Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Die Höhe des Betrag spielt auch eine Rolle. Grundsätzlich ist es Vertrauenssache. Überweist man zuerst, kann das Geld weg sein, schickt man zuerst die Ware, kann diese weg sein. In verschiedenen Branchen ist es Usus, entweder erst zu liefern oder vorab zu kassieren. Klar wird kein Münzhändler etwa im 5stelligen Bereich liefern, ohne zu wissen ob er sein Geld bekommt. Andersrum kann man eine Werksleistung in selber Höhe locker erbringen, um am Ende leer auszugehen, Vorkasse gibt es da nicht.

  • Mag sein, musst aber erst mal die Prämie bezahlen. Wenn dann der Fall eintritt, musst dich ggf. mit dem Versicherer streiten, ob und wieviel er zahlt. Wenn er zahlt, erhöht er die Prämie,
    nach ein paar Fällen wirst du dann gekündigt. Versicherer sind die allerletzten, die was verschenken wollen.

  • was ich sagen wollte: es kann in beiden fällen schiefgehen.
    nu weil es sich eingebürgert hat, erst das geld zu senden und dann die ware zu liefern, ist das kein stück sicherer. es kann der eine den anderen so gut betrügen, wie anders herum. bei privatkäufen jedenfalls kann ich nicht erkennen, warum der verkäufer zuverlässiger sein sollte als der käufer.


    ich für meinen teil kann sagen, dass ich bislang jedes gramm em bezahlt habe aber durchaus schon schlechte ware bekommen habe. und damit meine ich nicht irgendwelche kratzer auf der umlaufmünze von 1846 sondern fake-münzen.
    selbes mag mancher verkäufer über sich sagen andersherum sagen.


    wenn mir also hier im forum ein neuling 5 unzen gold verkaufen möchte, dann wird er mir die ware zusenden müssen bevor ich zahle oder persönliche übergabe anbieten müssen, weil ich im gegensatz zu ihm referenzen von vertrauenswürdigen altmitgliedern anbieten kann.


    andersherum würde es mir im traum nicht einfallen, als neuling zu erwarten, dass misan mir die unzen vorab zuschickt, wenn ihr versteht was ich meine.


    es kommt also darauf an... :rolleyes:

  • Zitat

    was ich sagen wollte: es kann in beiden fällen schiefgehen.
    nu weil es sich eingebürgert hat, erst das geld zu senden und dann die ware zu liefern, ist das kein stück sicherer. es kann der eine den anderen so gut betrügen, wie anders herum. bei privatkäufen jedenfalls kann ich nicht erkennen, warum der verkäufer zuverlässiger sein sollte als der käufer.



    Völlig richtig. Aber unglaublich schwer zu verstehen für die Masse ;(


    Wie ich schon geschrieben habe ist es ein Tausch. Warum der Geldtausch immer zuerst erfolgen muß ist mir ein Rätsel. Da ist das Denken einiger noch so in einer Schublade gepresst ........ da kommt nix raus.

  • Genau, ein Tausch, für beide Seiten mit etwa gleichem Wert und gleichem Risiko. Es ist doch so, ein Verkäufer, der Vorkasse verlangt, misstraut mir. Ob man diesem Misstrauen mit Vertrauen begegnet und vorab bezahlt, muss jeder für sich entscheiden. Ob Neuling oder alter Hase mit Referenzen schafft vlt. Vertrauen, das Risiko bleibt aber, Betrüger werden ja nicht geboren, sondern werden erst zu welchen. Manche werden zu Betrügern, wenn sie selbst betrogen worden sind. Ob Privatperson oder Firma ist auch egal, hinter jeder Firma stehen ja Privatpersonen. Wenn die Firma platt ist, ist das Geld weg.

  • Ich finde schon, dass es einen Unterschied zwischen Vorkasse und erst dem Senden der Ware gibt.
    Die Überweisung des Betrag X ist viel leichter nachvollziehbar, als das Versenden der Ware.
    Wenn also der Käufer überweist, und der Verkäufer nicht sendet, kann er in einem folgenden Rechtsverfahren relativ simpel nachweisen, wann er dem Verkäufer wieviel überwiesen hat.
    Versendet der Verkäufer erst die Ware, und der Käufer zahlt nicht, ist der Nachweis doch erheblich schwerer. Natürlich hat man eine Paketnr. und kann nachweisen, dass man ein Paket versendet hat, aber was in diesem Paket ist lässt sich nicht so einfach nachweisen wie die Überweisung per Kontoauszug.
    Fotos und Videos bringen nix, wenn dann müsste man Zeugen haben. Ist im Schadenfall alles viel aufwendiger.


    Allerdings ist auch das Argument bzgl. Historie hier im Forum richtig, ein Neuling wird meist in Vorleistung treten müssen, damit muss er sich abfinden oder woanders kaufen/verkaufen.


    Letztendlich muss man sagen, dass ohne Vertrauen das ganze sowieso nicht funktioniert, es gibt immer für beide Parteien die Möglichkeit, den anderen zu betrügen. Es ist allerdings natürlich auch schade, dass man heutzutage da so sehr drauf achten muss, nicht an den falschen zu geraten.

  • Allgemeines Lob an das GSF bisher nur korrekte Deals & wenn`s mal zwickte immer geschmeidig gelöst


    :thumbup: [smilie_blume]

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • :?:


    Der Beitrag »Silber« von »megane26« (Gestern, 00:20) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Twinson« gelöscht: 7(!) Tagesfrist (Gestern, 10:09).




    [color=#000000]das ist ein langjähriger stadtbekannter Galgenvogel
    also gut anstrengen
    und vor allem ein schöneres Foto suchen

    8|

  • :D

    Das könnte den Kreis der möglichen Interessenten ein klein wenig einschränken :D


    Von wegen, nur in Andalusien sind Geschäfte zur beidseitigen Zufriedenheit ausführbar [smilie_love] Es sei denn Einer, dem die Vorhaut fehlt, will noch den schnellen Reibach machen :wall:


    Porco Dio


    Nachtwächter

  • Zitat

    Es wird beidseitig zum günstigsten Händlerpreis getauscht, Preisfindung ausschließlich über:
    http://www.gold.de/preisvergleich,34,Lunar-Serie-II.html


    DAS mach ich auch. Ich suche Massenware die wirklich günstig auf gold.de zu finden ist und biete die älteren Stücke der Lunarserie die auf gold.de kaum und wenn dann nur sauteuer zu haben sind. Das finde ich einen fairen Tausch auch wenn diese älteren Stücke grade auf Ebay 10% bis 30% günstiger zu haben sind. Und witzigerweise auf Ebay die Massenware deutlich mehr bringt bzw. teurer ist. So hoffe ich in kürzerster Zeit reich zu werden und ihr helft mir bitte dabei. Hoffentlich gibts auf dieses Geschäftsmodell noch kein Patent.


    Ein konkretes Beispiel: Ich suche 1/2 Oz Drachen zu 17,05 Euro (gold.de billigster Preis bei ungefähr 20 Anbieter, auf Ebay 20 Euro und mehr möglich) und gebe dafür 2 OZ Ochse (gold.de billigster Preis 148 Euro, bei ungefähr EINEM Anbieter, bei Ebay für 110 Euro möglich). Da verdiene ich mich dumm und dämlich :thumbup:


    Bitte helft alle mit das ich schnell reich werde :wall:

Schriftgröße:  A A A A A