Wann/wie wieder in Aktien einsteigen?

• Klar, mach ich ganz genauso! Summen die ich investiere schreibe ich gedanklich ab. Wenns kurzfristig schiefgeht, sind´s halt Langfrist-Investitionen! Und wenn´s gut geht prahle ich hier im Forum! :thumbup:

Minos

• @ Koenigswasser:

Wenn ich sage, dass meine Kaeufe langfristige Investments sind dann erwiderst Du, dass ich tatsaechlich kurzfristig zocken wuerde mit der Begruendung der Dax wuerde auf Jahressicht Richtung 2000-3000 fallen? Was ist denn das fuer eine Logik? Du wirst mir schon glauben muessen, dass ich z.Z. langfristig investiere. Wie bereits erwaehnt duerfte der Dax um E.ON, VW und Bayer adjustiert (auf Basisstand Dax Tief 2003) am Montag bei < 2000 gelegen haben. Das sind m.E. attraktive Kaufkurse; faellt es wider Erwarten weiter so wird sukzessive nachgekauft. Cash ist genug vorhanden.

P.S.: Nein, Koenigswasser, Leute in Aktien locken will ich ganz sicher nicht - warum sollte ich das wollen? Glaubst Du allen Ernstes, die paar Leser im Form wuerden - wenn denn einige von ihnen kauften - die Kurse von Dax Aktien bewegen? Einmal Verschwoerungstheoretiker, immer Verschwoerungstheoretiker... ;)

@ Tut:

Warum faengst Du nicht mit ersten Positionen an? Wenn Du bisher immer 6 Monate zu frueh gekauft hast, faellt es natuerlich schwer auf seine innere Stimme zu hoeren aber nach derartigen Ausverkaeufen in blueships sollte man als Langfrist-Investor zugreifen. Behalte doch 75% cash in der Hinterhand und kaufe bei fallenden oder steigenden Kursen weiter.

@ Minos:

Lese, was ich geschrieben habe. Der Betrag ist als Liquiditaet gedanklich abgeschrieben, nicht als Eigenkapital. Einfacher formuliert: Ich brauche das cash nicht und werde die Aktien sehr, sehr lange halten. Jaehrlich duerften im Mittel 5% Dividende anfallen; bei Kursverdoppelung und unveraenderten 5% auf den Aktienkurs laege meine Dividende per Kaufkurs bereits bei 10% p.a. Kursschwankungen sind fuer solche Investments egal. Wie kommst Du darauf, ich wuerde mich nur wenn's schief geht zum langfristigen Halten entscheiden? Lies doch einfach aufmerksamer mit.

• Wenn ich sage, dass meine Kaeufe langfristige Investments sind dann erwiderst Du, dass ich tatsaechlich kurzfristig zocken wuerde mit der Begruendung der Dax wuerde auf Jahressicht Richtung 2000-3000 fallen? Was ist denn das fuer eine Logik? Du wirst mir schon glauben muessen, dass ich z.Z. langfristig investiere.

Du willst dein Portfolio stützen. :D Ist ja auch verständlich. Aber andere sollten das Zeugs nicht anrühren, because it's toxic.
    Wenn du langfristig investierst, dann bist du mit den von dir genannten Werten IMO eindeutig zu früh dran.

p.s. Ich war noch nie VTler. Frag Tomson! :D

• @ ghost_god

Das ohnehin. Habe ich früher schon einige male gemacht, allerdings nur deswegen weil ich halt zu früh eingekauft habe. Ist übrigens auch nicht immer gut gelaufen. Es zählt halt das, was am Ende rauskommt und was ich dafür investiert habe, an jahrelangen Arbeiten um einen halbwegs vernünftigen Ertrag zu erreichen habe ich kein großes Interesse mehr, das bindet auf Dauer auch zuviel Kapital. Es ist zumindest für mich ein Unterschied, ob ich ein Investment 2 Jahre halte und dann veräußere, oder ob ich stets nachkaufen muss, um halbwegs gerade wieder da rauszukommen. Hey, mein nächster Benz muss irgentwie auch bezahlt werden, cash auf den Tisch ist immer besser als auf Kredit !

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

PS: Schaffe ich diesmal nach langen Jahren endlich den goldenen Schnitt, fällt der Benz auch direkt ne Nr. größer aus, da freut sich dann auch die Industrie und der Steinbrück ! Deutschland sollte mir dankbar sein ! :D

• @ Tut:

;) Ich drueck Dir die Daumen. Wir haben wahrscheinlich eine sehr aehnliche Strategie nicht nur in Bezug auf Aktien. Ich kaufe z.Z. ebenfalls nur mit cash das ich einfach nicht brauche weil ich meinen Verschuldungsgrad bei Null halten moechte. Jeder Steuerberater erklaert mich fuer verrueckt aber ich mag in Zeiten extremer Volatilitaet kein Leverage auf Langfristinvestments. Wie sagt man so schoen: Der Grenznutzen des Geldes ist eine stetig fallende Funktion. Rendite weicht Sicherheit als oberstes Ziel wenn ein gewisses Eigenkapital einmal erreicht ist. Insofern kann ich Dich gut verstehen - wenn der naechste Autokauf bereits geplant ist muss man zwischen Kreditkauf + grosses Aktienengagement und Barzahlung + kleineres Aktienengagement abwegen.

Viel Erfolg beim Timing.

• Die anderen Aktien hattest Du wohl gemäß Deiner (angeblichen) Strategie nicht langfristig gehalten?

Ich habe seit 2003 keine Aktien mehr gekauft mit Ausnahme Freitag bevor das 500 Mrd Rettungspaket beschlossen wurde. Die Aktien aus 2003 habe ich schon lange nicht mehr und die Aktien von vor ca. 2-3 Wochen flogen mit ca. 4 % minus wieder raus, als die Wirkung der Staatsgarantien verpuffte. Natuerlich alles nur "angeblich"....

• P.S.: Nein, Koenigswasser, Leute in Aktien locken will ich ganz sicher nicht - warum sollte ich das wollen? Glaubst Du allen Ernstes, die paar Leser im Form wuerden - wenn denn einige von ihnen kauften - die Kurse von Dax Aktien bewegen? Einmal Verschwoerungstheoretiker, immer Verschwoerungstheoretiker... ;)

Kann ich dir nur recht geben. Das Leben wird aus Mut gemacht. Ich finde es schon erschreckend, welche Kommentare zu deinen Käufen kommen. Ich finde diese Käufe einfach super. Wie sagte schon irgensd so ein doller Börsenprofi " wer eine Aktie
    nicht hat wenn sie fällt, der hat sie auch nicht wenn sie steigt. Neid und Schadenfreude liegen dicht zusammen, am besten man bleibt mit seinen Endscheidungen für sich alleine. Habe das zum erstenmal gemacht, werden das auch nie wieder tun.
    In dieser Zeit gehört zum Aktienkauf sehr viel Mut, und es gehört eine sehr große innere Härte dazu, diese Zeit durchzustehen. Drücken wir uns beide die Daumen für unsere Endscheidung, aber je weniger diese super Werte kosten, um so geringer ist das Risiko. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Jürgen

• Ich habe seit 2003 keine Aktien mehr gekauft mit Ausnahme Freitag bevor das 500 Mrd Rettungspaket beschlossen wurde. Die Aktien aus 2003 habe ich schon lange nicht mehr und die Aktien von vor ca. 2-3 Wochen flogen mit ca. 4 % minus wieder raus, als die Wirkung der Staatsgarantien verpuffte. Natuerlich alles nur "angeblich"....

vier Prozent minus das hörte sich hier noch ganz anders an

Wie geht es weiter mit den Märkten in den nächsten Tagen/Wochen?

Zitat

Vielleicht bin ich zu optimistisch, ja. Mal schauen. Aber als ich Ende letzter Woche massiv Aktien kaufte und staendig erneut meine Bank anrief um noch mehr nachzukaufen, da sagte meine Bankerin nur "ganz schoen mutig, JETZT Aktien zu kaufen". Da standen wir bei 4300 und ich erwiderte "ganz schoen mutig, jetzt KEINE Aktien zu kaufen". Jetzt stehen wir 2 Boersentage spaeter bei ausserboerslich 5215 aktuell. Haette ich letztes Jahr bei Dax 8000 gekauft, haette ich sicher keinen solchen Kommentar gehoert.

oder hier:

Wie geht es weiter mit den Märkten in den nächsten Tagen/Wochen?

Zitat

...
    Ich habe allein heute mehr verdient mit Aktiengewinnen als so mancher Mensch im ganzen Jahr verdient. Das mag ungerecht wirken. Aber fuer diese Gewinne arbeite einzig und allein ich. Es ist mein Kapital dass ich risikiere und bei richtigen Entscheidungen mehre. Es ist mein Kapital, das schwindet, wenn ich nicht vernuenftig damit wirtschafte. Und dieses Kapital habe ich durch eigene Arbeit verdient. Da muss ich schon schmunzeln, wenn DU, werter User Zweifler0815, etwas davon abhaben willst.

• @ Juergen:

Ich war aehnlich ueberrascht ueber die Kommentare. Eigentlich wollte ich nur berichten, dass der Dow Jones 11% im plus liegt (ein historisches Ereignis) und mich freuen, dass ich gestern und heute noch gekauft habe. Solche Freude ist in diesem Forum scheinbar nur dann gesellschaftsfaehig, wenn sie auf steigenen Edelmetall-Preisen beruht. Denn dann freuen sich auch alle anderen. ;)

Und auf Neid bin ich in meinem Leben schon so unglaublich oft gestossen, dass es mich heute nur noch amuesiert. 8)

• @ Goldregen:

Ich sass zu dem Zeitpunkt auf Buchgewinnen aus eben diesen Kaeufen, richtig. Haette ich bei Dax 5300 verkauft, waeren es am Ende keine 4% minus geworden - habe ich aber nicht. Normalerweise handel ich futures & options - keine Aktien.

Ich find's suess, wie Du Dir die Muehe machst, mich zu zitieren. Aber keines der Zitate widerspricht meinen Ausfuehrungen. Ich sitze auf viel cash und fing vorm 500 Mrd Paket an meine Langfristposition aufzubauen. Kurze Zeit spaeter schien es mir zu frueh gewesen zu sein und ich liquidierte wieder. Seit dieser Woche bin ich ca. 15-20% tiefer wieder investiert, diesmal allerdings mit weniger Kapital.

Jetzt gibst Du Dir so viel Muehe mir Widersprueche nachzuweisen und merkst gar nicht wie albern das wirkt. I take it as a compliment ;)

• Da wirke ich gern albern - aber vielleicht hilft es Anderen - das Geschreibsel so mancher User im Forum nicht zu sehr für bare Münze zu nehmen.

Wenn Du allein in dieser Aktienkurserholung von ca. 4300 auf 5200 (natürlich hattest Du mit Deinen Aktien das Low genau getroffen und die TopPerformer ausgewählt (siehe auch Deine jüngsten "KursGranaten" ) mehr verdient hast als so Mancher im ganzen Jahr - dann bist Du eben der Größte - warum Du allerdings dann so ein (fettes) Jahresgehalt aufs Spiel gesetzt hast und bei Deiner langfristigen Strategie und Meinung Dax Ende des Monats bei >6000 (siehe in dem von mir verlinkten Thread) mit einem Verlust von 4 Prozent ausgestiegen bis - erschließt sich mir nicht ganz.

• Das Leben wird aus Mut gemacht. Ich finde es schon erschreckend, welche Kommentare zu deinen Käufen kommen.

Jürgen, warte doch erst mal den Doomsday ab. Den haben wir nämlich noch gar nicht gesehen. Der MOAM kommt erst noch. Dann erst schlägt die Stunde der Helden, zumindest derer die DANN die Eier dazu haben!

Schriftgröße:  A A A A A