Wie sicher sind eigentlich Versicherungen ?

  • @ Theo


    Krankheitsgrundversorgung... ja.. aber auf freiwilliger Basis


    auch ich bin Positivzahler, meinen HP muss ich selbst zahlen, beim Zahnarzt G-Kronen und Inlays sowieso, aber auch die Hälfte von Kunststofffüllungen, das 2.mal Zahnsteinentfernen pro Jahr usw....


    das Prinzip der Solidargemeinschaft finde ich sehr gut, habe aber ein Problem, mich solidarisch zu erklären mit ....künstlicher Befruchtung, auch mit Rauchern und Alkoholikern .... also Menschen, die nicht bewusst auf ihre Gesundheit achten !


    Ich habe meine eigene Meinung bzgl. Impfungen, Chemotherapie, usw.


    Ich möchte deshalb, genauso wie ich aus dem Finanzsystem weitgehend ausgestiegen bin, aus diesem Gesundheitssystem aussteigen !


    gruß, hugo1

  • Zitat

    Ich möchte deshalb, genauso wie ich aus dem Finanzsystem weitgehend ausgestiegen bin, aus diesem Gesundheitssystem aussteigen !

    Ich habe Verständnis für dein Ansinnen. Wie abc123 geschrieben hat, wurde eine gesetzliche Pflicht zur Krankenversicherung eingebracht. Ein Flucht aus dem System ist schlecht möglich. Die Krankenkassen verfolgen per Justiz sogar Hartz IV ler, die Probleme mit den Argen hatten und eine Zeitlang nicht versichert waren. Der Wechsel zur privaten Versicherung sollte gut überlegt werden, siehe Lebensalter. Rückstellungen sind soweit ich weiß nur in diesem privaten Sektor von Belang. Aussteigen aus dem Bezahlsystem wurde so gut wie unmöglich gemacht.


    Ich halte das Solidarprinzip für gut, über die Leistungen und Finanzierung können wir diskutieren. Möchtest du denn wirklich US Verhältnisse, wo du vor Krankhäusern ohne Versorgung elendig sterben darfst, weil du nicht versichert bist? O.k. ist in seltenen Fällen auch in unserem Land geschehen. Ein Krankenhaus möchte nicht auf den Kosten sitzen bleiben.


    Die Versicherungssysteme Krankenversicherung und umlagenfinanzierte Rente haben das Charakteristikum der Produktionsabhängigkeit. Jeder Arbeitgeber wird versuchen das Prinzip auszuhöhlen, aber für das Solidaritätsprinzip ist das unverzichtbar. Die Balance in diesen Systemen ist sehr wichtig. Mit der Wirtschaftskrise wird es hierbei zu heftigen Verwerfungen kommen. Sammelt warme Kleidung.

  • Theo


    ... ich möchte mich freiwillig mit anderen Menschen zu einer Solidargemeinschaft zusammenschließen, um gegen größere Risiken (längere Krkhausaufenthalte, usw.) abgesichert zu sein.


    ... ja, momentan kommt man nicht raus, diejenigen die jetzt nicht versichert sind, können angeblich, wenn sie auffallen, rückwirkend bis zu 4 Jahren zur Kasse gebeten werden !


    ... mit einer PKV mit hoher SB kauft man sich sozusagen frei.


    gruß, hugo1

  • hallo,


    evtl. kennt ihr den Text schon ...


    Zitat: .... Denn wie viele nicht wissen, werden die Umsätze und Gewinne von allen GKV und PKV dem BIP (Bruttoinlandsprodukt) beigemessen und sind somit in die Wirtschaftswachstumsrate mit einbezogen. Wären wir alle gesund bzw. würde man diese Zahlen aus der Wachstumsrate ausklammern, hätten wir seit Jahren einen Abschwung , aber das darf ja nicht sein denn der „freie Markt“ wird allen als Allheilmittel verkauft. Das heißt, das wirkliche Geschäft machen die Krankenkassen und Vater Staat kann getrost ein Wachstum verbuchen und die steigende Konjunktur bejubbeln die ja bekannterweise bei fast niemandem ankommt.


    ganzer Text: http://exbrainwashed.blogsport…krankenkasse-ins-kittchen


    gruß, hugo1

  • Um mal wieder ein wenig zum Titel zurückzukehren... :D


    http://www.wiwo.de/finanzen/di…r-mittelschicht-393020/2/
    Die deutschen Lebensversicherer seien viel stärker bei Finanzinstituten
    engagiert als die Rivalen weltweit, warnen die Fitch-Analysten. Sollten
    die an Banken vergebenen Gelder „nicht zurückgezahlt werden, werden
    Versicherer die nächsten Opfer der Krise“, sagt Ad van Tiggelen,
    Chefstratege von ING Investment Management.

  • Na dann, hier mal die amerikanische Variante 8|

    Zitat


    Mehrere US-Lebensversicherer sind wegen ihrer Investmentportfolios in Schwierigkeiten. Besonders Wertpapiere, die auf hypothekarisch besicherten US-Gewerbeimmobilien basieren, werden für die Versicherungen zunehmend zu einer Belastung.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…er-Bredouille/498732.html

    oder umgedeutscht:

    Zitat


    "Die Lebensversicherer stehen für Stabilität", sagt der Chef des Marktführers Allianz Leben Maximilian Zimmerer. "Wir sind der Stabilitätsanker in einem tosenden Sturm, und dieser Sturm ist noch nicht vorbei." Anders als Banken haben Versicherer kein Liquiditätsproblem, denn über die ständig eingehenden Beiträge sind sie stets flüssig.


    Die Assekuranz ist mit einem Anlagevolumen von gewaltigen 1200 Mrd. Euro einer der größten Investoren am Kapitalmarkt.
    http://www.ftd.de/boersen_maer…g-Miese-macht/492818.html


    Aber egal, die Rente sich doch....


    siiiiiiiiiicccccccchhhhheeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hallo Fragezeichen,


    ein Ausschnitt aus deinem Link:

    Zitat

    So lange Versicherer neue Kunden gewinnen und Prämieneinnahmen steigern, können sie Krisen aussitzen – und darauf warten, dass ihre Papiere wieder bessere Preise sehen.

    Prämieneinnahme steigern und Krise aussitzen. Diese Zielvorgaben widersprechen sich. Wenn keine Pyramidensystem dahintersteckt, müßten soviel Kunden neu gewonnen werden, wie alte Kunden ausgezahlt werden und der Prämiengewinn muß ausreichen um Verwaltung, Provisionen und Gewinnausschüttung abzudecken. Zusätzlich müssen die Rückstellungen aufgebaut werden. Das kann ich nicht glauben, da ich überzeugt bin, die KLVs sind auf Steigerung der Kundenzahl und vorzeitige Abbrecher angewiesen. Die Kundenaqukise bricht den Lebensversicherern gerade weg und damit die Grundlage ihres Pyramidensystems. Private Versicherer gehen vor dem Staat pleite.


    Zitat

    Die deutschen Lebensversicherer seien viel stärker bei Finanzinstituten engagiert als die Rivalen weltweit...

    Warum? Wo legen die anderen Versicherungen ihr Geld an? Sind die US Pensionsfonds besser? Ich kenne die Fitch-Analysten nicht, wittere aber die Absicht den deutschen Staat für Rettungsmaßnahmen zu animieren.


    Zitat

    Die angehäuften Staatsschulden zeigen, wohin die Reise geht: Spätestens unsere Kinder werden harten Einschränkungen unterworfen sein – weil die Eltern über ihre Verhältnisse leben.

    Das heißt, wir sollen die Staatsschulden abtragen? Ein Neustart soll wohl definitiv ausgeschlossen werden. Ewiges Wachstum gibt es nicht und eine Schrumpfkur wird als "Über die Verhältnisse" beschrieben.

  • Hallo Theo :)


    ich stimme Dir zu. Bereits im Januar war zu lesen, das der Verkauf der LV wohl schleppend läuft.


    http://www.wiwo.de/finanzen/le…n-als-ladenhueter-384996/


    In dem Artikel wird als 1. Zeitbombe genannt, das immer mehr Policen regulär ablaufen, wodurch angesichts des schleppenden Neugeschäfts die
    Lebensversicherer mehr Geld auszahlen, als sie auf der anderen Seite
    wieder einnehmen. Der anhaltende Zinsrückgang sei die zweite große Gefahr für Lebensversicherer.
    Die dritte Zeitbombe
    verberge sich in den Bilanzen der Lebensversicherer. So schätzten Analysten, dass Ende letzten Jahres die meisten europäischen Versicherer stille
    Lasten auf ihre Kapitalanlagen ausweisen mussten. "Das verringert den
    Spielraum, Risiken einzugehen, also etwa neue Aktien zu kaufen." Damit läßt sich also das Problem Nr. 2 diesmal nicht lösen.....





    und im Februar gab es schlechte Nachrichten aus dem Bereich von der Allianz, Ergo, Generali usw.


    Der Sekundärmarkt ist fast tot.


    http://www.manager-magazin.de/…e/0,2828,617811-2,00.html


    Über diese Unternehmen haben auch die Versicherer z.T. interessante Alt-Policen zurückgekauft.


    Ich fürchte, das die deutschen LV wie die Banken wirklich besonders tief in die Scherben gegriffen haben. Über Fitchs Methoden und Motive kann ich auch nur spekulieren. :hae:


    Mit Nachrichten über Neustart usw. soll wohl noch nicht geschockt werden. Ich habe mich heute schon sehr über die Bild Schlagzeile gewundert. 8o
    Deutsche Wirtschaft auf Niveau der 50er-Jahre?


    Die Presse wurde doch zur Postivberichterstattung von Merkel und Co. vergattert, wie ich las. :whistling:

  • Sorry, eben gesehen, Fragezeichen hatte ja gerade denselben Beitrag verlinkt... also man muss nicht doppelt lesen, alles ab hier ignorieren.... 8)
    Der Zweitmarkt trocknet aus, und die Rückkaufswerte werden sinken bzw. befinden sich in einer verhängnisvollen Abwärtsspirale.
    Die Entwicklung ist m. E. durchaus kritisch, weil die Liquidität der Versicherer entgegen deren Aussagen eben nicht gesichert ist - das Neugeschäft bleibt aus, und was noch schlimmer ist, die laufenden Prämieneinnahmen sinken wegen Beitragsfreistellung laufender Verträge und der höheren Garantieverzinsung der Altverträge. Eine Kündigung könnte sogar aufgrund künftig sinkender Rückkaufswerte eine durchaus nicht unvernünftige Entscheidung sein, meine ich zumindest...


    Wohin mit der Police in der Krise?

    Zitat

    Auf der einen Seite ringen die Anbieter mit fallenden Zinsen am Kapitalmarkt und um die Stabilität ihrer Ausschüttungen. Auf der anderen stehen Millionen Kunden, die immer mehr in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und in dieser Lage ihre Police kündigen wollen oder müssen.
    Dabei sehen sich die Versicherten jedoch mit einem Problem konfrontiert: Am noch jungen Zweitmarkt sinken die Chancen, den Vertrag zu veräußern, weil die Käufer dort immer strengere Kriterien bei der Auswahl zu Grunde legen. Und bei den Versicherern, an die sich die Kunden zwecks Storno alternativ wenden können, gehen parallel zur Gesamtverzinsung auch die Rückkaufswerte zurück, weil die Kalkulation der Unternehmen sonst aus dem Ruder laufen würde.
    Die Abwärtstendenz bei den Ablaufleistungen auslaufender Versicherungsverträge dokumentierte jüngst der Map-Report: Deutschlands Lebensversicherer zahlen ihren Kunden im Schnitt auch 2009 weniger aus. Damit sinken die Leistungen zum achten Mal in Folge. Ein Ende der Abwärtsspirale ist noch nicht in Sicht, sagen Marktkenner voraus. Die Rutschpartie geht also weiter.
    Für die Millionen Kunden der Assekuranz sind das keine schönen Nachrichten. Ohnehin wachsen bei vielen von ihnen die wirtschaftlichen Sorgen. Wie geht es mit der Rezession weiter? Welche Perspektive hat mein Arbeitgeber? Habe ich nächstes Jahr noch einen Job?
    Das Problem: Für jene, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten, werden die Chancen, eine Lebensversicherungspolice zu liquidieren und dabei den erhofften Preis zu erzielen, immer geringer.

    Zitat

    "Die Rückkaufswerte gekündigter Policen gehen zurück, und sie werden weiter fallen", sagt ein Insider, auf dessen Tisch immer wieder Fälle von unzufriedenen Lebensversicherten landeten, die ihren Vertrag gekündigt haben. "Die Versicherer versuchen, die Rückkaufswerte zu drücken, damit die Kündigungen nicht zu Lasten der verbliebenen Versicherten gehen."
    Damit nicht genug: Ein anderer Marktkenner berichtet von Einzelfällen, in denen Unternehmen sogar vertraglich garantierte und dem Kunden gegenüber bereits mitgeteilte Rückkaufswerte unterschritten hätten.

  • Zitat

    Ein anderer Marktkenner berichtet von Einzelfällen, in denen Unternehmen sogar vertraglich garantierte und dem Kunden gegenüber bereits mitgeteilte Rückkaufswerte unterschritten hätten.

    Falls sowas einem größerem Publikum bekannt wird, können die Lebensversicherer für viele Jahre ihre Geschäftsfeld vergessen. Die sind gebrandmarkt für Ewigkeiten. Das hilft den Geschädigten nicht weiter. Die finanziellen Vorgänge sollten nachfolgenden Generationen bei ihrer Erziehung verinnerlicht werden.


    Kurze Nachfrage: Der garantierte Rückkaufswert setzt sich aus dem Anteil von eingezahlten Beiträgen und dem Bonus zusammen? Wie kann etwas sinken, was garantiert ist? Unterschreitung bedeutet, die restliche Summe müßte man einklagen oder abschreiben. Nett und absolut vertrauenswürdig :D. Gegen witrschaftliche Schönwetterperioden benötige ich keine Versicherung. Wo sind die Politiker mit ihren Aussagen geblieben, die sich für eine private Altersvorsorge eingesetzt haben?

  • Theo

    Das heißt, wir sollen die Staatsschulden abtragen? Ein Neustart soll wohl definitiv ausgeschlossen werden. Ewiges Wachstum gibt es nicht und eine Schrumpfkur wird als "Über die Verhältnisse" beschrieben.

    So könnte es kommen. Vielleicht nach dem schwedischen Modell 1996?


    Zitat: Der damalige Finanzminister, Göran Persson, legte ein knallhartes
    Sanierungsprogramm vor. 7,5Prozent sollte der schwedische Staat
    einsparen – 7,5 Prozent gemessen an der Wirtschaftsleistung, nicht am
    Budget, wohlgemerkt.


    Hab das mal für Deutschland übernommen. 7,5% vom BIP 2008 genommen = 186,62 Milliarden. Na dann mal gute Nacht und Rasenmäher Marsch. Da wird jeder Bereich frisiert.


    http://diepresse.com/home/wirt…07/index.do&direct=468407

    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

    3 Mal editiert, zuletzt von Superfrog ()

  • Dass das Troubled Assets Relief Program (TARP) diese Woche auf Versicherungen ausgeweitet werden musste, spricht wohl Baende.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Mittwoch den 15.April um 12:30 Uhr auf
    Phönix
    [betrifft]
    Rentenangst!


    Hier der direkte Link zu der Sendung (mit Infotext)


    Werde ich mir mal aufzeichnen. Danke für den Hinweis, Bundschuh!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Hier der direkte Link zu der Sendung (mit Infotext)


    Werde ich mir mal aufzeichnen. Danke für den Hinweis, Bundschuh!

    Gerade den Bericht gesehen, oh man da wird einem ja richtig Angst und Bange, wenn man das alles hört. Das die Versicherungen uns eigentlich nur abzocken, dürfte ja hier im Forum allgemein bekannt sein. Nur der kleine, mündige Staatsbürger auf der Straße weiß im Grunde von der Abzocke nichts und will es auch nicht Wissen. Naja was solls, woll dem der einen Eimer voll Gold und einen Keller voll Silber sein eigen nennt.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Naja, was solls, wohl dem, der einen Eimer voll Gold und einen Keller voll Silber sein eigen nennt.

    Ja, mit 200 kg Gold und über 200 Tonnen Silber kann man schon von gewissem Wohlstand sprechen. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • http://www.wiwo.de/finanzen/le…spueren-die-krise-398658/


    Wenn erst mal die Betragszahler nach und nach wegfallen wirds richtig ernst.
    Da hilft auch kein Protektor ...


    -----------------------


    Aus gerade selbst gemachter Erfahrung:


    Vor 6 Wochen kündigte ich meine seit Jahren stillgelegte Lebensversicherung. Erstmal bekam ich vom Vers.vertreter einen Anruf, der mich über alle Nachteile einer Kündigung aufklären wollte. Das "beste" Argument war: "Wenn Sie nochmal eine LV abschliessen wollen, dann entfallen die steuerlichen Vorteile". Wohlgemerkt......es wäre der absolute Blödsinn in meinem Alter eine LV abzuschliessen. Er gab dann auf und wollte meine Kündigung weiterleiten.


    Ich bekam dann Post von der Zentrale mit der Information, dass es nicht möglich wäre die Versicherungssumme vorab auszubezahlen. Allerdings könne man mir die Überschussanteile überweisen.


    Antwortschreiben meinerseits: Man möge mir die dementsprechenden AGB's zusenden, aus denen ich ersehen kann, dass die "Vorabauszahlung" nicht möglich ist. Und wie es denn sein kann, mir die Überschussanteile auszahlen zu wollen, obwohl in dem jährlichen Schreiben über den Versicherungsbestand steht, dass die Ü-anteile vorab nicht ausgezahlt werden können.


    Gestern bekam ich Post von der Versicherung: Die Auszahlung der LV wird am 1.06.09 erfolgen.......



    "Wenn erst mal die Betragszahler nach und nach wegfallen wirds richtig ernst." Das glaube ich auch, oder warum wollte mich die Versicherung besch....en? :boese:


    LG lenca

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Bin auch am Überlegen, ob ich meine KLV kündigen soll. Zahle da seit ca. 10 Jahren ein. Wie ist das mit den steuerlichen Vorteilen? Habe die Beiträge schon immer schön abgesetzt bei der Steuererklärung. Muß ich dann für all die Jahre Steuern nachzahlen?
    Dann wollte ich noch fragen, wie das mit der Auszahlung ist. Da hat sich doch vor geraumer Zeit was zu Gunsten der "Kunden" getan. Bekomme ich zumindest all meine Beiträge wieder raus?
    Danke schon mal vorab! [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A