Wann/wie wieder in Aktien einsteigen?

  • Wie vermutlich viele hier, habe ich mich seit vielen Monaten auf einen Aktienmarkt-"Rückgang" eingestellt und habe nun das Glück dadurch sehr flüssig zu sein. Bei den aktuellen Preisen an den Aktienbörsen rinnt mir aber immer mehr das Wasser im Mund zusammen und ich kann mich nur schwer zurückhalten nicht endlich auf Einkaufstour im Schlussverkauf zu gehen. Nun stellt sich mir die Frage: "Wie lange noch warten bis zu den Einkäufen?"


    - Ich rechne damit, dass die Wirtschaft sehr wohl noch weiter runter kommt, aber das heißt leider nicht, dass deswegen auch die Einstiegskurse noch besser werden.


    Nach welchem Vorgehen würdet ihr den Einstiegszeitpunkt planen?


    1. Wenn der Dax z.B. unter 4000 und der S&P z.B. unter 800 kommt, dann wieder rein in Aktien (dann hat man zwar verm. nicht den genauen Tiefststand erwischt, was eh nicht geht, aber viel weiter runter wird es kaum noch gehen und man nimmt dafür den Aufschwung zu 100% mit, egal ob er nächste Woche oder erst in einigen Monaten kommt).


    2. Wenn Arbeitslosigkeit und Firmenpleiten bei Rekordniveau sind, dann wieder rein in Aktien (denn das wird dann so ziemlich der Tiefstpunkt sein).


    3. Wenn die Bild-Zeitung und Politiker die aktienbasierte Altersvorsorge verteufeln und für endgültig tot erklären, dann rein in Aktien (denn noch pessimistischer wird es dann nicht mehr und alle nicht Hartgesottenen sind endlich draußen).


    4. Solche Krisen dauern ZUM BEISPIEL etwa 2-5 Jahre, also z.B. nach 3, 4 u. 5 Jahren je 1/3 wieder einsteigen und man hat zwar sicher nicht den Tiefstpunkt erwischt, aber man hat es ganz okay geschafft.


    Was habt ihr vor? Oder bleibt ihr für immer und ewig zu 100% in Gold?


    EDIT: Sehr gute Ideen von unten stehenden Antworten anderer Poster hier zur besseren Übersicht angefügt:


    - Wenn sich die Kurse für eine bestimmte Zeit stabilisiert haben (Bodenbildung).
    - Wenn die Kurse auf sauschlechte Nachrichten nicht mehr reagieren.

  • Wenn die Märkte nicht mehr so volatil sind und einen Boden ausgebildet haben. Dann kann man wieder kaufen, den Tiefskurs erwischt man sowieso nicht.


    Aber im Moment würde ich das Pulver, noch trocken halten. Mich juckt es auch aber erstmal muss wie schon gesagt Ruhe in die Märkte kommen.


    Ich rechne noch mit DAX Ständen unter 4000 Punkten und S&P wird auch noch unter 800 fallen.


    Ist aber nur meine Meinung.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Es ist gerade mal 5 1/2 Jahre her, da hatten wir 2200 Dax-Punkte. Und die Krise damals war eher psychologisch als realwirtschaftlich, jedenfalls im Vergleich zu dem, was uns jetzt bevorsteht. Wenn es stimmt, dass die Krise ein Ausmaß wie 1929-32 haben wird, dann wird vom Höchstkurs nur noch 10% übrig bleiben! Von den 8000 Punkten zum Jahreswechsel also nur noch 800 Punkte. Diese Möglichkeit muss man zumindest einkalkulieren. Für mich gibts Aktien wieder, wenn wieder realwirtschaftlich durchgängig gute Nachrichten kommen. Wie in einem anderen Thread hier auch schon vor langer Zeit vorgeschlagen wurde, sollte man wenigstens so lange warten, bis auch ausgesprochen schlechte Nachrichten die Kurse nicht mehr belasten. Und davon sind wir noch sehr sehr weit weg.

  • die Frage ist wohl eher, in welche Aktien ;)


    Genau, das ist die Frage: Welche Aktien ... welche Aktien sind nach der Krise noch da, oder anders, wer überlebt, wer geht unter. ?


    Einkaufskurse ? Sicherlich nicht mehr 2008, eventuell März 2009, wenn der Dax ca. bei 3.000 stehen sollte. [Meine Meinung].


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Kaufen bei 1200!
    :P



    Der Boden ist noch weit entfernt.
    Es hat doch jetzt erst mit den ersten "nicht so guten" Zahlen angefangen - die richtig Schlechten Zahlen kommen erst noch...
    Wenn schon Politiker das Ende der Rezession auf Ende 2009 einschätzen dann würde ich nicht vor 2010 daran denken!


    Bye


    Marko

  • Das seh ich auch so... Das ist noch lange nicht das Ende... Lasst euch nicht belabern von wegen Abgeltungssteuer und so... selbst die 2.200 Punkte sind schon ein ambitioniertes Ziel angesichts dessen, was uns droht - realistisch wären vielleicht 1.000 Punkte... aber dazu wird es nicht kommen, ein uneingeschränkter Börsenhandel wird dann sicher nicht mehr möglich sein - oder die Staaten kaufen die Aktienmüllpapiere mit frisch geschaffenem Geld auf, um die "kapitalgedeckte Altersvorsorge" (sic!) nicht zu gefährden....
    Pulver trocken halten, würde ich sagen - Liquidität ist Trumpf.

  • Bin seit ca. 4500 DAX-Punkten in einige solide Titel mit langfristiger Orientierung eingestiegen. Die Stimmung ist bald am Tiefpunkt, werde jetzt dann noch einmal nachlegen und mich dann zurücklehnen, um in einem Jahr wieder auf die Kurse zu sehen... :-). Vielleicht geht es noch bis 3500 - egal. Das absolute Tief erwischt man nicht. Aber in stark steigende Kuse zu kaufen schafft man eben fast nicht (rein psychologisch gesehen). Oder habt ihr gekauft als der DAX an dem einem Tag 10% hochgeschossen ist?
    Das ganze Geld, das derzeit ins Finanzsystem gepumpt wird, sucht in näherer Zukunft bereits wieder nach Anlagemöglichkeiten. Und es wird den Aktienmarkt entdecken...

  • Aktien kaufe ich keine mehr zumindestens nicht bei einem Daxstand über 1500 Punkten -die desolate Lage (weltweite Krise) ist noch lange nicht
    eingepreist. Derzeit wird alles auf den Markt geworfen - dabei ist seit den letzten 7 bis 14 Tagen keine Pleite eines nennenswerten
    Unternehmens eingetreten - es stehen ganze Staaten vor dem Kollaps.


    Hier werden nach der US-Wahl (bzw. nach dem Wahltermin) noch zahlreiche Überraschungen (die derzeit unter der Decke gehalten werden) an den Tag
    treten - es werden noch viele Aktien in die Händer der Kleinanleger wechseln müssen - bevor der Markt endgültig abgeschlachtet wird.


    das "(Börsen)System" hat fertig)!!!

  • Die Stimmung ist bald am Tiefpunkt...


    :thumbup: Der war gut!



    ...werde jetzt dann noch einmal nachlegen und mich dann zurücklehnen, um in einem Jahr wieder auf die Kurse zu sehen...


    Dann bleib am besten liegen.



    Das ganze Geld, das derzeit ins Finanzsystem gepumpt wird, sucht in näherer Zukunft bereits wieder nach Anlagemöglichkeiten. Und es wird den Aktienmarkt entdecken...


    Es wird kein Geld gepumpt. Niemand kann Geld irgendwo hin pumpen. Es wird auch nicht injiziert, obwohl dieser Unsinn heute überall geschrieben wird.


    In der Realität können die ZB Geld zu einem Zinssatz anbieten und dann darauf warten, daß eine GB diesen Kredit in Anspruch nimmt. Dann ist das Geld aber noch immer nicht im System. Das passiert erst, wenn jemand bei einer GB einen Kredit in Anspruch nimmt.


    Und das sollen heutzutage nicht allzu viele sein, munkelt man.


    Gruß
    mvd

  • Dax wird unter 1000 Punkte gehen...


    Ich verstehe die Leute nicht, die jetzt Aktien kaufen - und alles Buffett nachmachen...
    Gehirn einschalten bitte... Buffett sagte in 10, 20 Jahren gibt es dann satte Gewinne - dann ist Buffett übrigens schon tot...


    Die Krise hat nur 1 Jahr gedauert - und ist gerade am Anfang. 2010 kommen dann die großen Brocken

  • Mich würde nebenbei mal interessieren aus welchen Bundesländern die Aktienkäufer bzw. -Nichtkäufer kommen.
    Könnte mir durchaus vorstellen, daß die Käufer wohl aus den strukturstärkeren Gebieten im Süden Dtlds. stammen.


    Ein Sachse (Goldregen) sagt nein zu Aktienkäufen.

  • ich werd mir ne erste Trading-Posting bei 3800 mit engen stopps aufbauen.


    Enger Stop? Wo soll der denn liegen? Heute haben wir schon die 4100 mal kurz durchbrochen, obwohl noch garnicht richtig schlechte Wirtschaftdaten vorliegen. Wo solls denn hingehen, wenn die Unternehmen erstmal richtige Milliardenverluste machen?


    3800 mit engem stop loss wird dich ausknocken, jede Wette.

  • mvd:


    Pessimisten wie du, sind ein Grund mehr für mich einzusteigen!
    Wir sprechen uns in einem Jahr wieder. Und wer Kommentare abgibt wie "dann bleib liegen", dessen Aussagen kann ich eh nicht ernst nehmen. Durch blöde Kommentare anderer Leute Meinungen schlecht zu machen ist sicher nicht besonders niveauvoll. Bin übrigens bereit Wetten anzunehmen. Wer nicht sieht, dass M3 erhöht wird, muss blind sein...

Schriftgröße:  A A A A A