Global Economic Collapse

  • Tja, vielleicht machen sich die Leute vor dem Bank-Run nochmal kurz schlau. Angesichts der Lage sind Sorgen sehr berechtigt. Auch mich würde es ärgern, weil meine Eigentumsbude gerade erst gebaut wird. Ohne Dach wohnt es sich schlecht.


    Derweil denkt man in UK darüber nach, gegen Demonstranten auch Terrormaßnahmen greifen zu lassen, auch wenn es nur um eine Startbahn geht.
    Zu Startbahn West-Zeiten war der Krawall noch alltäglich ,aber da war das System ja auch noch stabil. Nun wird es ernst.
    Ob wohl im Zuge von Turbulenzen im Geldwesen Notstandsgesetze und Ausgangsverbote erlassen werden , um die Demokratie zu retten, die eine solche gar nicht mehr ist?


    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25940/1.html


    PS: wem Heise nicht gefällt, der findet im Artikel Links zu britischen Quellen.

  • Zitat

    Original von freefly
    del


    War besser so, denn das war ein Fallrückzieher ins Dreieck, aber ins eigene Tor ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Original von SkYdEvIllE
    Immer mal wieder die Bild beachten, sie ist schließlich die größte Zeitung Deutschlands.



    [url=http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/08/11/boerse-talfahrt/finanzkrise-gefaehrdet-aufschwung,geo=2295912.html]Schlussfolgerung des Artikels:[/url] Ja, alles sicher, nichts wird passieren, Großbanken haben Mega-Eigenkapital und Reserven – keine Gefahr.


    Na ja, was sollten die denn sonst schreiben? ?( Los, Leute, holt Euer Geld??? Prost. Dann ist aber schon morgen die Bankenkrise sicher da.


    Noch zu Deiner Frage, Gold_Baron: Bei mir im Umfeld wurden die Aktien auch verkauft.

  • Zitat

    Original von SilverMaple


    JETZT bin ich aber neugierig...


    Original von freefly


    " Bei Silber kann der Schuß meiner Ansicht nach aber auch schnell nach hinten losgehen - eine handfeste Rezession und Silber könnte aufgrund des geringeren industriellen Verbrauches auch nochmal extrem einbrechen - bei Gold sehe ich dieses Risiko weniger."


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • @Freefly


    Dieses Argument, dass Silber wegen eventueller industriell niedrigerer Nachfrage fallen würde, denke ich ist leicht daneben.
    Gold wird doch genauso wenig in einer Krise in der Industrie gebraucht werden, wie Silber.


    Aber wie schon oft betont: Im Krisenfall ist man schlauer. Jetzt ist das Meiste nur Spekulation. Irgendwie sind wir alle hier auch nur Spekulanten. ?(


    Auf Gold kann man genauso sitzenbleiben, wie auf Silber!!!

  • Quelle: http://bueso.de/news/kreditkri…-august-droht-doppeltes-p


    ------------


    Kreditkrise verschlimmert sich trotz Finanzstützen der Zentralbanken: am 15. August droht doppeltes Problem


    (...)


    Nach Angaben gut unterrichteter Kreise im europäischen Finanzsystem ist bei vielen großen Banken am 15. August der Fälligkeitstermin für ihre Schuldverschreibungen, sog. Asset-Backed Commercial Papers (ABCP), die berüchtigten Schulden-"Conduits", von denen einige den beinahe-Zusammenbruch der Deutschen Industriebank IKB am 2. August ausgelöst hatten.


    (...)


    Der 15. August ist aber auch der vierteljährlich wiederkehrende Termin, an dem Investoren ihre Wertpapierdepots aus Hedgefonds zurückziehen können. In der sich verschlimmernden Krise werden viele Hedgefonds versuchen, die Rücknahmen zu verhindern, was das sowieso schon mangelnde Vertrauen an den Finanzmärkten weiter untergraben wird. In den ersten Tagen des Augusts sind folgende Verluste für einige der weltweit größten Hedgefonds bekannt geworden: der Global Alpha Fund der Bank Goldman Sachs, Ende 2006 noch 9 Milliarden Dollar “wert”, hat 40% seines Werts verloren; der gigantische 23 Mrd.$-Fonds Renaissance Technologies LLC verlor allein in der vergangenen Woche 9% seiner Werts, und 14% über das ganze Jahr gerechnet; die größte börsennotierte Hedgefondsgruppe, Man Group, verlor in einem Monat ein Viertel ihres Marktwerts, berichtet der Londoner Independent; und der Wert des ABS Fund der Deutschen Bank fiel durch den Rückzug von Investoren von 3 Milliarden auf 2,1 Milliarden Dollar, schreibt die Financial Times.

  • Ob das wohl so klappen wird ?


    Die Folge wäre die galoppierende Inflation in den USA (Absaufen des Dollar) und die Deflation (Kreditzusammenbrüche) im Euro-Land.


    Ist aber die USA nicht wie ein Junkie täglich von 2 Mrd. USD Auslandsanlagen abhängig ?


    Man erfährt hier leider wenig über unsere europäischen Mitbruderländer (Italien, Spanien, Portugal ...). Und was passiert eigentlich gerade in der Türkei, Skandinavien ... ??


    ------------


    Quelle: http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/386974.htm


    und die Erwiderung von Dottore http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/386979.htm


    -----------


    Geschrieben von Georges am 12. August 2007 13:13:00:


    "The Fed today injected $65 bln of repos, extending credit to banks to shore up their liquidity needs. Normally the Fed only accepts treasuries as collateral. But the banks no longer have enough treasuries, or they don't want to sell their "safe" assets in exchange for credit. But they do have lots of risky assets like CDOs that everyone wants to get rid of. The Fed bent over and today announced they will take those "off their hands"


    Dies ist wohl eine der interessantesten Nachrichten.


    Freuet Euch, das Spiel geht weiter. Es heisst noch lange nicht: Rien ne va plus!


    @dottore hat im mehreren Postings mal gemeint, dass die Zentralbanken zum Schluss ja auch Waren kaufen könnten, oder besser müssten, um weiteren Cash in de Täsch der Bürger zu schieben. Sprach er nicht von Socken und Unterhosen? So genau erinnere ich mich nicht mehr.


    Heute sehen wir, welche Waren gekauft werden.


    Hubschrauberpilot Bernanke nimmt die faulen Kredite der US-amerikanischen Häuslebauer als Sicherheit für seine Kredite an Banken. Werden zur Not täglich prolongiert. Damit erwirbt er praktisch die Häuser. Kann sie zu einem sozialen Mietpreis vermieten und vermeidet somit Anarchie und Revolution im Lande. Und die Banken machen keine Verluste. Schreiben halt nur soviel ab als benötigt wird um die Steurlast gegen Null zu fahren.


    Gute Lösung um für weitere 2 oder 3 Jahre Ruhe zu haben. Hat einen weiteren Vorteil für unsere amerikanischen Freundinnen und Freunde. Er übernimmt selbstverständlich nur die faulen Kredite der US-Banken. Die Euro-Banken bleiben auf ihren Verlusten sitzen, bez. deren Verluste werden letztendlich von Dir und mir, also den Euro-Bürgern bezahlt. Immer schön nach dem Motto: Den Amerikanern die Häuser, dem Rest der Welt die Schulden. Die Platte läuft seit Jahren und immer wieder wird ein Weg gefunden um die Abnutzungsrillen zu reparieren.

  • trotz aller beruhigungspillen des herrn rürup dessen verharmlosung ich gespeichert habe für die nachwelt möchte ich noch einige neuigkeiten anmerken.


    ich fürchte wir erleben die größte finanazkrise aller zeiten.und wie von enigen vorhergesagt wird diese weltweit innerhalb weniger tage ausbrechen.


    ich habe in einem anderen forum den bericht eines amerikanischen insiders gelesen.


    er berichtet von den gleichen problemen wie bei uns das die banken untereinander zahlungsunfähig warn und nur noch mit zentralbankgeld den freitag überlebt hätten.er arbeitet bei einer usgroßbank und auf deren fluren rechnet man mit dem ende bis mittwoch.


    bleibt festzustellen das die banken untereinander keinerlei vertrauen mehr haben und auch nicht haben können.


    in den nächsten tagen werden die zentralbanken nochmals geld reinpumpen - das wird jedoch nicht über mehre wochen so gehen können.



    und hier der bericht des insiders :


    "This is not a bailout.


    Let me preface by mentioning that I used to work in support of the NY Money Desk at Morgan Stanley. This trading desk did repo transactions. A repo is when you have large illiquid positions, such as securities, and you desire cash, either for short-term investments or to meet payment needs. You pledge the securities as COLLATERAL for the loan and you agree to REPAY the loan in short order. The alternative is to liquidate some of your positions and use the cash from the sale. It\'s easy to see how liquidation is problematic, especially if the cash needs are high. This is like a car title loan, basically. You pledge your car title as security for short-term cash that you\'ll pay back next week, for example. The difference is the sheer scale upon which banks do repos with each other.


    The liquidity crisis you heard about was because large banks had gone very short of cash. They have been unable to move large blocks of CDOs because these are being marked to market (aka worth @#$%) and nobody is buying them.


    Banks normally do not use the discount window at the Fed. They prefer to borrow from each other. The Fed offers repo loans where they loan money for short terms at the Fed Funds rate and they accept basically any securities at a par you state in exchange.


    What occurred Friday is that banks WOULD NOT LEND to each other. The issue is that they believed that the counterparty was not SOLVENT, iow, had no cash and would not have any cash. NOBODY now wants to be holding those securities that were pledged, IE, the vast piles of toxic waste CDOs, because if the repo counterparty fails to repay, you are ACCEPTING those piles of steaming crap as collateral. Additionally, there\'s a matter of PRICING the collateral. With the MASSIVE, systemic repricing of CDOs that has just occurred, NOBODY can even figure out if the damned things are worth A DIME. So, NO BANK is going to accept these as collateral in a repo without a HUGE risk premium, if they\'d take them at all!


    This is precisely why BNP FROZE those funds; they COULD NOT FIX THE VALUE of the assets! This should STUN you. The entire financial industry makes its money pricing assets and BNP, the largest bank in france, could NOT fix the price of \"BILLIONS\" worth of CDOs.


    The crisis in Europe was way worse than here, given the levels of discount window funds injection into financial entities. Had the CBs not intervened, Friday would have been Armageddon. Banks were literally INSOLVENT and at the point of default on obligations, which would have set into motion the bazillions worth of default swaps derivatives that have been manufactured by these same banks.


    But, the problem has not gone away. The Fed LOANED these banks this money. This loan has to be repayed. Even if they can roll over the loan again for another 3-dayer, at SOME POINT very soon, those banks will exhaust their ability to pledge collateral to raise cash and will default.


    NOBODY wants to get stuck with billions worth of worthless CDOs and everyone has realized that they cannot have ANY FAITH in the ratings or risk assessments performed by the originators because these people were loaning to corpses for YEARS, to people who had no chance in HELL of repaying.


    Remember, the money to the Fed HAS TO BE PAID BACK. It is not free cash and the Fed will not KEEP the collateral. The cash crisis is merely DEFERRED. As of Friday, the only institutions lending money are the Central banks. This is a crisis of immense proportions. The Fed is loaning money to keep gigantic institutions from collapsing and to prevent SYSTEMIC DEFAULT.\"

  • Die genauen Zahlen habe ich hier irgendwo gelesen, hab sie aber nicht parat. Auf jeden Fall hat die EZB in der letzten Woche wesentlich mehr Liquidität als die FED eingeschossen. Warum eigentlich, wo die Ursache doch eine US-Hypothekenkrise ist? Kann mir das jemand plausibel erklären?

  • Weil die Amis die meisten der faulen Kredite weiterverkauft haben, vor allem nach Europa und hier speziell nach Deutschland. Die Gier nach Geld ist in Deutschland bekanntlich am grössten und wer kann schon "nein sagen kredite mit hohen Renditen einzukaufen und dafür das gute Spargeld der Omas (verzinst zu 1,5%) dafür herzugeben.



    Wir stehen ja erst am Anfang, das Feuerwerk beginnt erst noch, was da bisher brennt ist nur die Zündschnur!

  • ich kanns zwar nicht selber bezeugen, da ich bei den Geschäften nicht persönlich anwesend war ;), aber ich habs am Freitag aus Schweizer Bankerkreisen gesagt bekommen, wir können ja mal abwarten wo die meisten Gullideckel hochgehen ;)


    Auf jeden Fall hat die EZB am meisten in Markt gepumpt, weil die Gefahr in Europa am grössten ist...warum wohl...jeder darf 1 und 1 zusammenzählen!

Schriftgröße:  A A A A A