Dame aus der Kreditabteilung kann sich schon mal freuen auf meine Geschichte vom Pferd! :D

27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

• Kein Wunder das die Banken den Staat um Geld anbetteln :D wenn Du jetzt die dicke Kohle den Versicherern ab ziehst ;) :D für die Mitgift :D

Gruss

Ja , wenns ans auszahlen geht , haben die LV viele Fragen und noch mehr Zeit :D

Ich habe auch ein Haufen sinnloser LV aufgekündigt , weil ich auch kein vertrauen mehr habe , auf zukünftige Zahlungsfähigkeit von Versicherungen :boese: :D

Und immer an die Schere denken , wie sich die ganzen Zahlungen an den Versicherer verteilen die man eingezahlt hat :D die erste Zahlung gewinnt

der Vermittler , die nächsten Einzahlungen gehen an die Paläste , das andere angepriesende Geld geht zum Zocken an die Börse :D

die vorgegaukelten so genannten nicht garantierten Gewinnversprechungen lösen sich auf wie eine Seifenblase auf dem Rummel :D man was konnten die LV schööön reden [smilie_happy]

Banken und Versicherer :hae: :D + Sparer/Versicherungsnehmer :D ist wie bei ,, Dick und Doof ,, die ersten sind Dick und die letzten sind Doof :D

• Na Bravo, das sagt doch alles!! Es ist alleine schon bezeichnend, dass nirgends in den Medien, etwas über die Bonität der Versicherungen zu sehen oder lesen ist. Das stinkt doch zum Himmel!! Weil man weiss, dass auf schlechte Nachrichten ein Versichertenansturm käme, wird das Ganze einfach ignoriert! Nur soviel ist sicher......die letzten beissen die Hunde! :wall:

bmw-x5 Viel Glück bei der Auszahlung!!

• DANKE, wird auch sofort................REINVESTIERT..............IN................GOLD.......... :D

Bedenke: Bald, bald kommt der Absturz! ;)

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Bei Bankguthaben ist es etwas besser; kommt halt drauf an, was auf der anderen Seite der Bilanz steht, z.B. ebenfalls Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, private Immobilienkredite, wobei das entsprechend verschachtelt ist.

wenn du da mal nicht irrst. auch banken haben schulden und diese schulden durch sicherheiten abgedeckt. der einfache bankanleger schaut dann in die röhre. abgesichert sind allenfalls andere banken und großkreditgeber. beispielsweise auch die zentralbanken.

• ob meine Versicherung sicher ist oder nicht weiss ich nicht wirklich zu beurteilen. Aber vor einigen Wochen/Monaten habe ich mal nachgefragt, wie die Gelder meiner jährlichen Zahlung in die LV verwendet werden. Wie sie angelegt werden. Der erste Versuch der Erklärung war recht mürbe. Habe dann nachgehakt. Dann hieß es einige Zeit später, wir schicken den aktuellen Geschäftsbericht plus eine weitere Stellungnahme. Die habe ich mittlerweile wiederum angemahnt. hmmmm mal sehen wie es weitergeht. Habe ja noch fast ein halbes Jahr bis zur nächsten Ratenzahlung.

Also ne einfache Frage scheint schon für Irritation zu sorgen.

Ich halte Euch auf dem laufenden. :)

mfg
    goldhamstern (es ist schon wieder was unterwegs.... gniiihihiiiihiiii)

edit: abstimmen hier bitte - wegen Teilnahme an der Europawahl

• Na Bravo........50%!! Da brennt offensichtlich bereits die Hütte und keine Versicherung lässt was raus......interne Abkommen.

• :D

:boese: aber leider für die Gangster Gewinner :D ja sauerei :boese: man kann keiner Versicherung trauen :boese: überall wird ein bei Abschluss

eines Vertrages das blaue vom Himmel erzählt :D holt Euch das Geld zurück bevor es nüscht mehr gibt :D

Lieber die Hälfte auf die Hand , als wie garnüscht in der Brieftasche am Ende :D verdacht die Versicherungen gehen langsam schneller Pleite ,

da kaum noch schlaue Menschen Neuverträge abschliessen 8) [smilie_happy] :D

Es soll Versicherungen geben die schliessen Verträge ab , mit Auszahlungs Ziel des Opfers :D /Altersvorsorge bei über 120 Jahre [smilie_happy] :D bitte jetzt nicht nach

Quelle fragen :D wegen Quellensteuer :D

Gruss

alibaba :D ansonsten mal schauen bei Verbraucher Schutz , da gibt es immer was zu lachen [smilie_happy] :D

Schriftgröße:  A A A A A