Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von simonson
    [Blockierte Grafik: http://i.a.cnn.net/cnn/video/b…7/03/28/ben.story.cnn.jpg]
    Habe mir sein "hearing" auf http://www.c-span.org angeschaut.
    Da war ab und an deutlich ein ZITTERN in seiner Stimme festzustellen...
    hähähä... :D 8)


    Ab ca. 1 Std. Ron Paul against Bernake :D :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • FED: Hypothekenkrise dauert mindestens ein bis zwei Jahre
    Dienstag, 27. März 2007 16:56


    Die amerikanische Notenbank gibt keine Entwarnung in Bezug auf die Hypothekenkrise in den USA. Die FED geht davon aus, dass die Auswirkungen noch ein bis zwei Jahre akut und spürbar bleiben werden. Vor allem Verträge mit flexiblen Zinsen bleiben ein hohe Risiko. Das erklärte heute FED-Vertreter Braunstein vor einem Komitee des House Financial Service.Im vergangenen Jahr betrug das Volumen des Hypotheken-Business in den USA 600 Milliarden Dollar. Bankrott sind mittlerweile die Unternehmen Ownit Mortage Solutions, ResMAR Mortage und Mortage Lenders Netwiro. Weitere Unternehmen hatten in den letzten Wochen ebenfalls ihre Schwierigkeiten öffentlich eingestanden oder Bestände in Milliardenhöhe zu Diskountpreisen an Hedgefonds und andere Risiko-Investoren abgestoßen.


    http://www.teletrader.com/_new…tail.asp?ID=3063484&subm=


    Interessant ist also bei der Nachricht der zeitliche Rahmen, mit dem die FED rechnet.


  • Vor allem ist dies die offizielle Version. Die Erfahrung lehrt, dass man offizielle Vorhersagen bezüglich schlechter Nachrichten mit dem Faktor zwei multiplizieren muss, sprich: Es dürfte mindestsens drei bis vier Jahre dauern ?(

  • Bis dahin müssen sie den Goldpreis aber noch mehrmals massiv drücken - danach ist es mir egal. Dann kann der Karren sowas von an die Wand fahren - die Grundsteine für die größten Vermögen wurden in der Krise gelegt (schaut euch doch die Oligarchen in Russland an). Und in meinem Job habe ich nicht die Chance den großen Reibach zu machen - dafür ist die Konkurrenz zu groß :rolleyes: Bisher bin ich jedoch noch nicht annährnd so positioniert wie ich es gern wäre - 4 - 5 Jahre ? Mir soll`s recht sein.

  • Die FED bestimmt die Höhe der Zinsen & die Menge des neuen Geldes.
    Wenn durch Glattstellungen aller Kreditinvestments der große Abverkauf von Dollars, Häusern, Rohstoffen und Edelmetallen erzwungen wird, können durch das Monetarisieren die Assets
    billig eingekauft werden. Damit dürfte klar sein, wer die Gewinner sind.
    Die deflationäre Phase wird so lange dauern, wie die hinter der FED stehenden Banken
    dies unter Abwägung der politischen Risiken, für wünschenswert halten.


    Und das könnte so lange dauern bis es für fiat nix mehr zu kaufen gibt.
    Wenn das Vertrauen in das Geld schneller fällt, als die Geldmenge steigt, ist das Spiel zu Ende
    und die Edelmetallpreise gehen durch die Decke.


    Vatapitta

  • erstens sind wir hier ein ganz winzig kleiner Teil der Bevölkerung, die sich mit dem Geldwesen befasst.
    Das bedeutet, dass es den allermeisten "Verbrauchern" egal ist, woher das Geld kommt bzw. was es ist.
    Zweitens ist dieses (ich sag mal "verbrecherische") Konstrukt so genial, das kein Bertreiber - Staaten, Zentralbanken- freiwillig darauf verzichtet.


    Aus den Gründen werden diese Gruppierungen alles unternehmen um im durchaus gewünschten Crashfalle ein neues Fiat zu installieren.


    In keinem Medium ( außer hier:D) werden diese Themen publiziert... das ist der große Fehler

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Das bedeutet, dass es den allermeisten "Verbrauchern" egal ist, woher das Geld kommt bzw. was es ist.


    Ist doch klar: Geld kommt aus dem Geldautomaten und Strom aus der Steckdose. So einfach ist das.


    Ausserdem wissen wir noch: Strom schläft nie (weil nachts ist er ja im Kühlschrank) und E.On hat Energiereserven für immer und ewig.Das garantieren die sogar. :rolleyes:


    Määääh. Leider ist für 95% der Verbraucher alles oben genannte die unumstössliche Wahrheit.
    X(

  • Handelsblatt: Der Crash am Hypothekenmarkt hat noch nicht auf die anderen Kreditmärkte durchgeschlagen


    -----------------------------


    Quelle: http://www.handelsblatt.com/ne…en-vor-sorglosigkeit.html


    Nach dem starken Anstieg von Zahlungsausfällen auf dem Hypothekenmarkt hatten Experten befürchtet, dass die Liquidität auch auf anderen Kreditmärkten versiegen würde. Von einer Kreditklemme war bereits die Rede. Der Zinsaufschlag für so genannte „Schrottanleihen“ gegenüber den risikolosen US-Staatspapieren ist jedoch immer noch auf dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren. „Im Februar erreichte die Ausgabe hochverzinslicher (und damit hoch riskanter) Unternehmensanleihen einen neuen Rekord“, berichtet Moody's- Ökonom Lonski. Die allgemeine Sorglosigkeit scheint berechtigt. Ist doch auch die Zahl der Firmenpleiten so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr.


    „Die Hypothekenkrise ist deshalb noch nicht übergeschwappt, weil die Unternehmen immer noch gut verdienen“, sagt Steven Miller, Analyst bei der Ratingagentur Standard & Poors's (S&P) in New York. Wie problemlos Unternehmen sich derzeit finanzieren können, zeigt der rasante Anstieg der so genannten „Covenant lite“-Kredite. Diese Darlehen werden ohne die sonst üblichen Verpflichtungen seitens der Kreditnehmer gewährt und geben den Gläubigern nur noch eine minimale Kontrolle. Nach Angaben von S&P wurden auf den Kreditmärkten in diesem Jahr bereits 41 Mrd. Dollar dieser riskanten Darlehen begeben. Das ist mehr als in den vergangenen zehn Jahren zusammengenommen.

  • Zitat

    Original von Schablonski
    erstens sind wir hier ein ganz winzig kleiner Teil der Bevölkerung, die sich mit dem Geldwesen befasst.
    Das bedeutet, dass es den allermeisten "Verbrauchern" egal ist, woher das Geld kommt bzw. was es ist.
    Zweitens ist dieses (ich sag mal "verbrecherische") Konstrukt so genial, das kein Bertreiber - Staaten, Zentralbanken- freiwillig darauf verzichtet.


    Aus den Gründen werden diese Gruppierungen alles unternehmen um im durchaus gewünschten Crashfalle ein neues Fiat zu installieren.


    In keinem Medium ( außer hier:D) werden diese Themen publiziert... das ist der große Fehler


    Wenn man dem Großteil der Bevölkerung schonungslos klarmachen würde, wie es um sie steht und wie es weitergeht, würde das zu verheerenden Bürgerkriegen führen.
    Radikale Veränderungen sind in einem komplexen System nicht sinnvoll und nicht möglich bzw. mit großen Opfern verbunden. Ratet mal wer am meisten opfern würde ?


    Im Sinne eines großen Ganzen ist der Betrug und die Täuschung der Massen also sinnvoll. Im Grunde wünschen sich 95% der Menschheit einen "freundlichen Diktator", der gut verschleiert, daß er einer ist. Weil, daß mögen die Menschen auch nicht, wenn sie offensichtlich rumkommandiert werden.


    Ich glaube nicht, daß irgendjemand einen Crash will, außer ein paar verrückten Außenseitern.
    Und ich hoffe, daß die Elite nicht allzu ausbeuterisch handeln wird.

  • wef: Der Großteil der Bevölkerung würde Dich bei diesem Versuch für einen wirren Verschwörungstheoretiker halten, der aufgrund seiner vorgefassten Meinung nicht in der Lage ist, einen Sachverhalt objektiv zu beurteilen.


    Erzähle doch mal, daß man Dir beispielsweise bei einem Gespräch mit einem Bundesbankmitarbeiter erzählt hat, daß rücklaufende Silberzehner ab sofort binnen 14 Tagen eingezogen werden, weil das Bundesministerium für Finanzen das Silber aus den Münzen herausziehen möchte. Dann bekommst Du selbst in einem Münzenforum mit meist überdurchschnittlich gebildeten Mitgleidern solche Dinge über Dich gesagt. Dabei hilft es Dir auch nichts, wenn Du auf Berichte anderer verweist, die ähnliche Aussagen bei anderen Bundesbankhauptstellen erfahren haben. Man will es scheinbar einfach nicht wahrhaben.


    Und sowas kommt dann von studierten Leuten, die aus eigener Lebenserfahrung wissen und das dann auch als vermeintliches "Gegenbeispiel" anführen, daß beispielsweise eine Bretzel vor etwa 40 Jahren 10 Pfennige und heute 16 mal soviel, also 80 Cent kostet (10 Jahre weiter und es wäre das 32-fache Geld, da müssten sie schon beim Roulette (36-faches Geld) gewonnen haben, um das noch zu kompensieren). Die erzählen Dir dann weiter, daß sie ihren Ruhestand auch dann noch sorgenfrei geniessen können, wenn das Geld 50 Prozent an Kaufkraft verloren hat, weil sie sich ja einen bescheidenen Lebensstandard bewahrt haben. Daß aber der "Wert" einer nominal gezahlten Rente nach ihrem eigenen Bretzelbeispiel innerhalb von nur 20 Jahren auf etwa 1/4 der Uraprungswertes und nach bereits etwa 10 Jahren schon bei der 50.Prozent-Grenze angekommen ist, da scheinen sie nicht drauf zu kommen.
    Die, die drauf kommen nerven bestenfalls, weil sie ja penetrant belehrend und wirr sind. Störenfriede halt. Weil sie ihre Argumente widerholen ode rsich einfach nichtvon ihnen überzeugen lassen, daß die "Herde" diesmal Recht behalten wird.


    Ab Seite 67 gehts los:


    http://www.emuenzen.de/forum/a…s-steigt-u-steigt-67.html


    Das beste: Die Wertbeständigkeit von Gold sei -dem Sinne nach- ja garnicht gegeben, weil heute ein gut bezahlter Arbeiter einen Krüger in 6 Tagen statt wie früher in 6 Wochen verdient. Ob sie immer teuer "kaufen" um im Alter billig "verkaufen" zu dürfen? Mit LKV´s und AS-Produkten sind sie dabei auf einen sehr guten Weg, direkt in Richtung Altersarmut (meine Meinung).


    Aber mal ganz ehrlich, wef, was möchtest denn gerade Du den Menschen glaubwürdig erklären:


    Daß das Weltfinanzsystem durch die viel zu hohen Geldmengen ernsten Schaden nehmen könnte, was dazu führt, daß Sparguthaben faktisch entwertet werden können und selbst unsere Demokratie dadurch kaputt gehen kann?


    Und das ganze auch noch glaubwürdig?.


    Aber: wenn Du das wirklich glaubwürdig tun wolltest, dann müsstest Du erst einmal mit gutem Beispiel vorangehen, Deine langlaufenden Silber-OS abstoßen und in physischem Metall oder zumindest in Silberzehner (Gefahr des vorherigen deflationären Crashes, der Deine Schnipselchen zumindest temporär nahezu entwerten würde) umschichten.


    Und da fängt es schon an zu hacken.


  • Den Dwimbor finde ich noch ganz lustig. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Ein Geldmengenwachstum von 10 % beunruhigt ihn nicht. Seine Signatur wirkt wie eine Karrikatur auf ihn selbst. Sein Horizont reicht offenbar nicht mal bis in die 1920er-Jahre in Deutschland. Aber lass' den doch sein, ist die Mühe nicht wert. Mir hat mal ein Deutschlehrer von seinem Vater erzählt, der in der Weimarer Republik jeden Tag am Abend mit zwei grossen Papiertüten voll und unzähligen Milliarden Mark bezahlt wurde, die er möglichst schnell unter die Leute bringen musste, weil diese "schon am nächsten Tag vielleicht schon praktisch nichts mehr wert sein konnten". Fand' ich damals als "Teenager" noch verdammt interessant. Er hatte "Geld" in Milliarden, und war dennoch mausarm.


    Noch zu den Silberzehnern: Es muss keine Verschwörung dahinterstecken. Die Akteuere in diesem Spiel sind doch alles Beamte. Ich würde denen druchaus zutrauen, dass sie zuerst Silberzehner prägen und diese danach viel teurer wieder zurückkaufen, weil irgend ein Schlaumeier Paragraph xy, Absatz z, Ziffer xyz entdeckt hat. Die bezahlen ja ihr unrentables Gebahren nicht mit eigenem Zaster, sondern mit Steuergeldern.


    Die Tatsache, dass es sogar in einem Münzforum (!) soviele Ignoranten hat, erstaunt auch mich. Gerade die müssten doch eigentlich über Geldgeschichte Bescheid wissen ?( ?( :rolleyes: X(
    Nur, sieh' es doch positiv: Vermutlich dürfte die Betrügereien und Mauscheleien an den Börsen und mit den Edelmetallen noch eine ganze Weile dauern, wenn selbst Münzsammler noch nicht mitbekommen haben, was gespielt wird, wie soll es denn der Otto Normalverbraucher? So hast auch Du noch eine Weile Zeit, um Dich richtig zu positionieren. :P


    PS: Ich weiss auch nicht, wie der darauf kommt, den "inneren Wert von Gold" anzuzweifeln, weil man heute weniger lang arbeiten muss, um eine Goldunze zu kaufen? Diese Tatsache spricht weder für noch gegen den "inneren Wert" von Gold, sondern wenn schon für eine enorm gestiegene Produktivität. Man musste damals auch viel länger arbeiten, um sich dieses und jenes kaufen zu können.

  • Zitat

    Das beste: Die Wertbeständigkeit von Gold sei -dem Sinne nach- ja garnicht gegeben, weil heute ein gut bezahlter Arbeiter einen Krüger in 6 Tagen statt wie früher in 6 Wochen verdient. Ob sie immer teuer "kaufen" um im Alter billig "verkaufen" zu dürfen? Mit LKV´s und AS-Produkten sind sie dabei auf einen sehr guten Weg, direkt in Richtung Altersarmut (meine Meinung).


    wer will ausschliesen, daß man in absehbarer Zeit nicht 6 Monate für einen KR arbeiten muß?? :D

  • Naked Short Selling
    Bloomberg Special Report - Phantom Shares (25 min)


    Bloomberg TV just did a special documentary on
    Naked Short Selling and airs March 13th at 7pm EST, 9pm EST, 10pm EST.
    Discusses naked short selling and what is being done to stop it.


    [tube]7fcre8P2UUY[/tube]


    Präsentation über Short-Selling: (English)
    http://www.businessjive.com/nss/darkside.html


    Jim Cramer on Market Manipulation (11 min)
    [tube]ZTt7IQB9rc0[/tube] :rolleyes:


    Quelle:
    http://www.netcastdaily.com/fsnewshour.htm
    Listen to the "Big Picture".


    bad news... Fiat & Digital verleiten leicht zu Betrügereien... X( 8)

  • mesodor39, Schablonski


    ... ein gut bezahlter Arbeiter einen Krüger in 6 Tagen statt wie früher in 6 Wochen verdient.


    kommt gut mit Gold zu Immopreisen im 19. Jhdt hin (gleiche Goldunterbewertung heute) siehe


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=162859#post162859


    Nur nicht entmutigen lassen, laut einer Anektote über Einstein, befragt von Studenen aus Princetown, was er denn für unendlich hält, soll dieser geantwortet haben: "Das Universum und die Dummheit der Menschen" dann kurz überlegend den Nachsatz bildete: "... wobei ich mir bei Erstem nicht sicher bin!"


    Für mich als Techniker ist dies seitdem der "Erste Einstein'sche Hauptsatz", ein Axiom der Menschheit. ;)

  • Dollar falls on news of U.S. duties on Chinese paper


    As anticipated in this month's GEAB (published March 15th) :


    " The dollar turned lower on Friday after the U.S. government said it will impose duties on imports of coated paper from China, traders said.


    The move reversed a decades-old policy of not applying duties to subsidized goods from "non-market economies," a Commerce Department official said.


    The dollar fell 0.4 percent against the yen to 117.56 yen. The euro rose 0.4 percent as well against the dollar to $1.3377. "


    http://www.reuters.com/article…sNews/idUST15384720070330

  • U.S. Factory Index Drops Amid Auto, Housing Weakness


    Manufacturing growth in the U.S. slowed in March and an index of costs rose to the highest since August as weakness in auto demand and a slump in housing restrained production, an industry report said.


    The Institute for Supply Management's manufacturing index fell to 50.9 from 52.3 in February. Readings of more than 50 signal expansion.


    Businesses are holding back on investment in capital equipment and are sitting on stockpiles of unsold goods, government reports last week indicated. That's keeping a lid on production growth at companies such as Siemens Energy & Automation, a Georgia-based supplier of equipment to builders and manufacturers...


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=aJDaPVAOygf4&refer=news

Schriftgröße:  A A A A A