Platin bald billiger als Gold?


  • .... In richtigen Krisenzeiten(völliger Zerfall von Zivilisation, "Recht" und Ordnung) kannst du vermutlich weder mit Platin noch Gold etwas anfangen.

    Also wer diese Meinung vertritt, der sollte sich überlegen, schnellstmöglich aus dem EM-Geschäft auszusteigen, und zwar gänzlich. Gold hat selbst in der Phase schwierigster Verhältnisse (Krieg) einen Wert, der das Überleben sichern kann. Unterhaltet Euch mit Menschen, die diesbezüglich leidige Erfahrungen machen mussten.

  • Also wer diese Meinung vertritt, der sollte sich überlegen, schnellstmöglich aus dem EM-Geschäft auszusteigen, und zwar gänzlich. Gold hat selbst in der Phase schwierigster Verhältnisse (Krieg) einen Wert, der das Überleben sichern kann. Unterhaltet Euch mit Menschen, die diesbezüglich leidige Erfahrungen machen mussten.

    Warum denn aussteigen? ?)
    M. E. macht Gold nach dem Kollaps Sinn(falls du ihn überlebt hast)bzw. während des Kollaps in einer Gegend, die nicht direkt betroffen ist. Bei einem totalen Zerfall will keiner Lebensmittel gegen Gold tauschen, wäre ja auch schön blöd. Wenn du kurz vor dem Verhungern bist geht dir Gold am Arsch vorbei. Vielleicht würde es dir nichtmal jemand klauen, da er nichts damit anfangen könnte(später vielleicht, wenn es ein später gibt). Ich spreche hier nicht von einer Krise, die mal alle paar Jahrzente vorkommt oder einem kleineren Krieg zwischen zwei Ländern, sondern von dem Kampf um's nackte Überleben, wo jeder für ein ein bisschen Nahrung töten würde. Ich kenne genug Kriegs- und Leidensgeschichten, da brauche ich keinen mehr fragen. Damals waren Zigaretten ne viel beliebtere Tauschware.


  • In richtigen Krisenzeiten(völliger Zerfall von Zivilisation, "Recht" und Ordnung) kannst du vermutlich weder mit Platin noch Gold etwas anfangen.


    Mit Gold aber noch eher als mit Platin. Gold war auch schon in den simpelsten Zivilisationen wertvoll. Aber es stimmt natürlich, auch Gold kann man nicht essen. Und der viel beschworene innere Wert beruht letztlich auf menschlicher Emotion, die aber erstaunlicherweise seit Jahrtausenden stabil ist.


    Insgesamt dürfen wir also nicht in die Steinzeit zurückversetzt werden, sondern nur in die Kupferzeit. Dann geht das schon klar mit Gold........ :D


    Und richtig ist auch: Man sollte sich nicht einbilden, riesen Gewinne mit Gold einzufahren. Im Wesentlichen ist es ein Wertaufbewahrungsmittel für Krisenzeiten. Dass man irgendwann mal mit 5 Unzen die Kaufkraft von 500.000 heutigen Euro hat, ist eher unwahrscheinlich, auch wenn viele hier insgeheim immer davon träumen.

  • Gold war auch schon in den simpelsten Zivilisationen wertvoll. Aber es stimmt natürlich, auch Gold kann man nicht essen. Und der viel beschworene innere Wert beruht letztlich auf menschlicher Emotion, die aber erstaunlicherweise seit Jahrtausenden stabil ist.


    Insgesamt dürfen wir also nicht in die Steinzeit zurückversetzt werden, sondern nur in die Kupferzeit. Dann geht das schon klar mit Gold........ :D


    Und richtig ist auch: Man sollte sich nicht einbilden, riesen Gewinne mit Gold einzufahren. Im Wesentlichen ist es ein Wertaufbewahrungsmittel für Krisenzeiten. Dass man irgendwann mal mit 5 Unzen die Kaufkraft von 500.000 heutigen Euro hat, ist eher unwahrscheinlich, auch wenn viele hier insgeheim immer davon träumen.

    Kann man so unterschreiben - vor allem den letzten Absatz ... aber Träumen wird doch wohl erlaubt sein :thumbup:

  • Vielleicht spiegelt der Platin-Verfall einfach die Industrie-Entwicklung der Vergangenheit: Industrie (Auto!) eingebrochen ==> Bedarf runter ?

    genau..deshalb kostets auch spot deutlich weniger wie die weltweiten produktionskosten im schnitt..


    ist denn die industrie nachfrage um 60-70% eingebrochen wie der preis ??
    selbes gilt auch für öl.... :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Ich habe kürzlich bei Platin-Preisen um 760,-$ eine kleine Long-Spekulation gewagt: Platin-Call, Laufzeit Juni 2009.
    Der extrem schmale Abwärtstrendkanal muß ja irgendwann mal verlassen werden, hoffentlich nach rechts, bzw. nach oben.
    Die Macht möge mit mir sein! :)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Mit Gold aber noch eher als mit Platin. Gold war auch schon in den simpelsten Zivilisationen wertvoll. Aber es stimmt natürlich, auch Gold kann man nicht essen. Und der viel beschworene innere Wert beruht letztlich auf menschlicher Emotion, die aber erstaunlicherweise seit Jahrtausenden stabil ist.


    Insgesamt dürfen wir also nicht in die Steinzeit zurückversetzt werden, sondern nur in die Kupferzeit. Dann geht das schon klar mit Gold........ :D


    Und richtig ist auch: Man sollte sich nicht einbilden, riesen Gewinne mit Gold einzufahren. Im Wesentlichen ist es ein Wertaufbewahrungsmittel für Krisenzeiten. Dass man irgendwann mal mit 5 Unzen die Kaufkraft von 500.000 heutigen Euro hat, ist eher unwahrscheinlich, auch wenn viele hier insgeheim immer davon träumen.

    Richtig, Gold war in früherer Zeit immer beliebter als Platin und Platin war sogar lange Zeit völlig wertlos.
    Aus wikipedia.de:
    "Im 17. Jahrhundert wurde Platin in den spanischen Kolonien als lästiges
    Begleitmaterial beim Goldsuchen zu einem großen Problem. Man hielt es
    für „unreifes“ Gold und warf es wieder in die Flüsse Ecuadors zurück. Da es ein ähnliches spezifisches Gewicht
    wie Gold hat und selbst im Feuer nicht anlief, wurde es zum Verfälschen
    desselben verwendet. Daraufhin erließ die spanische Regierung ein
    Exportverbot. Sie erwog sogar, sämtliches bis dato erhaltenes Platin im
    Meer zu versenken, um Platinschmuggel und Fälscherei zuvorzukommen und
    davor abzuschrecken."


    5 Unzen Gold könnten tatsächlich eine Kaufkraft von 500.000 Euro haben oder mehr, wenn der Euro deutlichen Wertverfall hätte oder irgendwer die Goldreserven radioaktiv verseucht. ;( :rolleyes: :D


  • 5 Unzen Gold könnten tatsächlich eine Kaufkraft von 500.000 Euro haben oder mehr, wenn der Euro deutlichen Wertverfall hätte oder irgendwer die Goldreserven radioaktiv verseucht. ;( :rolleyes: :D

    Ich schrieb deswegen auch: Die Kaufkraft von heutigen 500.000 Euro!Natürlich können 5 Unzen Gold schon auch auf 500.000 € steigen, wenn die Hyperinflation kommt. Aber das ändert an der Kaufkraft der 5 Unzen dann nicht unbedingt etwas......Deswegen meine These: Mit Gold wird man nicht reich, man erhält "nur" seine Kaufkraft.

  • Mit Gold wird man nicht reich, man erhält "nur" seine Kaufkraft.


    Warum immer so bescheiden? Also Tiefstapelei gehört hier im Forum zum Sport. ich habe vor 6 Jahren Gold gekauft und ich habe mein Vermögen damit erheblich vergrößert, also auch die Kaufkraft gesteigert. Außerdem: wer garantiert einem Kaufkrafterhalt?? Wenn "nach" oder "in" der Krise viele verkaufen müssen, damit Sie etwas zu beißen haben, dann ist der Kaufkrafterhalt auch Essig, da das Angebot größer wird. Also, schwätzt hier nicht immer so daher oder vertretet Mainstream-Meinungen. Tanzt auf mehreren Hochzeiten und seht die Dinge differenzierter!


  • Warum immer so bescheiden? Also Tiefstapelei gehört hier im Forum zum Sport. ich habe vor 6 Jahren Gold gekauft und ich habe mein Vermögen damit erheblich vergrößert, also auch die Kaufkraft gesteigert. Außerdem: wer garantiert einem Kaufkrafterhalt?? Wenn "nach" oder "in" der Krise viele verkaufen müssen, damit Sie etwas zu beißen haben, dann ist der Kaufkrafterhalt auch Essig, da das Angebot größer wird. Also, schwätzt hier nicht immer so daher oder vertretet Mainstream-Meinungen. Tanzt auf mehreren Hochzeiten und seht die Dinge differenzierter!

    stimmt nicht ganz..denn der bauer muss sich sicher auch was kaufen was er so vielleicht nicht gegen kartoffeln tauschen kann...
    wenn gold plötzlich wieder geld ist wirds trotzdem nicht mehr.....


    was man von bedrucktem papier ja nicht grad behaupten kann...ist zumindest beliebig herstellbar.

  • Wenn "nach" oder "in" der Krise viele verkaufen müssen, damit Sie etwas zu beißen haben, dann ist der Kaufkrafterhalt auch Essig, da das Angebot größer wird.


    stimmt nicht !!!
    würde zutreffen wenn die produktion sich erhöhen würde.
    nur weil was in umlauf kommt (und zwar in einer krise) bedeutet das nicht das es weniger wert wird !

  • Warum immer so bescheiden? Also Tiefstapelei gehört hier im Forum zum Sport. ich habe vor 6 Jahren Gold gekauft und ich habe mein Vermögen damit erheblich vergrößert, also auch die Kaufkraft gesteigert. Außerdem: wer garantiert einem Kaufkrafterhalt?? Wenn "nach" oder "in" der Krise viele verkaufen müssen, damit Sie etwas zu beißen haben, dann ist der Kaufkrafterhalt auch Essig, da das Angebot größer wird. Also, schwätzt hier nicht immer so daher oder vertretet Mainstream-Meinungen. Tanzt auf mehreren Hochzeiten und seht die Dinge differenzierter!




    Plus minus....Klar kann man auch mal ein bisschen Gewinn machen mit Gold. Ein bisschen ist für mich auch eine Verdopplung in sechs Jahren. Außerdem musst Du, wenn Du in Euro rechnest, ja noch den Kaufkraftverlust des Euros in den sechs Jahren wieder abziehen. Und man kann natürlich mit Gold auch mal ein bisschen Verlust machen. Das ist doch nicht die Frage. Es geht darum, dass man mit Gold höchstwahrscheinlich (Erfahrung der letzten 5000 Jahre) keinen Kaufkraft-Totalverlust erleidet. Von Papiergeld kann man das nicht unbedingt sagen. Aber eben auch keinen extremen Kaufkraftgewinn wie mit nem VW-call am Freitag gekauft und heute verkauft.....Diese Feststellung alleine reicht schon aus, um Deine letzte Forderung glaube ich mehr zu erfüllen, als 90% der Forenteilnehmer hier das je könnten. So würde ich auch jetzt nicht alles in Gold stecken. Das Gold ist für mich auch heute ganz wesentlich eine Finanzüberlebensversicherung. Wenn sich dann in einer Krise nebenbei auch noch die Kaufkraft verdoppeln sollte vom Gold, ist das schön. Aber meine Welt würde nicht untergehen, wenn das nicht passieren würde. Und natürlich, wenn alle hungrig zum Bauern rennen mit ihren Unzen, dann wird der Preis pro Kartoffelsack in Gold steigen. Nur dass man garnichts mehr kriegt für Gold, dafür müsste die Krise schon arg werden.......


    Differenzierter fällt mir momentan nix ein, hoffe das reicht erstmal.....




    Ach so, und um mal zum eigentlichen Thread-Thema zurückzukommen: Was hat denn den Herrn Müllenmeister geritten, sowas zu schreibseln: "Wann hat es je diese Unmöglichkeit gegeben: der Kassapreis für eine Unze Platin liegt 400 Euro unter den Herstellungskosten, und Platin kostet fast soviel wie Gold!"


    Was soll das denn für eine Unmöglichkeit sein? Wenn niemand mehr das Zeug haben will, fällt es natürlich unter "Herstellungskosten" (eh ein Käseausdruck in dem Zusammenhang, oder meint er die Herstellung im Reaktor..... ). Und dass Platin billiger war als Gold war in der Geschichte beider Metalle wohl eher die Normalität als umgekehrt, wie wir ja inzwischen auch im Thread durchgekaut haben. Wenn Leute vielleicht was gutes zu sagen haben, wie können sie nur gleichzeitig einen derartigen Käse schreiben........ :wall:

  • Hallo zusammen,


    ich halte Platin für eine schöne Bereicherung im Sortiment.Solange es 1.) sowieso kein Gold zu kaufen gibt,und 2.)der Brotto Preis (Spot+Aufgeld+Mwst)
    unter dem Preis von 2 Unzen Gold liegt (so als Faustregel),kauf ich wieder Platin.
    Fündig geworden bin in der SPK hier,war kein Problem.Der Angestellte schaut ab und zu mal nach,und wenn was vorrätig ist,gibt er mir Bescheid (auch bei Gold).
    Und was den Pt.-Kurs betrifft:Wenn ich das als strategische Anlage sehe,dann wird sich schon das Passende von selbst einstellen,(so die nächsten 20 Jahre).
    Was ich pers.Schade finde,ist daß, das wenige EM-Händler Platin im Angebot haben.
    Natürlich bleibt Gold mein "Kerngeschäft".Aber bevor mir das Fiat "verschimmelt",kauf ich gelegtl.Platin,als SCHÖNE Ergänzung.


    Gruß
    Golden Mask

  • Ich schrieb deswegen auch: Die Kaufkraft von heutigen 500.000 Euro!Natürlich können 5 Unzen Gold schon auch auf 500.000 € steigen, wenn die Hyperinflation kommt. Aber das ändert an der Kaufkraft der 5 Unzen dann nicht unbedingt etwas......Deswegen meine These: Mit Gold wird man nicht reich, man erhält "nur" seine Kaufkraft.

    "Mit Gold wird man nicht reich, man erhält "nur" seine Kaufkraft."
    Das ist Blödsinn. Gold kann an Kaufkraft verlieren genauso wie es zunehmen kann. Wenn man für Gold plötzlich mehr Waren kaufen kann oder beim Tausch gegen Geld mehr von selbigem bekommt, ist das mehr als nur Werterhalt.
    "Aber das ändert an der Kaufkraft der 5 Unzen dann nicht unbedingt etwas"
    Wenn ich während der "Hyperinflation" plötzlich zehnmal mehr von allen Waren für eine Unze Gold kriege ist das dann keine Steigerung/Kaufkrafterhöhung?! Schon seltsam deine Ansicht...

  • Platin ist billiger als Gold :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es besteht nur noch ein klitzekleines Problem:


    Es gibt wohl derzeit kein Platin zu einem sinnvollen Preis zu kaufen :wall: :wall: :cursing:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag (und jemanden, der bitte langsam posten möge, wo es Platin marktgerecht zu erwerben gibt)


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A