Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Der Goldschmied legt die Münze auf die Waage und zahlt den reinen Materialwert.


    Da liegt ja die Krux, wenn die Münzbilder und Ränder deiner polierten Münzen starker Abnutzung unterliegen. Auch sollte zumindest ein 3 Mark Stück Kaiserreich auch noch als solche erkannt werden und nicht wie ein jedwediger silberfarbener Jeton aussieht. Ein Silberbad kostet schließlich auch...


    Noch was.. wenn Du aber selbst gar nicht poliert hast.. was war mit da steckt Arbeitsleistung drin! Lukki - flunkerst Du etwa, dann und wann? :|

  • Leute, übertreibt bitte nicht!
    Die paar mikro-gramm, die durchs polieren verloren gehen, machen keinen einzigen Cent aus!
    Ich habe selbst schon mal den Test gemacht und ein paar Münzen (alle übrigens poliert!) in die Scheideanstalt gebracht.
    Und siehe da: Hat alles geklappt. Habe immer den vollen Preis für die 12,5 g fein bekommen.


    Zitat

    Noch was.. wenn Du aber selbst gar nicht poliert hast.. was war mit da steckt Arbeitsleistung drin! Lukki - flunkerst Du etwa, dann und wann? :|


    Das bezog sich auf die halbe-Mark-Stücke.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich hab mal bei ebay.com was ins Ausland verkauft und da wollten fast alle die polierten Münzen haben!
    Und auch bei Händlern die RM anbieten wie z.B. Heubach, steht in der Beschreibung, dass "auch mal eine angelaufene Münze dabei sein kann".
    Mit anderen Worten: Gereinigte Münzen scheinen von den meisten Käufern doch bevorzugt zu werden.

    Herr wirf Hirn runter. Bitte nur ein bisschen. [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/betende/betende-smilies-0003.gif]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Jetzt ist dann aber wieder gut.
    Er heißt doch Silber-Lukas und nicht Hau-den-Lukas ...... ;(

    Die Knallschote geißelt sich doch laufend selber. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:





  • soso...also kein Sammler Aufschlag und der Goldschmied zahlt den Silberpreis. :thumbup:


    Du verlangst für das gramm Silber 0,72€ welches in etwa dem Spot entspricht.
    Kauft einer die "blanken" Silberlinge von dir und verkauft sie am nächsten Tag bei einem Silber Ankäufer/Schmelze
    dann bekommt er zur Zeit ca. 0,565 € pro gramm also ca. 22 % weniger.
    und genau das ist vermutlich deine Intention, diesen Abschlag durch blankputzen einen würdigen 27,5% Aufschlag zu verleihen... :D


    http://www.scheideanstalt.de/informationen/ankaufsrechner/


    aktuell 1110g x 900er = ca. 1000g fein = 565 eur > gr. 0,565 eur

  • Du verlangst für das gramm Silber 7,20? welches in etwa dem Spot entspricht.
    Kauft einer die "blanken" Silberlinge von dir und verkauft sie am nächsten Tag bei einem Silber Ankäufer/Schmelze
    dann bekommt er zur Zeit ca. 5,60 ? pro gramm also ca. 22 % weniger.
    und genau das ist vermutlich deine Intention, diesen Abschlag durch blankputzen einen würdigen 27,5% Aufschlag zu verleihen...



    aktuell 1110g x 900er = ca. 1000g fein = 565 eur > gr. 5,65 eur


    So teuer ist das Silber dann doch noch nicht, Komma eine Stelle nach links.

  • Ich weiß ja nicht, was Ihr mit den Reichsmark-Münzen so alles vorhabt, aber die meisten sehen es entweder als "Wertaufbewahrungsmittel" oder als Währung für eine mögliche Krise.
    Und gerade bei Letzterem, schauen strahlend polierte Münzen doch wesentlich wertvoller aus, als angelaufene / vergilbte Münzen!
    Das sollte man natürlich auch mal bedenken.


    Eine 100 Jahre alte Münze auf Hochglanz poliert, die aussieht wie frisch geprägt lässt eher auf unecht und wertlos schliessen.

  • Leute, übertreibt bitte nicht!
    Die paar mikro-gramm, die durchs polieren verloren gehen, machen keinen einzigen Cent aus!
    Ich habe selbst schon mal den Test gemacht und ein paar Münzen (alle übrigens poliert!) in die Scheideanstalt gebracht.
    Und siehe da: Hat alles geklappt. Habe immer den vollen Preis für die 12,5 g fein bekommen.



    Gehen da wirklich vom Polieren paar µg runter, oder nimmst du Sandpapier? Wenn du von 100 Münzen je paar µg abscheuerst, gehen dann doch paar Cent verloren.
    Wenn sich im 100jährigen Bestehen einer Münze, öfter auf diese Art daran vergangen wird, bleibt nur wenig bis gar nichts mehr übrig.

  • Ob sich nicht doch eher das Markenlabel "Polished By Lokus" durchsetzen wird?


    Schade um die Patina :wall:


    Besteht ja auch aus ner Silberverbindung :D


    Man muß nur die Silberatome raussieben und schon hat man Feinsilber zum Barrengießen.


    So einfach ist die Welt Nachtwächter


  • Hab schnell mal in Hood geschaut. 740 Euro und in 2 Minuten gehören mir alle 6 angebotenen. So schnell spart man sich 85 Euro (wenn man denn will).

  • Hab schnell mal in Hood geschaut. 740 Euro und in 2 Minuten gehören mir alle 6 angebotenen. So schnell spart man sich 85 Euro (wenn man denn will).


    Ha, und ich hab gedacht, ich hätte da ordentlich recherchiert. Shame on me. Hood hatte ich zugegebenermaßen nicht auf dem Schirm.


    Pass das Angebot nochmal an, "VHB" stand ja bereits dabei.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

Schriftgröße:  A A A A A