welchen Aktien sollte man denn ab nun im Auge behalten ?
Banken, Automobile, Versorger, Versicherungen ?
Alles anzeigenRisiko: Ja, es ist etwas größer, von daher muss man sich auch intensiv mit einzelnen AGs beschäftigen, ohne das, geht es nicht !!! [Tip: niemals bei einer Bank fragen!]
Kosten: Max. 1 % bei Ankauf und Verkauf, andererseits ggf. gute Dividenden, teilweise sogar besser als Tagesgeld
Schwankung: Zugegebenermaßen ja, es gibt überall individuelle Probleme. Es gibt einen individuellen Einkaufs- als auch Verkaufspreis, je nach Aktie auch über Monate verteilt; als Gesamtpaket gesehen, folgt dieses jedoch annähernd dem Dax.
Endlich, warum sollte ich ins fallende Messer kaufen ? Der Crash ist ja schon da, fraglich ist nur, wie tief er geht. Mein Motto ist: Steig in den Zug ein, wenn er im Bahnhof steht, heute jedoch ist er noch auf dem Weg dorthin. Ob der BHF bei 3.000, 2.000, 800 ist, ist natürlich eine andere Frage, die wird so auch keiner beantworten können.
Branchen:
- Versorger (auch in der Krise)
- Konsumgüter (springt nach der Krise am schnellsten an)
Und wer jetzt noch mit Dividenden rechnet, hat eine falsche Vorstellung von dem, was uns erwartet.
Dividenden, Rosenblätter, Jahreshauptversammlungen mit Champagnerempfang...
Unsere Firma:
2009 könnte für 2008 noch eine Dividende gezahlt werden, aber ich hoffe einfach mal, dass von den 52000 Kollegen maximal 7000 entlassen werden und ich nicht dazu gehöre...
Bye
Marko