Wann/wie wieder in Aktien einsteigen?

  • Wenn man sich mal den Chart vom DOW JONES von 1929-1930 anschaut sieht man, dass damals die Kursübertreibungen "nach unten" nie eine Einbahnstrasse nach unten waren sondern rasch wieder mit saftigen Kursaufschlägen "nach oben" korrigiert wurden. Bis an die Abwärtstrendlinie.
    War diese Aufwärts-Korrektur vorbei, ging es allerdings wieder steil nach unten. USW.
    Deshalb ist durchaus davon auszugehen, dass der DAX an die 6000er-Linie rankommen kann. Wird aber erst nächstes Jahr möglich sein.



    hier dann mal die Charts


    einmal DOW JONES
    und einmal DOW JONES INFLATIONSBEREINIGT


    zum besseren Vergleich auch einmal ein
    GOLD Chart, auch INFLATIONSBEREINIGT

  • Anwir, Du bist mir soein Neid-Hammel... ;)


    BASF habe ich heute gekauft. Zum grandiosen Preis von 19.99 EUR.


    Zudem noch Daimler zu 20.28, Deutsche Bank zu 25.96, Deutsche Post zu 8.20, Thyssen Krupp zu 13.19, Hamburger Hafen zu 22.79, Siemens zu 36.99 und Allianz zu 53.61.


    Wenn nicht jetzt anfangen zu kaufen, wann dann? Viele Dax Werte notieren weit unter ihren Tiefststaenden aus Dax 2200 Zeiten in 2003. Worauf will man da noch warten?

  • BASF habe ich heute gekauft. Zum grandiosen Preis von 19.99 EUR.


    Zudem noch Daimler zu 20.28, Deutsche Bank zu 25.96, Deutsche Post zu 8.20, Thyssen Krupp zu 13.19, Hamburger Hafen zu 22.79, Siemens zu 36.99 und Allianz zu 53.61.


    Wenn nicht jetzt anfangen zu kaufen, wann dann? Viele Dax Werte notieren weit unter ihren Tiefststaenden aus Dax 2200 Zeiten in 2003. Worauf will man da noch warten?

    Allianz 50,33 Euro
    BASF 21,58 Euro
    Daimler 20,10 Euro
    Dt. Post 7,485 Euro
    Siemens 37,10 Euro
    Thyssen Krupp 13,00 Euro
    Hamburger Hafen 23,50 Euro


    also so toll war es bisher noch nicht.

  • Mut muß belohnt werden :thumbup: 8o


    und er wird belohnt ! :thumbup:


    US-Börse: Dow Jones plus 10,9 Prozent


    Angetrieben von Schnäppchenjägern und guten Vorgaben aus Europa und Asien haben die US-Börsen klare Gewinne verzeichnet. Vor allem die zuletzt schwer gebeutelten Energie- und Technologiewerte waren bei den Anlegern gefragt. Die Hoffnung auf eine weitere Entspannung der Lage an den Kreditmärkten überwog dabei die Angst vor einer globalen Rezession. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg in New York auf 9065 Punkte, ein Plus von 10,9 Prozent gegenüber dem Vortag.


    :thumbup:


    the bull is back

  • Dax ausserboerslich jetzt bei 4998, Dow Jones aktuell bei 9120.


    @ Tut:


    Du magst natuerlich recht haben und die Maerkte fallen ebenso schnell wieder wie sie aktuell steigen. Mich interessieren diese 10-20% short term profit bei diesem Geschaeft sowieso nicht. Ich greife z.Z. langfristig zu und das sukzessive.


    Ich fand diesen Dow Jones move von mittlerweile plus 11% nur ein posting wert. Der Dax wird morgen auf breiter Basis diese Vorgaben nachahmen und damit nicht nur durch VW getrieben werden. Ich denke sogar, dass die 5000 noch zu niedrig geschaetzt sind fuer das, was wir morgen sehen duerften. Der Index als Ganzes wird den move nachbilden aber VW insbesondere duerfte zusaetzlich interessant werden. Was machen die letzten shorties, die bei den Dow Jones Vorgaben noch immer eindecken muessen? Die zahlen auch 2000 EUR wenn's sein muss.

  • Quoted from Geistergott:
    BASF habe ich heute gekauft. Zum grandiosen Preis von 19.99 EUR.
    Zudem noch Daimler zu 20.28, Deutsche Bank zu 25.96, Deutsche Post zu 8.20, Thyssen Krupp zu 13.19, Hamburger Hafen zu 22.79, Siemens zu 36.99 und Allianz zu 53.61.

    BASF 20,63
    Daimler 19,35
    DeuBa 22,27
    DP 7,18
    Thyssen 12,60
    HH 22,74
    Siemens 35,52
    Allianz 48,20


    Du Held! :thumbup:
    Am Jahresende wirst du dir wünschen, nie gekauft zu haben!

  • ]Hallo Jürgen !


    Vielen Dank für Deine Erklärung !
    Dann werden die Supereichen also bald in Aktien einsteigen wenn die Kurse am Boden sind . Da bin ich schon gespannt.
    So ungefähr hab ich mirs schon gedacht , das die sich dann alles mit Ihrem Milliarden fürn Apel und nen Ei untern Nagel reißen.
    Da müsste man den Zeitpunkt kennen wann die einsteigen, dann könnte ich auch noch ein kleines Sümmchen retten.


    Lg Endgame


    :thumbup: Der Zeitpunkt ist gekommen :thumbup:

  • Wenn ghost_god nicht kurzfristig zocken will, sind die Kursbewegungen in den nächsten Tagen/Wochen doch völlig Schnuppe - etnscheidend ist, wie die Entwicklung in den nächsten Monaten bzw. eher Jahren ist.


    Dieses ständige "siehste, hab voll krasses Schnäppchen gemacht, ätsch bätsch, was bin ich toll" - "Nee, hast du gaa nicht, hast voll verloren!"


    Wartet doch einfach mal ab - wer jetzt kaufen will, soll es tun und wer nicht, der lässt es bleiben - in 5 Jahren könnt ihr dann mit eurem Schw*nzvergleich weitermachen

    "Dreiecke haben nie unrecht, Menschen oft" ... APu
    Deutschland am Abgrund: QoLI_2020
    Der nächste große Crash: Frühestens im Jahr 2029: HDI_2019

    Einmal editiert, zuletzt von APu ()


  • Die zahlen nicht nur 2.000 Euro wenn´s sein muss,
    nein,
    die MÜSSEN auch 2.000 Euro zahlen wenn´s niemand billiger hergibt,
    denn die MÜSSEN sich eindecken und liefern.


    HÖCHSTSTRAFE


    (bei steigenden Kursen nicht investiert zu sein, oder schlimmer noch short zu sein und/oder auf put gesetzt)



  • Ich hoffe du bist genau so schnell mit deinen Kommentaren und Anerkennung von gost_got in grünen Bereich wandert. Schadenfreude ist einer der schönsten Freude aber auch einer die dir persönlich nicht weiterhift.

  • @ gost-god


    Wir werden sehen, da ich bisher immer zu früh gekauft habe, und es mir erstmals Anfang Oktober schon wieder juckte, versuche ich mich mal daran Displizin zu üben, ich war bisher immer 1/2 jahr zu früh dran und von daher stört mich das, wenn die Kurse nach dem Kauf wieder in den Keller rauschen. Ich sehe den Boden halt noch nicht, "lieber spring ich auf einen fahrenden Zug auf als auf einen bremsenden". Rein rechnerisch, März 09 sollte ich einsteigen ! Sollte es noch rapide bergab gehen bin ich auch spätestens im Dez. dabei, solange gelten die alten Steuerregeln noch ! Bis dahin beschäftige ich mich mal mit den Zukunftsaussichten meines gepl. Paketes, im Blick habe ich bislang: BASF, BMW, Daimler; Telekom, Deutsche Bank, Commerzbank, Telekom, MAN, Metro, Thyssen, EON, RWE. Mag sein, der eine oder andere fällt raus, ein anderer kommt hinzu, jetzt muss ich erst mal schauen, was ist bei den einzelnen Titeln über die nächsten 2-3 Jahre zu erwarten und was will ich dafür einsetzen ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die zahlen nicht nur 2.000 Euro wenn´s sein muss,
    nein,
    die MÜSSEN auch 2.000 Euro zahlen wenn´s niemand billiger hergibt,
    denn die MÜSSEN sich eindecken und liefern.


    HÖCHSTSTRAFE


    (bei steigenden Kursen nicht investiert zu sein, oder schlimmer noch short zu sein und/oder auf put gesetzt)


    Wenn die Hedgefonds pleite sind, sind sie pleite.


    Was glaubst Du macht so ein Hedgefond kurz vor dem Zeitpunkt der Lieferung - sich mit VW-Akien eindecken und an Porsche bzw. ... liefern oder die Kredite für die betriebenen Spekulationsgeschäfte bei irgendeiner großen US- oder GB-Bank soweit zurückführen wie Kapital übrig ist.

  • Ich hoffe du bist genau so schnell mit deinen Kommentaren und Anerkennung von gost_got in grünen Bereich wandert. Schadenfreude ist einer der schönsten Freude aber auch einer die dir persönlich nicht weiterhift.

    ghost god hatte seine Investments in Bezug auf den Kursanstieg des DAX hervorgehoben, so daß ein unbedarfter User hätte annehmen können, daß er den tollen Einstiegszeitpunkt erwischt und bereits fette Gewinne eingefahren hat.

  • Wenn ghost_god nicht kurzfristig zocken will, sind die Kursbewegungen in den nächsten Tagen/Wochen doch völlig Schnuppe - etnscheidend ist, wie die Entwicklung in den nächsten Monaten bzw. eher Jahren ist.

    Er zockt aber auf kurzfristig. Denn langfristig (mind. auf das nächste Jahr gesehen) notiert der Dax zwischen 2000 und 3000 und zwar ohne Aussicht auf neue Höchststände. Wer die schwere Rezession die da kommt nicht sieht, dem ist nicht zu helfen. Eine kleine Zwischenrally kommt irgendwann - ganz klar. Die musst du dann zum Ausstieg nutzen. Einige wenige krisenfeste Aktien (keine Banken!) werden halbwegs performen. Der Rest wird nur so dahinkrebsen, einige gänzlich vom Kurszettel verschwinden.


    Jürgen
    Keine Schadenfreude. Geistergott will hier Leute in genau die Aktien locken, die m.E. noch erhebliches Potential nach unten haben. Mehr will ich nicht sagen.

Schriftgröße:  A A A A A