Frage zu Goldmünze

  • ...was uns wohl alle in die evlt falsche Richtung hat laufen lassen war das EURO ... eigentlich ist die Münze als ECU betitelt...


    Nur kurzer Einschub:
    - In der Finanzwelt galt der Euro schon ab dem 01.01.1999 als alleiniges Zahlungsmittel für den Euro-Raum, ich würde mich nicht so auf 2001 fixieren
    - Sollte es sich doch um ECU handeln, in diesem Währungskorb war das GBP enthalten (ECU<>Euro). Es gab auch ECU-Münzen (nicht nur Medallien) in Frankreich und Belgien, die Finanzwelt hat auch Geschäfte in ECU getätigt und bezahlt/verrechnet.

  • off Topic:
    Du hast kein Herz für alte Männer, deine Schrift ist so klein eingestellt, daß ich sogar mit der Brille Probleme beim lesen habe.


    Mit den ECU Münzen hast Du recht, die gab es auch von Gibraltar, weil diese auch ein Münzrecht haben.
    Auf dem Papier wurde ja schon zuvor in Ecu und dann in Euro in Europa Zwischenstaatlich abgerechnet.


    Für mich persönlich ist es egal ob Münze oder Medaille, das Gewicht und der Goldgehalt ist neben den Preis ausschlaggebend:
    http://www.wiwo.de/finanzen/ze…r-die-stunde-null-270981/

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ein nachtrag zu diesem thread (hoffe, es liest noch jemand): die besagte münze habe ich leider nicht mehr bekommen, da es ein einzelstück u. bereits vergriffen war.....


    habe mich gestern stattdessen mit einem bodenständigen gold-phili für 649,- getröstet (leider 30 Euro teurer als nötig, weil ich zuvor zu zögerlich war ?) ).
    hoffe das war eine gute entscheidung (bin nicht gerade großverdiener, möchte aber meine sauer verdienten kohlen eben auch irgendwie sichern).
    habe aber darüber hinaus schon wieder zwei super günstige münzen im auge (selber händler) u. wollte einfach mal wissen, was ihr dazu meint:


    1.


    http://www.coinarchives.com/w/…545214&AucID=393&Lot=1165


    PP, 900, 16g
    und 2.




    [Blockierte Grafik: http://www.stillstestund.de/wiwu.jpg]




    Medaille, 999, PP, 16g



    würdet ihr sagen, gold ist gold, u. man sollte sowas auch kaufen, oder hat man da später


    evtl. probleme es wieder an den mann/die frau zu bringen, weil es viel zu unbekannt/unattraktiv ist.
    es wird ja immerhin einen grund geben, warum der händler auch diese münzen so günstig abzustoßen versucht.
    über weitere tipps würde ich mich freuen.... finde das ganze zusehends interessant !!



    Grüßle, Sterntaler 22

  • Medaillen würde ich generell nicht kaufen, auch aus den von dir genannten Gründen - du wirst die wohl nur mit Abschlag zum Spot-Preis wieder los... auch wenn diese ein paar Euro günstiger sein sollte, würde ich immer eine gängige Anlagemünze vorziehen...
    Die bulgarische Münze würde ich persönlich auch nicht nehmen, wenn du kein(e) Sammler(in) bist... es sei denn, die ist deutlich günstiger.

  • Medaillen würd ich auch nicht nehmen, aber wenn du richtige Münzen suchst, die nahe am Spot liegen (habe erst kürzlich zwei ca. 10% unter Spot ersteigert!), dann nimm entweder österreische Gedenkmünzen (sind aus 986er Gold) oder die 20er aus dem Kaiserreich (mit Preußen kannst du nicht viel falsch machen, 900er Gold). Sehen zudem noch wunderschön aus (v.a. die Österreichischen).

  • Danke fürs schnelle Feedback,


    also die Münze käme auf 264, die Medaille auf 294. Das ist schon sehr günstig....


    Sterntaler22

    Ja, das hört sich schon vernünftig an... Geschmackssache eben - die Medaille würde ich trotzdem nicht nehmen -
    Siehe Vorbeitrag: Österreichische Dukaten/Kronen oder Reichsgold (20 RM) würde ich auch empfehlen - da bist du auf der sicheren Seite...

Schriftgröße:  A A A A A