Gold auf Kredit

  • Silber-Lukas wohnt ja angeblich nun bei unseren lieben Österreichern und nicht mehr in Hamburg, da halte ich das Risiko Opfer der Fahrradräder oder Stützräder zu werden für überschaubar. Erleichtert seufz. :D


    Außerdem ist er bequem, fährt also vermutlich längere Strecken mit anderen Verkehrsmitteln, so lange ihn das nicht zuviel kostet. Vielleicht Rischka, er träumt doch davon, andere für sich arbeiten zu lassen. :D

  • Ach,
    und was machst Du wenn unser Lukas den Soldaten und ähnlichen Hindernissen entkommen ist und panikartig nach DK flüchten will und mit seinem Radl den Elbtunnel runterrauscht kommt, auf dem Rücken sein Rucksack mit der ganzen Wohnungseinrichtung? Schätze mal gut 60 km/h wird er unten schon draufhaben. :hae:
    Unterschätz ihn mal nicht...er hat Ideen, auf die andere nicht mal kommen oder sie sofort verwerfen. ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • O.k. jetzt muß ich mir eine Hipster-Absicherung für meine Kassandra-Szenarien ausdenken. :hae:


    Erst mal schaue ich beim überqueren der Straße ganz doll rechts und links.


    Dann besorge ich einen hippen Kult-Gegenstand, den ich in angemessener Entfernung als Ablenkung plaziere.


    Weiter bin ich noch nicht. :D


  • Du würdest nicht glauben, wie vielen Flüchtlingen oder Juden ihr Gold während oder nach dem 2. WK das Leben gerettet hat oder ihnen nach dem Krieg ein Fundament für den Neustart gab. Nicht jeder wird gefilzt, das ist Unsinn, wie soll das bei diesen Massen an Flüchtlingen gehen? Eine Goldunze kann da schon über Leben und Tod entscheiden. Und wenn es nur 10000 Euro sind, die versteckst du in Gold leichter im Gepäck oder der Kleidung als 10kg Silber. Was nützt dir dann das Gold oder Silber im Schließfach? Wenn du es nicht mitnehmen kannst ist es weg.


    Natürlich reden wir hier vom Extremfall, von dem wir hoffen, dass er nie eintritt.

  • Ja, seh ich auch so - selbst ein einziges kleines Dukatenstück, im Jackenfutter eingenäht, kann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten oder zwischen Elend und Hoffnung, zwischen Obdachlosigkeit und Dach überm Kopf...
    Und eine Tube voller Krügerrands passen z.B. in jede Trinkflasche und garantieren einen Neustart, wo auch immer es dich hinverschlagen möge...
    Na ja, aber wer schon vor dem Kauf einer Goldmünze vor Angst schlottert, man könnte ihn ja filzen, der sollte besser auch jetzt nicht ohne Schutz ausm Haus gehen... Zumindest in Berlin können ängstlichen Naturen mal ratzfatz Jacke, Hose und Treter abgezogen werden, auch jetzt schon ganz ohne Gold.


    Disclaimer: Ernstfall wird bestimmt nicht eintreten. Alles wird gut! :S

  • Du würdest nicht glauben, wie vielen Flüchtlingen oder Juden ihr Gold während oder nach dem 2. WK das Leben gerettet hat oder ihnen nach dem Krieg ein Fundament für den Neustart gab. Nicht jeder wird gefilzt, das ist Unsinn, wie soll das bei diesen Massen an Flüchtlingen gehen? Eine Goldunze kann da schon über Leben und Tod entscheiden. Und wenn es nur 10000 Euro sind, die versteckst du in Gold leichter im Gepäck oder der Kleidung als 10kg Silber. Was nützt dir dann das Gold oder Silber im Schließfach? Wenn du es nicht mitnehmen kannst ist es weg.


    Natürlich reden wir hier vom Extremfall, von dem wir hoffen, dass er nie eintritt.


    Das klingt durchaus einleuchtend!
    Ok. Und was empfiehlst Du mir konkret?
    Ich habe 250 Unzen Silber. Wie viel soll ich davon in Gold umschichten? Was meinst Du?
    Und welche Stückelung? Nur Münzen oder auch Barren? Und was hältst Du von der 100-Gramm "Goldtafel" wo 100 Barren zu je 1 Gramm zum rausbrechen sind?
    Das wäre dann ja die kleinste Stückelung an Gold, die es gibt.


  • Ok. Da hast Du Recht.
    Aber der Barren sollte ja auch nicht soooooo klein sein, dass man ihn nur mit ner Lupe sehen kann.
    Das wäre wohl etwas ZU viel Minimalismus. 8)


    Außerdem stellt sich mir die Frage der Fälschung: So kleine Barren kann man doch sicher leicht fälschen, denke ich mal.
    Münzen soll man nicht so leicht fälschen können.
    Habe gesehen, bei PA kostet eine 1/10-Unze auch schon 151 Euro.
    Wenn ich 10 Stück davon kaufen würde, würde ich 150 Euro mehr bezahlen als wenn ich gleich ein 1-oz-Stück kaufen würde.
    Lohnt sich die kleinere Stückelung trotzdem?

  • Es gibt nichts, was eine gewissenhafte Fälscherwerkstatt nicht fälschen könnte.
    Die können sogar das Wasser verdünnen.
    Also lohnt sich auch keine minimalistische Wohnung.
    Weil, wenn Du billig kaufst, kaufst Du mindestens doppelt.
    Das ist eine alte Verbraucherweisheit.
    Die Händlerweisheit lautet hingegen, daß es noch nie ausdrücklich verboten war, daß der Kluge vom Dummen lebt.
    Nur heute und nur ausnahmsweise und wegen der Promotiontour, die Sonderpreise.
    Mit den Stückelungen ist es immer so eine Sache.
    Ich stand mal vor einem Imbißstand und fragte, wieviel ein kleiner Kaffee kostet.
    Der kleine kostet 1 Euro, 025l.
    Und wieviel kostet der große Kaffee?
    Der kostet 1.50 Euro, 0,5l.
    Ich verlangte den großen, weil ich mir den kleinen nicht leisten kann.
    Du siehst daran, wie es sich mit den Preisen zwischen kleinen und großen Stückelungen verhält.


    Ja und die kleinen und die großen Barren.
    Ich habe immer wenn ich Edelmetalle kaufe, eine Teslaspule dabei.
    Damit ich magnetische Edelmetalle von unmagnetischen Edelmetallen unterscheiden kann.
    Das ist nur, weil ich immer beim Kopp-Verlag mitlese.
    Daher weiß ich, wie ich Haarp auf meine Bedürfnisse anpassen kann.
    Aber mit der Erdstrahlung komme ich noch nicht so recht klar.
    Soll ich die Teslaspule beim Händler einsetzen, oder erst dort, wo ich wohne?
    Was empfielst Du, Luki?


  • Milchmädchenrechnung!
    Wenn Du nur Durst auf 0,2 Liter Kaffee hast, zahlst Du beim Grossen drauf! ;)
    Nicht immer zahlt man, wenn man billig kauft, doppelt!
    Das kann man so nicht verallgemeinern. Das ist in der Tat bei einigen Sachen so, aber bei weitem nicht bei allen.

  • Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie so eine optimale EM-Versorgung für den "RUCKSACK" aussehen könnte:
    Meine Idee wäre:


    18 Unzen Silber, verteilt auf 75 Münzen (1/4-oz) (Wert momentan ca. 540 Euro)
    +
    6x 5-Gramm-Goldbarren (Wert momentan ca. 1.300 Euro)


    Zusammen wären das ca. 1.800 Euro bei einem Gewicht von 589,80 Gramm.
    Wäre das noch im Rahmen oder schon zu schwer?


    Ich denke, die 1/4-Silbermünzen sind ideal zum einkaufen bzw. als Tauschmittel.
    Nur Gold würde wohl etwas zu teuer sein.
    Selbst der 1-Gramm-Goldbarren kostet schon knapp 50 Euro.
    Die 1/4-Silbermünzen unter 10 Euro.

  • "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • […]


    1) Wie kommst Du auf 72x 8,95?
    Ich schrieb erstens 75 Münzen (nicht 72!) und außerdem habe ich gerade eine 1/4-Unze schon für 8,30 gesehen (Arche Noah)


    2) Hier in Österreich bei Ögussa soll der 5-Gramm-Barren momentan für nur 218,- zu haben sein (Stand Freitag, 9.3.12 um 17 Uhr)


    3) Waren meine Angaben nur ungefähre Richtwerte. Der Kurs ändert sich ja ständig..

  • Du solltest von dem Gedanken abkommen, irgendwann mal mit Silber oder Gold in dem Krisenszenario umherzuziehen, um damit einzukaufen.
    Denn dann biste es am schnellsten wieder los (meist ohne überhaupt einen Gegenwert dafür zu erhalten, wenn du verstehst was ich meine).


    Das Gold ist für Notfälle, z.B. Arzt bestechen ("Wir behandeln Sie hier nicht, wir haben genug Probleme."), Zöllner bestechen ("Wir können Sie nicht über die Grenze lassen"), Schiffskapitän bestechen ("Das Schiff ist leider schon voll, sie können nicht mit!"), und so weiter.


    Aber da ich ja so düster und finster, pessimistisch und halt ein dunkles Ende bin dass sich auf alles mögliche ausbreitet und nicht an das Gute im Menschen glaubt und daher alles so auf ihn zurückkommt wie er es ansieht... oder einfach gesagt: Ein Realist, der den Worst-Case respektvoll berücksichtigt, ein Ding, was z.b. ein seriöser Forscher, ein Statiker, ein Programmierer, und andere verantwortungsvolle Menschen jeden Tag bei ihrer Tätigkeit zu beachten haben.


    Du solltest daher besser auf jemand Anderen aus dem Forum hören, und mit offenen Armen, glücklichem Lächeln und in den Himmel starrend, voller guten Glaubens und Vertrauens auf das elementar Gute im Menschen, deine Silberbarren jonglierend, jeder unbekannten Person ins Gesicht sagen, wie gut es dir doch geht in dieser schlechten Zeit. Sie werden sicher von deiner Freude harmonisiert, teilen selbstlos mit dir und sind mit dir zusammen glücklich - völlig egal wie dubios diese Person auch ist. Ich glaub zwar nicht dran, aber wenn du es ganz fest tust, wird dir bestimmt niemand etwas tun, du musst nur selbstloses Teilen lernen und Messerstiche als Belohnung für deine Gutherzigkeit akzeptieren.

  • 1) Wie kommst Du auf 72x 8,95?
    Ich schrieb erstens 75 Münzen (nicht 72!) und außerdem habe ich gerade eine 1/4-Unze schon für 8,30 gesehen (Arche Noah)

    Weil man 75 nicht durch 4 teilen kann um dann 18 raus zu bekommen ! :wall:


    Wenn du 18 Unzen Silber besitzen willst und die zu 1/4 Unze kaufst, benötigst du genau 18 x 4 Stück 1/4 tel Unzen ! 8o


    Jetzt benötigst du aber noch eine Unze mehr, die ich für die Nachhilfe im Rechnen bekomme ! :thumbup:


    Herr lass es Hirn regnen !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Hallo Silber-Lukas,


    eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu deinen Kasperiaden äußern. Deine ursprüngliche Absicht des Goldkaufes unter unseligen Kreditbedingung hast du ja aufgegeben. Dein Plan war doch Silber als Wertespeicher und zur Spekulation zu nutzen. Du hast mit deinem bisherigen Silberkauf vieles richtig gemacht. Wie ich sehen durfte, handelt es dabei sich um Philharmoniker in 20er Tubes, die du unberührt gelassen hast. Die Silberstücke bekommst beim seriösen Händler sicherlich zu annehmbaren Verkaufspreisen ausgelöst.


    Warum verkaufst du Wirrkopf dieses Silber für fragwürde Goldbarren in kleiner Stückelung. Wenn unbedingt für Extremszenarios etwas rückgestellt werden soll, dann spar auf Handelsgold mit großer Akzeptanz. Nach Mithras werden Sovereigns in vielen anderen Ländern erkannt und auch akzeptiert. Sind zwar 7,32 Gramm fein, aber wesentlich besser als die unsäglichen 5 Gramm Barren.


    Mein gut gemeinter Rat, sattele Handelsgold oder moderne Viertelunzer auf deine bisherigen Anlagen.

  • Ist da jetzt das Scheißhaus mit dabei, oder geht das extra?
    Da war meine Zuchthauszelle größer als 10m².


    [smilie_happy] :thumbup: :D

  • Zitat

    Warum verkaufst du Wirrkopf dieses Silber für fragwürde Goldbarren in kleiner Stückelung. Wenn unbedingt für Extremszenarios etwas rückgestellt werden soll, dann spar auf Handelsgold mit großer Akzeptanz. Nach Mithras werden Sovereigns in vielen anderen Ländern erkannt und auch akzeptiert. Sind zwar 7,32 Gramm fein, aber wesentlich besser als die unsäglichen 5 Gramm Barren.


    Mein gut gemeinter Rat, sattele Handelsgold oder moderne Viertelunzer auf deine bisherigen Anlagen.


    So bekannt können die gar nicht sein, sonst würde ich sie ja kennen.
    5-Gramm-Barren hingegen von Namenhaften Herstellern wie Degussa, Heraeus, Umicore u.s.w. sind da auf jeden Fall besser.
    Und sie sind sehr billig. Billiger als eine Unze Philharmoniker in Gold!
    Bei 1/4-Unzen zahlt man viel zu viel Aufschlag.

  • Schau Dir mal den Rückkaufkurs von Deinem Barren an. Den Vergleichst Du dann mit dem Rückkaufkurs vom Phil.
    Oje, net leiwaund, wie man bei uns in Wien sagt.
    Aber keine Angst, Papa hilft.Nimm den einfachen Dukaten der hat 3,44g Feingold und ist sowohl im Ankauf als auch im Verkauf besser als der 5g Barren.
    Gschamster Diener.
    CARLOZ

  • So bekannt können die gar nicht sein, sonst würde ich sie ja kennen.

    Wer keine Sovereigns kennt, hat von Gold und seiner Bedeutung als Zahlungsmittel null Ahnung.
    Kauf Dir lieber Raviolidosen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A