Wie sicher sind eigentlich Versicherungen ?

  • Hat jemand heute den Beitrag über die deutschen Lebensversicherer bei Plusminus gesehen?
    Demnach sollen 20 bis 25 deutsche Lebensversicherer bereits akut gefährdet sein bzw. auf der Kippe stehen... ;(
    http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,9aah5grlimvsm6h8~cm.asp
    Interessant dazu auch der darauf folgende Beitrag über die Hypo Real Estate, in dem nochmal die gegenseitige Abhängigkeit und Verflechtung der HRE mit den LVs und die Gefahren für Pfandbriefanleger erläutert wurden... Auch Max Otte kommt mal wieder zu Wort. ;)
    http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,mwmaeml4tsxwjuaa~cm.asp

  • Hat jemand heute den Beitrag über die deutschen Lebensversicherer bei Plusminus gesehen?
    Demnach sollen 20 bis 25 deutsche Lebensversicherer bereits akut gefährdet sein bzw. auf der Kippe stehen... ;(
    http://www.daserste.de/plusmin…d,9aah5grlimvsm6h8~cm.asp
    Interessant dazu auch der darauf folgende Beitrag über die Hypo Real Estate, in dem nochmal die gegenseitige Abhängigkeit und Verflechtung der HRE mit den LVs und die Gefahren für Pfandbriefanleger erläutert wurden... Auch Max Otte kommt mal wieder zu Wort. ;)
    http://www.daserste.de/plusmin…d,mwmaeml4tsxwjuaa~cm.asp


    Ja, habe ich auch gesehen, war recht offen. Die stillen Lasten sind halt echte Granaten. Wenn zu viele Kunden kündigen, gehen die auf jeden Fall hoch. Ansonsten können die Versicherungen hoffen, dass die mit einer zukünftigen Inflation von selbst wieder verschwinden. Warten wirs mal gespannt ab.....



    Schon für die relativ kleine Mannheimer LV war es sehr mühsam, den Protektor Auffangschirm zu zimmern. Wenn in der aktuellen Lage einer größeren Versicherung was passiert, hilft nur noch der Staat. Der wird das auch auf alle Fälle versuchen. Dafür dürften notfalls sogar die EZB-Verträge ruck-zuck geändert werden, damit man das mit der Notenpresse machen darf, wenn nichts anderes mehr geht. Wenn den Deutschen ihre geheiligte KLV stirbt, dann ist hier Land unter, das wird unter allen Umständen verhindert.

  • ich gehe mal davon aus, dass ähnlich wie bei den Spareinlagen, unser Staat in Notfall Garantien
    übernehmen wird.


    ABER .. die grosse Frage ist: was bekommt man zurück von den eingezahlten Beiträgen ?
    Die Rechnungen und Schätzungen der Gewinnguthaben und Wertentwicklungen kann man
    vergessen ... es werden wohl Beträge weit näher an den Garantieverzinsungen bleiben.


    Aber selbst das ist noch ok, zumindest für Altverträge mit Steuerfreiheit der Erträge
    (wer heute noch LV abschliesst, muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein)


    ABER .. die noch grössere Frage: was sind die 100.000 Euro in 10 oder mehr Jahren noch
    wert ? Und auch ohne Hyper/Mega/Kernschmelze Inflation ... bei 7% ist es die Hälfte in 10 Jahren,
    bei 10% Inflation sind es z.B nach 15 Jahren ein 1/4 !! ...

  • ich gehe mal davon aus, dass ähnlich wie bei den Spareinlagen, unser Staat in Notfall Garantien
    übernehmen wird.


    ABER .. die grosse Frage ist: was bekommt man zurück von den eingezahlten Beiträgen ?


    Immer wenn dieses Argument auftaucht muss ich zwangsläufig an folgendes denken:


    Haben eigentlich die deutschen Kunden bei der Kaupting Bank in Island bisher schon Ihr Geld zurückerhalten ?? Falls ja, hab ich es nicht mitbekommen, letzten Monat schien mir allerdings immer noch nichts "rückflüssig" :hae:


    Von daher ist es auch überdenkenswert, inwieweit diese staatlichen Notfall-Garantien überhaupt greifen werden können, Garantie hört sich wohl zunächst mal gut an, doch fällt tatsächlich mal etwas größeres um, sei es Bank oder Versicherung, dann werden wir wohl feststellen, hoppla, wo soll denn die Garantieleistung überhaupt herkommen, klar geht alles noch gut wenn es sich um kleinere MRD-Beträge handeln sollte, aber wenn der Schaden in die dreistelligen Beträge geht, da ist dann schnell Schluß mit der Garantie, schaut Euch mal in Ruhe die HRE, oder auch mal GM genauer an, daß sind richtige Finanzbomben wenn die hochgehen sollten. Schon allein bei diesen beiden wäre generell Schluß mit Garantien.


    Aber zu grossen Frage eine Antwort: Nichts gibt es zurück, allenfalls eine Insolvenzquote um die 5 % wenn man Glück haben sollte. Das letzte was unser Staat machen würde, wäre es, sich zugunsten seiner Bürger noch tiefer zu verschulden um diesen dann ihre entgangenen Gewinne/Beiträge zu erstatten ! Pure Illussion unter dem Deckmantel einer Garantie die im Ernstfall nichts wert sein wird. X(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Haben eigentlich die deutschen Kunden bei der Kaupting Bank in Island bisher schon Ihr Geld zurückerhalten ??


    Du hast eben keine Ahnung wie lange das dauert mit einem lecken Schlauchboot bei dem Wetter von Island mit einer Ladung Geldsäcken hier herüber zu rudern! :thumbup: Nur Geduld, nach der Inflation sind die schon rechtzeitig zur Währungsreform da, damit die Kaupting Kunden ihr Geld wechseln können - aber sollte sich die Wetterlage noch einmal kurz ände.......................... :wall:
    Die Beste Versicherung ist die, die Du nie Einbezahlt und auch nie in Anspruch nehmen mußt.


    brennen = verbrennen
    kaufen = verkaufen

    sichern = versichern


    MfG
    BUNDSCHUH

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • alles ist = zu versteuern :wall:


    Na klar, das Schlauchboot muß einer
    steuern
    nur wenn der Navigator wieder besoffen ist, dann schlagen die den falschen Kurs ein und
    versteuern sich :D


    Die deutsche Sprache ist ja in der Ausdrucksweise so präzise, daß vermisse ich bei meinen laienhaften Englischübersetzungsversuchen - da kann ich mir immer alles aussuchen, was es heißen könnte ;(

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • .. 8o 8o 8o ..und ich sage sofort.. 8o 8o 8o ..ich habe mein Stift immer dabei... :D :D :D


    Ich glaube an das gute und an die Bundeskanzlerin der Bundes Regierung Däutschland Frau Angela Merkel und Ihren Gefolgsleuten sowie den


    verbündeten Anhänger Parteien :D


    Gruss


    aliababa :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Die Versicherungen sind sicher, nur keine Sorge! :hae:


    Mindestens so sicher wie die Banken und unsere Rente. :boese:


    Und bei Problemen wird unsere Bundeskanzlerin verkünden, es besteht kein Anlass zur Sorge! :wall:



    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Mindestens so sicher wie die Banken und unsere Rente.


    Wenn du so zwischen 30 und 40 bist, solltest Du Dir dieses Gesicht gut merken, damit Du es nicht vergisst an Deinen 67sten Geburtstag!


    Die Rente ist SICHER!


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/00498/bluem_kas_DW_Sonsti_498173g.jpg]

    Er hat damit nur SEINE Rente gemeint, nicht Deine!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zu Blüm:
    http://www.wiwo.de/blogs/chefs…04/04/die-wut-der-burger/



    Zum Threadthema:


    http://www.zeit.de/2009/16/Versicherungen?page=1
    Versicherungen
    Die nächste Gefahr



    http://mediathek.daserste.de/d…&categoryId=&goto=1&show=
    Können Lebensversicherer ihre Renditeversprechen noch halten? (der Bericht schildert aber auch die prekäre Situation eines Drittels der Gesellschaften)



    http://mediathek.daserste.de/d…&categoryId=&goto=1&show=
    Versicherer überprüfen neuerdings die Bonität von Neukunden

  • hallo,


    Versicherungen sind für mich "Papier". .... ich habe nur die, die ich unbedingt haben muss, d.h. zu denen ich gezwungen werde !


    Zur Zeit möchte ich aus der Krankenversicherung aussteigen (bin freiwillig versichert bei GKV), da dieses System für mich genauso krank und mafiös ist, wie unser Finanzsystem. Ich komme aber nicht mehr raus, seit dem 1.1.09 !


    diese "freiwillige Versicherung" wurde zu einer Zwangsabgabe.


    gruß, hugo1

  • Hugo, das ist aber schon länger bekannt, min. seit einem Jahr. Man konnte DAMALS als Selbständiger auch keine Krankenversicherung haben; ab 1.1.9 musst Du eine haben. Im Umkehrschluss kommst Du nicht mehr raus, wenn Du eine hast. Allerdings kannst Du hin- und herwechseln - und bis 30.6.9 müssen sie Dir eigentlich Deine Altersrückstellungsbeträge mit an die neue Versicherung übertragen. Diese Sonderregleung läuft nur 6 Monate, soweit ich weiss.


    Der Kardinalfehler der GKV liegt in einer Beitragabhängigkeit vom Einkommen. Warum erzielst Du Einkommen oberhalb des Existenzminimums? Tut das Not?


    abc123,


    leider habe ich die ganzen Vorgänge um die KVs nicht mitbekommen, ich bin erst aufgewacht, als ich zum 1.1.09 das Doppelte an Beitrag zahlen musste. Die Kassen gehen jetzt davon aus, dass jeder Selbständige min. 1900,- EUR verdient, daraus berechnet sich dann der Min.beitrag von 320,- EUR


    Was hat es mit diesen Altersrückstellungsbeträgen auf sich ? Auf was muss man da achten ?


    gruß, hugo1

  • Was hat es mit diesen Altersrückstellungsbeträgen auf sich ? Auf was muss man da achten ?

    Die Mitnahme der Altersrückstellungen ist meines Wissens nur bei einem Wechsel zwischen privaten KVs möglich bzw. relevant, oder wie meinst du das?
    Gibt es bei einer freiwilligen GKV-Zwangsversicherung überhaupt Altersrückstellungen, die aufgebaut werden?


    Milly... Ja, so diese Gedanken kommmen mir auch in letzter Zeit, dieser ganze kapitalgedeckte Rürup- und Vorsorgemist war wahrscheinlich doch nur ein dickes Geschenk an die Versicherungskraken...

  • Zitat

    Der Kardinalfehler der GKV liegt in einer Beitragabhängigkeit vom Einkommen.

    Das halte ich nicht für den Kardinalfehler. Denn die Linearität ist gekappt, wenn "freiwillig" gesetzlich versichert. Die Höhe des Betrages gefällt mir auch nicht. Das System einer volkswirtschaftlichen Krankenversicherung ist nicht genügend geschützt. Persönlich möchte ich keine Verhältnisse, wie in den USA. In einem Fernsehbericht durfte ich sehen, wie dort von humanistischen Zahnärzten Zahnkranken in einer Turnhalle in einer Massenbehandlung von ihren schlimmsten Schmerzen befreit wurden. Bitte jetzt keine Polemik über Putzen oder andere präventive Schutzmaßnahmen.


    Ein humane, menschliche Gesellschaft sollte eine Krankheitsgrundversorgung für jeden bereitstellen. Egal ob er Raucher, Alkoholiker, Schwergewichtiger oder Risikosportler ist. Das derzeitige System ist wirklich parasitär angefressen. Pharmaindustrie, Ärzte (nicht alle), diese Abrechnungsärztliche Vereinigung und die Politiker bedienen sich aus dem Topf. Die Privaten betreiben Rosinenpickerei. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich bin ein Positivzahler!

    Zitat

    Lächeln der Besserverdienenden ... Durch die neue Regelung haben die Kassen viele Hundert Millionen beim Zahnersatz gespart - auf Kosten der Patienten. Ein schönes Lächeln werden sich in Zukunft nur noch die Besserverdienenden leisten können.


    Zitat

    Was NICHT ok ist, ist eindeutig diese (sogenannte neoliberale, de facto aschistische) Verquickung von Staat und Privatwirtschaft, auf jeden Fall ein Einfallstor für Betrug und Korruption.

    Das unterschreib ich dir ;) .

  • Ja, diesen Bericht aus den USA hab ich auch gesehen, schockierend, einige Leute wurden quasi wie beim Metzger schon mal präventiv "entkernt" bzw. von allen Zähnen befreit... behandelt wird da nicht mehr

    Ein humane, menschliche Gesellschaft sollte eine Krankheitsgrundversorgung für jeden bereitstellen. Egal ob er Raucher, Alkoholiker, Schwergewichtiger oder Risikosportler ist. Das derzeitige System ist wirklich parasitär angefressen. Pharmaindustrie, Ärzte (nicht alle), diese Abrechnungsärztliche Vereinigung und die Politiker bedienen sich aus dem Topf.

    Das sehe ich auch so.. Ich denke, auf Dauer wird das System so auch nicht zu halten sein.

  • Deswegen spricht auch einiges dafür, die langfristige Verwaltung von Geldrenten als staatliche Hoheitsaufgabe zu betrachten.


    Da ich nun mal "Nobi" hier eingebracht habe, melde ich mich auch wieder dazu zu Wort:
    Alle hoheitlichen Aufgaben sollte NUR der Staat ausüben, das wäre ja eigentlich seine Aufgabe. Die umlagefinanzierte Rentenversicherung oder statt dessen ein bedingungsloses Bürgergeld wäre ja nicht schlecht, wenn man auch die anderen Parameter im Hinblick auch auf die Demographie reformiert hätte. Weiters hätte man den Bürger von Haus aus sagen müssen, daß ein gewisses Maß an Eigenvorsorge und Eigenverantwortung notwendig ist. Das wäre nicht nur ehrlich sondern auch allgemein akzeptabel gewesen. Das liegt aber nicht nur an Nobi da hätte man die ganze Familien- und Sozialpolitik umkrempeln müssen. Die die sich immer auf die Aussage: "Die Rente ist Sicher!" verlassen haben werden feststellen müssen, daß es keine 100% Sicherheit gibt, daß sie einem Irrtum/Schwindel aufgesessen sind und daß sie die Kurzsichtigkeit/Unfähigkeit der Politik mit sinkenden Lebensstandard/Altersarmut ausbaden müssen.
    Beim neoliberalen Privatvorsorgesystem wurde doch den Beschiss von Beginn an Tür und Tor geöffnet, das ist ein Pfusch par excellence von Anfang an vor allem bei den betrieblichen Altersvorsorgemodellen werden bei der kommenden Arbeitslosigkeit noch eine ganze Menge Verlierer dazukommen, leider!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A