Global Economic Collapse


  • alles was teuer ist funktioniert für den durchschnittslohn nur mit kredit.


    das gild auch für neuwagen, würde mich nicht wundern wenn es irgendwann neuwägen billiger gibt als gebrauchtwägen oder zumindest zum selben preis wie gebrauchtwägen.


    bloss wenn es keine kredite gibt, entsteht eine deflation , die die zentralbanken mit allen mitteln bekämpfen wird...-> also mit inflation...


    deshalb werden auch die banken mit geld von den zentralbanken vollgestopft , damit die pleitebanken noch weiterarbeiten können, sprich die wirtschaft am laufen halten können, ich persönlich glaub das es keine deflation geben wird, sondern eine saftige inflation



    und den firmen ist das auch nicht ganz unangehnem, jedenfalls viel lieber als ne saftige deflation.


    bei ner inflation verlieren die firmen nicht soviel wie bei einer deflation, da sie güter produzieren die halt immer "wertvoller" werden, besser als güter zu produzieren die immer "wertloser" werden, denn dafür lohnt es sich nicht zu arbeiten.


    also meine prognose ist -> saftige inflation mit anschließender fiat-money reform, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob sie eine goldgedeckte währung einführen werden oder nur neues fiat geld was im prinzip nicht lange stabil sein kann.




    man sieht die preisanstiege bereits jetzt schon, ergo es ist einfach zuviel geld im system , dieses geld dürfte eigentlich nicht da sein wenn es banken schlecht geht und sie keinen kredit vergeben können da sie eigentlich pleite sind, das sie doch kredite vergeben können liegt an den zentralbanken die die banken massivst unterstützen müssen.



    abwarten tee trinken und weiter vom überflüssigem geld gold/silber kaufen :D
    (sorry Hartz IV`ler, seht es einfach so-> wer nichts hat kann nichts verlieren, ihr startet jedenfalls da wo die anderen auch starten die nicht vorgesorgt haben)

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    3 Mal editiert, zuletzt von just ()

  • Zitat

    Original von just
    alles was teuer ist funktioniert für den durchschnittslohn nur mit kredit.


    das gild auch für neuwagen, würde mich nicht wundern wenn es irgendwann neuwägen billiger gibt als gebrauchtwägen oder zumindest zum selben preis wie gebrauchtwägen.


    Alles schon dagewesen.
    In der DDR waren Neuwagen billiger als gebrauchte. Lag eben an Nachfrage und Angebot.
    Wer 10 - 14 Jahre auf einen Neuwagen warten musste, zahlt eben mehr für sofortige Verfügbarkeit.
    Der Anmeldeschein für einen Neuwagen war der beste OS aller Zeiten. Mit unendlichem Hebel, da Einstandspreis 0,00 :D
    Leider gab es nur einen pro Nase.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • http://nachrichten.t-online.de/c/13/81/11/70/13811170.html


    Der 17-Jährige nahm dem 20-Jährigen dann das Handy ab, rief Bekannte an und versetzte seinem Opfer einen Tritt. Dabei habe er zu seinem Gesprächspartner gesagt: "Jetzt wirst Du gerade Zeuge, wie ich einen Deutschen umbringe!



    keine Spur von Reue, vielmehr sagte er nach Angaben von Wilfling sinngemäß: "Was labert mich der (Rentner) an, der muss doch gesehen haben, dass wir besoffen sind. Da sind doch alle aggressiv.""


    Angeblich haben beide Täter zwischen 30 - 40 Vorstrafen quer durch`s Strafgesetzbuch - da stelle ich einmal mehr unser Rechtssystem in Frage X( :rolleyes: Warum laufen solche Leute noch frei rum ? X(


    Wenn ich daran denke, daß solche Leute im Falle einer Krise wohl noch wesentlich skrupelloser werden, kommt mir das kalte Grausen X( Wenn es soweit ist, wird man wohl auch auf dem Lande Vorsorge treffen müssen, daß man sich im Fall der Fälle ohne lange Nachzudenken effektiv gegen derartige A...sch...r zur Wehr setzen kann.


    Eine Ausweisung zumindest des Griechen ist aufgrund der EU-Zugehörigkeit nicht möglich - somit füttern wir den auch noch im Knast durch und finanzieren ihm das Fitnessstudio im Kraftraum von Stadelheim. Bleibt zu hoffen daß dieser EU Irrsinn irgendwann aufhört.

  • Original taheth: "Der Anmeldeschein für einen Neuwagen war der beste OS aller Zeiten. Mit unendlichem Hebel, da Einstandspreis 0,00 großes Grinsen
    Leider gab es nur einen pro Nase. "



    Willst Du meinen OS haben ? - Anmeldung 1987 - Lada 2107 - für nen Freundschaftspreis ! Ich dachte da so an den 2oz Gold- Hahn - fehlt mir noch. :D :D :D

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Heut im Spiegel :


    ABSATZNOT
    Autobauer lassen massenhaft Neuwagen auf sich selbst zu


    Deutsche Autohersteller peppen ihre Statistik auf: Wegen eines drohenden Absatzeinbruchs sollen sie binnen eines Monats bis zu zwei Drittel der Neuwagen auf sich oder ihre Händler zugelassen haben


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,525240,00.html


    so gehts munter weiter !


    Frohe Weihnachten

  • Zitat

    Original von freefly
    ....


    Angeblich haben beide Täter zwischen 30 - 40 Vorstrafen quer durch`s Strafgesetzbuch - da stelle ich einmal mehr unser Rechtssystem in Frage X( :rolleyes: Warum laufen solche Leute noch frei rum ? X(


    Wenn ich daran denke, daß solche Leute im Falle einer Krise wohl noch wesentlich skrupelloser werden, kommt mir das kalte Grausen.....


    E sis tnicht Multi-Kulti: Unser Rechtssystem funktioniert nicht mehr. Der Staat setzt seine Bürger Gewaltverbrechern und Straftätern in nicht hinnehmbarer Art und Weise schutzlos aus.


    wenn Du nicht Deutscher bist oder Deutscher ohne Vermögen bist, dann kannst Du Dir sehr viel mehr herausnahmen, als das der Durchschnittsbürger kann.


    Das ist in unserem Staat einfach so, wie ich aus eigener Erfahrung zu berichten weis.


    Besitzt Du hingegen etwas, kann man Dir das wegnehmen, also wirst Du für jede Kleinigkeit bestraft.


    Wer an Gleichheit vor dem Gesetz und an Gleichbehandlung aller Bürger glaubt, der kann auch gleich an das Christkind, den Osterhasen oder den Weihnachtsmann glauben....


    Beispiel:
    Ich selbst und viele Bewohner meines Hauses sind im Jahr 2006 mehrfach Opfer von Bedrohungen und Gewaltandrohung geworden. Sämtliche Anzeigen gegen den Täter (Deutscher, Hartz-IV-Empfänger, Alkoholiker, mehrfach vorbestraft und als Unruhestifter polizeibekannt) wurden von der Staatsanwaltschaft Krefeld eingestellt. Begründung für die Einstellung in diesem Fall: es läge bereits so viel gegen den vor, daß die Verfolgung der gestellten Anzeigen nicht zu einer wesentlichen Erhöhung der zu erwartenden Strafmaßes führen werde.


    Und solche Personen lässt die Staatsanwaltschaft Krefeld bzw. die zuständigen Haftrichter, sofern man sich überhaupt bequemte Haftbefehl zu beantragen bis zum Prozess frei herumlaufen. Daran kann man erkennen, wieviel den Behörden in meiner Gegend an der Sicherheit der dort lebenden Menschen liegt. Und wie hier die Rechtsgüter (Recht auf Freiheit für Ruhestörer, Sachbeschädiger und Bedroher einerseits und das Recht auf Nachtruhe, Eigentum, Sicherheit gegen Bedrohung und Tötungsversuche / Mordanschläge unbescholtener Brüger anderseits) durch Polizei, Staatsanwaltschaft und ggf. Justiz abgewogen werden.


    Und das selbst noch nach einem Einsatz des SEK, etwa 50 Leute inklusive Feuerwehr (Drohung die Wohnun gin die Luft zu sprengen) und Hundestaffel (Drohung mit Schusswaffengebrauch, SEK traute sich nicht, schickte Hunde vor).


    Als eine Nachbarin ein paar Wochen zuvor Anzeige erstattete, weil der Strraftäter ihr gegenüber geäußert habe, er werde ihren Mann (hatte den mit mir verwechselt, hatte dem Ruhestörer zuvor zweimal den Strom abgestellt :D) mit einer 9-mm-Pistole in den Kopf schießen, meinte man bei der Polizei (Wache Kempen) sinngemäß: man sei vor kurzem in seiner Wohnung gewesen und habe dort keine Pistole gefunden.....


    Nicht nur Geld entsteht aus dem Nichts. Mit 9-mm-Pistolen scheint das auch zu funktionieren. Wäre dem nicht so, müsste man schließlich davon ausgehen, das das Leben eines Polizeibeamten höher einzuschätzen ist, als das der Bürger, die von diesen Beamten beschützt werden sollen.


    Sogar einen Mordversuch (er warf aus mehreren Meter Höhe durch die Mitte des Treppenhauses mit zwei Glasflachen nach einen Nachbarn, hätte er den getroffen, hätte das tödlich sein können) liess man den durchgehen, ohne daß dieser dafür verfolgt wurde. Nach 3 Tagen Beobachtung war er wieder frei. Und konnte uns erneut terrorisieren.


    Unser Staat und dessen Repräsentanten / Beamte / Behörden müssen sich nicht wundern, wenn sie immer weniger Rückhalt bei der Mehrheit des Deutschen Volkes finden. Der Kossovo und Zustände wie in Rumänien zum Zeitpunkt des Chaucesco-Sturzes können auch irgendwann hier bei uns Realität werden, wenn sich der Staat immer mehr gegen sein eigenes Volk wendet und seine Hoheitsfunktionen in unentschuldbarer Art und Weise vernachlässigt bzw. nur noch dort anwendet, wo es was zu holen gibt.


    Was glaubt ihr wohl, muss ein "Normalbürger" zahlen, wenn er sagt: "Anstelle der Juden hätte Hitler besser die Ostdeutschen vergasen sollen", so wie besagter Straftäter das in meiner Gegenwart zu einem meiner Nachbarn (Ostdeutscher, ehemaliger Polizist) äußerte. Ich schätze mal daß da unter 5.000 nichts geht. Hast Du nichts zum bezahlen aber statt dessen schon genug auf dem Kerbholz kostet Dir das NULL Euros. Fazit: "Aristokraten" stehen nun mal über dem Gesetz in dieser unserer Republik. Uneingeschränkte "Meinungsfreiheit" inklusive.


    Und als Steuern und Abgaben zahlender BÜRGER dieses Staates kommst Du Dir dann wie der allerletzte Dreck vor!.


    Und das ist man dann wohl scheinbar auch.


    Man sollte dessen gedenken, bevor man demnächst mal wieder zur Wahlurne gebeten wird.


    Alles klar?!.

  • Kein Scherz:


    Daß 2008 wirtschaftlich und auch währungsmäßig so einiges passieren muss und wird, das ist nahezu klar. Ob es zum finalen Wirtschafts/Währungszusammenbruch kommen wird, liegt durchaus im bereich des Möglichen und des Denkbaren.


    Die, die es noch nicht wissen, die erfahren es HIER und JETZT:


    Eine Währungsreform alleine macht noch keinen Kondratieffrühling. Das wäre auch viel zu einfach. Es gibt Länder wie Israel, Argentinien, Brasilien und Mexico, die hatten in den letzten 40 Jahren gleich mejhrere Währungsreformen durchgemacht. Auch in der Türkei gab es kürzlich eine. Hat sich dadurch alles zum Besseren gewendet? NEIN.


    Wer in diesen Ländern vor der Krise GOLD hatte und es nach der KRISE in Geld tauschte, der hat halt meist eben nur ein wenig später alles verloren.


    Worin beispielsweise besteht der Vorteil eines Aktien- oder Immobilienengagements nach einer Währungsreform?


    OK: Geld ist die erste Zeit knapp. Die Preise sind unten. >Ist das nun das Kriterium, sein GOLD komplett zu tauschen und zum renditeorientierten´Kapitalanleger zu mutieren?


    Das alleine kann es nicht sein:


    Was aber, wenn sich kein wirtschaftlicher Aufschwung einstellt, der mehr ist, als ein Strohfeuer.


    Richtig: man ist immobil / illiwuide, hat ggf. märchenhafte Buchgewinne versteuert und horrende Abgaben gezahlt. Und nun sitzt man da mit chronisch ertragsschwachen und in der Unterhaltung teuren, ggf. noch schlecht vermieteten immobilen-Assets und Aktien, deren Substanz, (vor allen nach Ertragssteuern) natürlich in GOLD gemessen, weiterhin zerläuft, wie Butter in der Sonne....


    Was also muss passieren und wie muss es laufen, damit man investieren kann, ohne dabei wie seine Vorgänger enteignet zu werden?


    Wie stellt man es am geschicktesten an?


    Woran erkennt man, daß die Reform in Wahrheit ein FAKE ist, ein Plateau in einer weiterhin übergeordneten Abwärtsbewegung mit Extremverlustszenarien für Anleger?


    Beispiel:
    Hätte es 1950 etwas gebracht, GOLD zu verkaufen und Immobilien zu erwerben?


    Gewiss, was die BRD angeht und KEINESFALLS, was die DDR betrifft....


    Wie also muss, in Abhängigkeit von den zukünftigen Rahmenbedingungen die Exit-Strategie aus Edelmetall aussehen, wie das Timing. Auf welche Rahmenbedingungen (rechtlich, menthal, politisch) ist zu achten? Und wie zu investieren?


    Bedenkt: Nimmt man die weltweiten Erfahrungen mit Krisen, di ein Währungsreformen mündeten, sagen wir mal während der letzten 30 bis 40 Jahre als Maßstab, so gilt doch in der Regel die Aussage:


    Vor der Krise ist nach der Krise.


    Also: welche heute "heiligen Kühe" müssen geschlachtet werden, damit es allen, die zukünftig Leistung bringen wieder besser gehen kann?


    Welche Freiheits- und Fortschrittsbremsen gehören beseitigt?


    Welche Verzögerer, Verhinderer, Bremser und Blockierer ausgeschaltet?


    Welcher Wildwuchs muss beschnitten, welche rmorsche/kranke Baum gerodet werden, damit zumindest die Ernte des übernächsten Jahres erfolgversprechend sein wird?


    Denn, seien wir nicht völlig naiev: : An der Währung und an den Schulden alleine liegt es nimmer.....

  • Der Speck muß weg!


    - Gesetzesdshungel
    - Regulierungsdshungel
    - Bürokraten
    - Parteiensumpf
    - Monopole auf Kosten des Mittelstand
    - Zockerbetriebe (Banken, Versicherungen, Heuschrecken)
    - Zins und Zinseszins auf "Leistungsguthaben"
    - leistungslose Schmarotzerstrukturen in der Gesellschaft
    - bloße, endlose Markenrechte als ideelle Abzockgrundlage (Abschaffung aus prinzipiellen Gründen, schlechtes Beispiel) z.B. Ahspihrin, Niweha


  • Hallo


    Die DOW / GOLD Ratio kann vielleicht den Weg weisen. Wenn Werte um 2 bis 1 erreicht werden, war der Umkehrpunkt (bisher) nicht mehr weit. Ob der DOW als Maßstab taugt, ist allerdings fraglich. Vielleicht ein Basket von Aktienindices?


    Wenn der Washout allerdings finale Züge annimmt? Welche Regeln gelten dann?


    Grüße


    FOX-NEWS

  • Interessanter Beitrag von emerald - http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=3344


    --------------------------


    Auszug:


    Next, an increasing number of nations are forming Sovereign Wealth Funds (SWFs).


    The United Arab Emirates have a SWF of $875 billion.
    Norway has $350 billion.
    Kuwait has $213 billion.
    Singapore has $208 billion.
    China has $200 billion.
    Australia has $40 billion.
    Qatar has $40 billion.
    Brunei has $30 billion.
    Russia has $29 billion.
    Korea has $20 billion.


    Wenn ich diese Ziffern zusammenzähle, dann sollten die Banken/Broker,Insurer doch noch zu retten sein ?

  • http://www.institutional-money…id%5D=18&cHash=54786e47d3





    http://www.ftd.de/unternehmen/…%F6rsenhausse/298182.html


    Beobachter erwarten, dass der Einfluss der Staatsfonds aus China, dem Nahen Osten sowie Singapur stark steigen wird. Die Deutsche Bank traut den neuen Investoren zu, dass sie bis 2012 rund 20.000 Mrd. $ verwalten. Zum Vergleich: So viel managten zuletzt weltweit Pensionsfonds, die bisher die größte Anlegergruppe ausmachen und teils auch über erheblichen Einfluss als Aktionäre verfügen.

  • Alan Greenspan Neujahrswarnung


    „Was ich prognostieren muß, ist, daß etwas passieren wird, daß unerwartet ist und daß uns alle niederschmettern wird. Die Chancen dafür, denke ich, nehmen zu, da wir unsicheres Gelände betreten.“


    „Was ich sage, ist, daß wir uns in einer Umkehrphase befinden, und daß die außergewöhnlichen Errungenschaften, die während der letzten 15 Jahre in der Weltwirtschaft stattfanden, nur vorübergehend sind und nun umschlagen. […]"


    8o


    http://www.bueso.de/news/green…ls-scharlatan-zu-erkennen

  • NYSE Announces First-Quarter 2008 Circuit-Breaker


    Mit solchen "Circuit Breakers" soll ein sich selbst nährender Crash - im Stil etwa von 1987 - verhindert werden.


    NYSE Announces First-Quarter 2008 Circuit-Breaker
    NEW YORK , Dec. 31, 2007 -- The New York Stock Exchange will implement new circuit-breaker trigger levels for first-quarter 2008 effective Wednesday, Jan. 2, 2008 .
    Circuit-breaker points represent the thresholds at which trading is halted marketwide for single-day declines in the Dow Jones Industrial Average (DJIA). Circuit-breaker levels are set quarterly as 10, 20 and 30-percent of the DJIA average closing values of the previous month, rounded to the nearest 50 points.


    In first-quarter 2008, the 10-, 20- and 30-percent decline levels, respectively, in the DJIA will be as follows:


    Level 1 Halt
    A 1,350-point drop in the DJIA before 2 p.m. will halt trading for one hour; for 30 minutes if between 2 p.m. and 2:30 p.m. ; and have no effect if at 2:30 p.m. or later unless there is a level 2 halt.


    Level 2 Halt
    A 2,700-point drop in the DJIA before 1:00 p.m. will halt trading for two hours; for one hour if between 1:00 p.m. and 2:00 p.m.; and for the remainder of the day if at 2:00 p.m. or later.


    Level 3 Halt
    A 4,000-point drop will halt trading for the remainder of the day regardless of when the decline occurs.



    Background:
    Circuit-breakers are calculated quarterly. The percentage levels were first implemented in April 1998 and are adjusted on the first trading day of each quarter. In 2008, those dates are Jan. 2, April 1, July 1 and Oct. 1.


    http://www.nyse.com/press/1199101893583.html



    Merkwürdig, dass diese Regeln gerade JETZT geändert werden. ;)

  • Berechtigte Überlegungen von rodex - http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=3651


    ------------------


    Ich glaube ich hör's klingeln! Das mit der Hyperinflation (letzte Chance auf steigende Kurse) wird nichts mehr, vorher schlägt der Credit Crunch zu. Denke ab heute gehen die breiten Märkte allmählich nach Süden. Der Aufschwung ist vorbei, jetzt kommt die Rezession. Spannend bleibt, ob Gold und Öl sich abkoppeln können. Ich habe da so meine Zweifel. Wenn dann eher Gold als Öl. Wir werden sehen. Interessante Zeiten!

  • Naja, ohne die Amis jetzt in Schutz nehmen zu wollen ...


    ... aber der Handel wird in Europa und sonstwo genauso ausgesetzt, wenn es zu allzu radikalen Kursbewegungen kommt...


    Und wenn der DOW an einem Handelstag um 4000 Punkte in die Tiefe stuerzt waere das sogar recht angebracht.

  • Den Marktteilnehmern wird also das Bilden einer eigenen Meinung zu den Vermögenswerten verboten bzw. untersagt, obwohl doch unsere geltenden Rechtssysteme von der Zurechnungsfähigkeit geschäftsfähiger Volljähriger zu jeder Zeit ausgehen, solange sie nicht einen Vormund haben.


    Diese willkürlichen Tradinghalts widersprechen grundsätzlicher Rechtslogik.




    In irrationalen Märkten muß man irrational handeln oder diese verlassen!


    Osterhase, kurz nach Weihnachten :D

Schriftgröße:  A A A A A