Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von Joschka
    Sind das wirklich Gerüchte? Bei der heutigen Exposition der hedge fonds? Was ist übrigens mit der "Verfallswoche" gemeint?


    Gerüchte?? Steht so im Artikel drin JA


    Verfallswoche?? Papieroptionen ??! ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."


  • Klasse Posting Smartie. So ein Dank ist sicher berechtigt. :) Aber wie Du es schreibst, klingt das wie auf der Titanic damals, als der Orchesterdirigent, nachdem endgueltig nicht mehr weitergespielt werden konnte, zu den Kollegen sagte: "Es war mir eine Ehre, mit Ihnen gespielt zu haben."


    Werde Dein analoges Posting (lokal) abspeichern, fuer den m.E. heute noch unwahrscheinlichen Fall, dass Du schon kurzfristig recht bekommst - und dieser Chatroom zusammen mit dem Internet den virtuellen Tod stirbt.


    So long ;)
    Pauli

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Joschka
    Ja, werden die Optionen den gestaffelt herausgegeben? Was macht das für einen Sinn?


    Genau den gleichen, den es macht, wenn gegen Ende des Jahres wenn bei einer Flut von positiven Meldungen immer sehr hohe Gewinne ausgewiesen werden, um schöne Provisionen zu kassieren...Abkassieren koste es was es wolle...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Spannend das Ganze und hoffentlich auch mal heilsam für die Weltwirtschaft - wir müssen auf Biegen und Brechen durch die Rezesson - wenns das weiter verschoben wird dann wird es nur noch schlimmer.


    Ich jedenfalls fühle mich mit physischem AU und AG recht wohl, auch wennd der Kurs etwas abtaucht - Phönix steigt noch bald genug gen Himmel oder gar um Mond......

  • Zitat

    Original von elefant_111
    Spannend das Ganze und hoffentlich auch mal heilsam für die Weltwirtschaft - wir müssen auf Biegen und Brechen durch die Rezesson - wenns das weiter verschoben wird dann wird es nur noch schlimmer.


    Ich jedenfalls fühle mich mit physischem AU und AG recht wohl, auch wennd der Kurs etwas abtaucht - Phönix steigt noch bald genug gen Himmel oder gar um Mond......


    ...aus der Asche der Hyperinflation!

  • Aktienmärkte knicken weltweit ein


    Miese Stimmung auf den internationalen Aktienmärkten. Dax und Nikkei-Index schlossen heute unter wichtigen Grenzmarken, auch der Dow Jones sackte zwischenzeitlich bedenklich ab. Grund für die Krise: Die Angst vor dem Zusammenbruch des US-Immobilienmarkts.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,824536,00.jpg]


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,471782,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,471782,00.html[/URL]

  • X( X( X( Gott hab ich Galle - ich war mir noch nie derart sicher wie heute daß da massive Stützungskäufe am Werk sind. Entweder hat man die Chinesen oder Japaner zu Stützungskäufen "ermuntert", oder die FED mischt da selbst mit. Das kann mir keiner sagen, daß die Profis nach Bruch der 12.000 er sofort wieder kaufen. Der Fisch stinkt doch vom Kopf her. X(

  • Zitat

    Original von freefly
    X( X( X( Gott hab ich Galle - ich war mir noch nie derart sicher wie heute daß da massive Stützungskäufe am Werk sind. Entweder hat man die Chinesen oder Japaner zu Stützungskäufen "ermuntert", oder die FED mischt da selbst mit. Das kann mir keiner sagen, daß die Profis nach Bruch der 12.000 er sofort wieder kaufen. Der Fisch stinkt doch vom Kopf her. X(


    Ist mir ebenfalls ein Rätsel: Habe heute die TV-Nachrichten geschaut, und - oh Wunder - gerade als die schlechten News verkündet wurden, lag der Dow Jones plötzlich wieder in Plus. ?(


    Nur so als Input: Heute stand in der NZZ zu lesen, dass bereits auf eine Zinssenkung der FED spekuliert werde. Vielleicht geht deshalb der DJ sofort wieder nach oben?

  • Zitat

    Original von freefly
    X( X( X( Gott hab ich Galle - ich war mir noch nie derart sicher wie heute daß da massive Stützungskäufe am Werk sind. Entweder hat man die Chinesen oder Japaner zu Stützungskäufen "ermuntert", oder die FED mischt da selbst mit. Das kann mir keiner sagen, daß die Profis nach Bruch der 12.000 er sofort wieder kaufen. Der Fisch stinkt doch vom Kopf her. X(


    Ja klar. Am "Rebound" des DOW, da kann man dran fühen. Daß das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht martkgerecht zugegangen ist bedarf wohl keiner ausführlichen Diskussion.


    Nur soviel:
    Hypothekenschuldner fallen reihenweise um. Ebenso deren Gläubiger. Die, die die als Kollektiv verbrieften Einzelschulden als "PFANDBRIEFE" mit in Dollars gewechselten geliehenen YEN erworben haben sehen das, verkaufen diesen Junk nun um ihre YEN-Schulden abzulösen. Parallel dazu zeichnet sich eine Stagnation des US-Verbrauchs ab (um es mal vorsichtig zu formulieren) Aktiengesellschaftwn werden also ihre Gewinne voraussichtlich nicht weiter steigern können, vielleicht sinken die sogar, sprich: die Grundlage für die hohen Aktienkurse, die zukünftigen Gewinne, sind nicht mehr sicher. Klar daß wiederum YEN-Schuldner ihre Dollaranlagen (diesmal US-Aktien) liquidieren, um aus ihren Schulden raus zu kommen.


    Frage: wer kauft in solchen Situationen auf Höchstkursniveau Aktien und mit welchen Geldern?


    Die verunsicherten US-Verbraucher (also die, die seit Jahren nichts sparen?)
    Die YEN-Schuldner (nö, die Carrytrader verkaufen ja...)
    Ausländer? (wie? denn der Euro, der Yen und der Franken steigen)


    He, Leute wer ist der große Unbekannte? Wer bleibt noch übrig?


    Wenn man nicht weiter weis, muss man der Spur des Geldes folgen. Und wer versucht gerade die Spur seit einem Jahr zu verwischen, z.B. indem er M3 nicht mehr veröffentlicht?


    Ja, die Helikopter, die sind gestern erneut aufgestiegen und haben ihre Fracht über den US-Börsen abgeworfen - und so den DOW hochgehieft?.


    Wir wissen es nicht mit Bestimmtheit. Aber es ist die wahrscheinlichste weil plausiebelste aller Erklärungen:


    Totalmanipulation


    Wohin könnte die Reise gehen?


    Schaut euch Länder wie die DDR und die ehemaligen Ostblock-Staaten an. Die haben Verbraucherpreise jahrzehntelang manipuliert.


    Zur DDR 1988/89: Abgewohnt und ausgehöhlt bis zur Ruhine stand sie da, der Realität abgewandt.....

    Die Menschen dort leiden noch heute, 18 Jahre danach, darunter. Das sollte einem zu denken geben.

  • Könnte man die jüngsten Kursbewegungen nach unten nicht auch als ganz normale und in ihrem Umfang keineswegs ungewöhnliche Korrekturen der vorherigen Aufwärtsbewegungen werten???


    Ist es nicht üblich, dass bei solchen Abwärtsbewegungen alle möglichen Begründungen herhalten müssen?


    Eine obere Umkehr mit Trendbruch ist im S&P500 noch nicht zu erkennen. Sieht man sich den Langfristchart an, so ist natürlich alsbald Böses zu erahnen.


    Aber hinter jedem Zacken immer gleich die Große Verschwörung zu wittern? Kirche im Dorf lassen!

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Wo sind die Nachrichten, die


    (1) den starken Kursrückgang rechtfertigen und


    (2) den sagenhaften Rebound begründen?


    Egal.


    Eine derartige Tagesvolatilität alleine ist verheerend für einen Markt.


    Solange nur Carry-Trader kaufen und verkaufen würde, wäre das alles egal, denn das Geld geht ja wieder ins "Nichts" zurück - wie erzeugt-so zurückgegeben.


    Es ist aber nicht so: Viele Anleger werden wohl den Braten riechen und sich im Fall einer heimlichen Monetarisierung von der FED ihre Kursgewinne solange auszahlen lassen, wie sie noch was dafür kriegen. Dann wird in der Tat viel neues Geld geschaffen, daß dann wohin wohl fließen wird:


    In Aktien? wohl kaum, zumindest vorerst nicht


    In Bonds? vielleicht, sogar sehr wahrscheinlich, wohin auch sonst?.


    In Auslandsanlagen? gewiss teilsweise aber: in Asien läufts auch nicht mehr so gut... also: Vorsicht...


    In den Konsum? Kaum, denn die US-Bürger sparen ohnehin nichts mehr. Im Gegenteil: substanziell verarmt die Menge mehr und mehr....
    Und die paar Reichen konsumieren so wenig, daß es gesamtwirtschaftlich nicht auffällt...


    In Edelmetall? Ja, genau das ist der Punkt: Kein Eingriff in die Finanzmärkte ohne Kolateralschäden.... Mehr Geld = Mehr Edelmetallnachfrage. Und: die Hausse nährt die Hausse....


    Nur 0,4 Prozent aller Sparanlagen könnten in Edelmetall getauscht werden - auf Grundlage heutiger Kurse versteht sich. Ändern kann man das nur dann, wenn sich die EM-Kurse ändern....


    Warten wir mal ab, was sich da tun wird. Nicht direkt, aber im Laufe der nächsten Monate....


    Die 700, die sehen wir 2007 schon noch.

  • Zitat

    Wo sind die Nachrichten, die


    (1) den starken Kursrückgang rechtfertigen und
    (2) den sagenhaften Rebound begründen?


    Eine starke Korrektur nach starkem Anstieg braucht keine auslösenden Nachrichten. Allenfalls suchen Marktteilnehmer danach. Was gestern noch kursfördernd war, gilt heute als gefährlich und umgekehrt. Darauf gebe ich keinen Pfifferling. Für (2) gilt ähnliches.


    Ansonsten staune ich über deine Vorhersagen bzgl. künftiger, vielmals irrational begründeter Geldströme. Ich würde mir das nicht zutrauen. Man kann natürlich immer mutmaßen, dass dort wo ein Geldstrom fließt, dieser verstärkt wird; ein Trend.


    Eine Trendumkehr am Aktienmarkt ist durchaus möglich; ich halte sie für recht wahrscheinlich, deshalb bin ich auch raus aus dem Markt. Aber die jüngste Korrektur ist noch keine Trendumkehr und noch viel weniger ein Crash.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • Stünden da nicht angebliche einerseits 600 Miliarden Dollar an "faulen" US-Immobilienkrediten im Raume und andererseits der Yen-Carry-Trade, so würde ich Dir Recht geben.


    Menschen handeln nun einmal irrational.


    Und wenn Du es so willst: selbst der Goldpreis ist irrational hoch, denn solange man Papiergeld hat, braucht man Gold als Währungsmetall nicht.....


    Und auch bei Schmuck wäre eine 24-Karat-Hartvergoldung oder eine dicke Auflage meist ausreichend....

  • Zitat

    Das kann mir keiner sagen, daß die Profis nach Bruch der 12.000 er sofort wieder kaufen. Der Fisch stinkt doch vom Kopf her.

    Stinken tut der Fisch schon lange. Aber es hat doch wieder wunderbar gewirkt. PPT Eingreiftruppe wurde aktiviert, DOW aufgepeppelt im Plus geschlossen. Und heute heisst es wieder "Gute Vorgaben aus new York... bla bla .. u know the game.

  • Zitat

    Stünden da nicht angebliche einerseits 600 Miliarden Dollar an "faulen" US-Immobilienkrediten im Raume und andererseits der Yen-Carry-Trade, so würde ich Dir Recht geben

    Irgendwas steht immer im Raum. Die T-Aktie hatte auch über 60Milliarden Schulden, als sie zu ihrem Höhenflug ansetzte. Als sie dann fiel, erinnerte man sich daran, das die Telekom ja auch noch Schulden hat. Dass das alles nicht "gesund" ist, mußt Du mir nicht erzählen. Was ich sagen will ist, dass es alle Tatsachen auch schon vor einem halben Jahr gab, und kaum jemanden hat es gejuckt.

    Zitat

    Und wenn Du es so willst: selbst der Goldpreis ist irrational hoch, denn solange man Papiergeld hat, braucht man Gold als Währungsmetall nicht.....


    Ganz genau. 500 Euro die Unze oder 1000 DM !
    Aber wie schon ein anderer (gutso oder Edelmann....) immer schreibt: Für eine Unze Gold bekam oder bekommt man einen guten Herrenanzug. Das ist jetzt so und war vor 100 oder 300 Jahren auch schon so (oder wenigstens so ähnlich).
    Oder wenn man sich diese alten Westernfilme anschaut, wo der Trapper seinen Wagen vor dem Merchandise mit Proviant und Ausrüstung volllädt und dann 5 Dollar bezahlt! So gesehen .... aber wem sage ich das.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A