Global Economic Collapse

  • Mitunter kann man durchaus Verständnis aufbringen für die sogenannte "Neidgesellschaft". Wie so oft, wird den sogenannten Topmanagern der Abgang nach absolutem Totalversagen in vollkommen wahnwitziger Weise vergoldet. Aus einem Bericht über das neueste Hedge Fonds - Fiasko bei der UBS:


    "Vor allem mit amerikanischen Subprime Loans, also spekulativen Hypothekenpapiere, erlitt der Fonds 150 Mio. Dollar Verluste. Weitere 300 Mio. Dollar kostet die Auflösung des Fonds, zwei Drittel davon wegen Abgangsentschädigungen für die hoch bezahlten Mitarbeiter. "


    http://www.nzz.ch/2007/07/06/wi/newzzF3S89YY1-12.html


    grüsse


    auratico

  • Wieso das ist doch ganz logisch und gesellschaftlich vereinbart.


    Auf dem Rechtsweg wird man die Mitarbeiter nicht so schnell los, daher muß man sich außergerichtlich "einvernehmlich" einigen. Ohne diese Einigung würde eine Bank erheblichen weiteren Schaden erleiden.


    Diese Einigung setzt entsprechende Summen als Ausgleich voraus.
    Es wird halt, wie überall, heiße Luft gehandelt.


    Jede Sache findet seinen Preis ansonsten bleibt er und klagt :D



    Wenn ich einer Bank Ihren guten Ruf verkaufen könnte würde ich es auch machen. Das Publikum bekommt die Veranstaltung die ES bezahlt. Niemand ist gezwungen eine Bank zu betreten.

  • Zitat

    langsam musst Du Dich von Deinen 10 Silber-Euro verabschieden unglücklich Augenzwinkern und Gold-Baron kann sich langsam freuen!


    Das Verrückte ist ja, dass wir erst den 6. Juli haben!


    Die Wette kann er nicht verlieren, da ich nicht darauf eingegangen bin.
    Auf das verwetten einer Maple sollte eine Strafe stehen ;) ... eine weitere Maple vielleicht!? :D


    Ich bin mehr als fest davon überzeugt, dass das Kartenhaus noch schneller bröckeln wird, als alle denken und wir Ende nächster Woche bereits die 96 oder 97 sehen.


    Aber das sind nur Zahlen - man muss sich auch mal deren Bedeutung ganz bewusst machen.

  • Japaner spekulieren gegen eigene Währung


    frankfurt/tokio (Bloomberg/Red.) Hausfrauen, Pensionisten, kleine Angestellte: Diese Personengruppe macht die japanische Nationalbank zunehmend nervös. Japans Kleinanleger haben nämlich die bisher ausgefuchsten Finanzprofis vorbehaltenen sogenannten „Carry Trades“ entdeckt. Sie nehmen Geld auf, kaufen damit ausländische Währungen und bringen so den Yen weiter unter Druck. Von der gefallenen Währung profitieren sie dann, wenn sie die Auslandswährung wieder zurückwechseln.


    In den vergangenen Monaten ist eine richtige Carry-Trade-Hysterie ausgebrochen, das Ausmaß der privaten Währungsspekulationen ist unterdessen enorm geworden. Japanische Privatanleger hielten in dieser Woche Yen-Verkaufspositionen im Ausmaß von 19,15 Mrd. Dollar. Zum Vergleich: Die Terminhändler an der größten Terminbörse der Welt, der Chicago Mercantile Exchange, hatten zur gleichen Zeit 19,07 Mrd. Dollar an Shortpositionen in den Büchern.


    Der Boom beschleunigt sich noch: [...]


    weiter: http://www.diepresse.com/home/…/home/wirtschaft/index.do

  • Zitat

    Original von Goldmund
    Tracking the housing finance breakdown: a saga of corruption, stupidity, and government complicity.
    Imploded - Ailing - News - Forum - About
    Since late 2006
    94
    major U.S. lenders have "imploded"


    Im Verhältnis zur Einwohnerzahl wäre es so, als wenn in Deutschland 26 Banken oder Bausparkassen den Bach runtergingen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie in so einem Falle die Leute ihrem Tagesgeschäft so unbeeindruckt weiter nachgehen wie es die Amerikaner tun.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sehe ich genau wie Du. Ergo habe ich kaum einen Euro auf der Bank zu liegen.
    Mir kommt im Fall der Fälle deswegen auch nichts abhanden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was interessiert es den Normalbuerger schon, wenn in USA ne Bank zusammenbricht.
    Wuerde auch kaum einen Ami interesieren wenn die Sparkasse in Oberunterdorf
    den Bach runtergeht.
    Kennt ja eh keine Sau.
    Ich glaube die Leute haben aufgegeben sich um das Thema Wirtschaft und Finanz zu kuemmern.
    Autos, Moebel, Reisen und Konsum gibt es ja fuer 72 Monatsraten oder ne Leasingrate von nur 99 Euro.
    Was will man mehr.
    Weder in der Schule noch im Alltag wird man ordentlich ueber das Thema Geld informiert.

  • taheth


    ich glaube, wir alle unterschätzen die Möglichkeiten des Deckmantels der Medien.


    Im Verwandten- und Bekanntenkreis habe ich aufgegeben, diese Problematiken überhaupt anzusprechen. Ich werde mittlerweile als Spinner angesehen.


    Bist Du immer noch auf Bali?


    Goldmund


    wir sind schon lange soweit. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
    Diese Mentalität ist bis in die höchsten Spitzen dieser Republik weit verbreitet.


    Hans Eichel sagte 1999 auf der Laudatio einer Preisverleihung von zwei jungen Wirtschaftswissenschafftlern, welche einen Preis verliehen bekamen für die wissentschaftliche Untersuchung, dass die Bundesrepublik Deutschland zwischen den Jahren 2010 - 2015 Insolvenz anmelden müsste, seitens eines Schuldenberges von dann umgerechnet 5 Billionen EURO (Scheiss-Satz), wenn die Regierung so weiterwurschtele, dass er (Hans Eichel) aufgrund der desolaten Situation der SPD endlich die Wahrheit sagen dürfe. Alles laufe auf eine Crash (Währungsreform) hinaus.


    Hat irgendjemand seinerzeit davon gelesen oder gehört????


    Merde - wir werden belogen und betrogen!!!!! FAKT



    Goldesel hat seit Jahren die Nase voll.

  • Ich hoffe, das diese Camarilla dann wegen Konkursbetruges und Hochverrat vor einen Richter treten muss, der nicht zimperlich ist.


    Ich auf Bali? Da war jemand anders. Ich bin hier an der Front. Aber vielleicht komme ich da ja mal dorthin. Wer weiß das schon. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Diese Lügerei und Märchennummern für das Volk kenne ich noch aus der DDR, da ist auch keiner vor einen Richter gekommen. Insolvenzverschleppung hat eine geringe Aufklärungsquote :(
    In Frankreich hatte man für ähnliche Fälle vor langer Zeit das Fallbeil eingeführt.

  • Weiß nicht ob der Artikel schon hier war.


    Aber ich poste den link trotzdem nochmal.


    http://finance.yahoo.com/expert/article/richricher/37414


    Was haltet ihr eigentlich von diese Kyosaki, wird ja in den USA oft kritisiert und ist als Scharlatan wegen seinen Büchern verschrien, aber vieles von dem was er schreibt hat IMHO Hand und Fuß, und ein Goldbug ist er wohl auch nicht erst seit gestern.

  • Zitat

    Original von taheth


    Im Verhältnis zur Einwohnerzahl wäre es so, als wenn in Deutschland 26 Banken oder Bausparkassen den Bach runtergingen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie in so einem Falle die Leute ihrem Tagesgeschäft so unbeeindruckt weiter nachgehen wie es die Amerikaner tun.


    Neben der extrem einseitigen TV-Finanzberichterstattung in den USA, die fast hypnotisch nur auf die Börse ausgerichtet ist, liegt ein anderer Grund für die geringe Wahrnehmungsschwelle auch darin, dass die meisten der bislang insolventen Hypothekenbanken in den Besitz grösserer Banken übergegangen sind. Viele der nun pleitegegangenen US-Hypothekenbanken sind erst vor einigen Jahren gegründet worden und ihre Geschäftspartner sind die grossen Geschäfts- und Investmentbanken, welche die Hypotheken dann zu Anleihen gebündelt und weiterverkauft haben - was im Moment nicht mehr möglich ist.
    Nach aussen hin entsteht so fürs erste noch der Eindruck, die grossen Banken seien hier eingesprungen und hätten die gefährdeten Hypothekenbanken einfach übernommen und damit womöglich "gerettet". Bald schon wird sich auch für den "Man on mainstreet" zeigen, dass dieses Bild falsch war.


    grüsse


    auratico

  • Sag mal Goldmund kann das sein, das gleich 2 Stück an einem Samstag implodieren ??? Die Gerichte machen doch normalerweise am WE Pause.


    Das wird nun aber arg knapp bis August. Gut das Gold Baron die Wette nicht angenommen hat. Danke :]



    Aber mal im Ernst, 100 Hypothekenbanken ( in Worten EINHUNDERT ! ) verschwinden und es passiert (bis jetzt) nix. Ist das nicht VERRÜCKT ?


    Was für ein System ist das überhaupt? Für mich ist das kein Finanzsyststem sondern ein Betrugssystem, einschließlich dem Selbstbetrug. ;)


    Einfach pervers.


    Gruß Osterhase

Schriftgröße:  A A A A A