Global Economic Collapse

  • Im Lebensmittelsektor gibt es ebenfalls keine drastische Rücknahme an Produktionsüberhang, denn erstens gibt es in Europa in etlichen Bereichen glücklicherweise eine Überproduktion und zweitens sind Flächen, die heute stillgelegt werden, in kurzer Zeit wieder reaktivierbar. Auch hier liegt der Artikel völlig danaben, weil er offenbar mit früheren Zeiten vergleicht, als Bauernhöfe geschlossen haben und gar nicht genügend Arbeitskräfte vorhanden waren, um Flächen wieder schnell und produktiv zu bewirtschaften. Heute braucht man nur eine Handvoll Männer, wo früher ein ganzes Dorf für einen Bruchteil der Produktivität nötig war.

    Ok, aber nur ein Beispiel.


    Aha, "Europa" also. Du hast immer noch nicht verstanden, dass wir es mit einer weltweiten, quasi globalisierten, Systemkrise zu tun haben, mit einem System, was angefangen hat chaotisch zu reagieren, indem Ereignisse zeitlich und örtlich ("Unschärfe") nicht prognostizierbare Effekte irgendwann irgendwo hervorrufen.


    Ob es letztendlich derart perfide ablaufen wird, dass die Defla-Lemminge alle weggespült werden, wenn der $-Tsunami anrollt, weiß ich natürlich auch nicht, das wird die Zukunft zeigen. Aber einiges spricht m.E. dafür.


    Wenn Gesellschaften kollabieren werden, Länder in Anarchie und Chaos versinken, Staaten Bankrott gehen, ja dann ist es Zeit, dass in Europa eine "handvoll Männer" auf den Acker gehen und den Turbo-Mais ernten. Schlaf weiter, Schoerner.

  • Zunächst mischt du dich in eine Frage, die ich Tollar nicht ohne Grund gestellt habe, weil ich dessen Urteile sehr schätze und der in USA lebt, mit einem völlig an der Fragestellung vorbeigehnden Kommentar. Natürlich nicht, ohne mich der Naivität zu bezichtigen.
    Dann gehe ich auf deinen Verweis ein, worauf du mich als Lemming beschimpfst.
    Bei jedem Argument das ich dir als unsinnig widerelgt habe, springst du weiter, um in deinen geliebten Platidtüden zu enden.
    Entweder hast du Argumente vorzubringen, dann ARGUMENTIERE, ansonsten laß mich bitte in Ruhe und stiehl mir nicht meine Zeit.
    Daß ein wirtschaflticher Kollaps möglich ist, weiß hier jeder, das braucht nicht ständig wiedergekaut zu werden.

  • In dem Artikel steht nur drin, dass 2009 mit absoluter Sicherheit keine Deflation kommt. Und zwar schon in der Überschrift.


    ps. ich lese gerade absolute Sicherheit - ich liebe Tautologien ;)


    ... rund Ecken sind auch schön ....

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Wenn man sich endlich einmal ehrlich den Schulden deutscher Unternehmen zuwendet, verliert die gegenwärtige Situation jeden noch verbliebenen Rest an Unklarheit. Der deutsche Finanzsektor ist deutlich höher verschuldet als in den Boomjahren des vielzitierten "Exportweltmeisters" auch nur im Traum vorstellbar war, die Fremdverschuldungsquote und die damit einhergehende Hebelbelastung deutlich höher als bei den schlimmsten US-Banken. Der EZB unter deutscher Federführung musste dieser fatale Umstand längst bekannt gewesen sein.
    Der in den nächsten Jahren fällige Schuldendienst deutscher Unternehmen, allen voran der Finanzbranche, ist schier atemberaubend:


    http://blogs.telegraph.co.uk/a…_gallery.one?pid=42721537


    Salut


    Orezone

  • Defla/Infla


    Meine Argumente - da ich vom Land komme meine Großeltern/Onkel Bauern waren werd ich auch auf die Situation der Landwirtschaft eingehen , vorallem da ich 2 Großbauernhöfe in der nähe habe 300 Meter und 1200 Meter mit jeweils 300 und 250 Stück Vieh und mit denen wir gut befreundet
    sind , pachten große Teil unseres Lands.



    Defla:
    - Konsumzurückhaltung , die Menschen kaufen immer weniger , heben sich ihr Geld auf um andere Sachen bedienen zu können.
    - Betriebe gehen pleite , Umsätze brechen ein voralllem in Bereichen die nicht zu den Grundbedürfnissen gehören
    - Massenarbeitslosigkeit
    - immer mehr verschuldete können wegen Jobverlust ihre Schulden nicht bedienen
    - für Unternehmen das gleiche , Preise fallen , Gewinnspanne geht zurück , selbes Problem mit den Schulden
    - Die Steuereinnahmen des Staates gehen zurück , die Verbindlichkeiten bleiben


    So wie kann man nun reagieren ? Defla weiter durchziehen in ihrer Endlosspirale das würde zum Kollaps führen
    Man kann es dann nur noch retten zumindest aus Staatssicht wenn man 3 Schritte macht
    - die rießigen Zahl an Arbeitslosen die Mittel kürzen , dasselbe für Rentner ( endlosspirale , kaufen dann noch weniger)
    - die Steuerausfälle von den restlichen Arbeitnehmern, besitzenden Normalbürgern reinholen ( endlosspirale )


    Was hätte dies für Folgen ?
    - man hat schnell alle Bevölkerungsgruppen gegen sich , denn man kann nicht maximal kürzen gerade für die Staatsangestellten
    (Polizei,Armee,Verwaltung usw. müssen Gehälter aufgebracht werden ) , die Infrastruktur muß zumindest am laufen gehalten werden
    - Die Eliten hätten davon auch nichts , müssten wohl jede Menge zu ihrem eigenen Schutz aufbringen und große Truppenteile unterhalten
    also jede Menge Ausgaben für deren Treue, durch geplatzte Forderungen jede Menge Ausfälle. Die "nackten" haben ja keine Arbeit bzw.
    bekommen keine , das würde jede Menge private Insolvenzen geben. In den USA ja noch mehr als hier. Da wir gerade massiv am Export hängen
    könnte das unser Land noch härter treffen.


    Da die Elite aus ner Defla langfristig auch nur verliert , ist der einzig logische Schritt für Politik & Wirtschaftsgrößen zur Infla überzugehen. Damit sorgen sie für ihre Sicherheit , durch Vorwissen retten sie ihren Besitz in Sachwerten ( Unternehmen,EM's usw usw usw ) Das Spiel könnte von vorne
    losgehen nur das die Eliten noch mächtiger werden.


    zum Thema Landwirtschaft:


    Ich glaub da haben einige nen völlig falsches Bild von der heutigen Landwirtschaft. Heute ist die Landwirtschaft auch wie ein Unternehmen geführt. Kredite werden aufgenomen um sich zukunftsfähiger zu machen. Frag hierzu mal nen Agrarwissenschaftler , ich hab mich neulich erst mit einem unterhalten wie die Praxis aussieht. Investitionen über die Kredite , gelebt wird nur ausm Umsatz. Auch die großen landwirtschaftlichen Betriebe sind also bereits in der Schuldenfalle , Beispiele dazu gleich in meiner nähe. Diese Methode wird heute schon in den Agrarwissenschaften gelehrt.


    Also würde eine lange Defla auch für die Landwirte zur Existenzbedrohung werden , sinkende Preis für Milchprodukte , weniger Gewinn der Landwirte.
    Damit kommen einige stark unter Druck. Vorallem die heutigen Kosten ( Strom für die modernen/automatisierten Ställe , Benzin für die großen Maschinenparks , nen Großteil des Futters wird nicht mehr selbst erzeugt sondern wird vom Händler bezogen ) Die Bauernhöfe in meiner nähe könnten ihre Tier gar nicht autark versorgen !!

  • Ich habe mir schon manchen Tag die Frage gestellt: Gibt es wirklich intelligentes Leben auf dem Planeten Erde. Wer sich die ganzen Zahlen und Fakten anschaut, dem ist unwiederbringlich klar, es gibt keinen Ausweg aus dieser Kriese ohne Crash.


    Ein wirklich tolles Video was den Kreislauf der Geldschöpfung erklärt ist dieses: <embed src="http://blip.tv/play/AdmDW43cGA" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="390" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed>


    Für den Fall das hier kein embadded drinn ist nochmal den Link: http://blip.tv/play/AdmDW43cGA


    Sehr informativ und sachlich.


    Frohes schauen.

    "Es ist mir egal wer dein Vater ist,......solange ich hier angele,...läuft keiner über das Wasser!"

  • ... was sind denn das für Tiere? :D


    Das ist ein Anagramm: RUM-NAGETIERE. ;)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • RUM-NAGETIERE


    sollte das Hochprozentige gemeint gewesen sein


    Gruss nach
    "Wer aa mal hier Grie Sooß duht esse, werd unser Frankfurt nie vergesse"


  • http://www.goldseitenforum.de/…ht=Bernd+Senf&#post326410

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Zitat


    Der US-Rettungsplan wird erneut geändert. Ursprünglich sollten den Banken problematische Wertpapiere abgekauft werden. Nun konzentriert sich Finanzminister Paulson jedoch auf Auto-, Studenten- und Kreditkartenschulden. Denn dort lauern die größten Probleme.
    FTD


    Ahaaa, die Banken waren also gar nicht so schlimm... :wacko:


    edit: Weil ich eben sein Foto sehe... von Ben hört man in letzter Zeit ja nicht mehr viel. Gibt es nix neues bei der FED? Alles geheim?

  • Na, dann nehme ich das Wort "hmhmbahn" mal wegen dem zentralen Rad nicht in Mund. Strassenbau hatten wir doch mal - Lichtjahre entfernt


    Wirtschaftsweise wollen Straßenbau ankurbeln


    ... Mensch, wo ist denn jetzt die Kurbel? Hat hier jemand eine KUUUUURBEL ... Haaalllooooo ...


    http://www.welt.de/wirtschaft/…trassenbau-ankurbeln.html

  • Die Weltwirtschaft stürzt ab, täglich neue Horrormeldungen: Zwangsurlaub, erste Entlassungen. Bei hartaberfair stellen sich: der zuständige Bundesminister, der aktuell wichtigste Arbeitgeberpräsident, der Chef der größten Gewerkschaft und der oberste Wirtschaftsweise: Wer rettet die Jobs in Deutschland


    Habe dort im Gästebuch mal meine Wünsche geäussert. Mal sehen ob es auftaucht :rolleyes: :


    Guten Abend Herr Plasberg!


    Schade, dass Sie diese Leute zum heutigen Thema nicht eingeladen haben:


    1. Weissgarnix (http://www.weissgarnix.de)
    2. Herrn Walter Eichelburg (http://www.hartgeld.com)
    3. Herrn Michael Winkler (http://www.michaelwinkler.de)
    4. Freeman (alles-schallundrauch.blogspot.com/)

    Für künftige Sendungen bitte schon einmal vormerken - es lohnt sich!


    Es grüsst Sie
    Max Risk
    12.11.2008/ 18:47 Uhr

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Max Risk:


    Diese "Querulanten" wirst Du erst dann im TV sehen, wenn es kein TV mehr gibt!


    auf´m SchleppTop an 8o


  • Wir bauen wieder Doitsche Straßen und Doitsche Autobahnen.... ;) *rofl*


    Hoffentlich kommen Schreinmakers und das zentrale Rad nicht.... ;)


    Autobahn... und darauf fahren wir mit dem Volkswagen... denn alle haben einen Führerschein.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Okay, wenn von dort kein besserer Vorschlag kommt, dann eben auch noch meiner:


    alles, was bankrott ist, schließen, einschl. Staatsverschuldung (dann kann Deutschland endlich keine neuen Schulden mehr machen) - integrationsunwillige oder gewalttätige Migranten nicht mehr alimentieren - Steuern senken - Umverteilung senken, stärkt den Familienzusammenhalt - dann können wir billig die Welt mit unserer Technik überschwemmen und auch noch den Armen helfen

  • Wir bauen wieder Doitsche Straßen und Doitsche Autobahnen.... ;) *rofl*


    Hoffentlich kommen Schreinmakers und das zentrale Rad nicht.... ;)


    Autobahn... und darauf fahren wir mit dem Volkswagen... denn alle haben einen Führerschein.

    Hallo,


    bitte nicht vergessen: 25 Pfennig war der Rein verdienst, ein jeder muß zum Arbeitsdienst. [smilie_happy]


    Gruß Blaubroco

Schriftgröße:  A A A A A