Global Economic Collapse


  • Gut so kann man das natürlich auch sehen......es wird woll an Allen einwenig Wahrheit dran sein.


    Richtig ohne VW wäre der DAX heute abgeschmiert, die haben ja gut 250 Punkte wenn nicht mehr dem DAX heute gebracht.


    Aber irgendwann ist das mit VW auch vorbei, und dann wird der DAX auch Richtung 3000 Punkte fallen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal


  • ich mach nen Fass auf, wenn ich eines Montags morgens sonen Chart bei Gold seh, alter würd ich mich freuen.


    Boah ey, wär echt geil ey.


    Wieviele Leute sich hier doch freuen würden, wenn sie für ihr Gold plötzlich ganz viele bunte Scheinchen bekämen. Oder nur wenige Scheinchen, aber dafür mit voll krass viele Nullen drauf. 8o
    Mein Reisetipp: Simbabwe. Könnt ihr heute schon ein Fass aufmachen. Guckt auch mal den Goldchart in Simbabwe-Dollars an. Und ne Bombenstimmung herrscht dort auch. Viel Spass!


    Mann, einige denken hier echt nicht mal für 10 cent nach. Das Niveau geht langsam in den Keller. :wall:


    Passt auf, was ihr euch wünscht - es könnte wahr werden.

  • Muß das wirklich Manipulation sein?


    Ich bin ein absoluter Laie wenn es um die Börse geht, aber wenn ich das richtig verstehe gibt es gerade jede Menge Leute, die aufgrund der Ankündigung von Porsche VW-Aktien kaufen müssen.


    Wie bezahlen die das?
    Haben die soviel Cash?
    Bekommen die in dieser Krisenzeit noch einen Kredit von der Bank?
    Oder könnte es sein, daß sie - um den Kauf der VW-Aktien zu finanzieren - vielleicht andere Aktien verkaufen und dadurch deren Preise drücken?

  • man argumentiert ja das sich die sogenannten leerverkäufer eindecken müssen.
    ok. nur wann bitteschön haben sie denn die vw aktie leer verkauft ???
    hatten wir einen beachtenswereten kurseinbruch der vw aktie innerhalb des letzten jahres. NEIN !


    die vw aktie steigt angeblich weil porsche seine beteiligung aufgestockt hat .ok.
    nur hat sich porsche bereits eingedeckt - warum steigt dann heute die aktie so massiv
    ich kann verstehen wenn sie am freitag gekauft haben - aber heute ist montag.


    und warum passiert das heute - wie gesagt an einem der größten crash tage im dax.


    ich vermute hier greift eine staatliche institution ein - immerhin ist ja der staat über das land niedersachsen ein nicht unbedeutender anteilseigner.
    zudem dürften die abflüsse in den aktienfonds in diesen tagen erheblich wenn nicht panikartig sein - nur gibt es dazu keine belastbaren zahlen.


    zählt aber alles nichts - der dax erholte sich und schloß mit knapp einem prozent im plus !!! DAS IST DIE HEADLINE DIE GEWÜNSCHT WURDE !

  • GERADE NOCH IM GELBEN GELESEN :


    Es gibt 24.2 Mio Porsche Aktien. Die sind heute um 9% gefallen, zum Schluss noch 41 EUR wert. Macht also einen Gesamtwert für Porsche von knapp 1 Mrd EUR.


    Jetzt ist aber heute Volkswagen von 100 Mrd Gesamtwert auf 150 Mrd Gesamtwert gestiegen. Angeblich hat Porsche doch schon über 30% und eine Option auf 40%, also 70%.


    Dann sollte doch, meiner Rechnung nach, Porsche mind. 70 Mrd EUR wert sein.


    Und sind aber, meiner Rechnung nach, um EINEN FAKTOR 70 unterbewertet.


    Die Aktie sollte also von 41 auf 2800 schießen.


    Tut sie aber nicht.


    Etwas stinkt.

  • Es gibt 24.2 Mio Porsche Aktien. Die sind heute um 9% gefallen, zum Schluss noch 41 EUR wert. Macht also einen Gesamtwert für Porsche von knapp 1 Mrd EUR.


    Von Porsche gibt es nur 8,75 Mio Aktien und die Marktkapitalisierung beläuft sich heute auf ca. 366 Mio €.


    http://www.godmode-trader.de/f…x.php?p=profil&id=1548611


    Noch hat Porsche ja, auch nicht die Mehrheit bei VW um das Unternehmen zuschlucken 50 + 1 Aktie müssten es sein....die Optionen zählen ja noch nicht.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ja... Schließung der Börsen halte ich auch für möglich - natürlich nur zum Schutze des Kleinanlegers. Noch so'n Ding wie heute mit VW, dann ist Schicht im Schacht.
    Oma Piefke könnte sonst noch auf die Idee kommen, ihre VW-Aktien, die heute einen historischen Gewinn von 146 Prozent erreicht haben, zu versilbern. ähm, in Papierlappen zu tauschen...
    Hallo BaFin!! *klopf, klopf*
    Noch jemand zu Hause, oder sind alle mit dem Erstellen von Power Point-Präsentationen oder diversen Lustbarkeiten beschäftigt?
    Hey, ein solch historischer Aktiengewinn des Flaggschiffs der deutschen Auto-Industrie... Stolz des deutschen Michels... wie lässt sich das erklären? Leerverkäufer, die es zuvor aber gar nicht gab, mussten sich jetzt eindecken? Liebe BaFin, meinst du, Oma Piefke schluckt diese Story?
    Ziel der Wertpapieraufsicht ist es übrigens, die Transparenz und Integrität des Finanzmarktes sicherzustellen und Marktmanipulationen zu verhindern...
    Könnte da vielleicht mal jemand nachschauen - ein strenger Geruch liegt in der Luft... :boese:

  • wie oben schon erwähnt die mediale schlagzeile des heutigen tages lautet !



    DAX Schluss: Freundlicher Ausklang, Volkswagen gewinnen in der Spitze mehr als 200 Prozent !!!


    das aber nur für die geschichtsbücher an einem rabenschwarzen montag :wall: :wall: :wall:

  • Bevor ich die Boerse ernst nehmen kann, muessen erstmal allgemein die Daten voll verfuegbar sein, incl. des Volumens und aller Schikanen, die der Profi-Trader auch zur Verfuegung hat. Dann kann man naemlich anfangen, Berechnungen anzustellen.
    Aber so wie jetzt ist man als Aussenstehender immer nur der vergackeierte.


    Oder kennt etwa jemand hier ne Moeglichkeit, an die richtigen Daten zu kommen (in einer Form, die es erlaubt, eigene Programme damit zu speisen; also was besseres als Grafiken, die man automatisch digitalisieren muesste (zu hohe FehlerGefahr)) ?


    Solange das BoersenSpeil eine Art Wettbewerb ist, will ich auch gleiche AnfangsBedingungen fuer alle, sonst ist's unfair und ich mache nicht mit !

  • Für Gläubiger isländischer Banken schaut's schlecht aus
    http://www.boerse-express.com/pages/713547


    Die Aussichten für jene Institute, die isländischen Banken Fremdkapital zur Verfügung gestellt haben, sehen düster aus. Laut den Experten von CreditSights werden die Quoten für die Gläubiger - Österreichs Banken sollen mit insgesamt 2,6 Mrd. Euro betroffen sein, der Raiffeisen-Sektor am stärksten - deutlich geringer als ursprünglich erwartet ausfallen.


    ***
    Wieviel haben Deutsche Banken da? 21 Milliarden? Wieviel die DB? Reicht es um Victory Joe wenigstens für einen Tag das dämliche Grinsen auszutreiben?

  • Also die gepostete Formel / Rechnung geht so nicht auf. Rechnet man es so wie in der Formel, kommt etwa 3000 raus bei aktuell 180 % Plus. Fügt man an sinnvollen Stellen Klammern ein, kommt 0,03 raus.


    Wie man da auf die angegebenen Zahlen kommt, verstehe ich gerade nicht


    Weiß nicht mehr wie die Formel aussah, aber der Kerngedanke ist wohl, wie stark die Aktie im DAX gewichtet ist.
    Bei einer Gewichtung der Aktie von 5% im Dax, macht das ein Durchschlagen von 5% auf den DAX aus: VW +100% -> +5% Anhebung des DAX

  • USA droht schwerste Krise seit 1982:
    http://www.ftd.de/politik/inte…ise-seit-1982/431113.html
    Gruß Henry

    Dass in dieser Krise inszeniert wird, davon reden nicht nur US-Kongressmaenner. Rogoff (Harvard-Oekonom und McCain-Unterstuetzer) sagt es unverbluemt: Noch schlimmer könne es kommen, "wenn die Demokraten die Wahlen gewinnen und dann stark zu regulieren beginnen", obwohl viele Experten Maengel in der Regulierung beklagen und eine Ende der Deregulierung fuer notwendig halten. Genauso werden in sonst krediblen Podcast (financialsense.com) Geruechte verbreitet, Obama wolle das Benzin rationieren und Armen steuerfinanzierte Benzingutscheine schenken. Besserverdienende muessten dann den Bedarf ueber die Rationierung hinaus auf dem Schwarzmarkt sehr teuer erstehen.


    Sowas hat ueberhaupt nichts mehr mit Information und Aufklaerung zu tun, sondern enpuppt sich als plumpes Obama-Bashing. Hier wird bewusst Panik verbreitet nach dem Motto: "Wenn Obama Praesident wird, wird die Welt untergehen". Man muss wissen, wer hinter den Mainstream-Medien steht: Ein Blick hinter die Kulissen: who owns the media

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

Schriftgröße:  A A A A A