Global Economic Collapse

  • SilVisconti


    Um es abzuschließen (zumindest von meiner Seite):


    Ottoasta hat vielleicht Erfahrung im Gartenbau, oder sonstwo, ich weiß es nicht.
    Weissgarnix hat sicher viel Wissen, was Bilanzierungsfragen anbelangt.
    Ob er ein erfolgreicher "Vermögensanleger" ist, weiß ich nicht.
    Dottore hat vor ca.25 Jahren schon Seminare "Der Geldcrash kommt" oder so ähnlich angeboten.
    Und meine Erfahrung? Alles eine Selbsteinschätzung (vielleicht überschätzt man sich), aber auf die langen Jahre kommt es sicher nicht alleine an und täuschen kann man sich immer, wie ich schon schrieb.


    Grüße
    elsilbero

  • Wer diese 174 Seiten des Threads durchgelesen hat, oder sich ernsthaft sonstwo in diesem Forum rumtreibt, dürfte eigentlich nicht mehr Geld als für den laufenden Monat auf der Bank haben.
    Oder ein ewiger Zuspätkommer sein. Oder ein Masochist. Oder das Risiko lieben. Oder unter Ladehemmung trotz besseren Wissens leiden. Jedenfalls irgend etwas, bei dem man nicht helfen kann.
    Ich hoffe, alle fühlen sich wohl.
    Consors bietet übrigens 6% aufs Tagesgeld, das ist doch ein echtes Angebot für Euch, Leute :D


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


  • Die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Es geht darum, dass immer die hochgradigsten Spezialisten einer Branche oä. die Situation sehr realistisch einschätzen können. Die 3 genannten sind (oder waren) in diesen Bereichen beruflich tätig und haben die Materie von der Pike auf erlernt und studiert. Rund um die Gesetzgebung, Bilanzierung, Usancen und Möglichkeiten der Notenbanken und deren Politik sowie um die globalen Kapitalmärkte im Allgemeinen haben ihre Aussagen m.E. äußerst hohe Relevanz. Natürlich können sie auch falsch liegen, weil sie neue Entwicklungen übersehen (wie dottore die - damals - neuartige Möglichkeit der Prolongierung von Krediten Mitte der 80-er).


    Wenn heute ein Mann wie DT sagt, man solle sich vorsichtshalber mit Vorräten eindecken, weil die Kernschmelze möglicherweise schon bald eintreten könnte, so kann ich nicht erkennen, was an dieser Handlungsweise falsch sein soll - egal, was Albert dazu meint :D


    Gruß
    SilVisconti

  • Zitat

    Original von SilVisconti


    Darauf wäre ich ohne GB nie gekommen :D


    :D


    Zitat

    Dottore hat vor ca.25 Jahren schon Seminare "Der Geldcrash kommt" oder so ähnlich angeboten.
    Und meine Erfahrung? Alles eine Selbsteinschätzung (vielleicht überschätzt man sich), aber auf die langen Jahre kommt es sicher nicht alleine an und täuschen kann man sich immer, wie ich schon schrieb.


    Lieber 25 Jahre auf eine monetäre und gesellschaftlich-politisch-soziale Katastrophe (im heutigen Sinne ist ja selbst der Verlust des Arbeitsplatzes eine Katastrophe ^^) vorbereiten, als einen Tag zu spät.


    Die ABX Sache habe ich deswegen so beleuchtet, weil es einen Abschreibungsbedarf von zusätzlichen dreistelligen Milliardenbeträgen bedeuten wird.


    Das Stichwort ist - wie diese Nacht erklärt - LEVERAGE. In positiven Zeiten die Möglichkeit Flugzeug und Yacht in Tagen zu erhaschen, in schlechten Zeiten die Chance auf den Supergau des Derivatesystems.


    Zitat

    Wenn heute ein Mann wie DT sagt, man solle sich vorsichtshalber mit Vorräten eindecken, weil die Kernschmelze möglicherweise schon bald eintreten könnte, so kann ich nicht erkennen, was an dieser Handlungsweise falsch sein soll.


    Einige im Forum im höheren Alter, spätestens aber die eigenen Eltern oder Großeltern hatten zu "damligen Zeiten" IMMER Vorräte FÜR DEN ERNSTFALL.


    Die heutige "Spaßgesellschaft" und der neue Plasma Fernseher für die zwei Toiletten im gutbürgerlichen Haus lenken etwas von der Problematik ab.


    Wer die Möglichkeit nicht hatte, von der Erfahrung der Älteren durch Überlieferungen dererseits zu profitieren, kann sich im Buchladen mit guten Büchern zu Erfahrungen aus der Zeit der Weimarer Hyperinflation eindecken.


    Handeln bevor es zu spät ist. Keiner weiß was kommt!


    Nur ist meine Einstellung so profund zu sagen, dass ich niemals über jemanden lachen würde, der mich auf die Problematik aufmerksam macht. Der wahre Spott gebührt dem, der Bescheid wusste und nicht gehandelt - Motto: "Klar kommt eine Krise, aber nicht dieses Jahr und schon gar nicht Morgen!". Letzterem würde ich kein Stück Brot geben, sollte sich die Frage stellen.

  • Natürlich sollte man sich mit Vorräten eindecken, habe ich nicht bestritten (nur daß wir schon bald game over haben werden, denke ich nicht).
    Wenn ich schon Spezialist höre:


    Im Januar war in Zürich die jährlich stattfindende Kapitalanlegertagung. Dort trafen sich hochkarätige Spezialisten wie Marc Faber, Felix Zulauf, John J. Murphy usw.
    Viele Spezialisten und fast noch mehr verschiedene Meinungen.
    Wie bei den Ärzten: da gibt es doch ein Sprichwort:
    4 Ärzte, 5 verschiedene Diagnosen. :D


    In diesem Sinne SilVisconti, jetzt mußte ich doch noch meinen Senf dazugeben und muß jetzt weg.


    Grüße
    elsilbero


  • Das sind Spezialisten im Kapitalismussystem, welches seit Jahrzehnten absolut prima mit einigen Durststrecken funktionierte. Nur geht es um den Aspekt, dass wir vor einer GRAVIERENDEN UMWÄLZUNG stehen, die eben "Experten" in Anführungszeichen nicht sehen.


    Gemeint: Der Opa der die damalige Zeit mit ihren Schwierigkeiten besser kannte, ist mehr wahrer Experte, als Faber und die "Schwuchteln" zusammen. ;)


    Bis heute erfolgreich gewesen zu sein, heißt nicht unbedingt auch in den nächsten Jahren erfolgreich zu sein.


    Der Student mit profundem Wissen über die aktuelle Lage ist doch in Krisenzeiten mehr Experte als viele andere Marc Fabers zusammen. Faber muss sich keine Sorgen machen mit Villa und Gold im Keller. Was er erzählt muss auch nicht das sein, nachdem er handelt. Das vergessen einige. Gutgläubigkeit. ;)


    Und zu weissgarnix: lest seine Aktienempfehlungen von vor einigen Monaten. Dann wisst Ihr wie viel Experte er wirklich ist. :D

  • Goldbaron


    Einige im Forum im höheren Alter, spätestens aber die eigenen Eltern oder Großeltern hatten zu "damligen Zeiten" IMMER Vorräte FÜR DEN ERNSTFALL.


    Die heutige "Spaßgesellschaft" und der neue Plasma Fernseher für die zwei Toiletten im gutbürgerlichen Haus lenken etwas von der Problematik ab.


    Wer die Möglichkeit nicht hatte, von der Erfahrung der Älteren durch Überlieferungen dererseits zu profitieren, kann sich im Buchladen mit guten Büchern zu Erfahrungen aus der Zeit der Weimarer Hyperinflation eindecken.


    Handeln bevor es zu spät ist. Keiner weiß was kommt!


    Genau das ist es. Niemand hat heute noch irgendwelche Vorräte. Man geht einfach in den Supermarkt oder am Sonntag zur "Tanke" wenn etwas fehlt. Es muss ja nicht gleich der Finanz-Meltdown sein, es würde schon eine flächendeckende Unterbrechung der Stromversorgung durch eine Naturkatastrophe ausreichen damit die Kasse im Supermarkt im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr klingelt. Die gesamte Logistik bräche zusammen. Bis die Versorgung duch die Behörden und die Armee wieder stabilisiert würde, vergeht mind. eine Woche. In dieser Zeit haben 95% der Leute schon nichts mehr zum Essen. Fällt dann noch die Wasserversorgung teilweise aus, ist das Chaos perfekt.
    Die vorigen Generationen hatten immer einen Lebensmittelvorrat von ca. 2 Wochen, selbst in den Städten.
    Sollte es aber zu einem Systemcrash kommen, mit allen Begleiterscheinungen wie Banken geschlossen, Märkte werden in Stunden leer gekauft, dann möchte ich die ersten 14 Tage nicht auf die Strasse müssen. Denn dann haben die das Sagen die nichts ausser ihrem Mobiltelefon, zwar mit dem aktuellsten Klingelton :D, ihrem MP-3 Player und möglicherweise ihrem Sparbuch und Fondanteilen nichts mehr besitzen. Es könnte sein, dass diese Leute dann in einer etwas gereizten Stimmung sind.
    Sollte es nicht zu einer solchen Situation kommen, was sich sicher jeder wünscht, dann habe ich durch meine Vorsorge doch auch nichts falsch gemacht.

  • CNBC aktuell: "Fed Boosts Size of Term Auction Facilities March 10 & 24 to $50 Billion Each. Will Increase Added Auctions If Needed."
    und "Fed In Close Consultation With Foreign Central Bank Counterparts on Market Liquidity Concerns."


    Heißt wohl noch mehr Liquidität in die Märkte pumpen?

  • Auweia: "Nonfarm Payrolls Fell 63,000 in February, Biggest Decline in Five Years"


    Die Zahlen vom amerikanischen Arbeitsmarkt sind ja noch mieser als erwartet! Die Statistiker in USA lassen allmählich nach beim Manipulieren... oder sind diese Daten schon nach oben manipuliert?? 8o

  • Zitat

    Original von Brodthuhn
    CNBC aktuell: "Fed Boosts Size of Term Auction Facilities March 10 & 24 to $50 Billion Each. Will Increase Added Auctions If Needed."
    und "Fed In Close Consultation With Foreign Central Bank Counterparts on Market Liquidity Concerns."


    Heißt wohl noch mehr Liquidität in die Märkte pumpen?


    DIE DOLLAR SINNFLUT KOMMT!


    GOT G O L D ???


    [Blockierte Grafik: http://www.weblinks247.com/exrate/exr24_eu_en_2.gif][Blockierte Grafik: http://www.weblinks247.com/indexes/idx24_usd_en_2.gif]


    P.S. Der Baron fährt jetzt wohin? Genau:


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/00334/metro_DW_Wirtschaft_334655g.jpg]


    Sei es übertrieben. Mag sein. Bis später. 8)


  • http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=12881


    GB: Heute ein etwas anderer SCHWARZER FREITAG!


    http://bloomberg.com/apps/news…d=aYKZj1ndCsFM&refer=home

  • Auch der Staatsfonds Chinas hat die Nase voll:


    In China schrillen zurzeit die Alarmglocken. Die sich massiv ausweitende Finanzkrise, vor allem in den USA wo bereits von einer Finanzklemme gesprochen wird, veranlasst den 200 Mrd. US Dollar schweren chinesischen Staatsfond, die China Investment Corp (CIC), vorerst sämtliche Investitionen in überseeische Finanz - Unternehmungen zu stoppen. Das berichtete die Beijing Times und beruft sich dabei auf den Vizepräsidenten von CIC Wang Jianxi.


    Wang betonte, dass der Fond eine geringe Risikotoleranz zulässt und es solche Finanzinvestitionen wie in Blackstone und Morgan Stanley vorerst nicht mehr geben wird.

  • 100 Milliarden für die Märkte + Engste Zusammenarbeit in Liquiditätsfragen mit anderen westlichen Zentralbanken!

    Fed Expands March TAF Auctions to $50 Billion Each


    March 7 (Bloomberg) -- The Federal Reserve said it will expand two short-term auctions this month to $100 billion, from $60 billion, to address ``heightened liquidity pressures in term funding markets.''


    The Fed said it will increase the amount of its March 10 and March 24 term auction facility sales to $50 billion each from $30 billion each. The Fed also said it will initiate a series of 28-day term repurchase agreements.


    The Fed's news series of repurchases will ``cumulate'' to $100 billion, the central bank said in a statement. The Fed also said it will increase the size of both the TAF auctions and the repos ``if conditions warrant.'' The Fed said it is ``in close consultation'' with other central banks.


    The Fed has loaned $160 billion in funds since mid-December in six auctions through the Term Auction Facility, known as TAF, in an effort to increase the supply of funds available for lending.


    The auctions began as part of a coordinated effort with central banks in the U.K., Canada, Switzerland and the euro region to increase temporary funds after losses on subprime mortgages made banks reluctant to lend. The European Central Bank and Swiss National Bank have halted their auctions.


    http://bloomberg.com/apps/news…d=al.NsLLGxX3w&refer=home

  • Während die Subprime-Indexe sich weiterhin im freien Fall befinden, erleben die US-Kommunalobligationen nun plötzlich eine jähe Renaissance, nachdem Schwergewichte wie Bill Gross und Wilbur Ross sich in diesem Segment in den letzten Tagen schwer eingekauft haben.


    Diese Tatsache ist von erheblicher Bedeutung. Durch seine rechtzeitige Warnung vor Subprime-Anleihen hat Gross der Allianz Milliardenverluste erspart, während die Allianz-Tochter Dresdner Bank alle seiner Warnungen in den Wind geschlagen hatte und nun doch die Bilanz verhagelt.


    Liegt er nun also wieder richtig als einer der mächtigsten Bond-Manager überhaupt? Denn wenn es so wäre, würde sich die Meinung durchsetzen, dass das schlimmste Szenario nun schon eingepreist ist.
    Jedenfalls haben die US-Kommunalanleihen daraufhin eine heftige Rally hingelegt.



    Munis Rally as Highest Yields Since 2004 Lure Buyers


    By Michael Quint


    March 7 (Bloomberg) -- Municipal bonds are poised for their biggest weekly gain in six months as investors from Bill Gross to Wilbur Ross take advantage of auction-rate debt failures that drove yields to the highest levels since 2004.


    `Complete Turnaround'


    The carnage caught the eye of Ross, who invests in distressed companies, and Gross, manager of the world's biggest bond fund. Gross, chief investment officer of Pacific Investment Management Co., said last week he bought municipal bonds when they were at their worst, while Ross said his purchases included California bonds with a yield of 5.5 percent.


    The Bond Buyer 20 index of long-term yields rose 0.45 percentage point, the most since February 1980, at the end of last month.



    http://www.bloomberg.com/apps/…m0pzKteOI&refer=munibonds


    grüsse


    auratico

  • http://www.cash.ch/news/story/771/164478/40/40



    «Das Business Banking der UBS müsste dringend abgespalten und verselbständigt werden», sagt ein Finanzmarktspezialist dazu.


    Sonst entstehen durch die UBS-Krise Risiken für den Zahlungsverkehr und die Kontoführung in der Schweiz.


    Seiner Ansicht nach sollte in diesem Stadium die Eidgenössische Bankenkommission (EBK) eingreifen und das durchsetzen. Bei der EBK sieht man keinen Handlungsbedarf: «Die Eigenkapitalquote der UBS erfüllt die gesetzlichen Anforderungen», sagt EBK-Sprecher Alain Bichsel.

  • zum metro gefahren...
    Dax und Dow drehen so langsam aber sicher nach oben, Gold und Silber kommen nicht so richtig von der Stelle (in keine Richtung).
    also nicht das ich dnke, es ist heute etwas besser geworden. Aber für den Tag an dem die Welt untergeht würde ich doch mehr erwarten...Und dabei hat es zwischenzeitlich so gut (sprich schlecht) ausgesehen. Schade.
    Und wa smach ich jetzt mit dem Sack Nudeln?
    Gruß
    fred

  • ich sollte froh sein dass die Welt noch nicht unterging...
    Aber irgendwie...so eine gewisse schadenfreude gegenüber all den Ignoranten und fiat-anhängern...
    Posting vorher war auch nicht so ernst...war heute gar nicht beim Metro...das habe ich schon letzte Woche erledigt, und nicht nur für 2 wochen vorgesorgt...3 Monate sollten überhaupt kein Problem sein, selbst ohne Strom und fließend Wasser.
    Und immerhin, der Dow war im Plus und ist aktuell wieder im Minus, der Dax immer noch im Minus...dauert es halt etwas länger...ich bin noch jung ich habe Zeit.
    In diesem Sinne ein schönes wochenende
    Gruß
    Fred

  • man sollte doch einfach nur vorbereitet sein .


    erstens : der zeitfaktor. kommt ein zusammenbruch wird er sicherlich innerhalb weniger stunden das gesamte finanzsystem erfassen - also es werden weder kredikarten noch ec -oder tankkarten funktionieren .


    dadurch werden wohl zuerst die kartenzahler lahmgelegt !!!
    o.k betrifft mich nicht ich habe immer bargeld einstecken für die schnellen geschäfte - andere müssen offenbar ihre 5 € für eine kola und zigaretten mit karte zahlen.


    zweitens: während der kartenzahler dann verzweifelt einige stunden oder tage vor seiner bank steht und auf seinen persönlichen kundenbetreuer wartet - was soll er auch ohne bargeld noch anderes machen können die bargeldbesitzer schon den nächsten schritt gehen - die evtl noch vorhandenen lebensmittel kaufen und benzin.
    nach eineigen stunden hat dann der kartenzahler zwar bargeld - möglicherweise nur ein paar hunderte euro - doch dann hat er das nächste problem - es gibt nichts mehr - weder im supermarkt noch an der tankstelle weil die bargeldbesitzer alles aufgekauft haben werden.
    doch der bargeldbesitzer verliert ebenfalls viel zeit da die supermärkte überrant sein werden - man muß auf ware warten usw.


    drittens : nun kommen die vorsichtigen ins spiel- leute wie ich oder hier im forum. wir haben vorgesorgt - mit bargeld , edelmetallen und lebensmitteln. wir können uns um die elementaren dinge kümmern -
    z.b hühner und ferkel kaufen - vielleicht noch eine kuh - den stall einrücken - das ist der vorteil der gold und silbermünzen.
    wir können unsere künftige - sprich für die nächsten jahre - versorgung sicherstellen auch nach eintritt des ernstfalles - bei fast jedem bauern .
    sicher ich bin ung und habe statt viel geld auf dem konto und einem geleasten auto eben einenn kleinen bauern hof - der ist zwar nicht so schick und macht eine menge arbeit - wird sich aber auszahlen.


    und genau dieser ablauf hat für uns goldbugs den entscheidenden vorteil - nähmlich zeit !!!


    der kartenzahler wird dann - trotz großen bankvermögens in den kreislauf der lebensmittelkarten hineingezogen und wird alles verlieren.

Schriftgröße:  A A A A A