Bin auch am Überlegen, ob ich meine KLV kündigen soll. Zahle da seit ca. 10 Jahren ein. Wie ist das mit den steuerlichen Vorteilen? Habe die Beiträge schon immer schön abgesetzt bei der Steuererklärung. Muß ich dann für all die Jahre Steuern nachzahlen?
Dann wollte ich noch fragen, wie das mit der Auszahlung ist. Da hat sich doch vor geraumer Zeit was zu Gunsten der "Kunden" getan. Bekomme ich zumindest all meine Beiträge wieder raus?
Danke schon mal vorab!
vor dem 1.1.2005 abgeschlossen worden war (es sich um, zu keiner Zeit, betriebliche Altersversorgung handelt),
Du in den Vertrag mindestens 5 Jahre lang regelmässig Beiträge gezahlt hast,
Dein Vertrag mindestens eine Laufzeit von 12 Jahren hatte,
dann ist die Kapitalauszahlung an Dich steuerfrei.
Wenn Dein Vertrag nicht die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt,
- z. B. erst 10 Jahre bestanden hat,
- z. B. eine schädliche Absicherung von Darlehen oder Einmalprämie vorgenommen worden war (unterliegen die Kapitaleinnahmen dem neuen Pauschaltarif)
- Es werden Steuern (eben Kapitalertragsteuer etc.) für die Einkünfte aus Kapitalvermögen) fällig, wenn Du, so wie Du erwähnt hast, Deine Beiträge zur Kapitallebensversicherung im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen nach §10 EStG
bis zu einem gewissen pauschalen Betrag von der Steuer absetzbar konntest.
Für den Fall, dass Du Deinen Vertrag kündigst, berechnet Dein Versicherer
- den Rückkaufswert aus der Vertragssumme
- den Rückkaufswert aus den Überschüssen
- den Rückkaufswert aus dem Schlussgewinn
- und den Anteil aus den Bewertungsreserven (Vermögenswert über den Bilanzwert des Versicherers hinaus)
Die Bemessungsgrundlage für die zu zahlenden Steuern sind die aus den "Sparanteilen" aufgelaufenen Zinsen (Dein Beitrag gliedert sich ja in Risiko- und Verwaltungskosten und den Sparanteil).
Einen evtl. vorhandenen nicht verbrauchten Teil des Freistellungsauftrages für Kapitaleinkünfte kannst Du dem Versicherer auch geben, damit die zu zahlenden Steuern im Falle Deiner Kündigung geringer ausfallen.
Last but not least auch wichtig:"Es fordern immer mehr Kunden, die gekündigt haben, zu Unrecht durch den Versicherer einbehaltene Kosten zurück - z. B. Provisionen etc.".
Hier ein Link dazu
So, wie Du siehst gibt es sehr viele Punkte zu bedenken, wenn Du Deine Kapitallebensversicherung kündigen möchtest. Deinen persönlichen Gegebenheiten habe ich hier gar nicht berücksichtigen können, da ich diese nicht kenne (z. B. wenn eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit im Vertrag enthalten ist ... eine Neuversicherung, selbst über eine Risikolebensversicherung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist ...
eine Absicherung von Verpflichtungen über den bestehenden Vertrag besteht etc. etc. etc.)
Ich mag Gold und Silber auch sehr - ABER prüfe alle Aspekte für Dich und triff keine voreiligen Entscheidungen, die Du später bitter bereuen müsstest. Ob Du alle Deine Beiträge (was sind Deine Beiträge - Definition - oder für was Du sie hältst?) - also Brutto gezahlten Beiträge (die Deine Geldbörse, rsp. Dein Konto verlassen haben und beim VU gelandet sind) wieder sehen wirst, das bezweifle ich. Es wird so ungefähr +- NULL aufgehen. Einen sinnvollen Ertrag wird Dir die Kündigung - nach Berücksichtigung der Faktoren Steuer und Inflation bestimmt nicht bringen. Eher einen dicken Verlust. Aber vielleicht rettest Du den Auszahlungsbetrag dann in Edelmetalle, wenn es denn eine Rettung darstellt. Wer weiss das schon ...