Wie vermutlich viele hier, habe ich mich seit vielen Monaten auf einen Aktienmarkt-"Rückgang" eingestellt und habe nun das Glück dadurch sehr flüssig zu sein. Bei den aktuellen Preisen an den Aktienbörsen rinnt mir aber immer mehr das Wasser im Mund zusammen und ich kann mich nur schwer zurückhalten nicht endlich auf Einkaufstour im Schlussverkauf zu gehen. Nun stellt sich mir die Frage: "Wie lange noch warten bis zu den Einkäufen?"
- Ich rechne damit, dass die Wirtschaft sehr wohl noch weiter runter kommt, aber das heißt leider nicht, dass deswegen auch die Einstiegskurse noch besser werden.
Nach welchem Vorgehen würdet ihr den Einstiegszeitpunkt planen?
1. Wenn der Dax z.B. unter 4000 und der S&P z.B. unter 800 kommt, dann wieder rein in Aktien (dann hat man zwar verm. nicht den genauen Tiefststand erwischt, was eh nicht geht, aber viel weiter runter wird es kaum noch gehen und man nimmt dafür den Aufschwung zu 100% mit, egal ob er nächste Woche oder erst in einigen Monaten kommt).
2. Wenn Arbeitslosigkeit und Firmenpleiten bei Rekordniveau sind, dann wieder rein in Aktien (denn das wird dann so ziemlich der Tiefstpunkt sein).
3. Wenn die Bild-Zeitung und Politiker die aktienbasierte Altersvorsorge verteufeln und für endgültig tot erklären, dann rein in Aktien (denn noch pessimistischer wird es dann nicht mehr und alle nicht Hartgesottenen sind endlich draußen).
4. Solche Krisen dauern ZUM BEISPIEL etwa 2-5 Jahre, also z.B. nach 3, 4 u. 5 Jahren je 1/3 wieder einsteigen und man hat zwar sicher nicht den Tiefstpunkt erwischt, aber man hat es ganz okay geschafft.
Was habt ihr vor? Oder bleibt ihr für immer und ewig zu 100% in Gold?
EDIT: Sehr gute Ideen von unten stehenden Antworten anderer Poster hier zur besseren Übersicht angefügt:
- Wenn sich die Kurse für eine bestimmte Zeit stabilisiert haben (Bodenbildung).
- Wenn die Kurse auf sauschlechte Nachrichten nicht mehr reagieren.